Baby schlafzeiten!

hallo…

wir haben ein problem und zwar schläft unsere tochter 11 1/2 monate seit etwa einem monat immer erst ab 22uhr ein.
wir haben versucht sie ab 16-17 nicht mehr schlafen zulassen aber das ganze hilft auch nicht.
heute z.B. ist sie seit 14 uhr auf (immer noch wir haben gleich 21:40) was können wir tun damit sie wie vorher um 19uhr schlafen tut?

Hallo,

leider kenn ich mich nur mit der Anti-Baby-Pille aus…nicht mit Babys :wink:

Alles Gute,

lg

du wirst jetzt sicher viele schlaue expertenantworten bekommen… die einzige die ich dir geben kann ist - find dich damit ab . meine ist jetzt knapp 5 . vor 24.00 brauch ich nicht drüber nachdenken sie ins bett zu bekommen - und selbst wenn ich sie ins bett bekomm liegt die dann echt 3-4 stunden wach . egal was ich tue. mein kinderarzt hat mir geraten sie mittags eher schlafen zu lassen da sie den schlaf von nachts wenigstens so aufholt . und sie aber abends ab 22.00 dazu bewegen wenn schon kein schlafen dann wenigstens ruhen (auf dem sofa ) damits net zu viel stunden auf den beinen ist . es gibt so kinder - die wollen oder können eben einfach nicht schlafen - was ja ansich kein problem ist wenn man mit dem mittagsschlaf ein tagespensum erreicht von 8-10 stunden schlaf…
es soll laut meines kinderarztes aber auch kinder geben bei denen das nur so phasen sind… ich hoffe die ist bei meiner bald mal vorbei - es ist 22.16 net amal im ansatz a idee auf schlafen gehen :smile: wie jeden tag . und das ärgste - die steht um 06.00 07.00 neben meinem bett und schreit mich raus - mama wach auf - ich will meine milch :frowning: SCHLAFEN WAR GESTERN

Hallo,
sollte Eure Tochter noch nicht in die Kita gehen, regeln sich dann die Schlafenszeiten von ganz allein. In diesem Alter würde ich aber auf ein Schläfchen von 16-17 Uhr verzichten. Klar ist sie dann nicht müde. Möglicherweise habt Ihr auch ein Kind, was einfach spät abends einschläft. Mein Sohn ist fast 6 und schläft nie vor 21.30 Uhr. Er ist eine kleine Nachteule.
Einen wirklichen Rat kann ich Euch nicht geben, da ich es immer akzeptabel fand, dass er eben kein Kind war/ist, welches 19 Uhr schlafen muss.
Gruß

Austoben, den Mittagsschlaf verkürzen, die morgendliche Weckzeit konstant halten.

tut mir leid, da bin ich wirklich kein Experte. Im Grund kann ich nur von meinen eigenen Kindern erzählen - und bei denen hat sich über die Jahre der Schlafrhythmus immer wieder geändert. Ich hab sie so schlafen lassen wie sie wollten, und das hat sich stressfrei immer recht flott wieder auf „normale“ Zeiten eingestellt.
Es half also: Geduld!

oh, da bin ich leider überfragt. Sorry.

Joki

Hallo,
tut mir Leid, aber ich weiß auch keinen Rat.
Ich denke aber das ist nur eine Phase.

freundliche Grüße

Hallo!

Oje, das ist nervenzehrend.

Habt ihr schon versucht sie am Nachmittag so richtig schön müde zu machen? Falls sie schon gehen kann, an der Hand spazieren gehen - das macht sehr müde. Oder viel herumkrabbeln lassen. Frische Luft macht müde. Auch ein warmer, nicht zu dünner Griesbrei (mit Löffel, nicht im Flascherl) als Nachtmahl macht träge und müde.

