Babytragen, welche sind nun wirklich gut?

Hallo an all! Das Thema Babytragen verunsichert mich total, überall gibt es andere Angaben und Erklärungen was schädlich ist. Habe mich nun zu 90% für den Ergocarrier entschieden und hätte gerne Erfahrungsberichte oder Alternativvorschläge dazu. Bitte Hil

Hallo. Hatte sowohl ein Tuch als auch eine Trage und beides tat meinem Baby gut, welches sonst sehr viel geweint hat. Auch die Hebamme und die Physiotherapeutin haben diese Hilfen bejaht. Also auch einfach selbst ausprobieren-das Baby wird sich schon melden wenn es nicht zufrieden oder es unbequem ist. Grüße

Hallo!!!

Genau der ErgoCarrier soll der Beste sein, ich hatte den auch - Allerdings fast nicht genutzt wegen eines akuten Bandscheibenvorfall :smile: (DAMALS VOR
6 JAHREN!!!)
Daher kann ich wenig Erfahrung miteinbringen.
Allerdings haben ich mich auch ÜBERALL informiert - das Teil ist das Beste!

Du solltest als erstes darauf achten, dass die Trage dem Alter deines Kindes entspricht. Die Trage muss gut verarbeitet sein (auf die Nähte schauen und die Polsterung ansehen) und wenn dein Kind noch klein ist muss sie eine gute Kopfstütze haben.
Das Kind soll auch die Beine gut spreizen können ohne, dass sie abgeschnürt werden. Weiters schau darauf, dass das Kind gut gestützt wird (Wirbelsäule) und nicht lasch drinnenhängt.
Und die Trage soll für dich bequem sein und gut sitzen.
Wenn das alles passt, ist dir Marke eigentlich egal.
lG
Majo

Hallo,

ich hatte keine Babytrage, kann also keine Erfahrungsberichte abgeben. Ich hatte ein Tragetuch und war damit sehr zufrieden.
Das Tragetuch war super bequem, überall mitzunehmen und man kann auf verschiedene Arten binden bzw. tragen.
Wichig ist bei allen Baby-Tragen nur, das beim tragen vor dem Bauch das Kind nicht mit Blick nach vorne gerichtet getragen wird, sondern immer zu Dir.

Am Anfang kann Dir auch eine Hebamme helfen beim richtigen binden.

Liebe Grüße
Nadine

In der Tat gibt es eine Vielzahl an Tragehilfen und vermutlich noch mehr Meinungen über deren Qualität.

Die erste Frage ist auf jeden Fall, wie alt ist das Baby?

Bei einem Neugeborenen finde ich ein Tragetuch am besten. Es hat den Vorteil, dass es universal nutzbar ist und zwar von Geburt bis ins Kleinkindalter, denn es passt sich immer ganz individuell an den Tragenden und an den Tragling an.

Willst Du kein Tragetuch, dann hast Du die Wahl zwischen verschiednen Tragehilfen. Den Ergo (ebenso die Manduca) empfehle ich erst ab Sitzalter. Vorher ist die Haltung nicht so gut, die Beinchen werden relativ stark überspreizt.

Für ein Neugeborenes finde ich einen MeiTai, der gute Verstellmöglichkeiten hat, besser. Ein MeiTai ist relativ weich und kann sich dem Baby recht gut anpassen, die Verstellmöglichkeiten stellen sicher, dass Rückenteil und Steg so verkleinert werden können, dass sie für ein Neugeborenes passen und die Trage trotzdem eine gute Zeit von der Größe ausreicht.

Es gibt Trageberaterinnen, bei denen Du i.d.R. verschiedene Tragesysteme ausprobieren kannst. So kannst Du noch vor dem Kauf festellen, welches System Dir am besten gefällt und welches Dir vorallem auch passt und Dein Geld letztlich gezielt investieren.

Da Du konrekt nach Alternativen gefragt hast, nenn ich Dir meine Favoriten, die ab Geburt neben dem Tragetuch verwendbar sind:

MySol (MeiTai von Girasol)
Didytai (WrapTai von Didymos)
Frl. Hübsch MeiTai Babysize (MeiTai von Frl. Hübsch)

Hallöchen,
so ging es mir auch, hab etliche Berichte gelesen und war in verschiedenen Foren.
Meine Hebamme hat mir die Manduca empfohlen. Hab sie mir dann über ebay gebraucht ersteigert, da ganz schön teuer. Bin super begeistert. Tragevariante vorne, seitlich oder auf dem Rücken. Hat nen super Steg für zwischen die Beinchen und easy zu benutzen. Würde sie sofort jeder Mami empfehlen. Mit anderen Tragen habe ich leider keine Erfahrung gemacht. Was ganz wichtig ist, das die kleinen immer zur Mama schauen und nie nach vorne (ist angeblich Schädlich für den Rücken).Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!

Sorry, da kenn ich mich leider nicht aus…Tut mir leid!

Hallo,

Freuznde von uns hatten den Ergocarrier und waren damit sehr zufrieden, wir haben uns für iene ,manduca entschiedewn, die asich ebenfalls sehr bewährt.
Icg würde mir im Laden die Alternativen anschauen mit Kind und auch nach dem Tragecomfort gehen.

Hallo,

ja, das stimmt, und jeder hat eine andere Meinung dazu. Jetzt bekommst Du also auch noch meine.
Ich denke, mit dem Ergocarrier machst Du nix verkehrt, er ist im Grunde „baugleich“ mit Manduca. Ich hatte selbst eine Manduca und war/bin sehr zufrieden. Auch für das Kind eine gute Wahl was Ergonomie usw. angeht.
Du könntest auch Bondolino in betracht ziehen, vielleicht hast Du ja einen Laden, wo Du beide mal ranmachen und anschnallen kannst, dann weisst Du welchen Du besser findest. Ich hatte, weil ich so ungelenkig bin, etwas Probleme mit dem Schließmechanismus meiner Manduca. Vielleicht ist das ja bei Bondolino anders. Meine Freundinnen hatten alle 3: manduca, bondolino und ergocarrier und alle kann ich nur empfehlen.
LG Saltarella