Legt ihr sie trotzdem um ca. 19 Uhr ins Bett? Das würde ich schon machen, kann ja auch 19,30 Uhr sein, aber wenn sie im Bett liegt und sich gar nichts mehr vor ihren Augen tut, wird ihr auch langweilig und sie wird hoffentlich einschlafen.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche euch alles Gute!

lG
Majo

Hallo!
Leider weiss ich da auch keine Pauschallösung… Legt ihr sie denn ins Bett und ist sie dann einfach ruhig, aber wach. Oder wird sie bespasst von euch mit Spielzeug oder Geschichten? Ich habe meine Kinder immer um die gleiche Zeit ins Bett gelegt. Wenn sie ruhig waren, oder nur geplaudert haben, hab ich sie einfach in Ruhe gelassen bis sie eingeschlafen sind. Wenn sie immer wieder gerufen haben, habe ich alle paar Minuten nach ihnen gesehen und sie beruhigt und wieder ins Bett gelegt.
Sonst ist babycenter.de eine gute Seite für Tips und Infos.
Alles Gute!
Gruss, Jenni

Hi, das läßt sich eigentlich nur in einem intensiven Beratungsgespräch besprechen, indem Gewohnheiten und Lebenseinstellung (Menschenbild) etc. betrachtet und auf ihre Wirkungen hin angeschut würde.
Ansonsten brauchen Sie einfach viel viel Geduld und können dabei bedenken, das die Kinder ja aus einer Welt kommen, die die Unterscheidung von Tag und Nacht nicht kennt. Die Kinder müssen sich in den ersten Jahren erst langsam an unsere Erdenrhythmen gewöhnen, was eben nicht so einfach ist. Sie leben noch sehr in der geistigen Welt und lieben aber die Wiederholung so daß ein Abendgebet vor dem Einschlafen oft sehr hilfreich sein kann. Vielleicht müssen Sie zur entsprechender Zeit (19.00 Uhr) auch einfach bei Ihrem Kind bleiben (auch wenn es nicht schlafen will) etwas Singen und sagen, jetzt ist Schlafzeit und keine Spielzeit mehr. Das Kind muß das nicht verstehen aber jetzt ist eben Ruhezeit angesagt! Auch wir (meine Frau und ich) verbrachten manche Dreiviertelstunde am Bettchen bis es einfacher wurde mit dem Einschlafen.

Viel gute Wünsche, C. Z.

Hallo,

wann steht sie denn morgens auf und wieviel Mittagsschlaf macht sie?
In dem Alter hat meine Tochter etwa bis 8:00 morgens geschlafen und mittags 1,5h. Das Zubettbringen bis etwa 20:00 Uhr hat meistens ganz gut geklappt.
Oftmals sind das nur Phasen und das Problem löst sich von alleine.

Alles Gute!

Hallo da kann ich dir leider nicht weiter helfen…

hallo…

wir haben ein problem und zwar schläft unsere tochter 11 1/2
monate seit etwa einem monat immer erst ab 22uhr ein.
wir haben versucht sie ab 16-17 nicht mehr schlafen zulassen
aber das ganze hilft auch nicht.
heute z.B. ist sie seit 14 uhr auf (immer noch wir haben
gleich 21:40) was können wir tun damit sie wie vorher um 19uhr
schlafen tut?

Hallöchen,
das ist ziemlich schwierig, es gibt Kinder die einfach nicht müde werden!!! Ich merke bei unserem Sohn knapp 2 Jahre, wenn wir raus gehn und draußen spielen ist er Abends total müde und er schläft schon sehr früh ein. Sind wir den ganzen Tag drinnen kann es sein er schläft es so gegen 22 oder auch erst 23 Uhr!!!
Baden macht die kleinen oft auch sehr müde. Einfach alles probieren, aber ein Geheimrezept dafür gibt’s leider auch nicht!!! Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen!!!

Es liegt auf der Hand das dieses nicht normal ist. Geht einmal zu Arzt um andere Ursachen auszuschließen.