Buggy für ältere Kinder?

Hallo,
kennt jemand Buggys oder ähnliches für ältere Kinder (ab 3)?
Unser Jüngster ist 3, ist sehr gut zu Fuß(!).
Da wir aber gerne wandern und auch weitere Strecken laufen, (~ 15 km)
macht auch der fitteste Dreijährige irgendwann schlapp.
Ein Bollerwagen kommt nicht in Frage, ist zu sperrig und nicht sehr geländegängig.

Wenn jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Was ich nicht möchte:
irgendwelche (gutgemeinten) Ratschläge, dass man einen Dreijährigen nicht mehr in den Kinderwagen setzt oder Ähnliches.(denn ich frage hier nach einem Produkt und möchte keine pädagogischen Belehrungen, danke für euer Verständnis)

Hitzlibutzli

Hallo,

ja, solche Buggys gibt es. Kenn ich von behinderten Kindern, die keinen Rollstuhl benötigen sondern nur mal eine Sitz- und Schiebemöglichkeit bei längeren Strecken. Im gut sortierten Sanitätsfachgeschäft wirst du sicher fündig oder hier:
http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/ob_de_de/hs.xsl/…

Grüße, Harry

Schieben vs. Tragen
Hallo,

Du stellst eine fast schon ideologische Frage… :wink:

kennt jemand Buggys oder ähnliches für ältere Kinder (ab 3)?

Eher „oder ähnliches“: Baby-/Kindertragen, die einem Rucksack gleichen und bis ca. 20 kg tragen. Ein Buggy kann - je nach Gelände - eher lästig werden; so eine Kindertrage kann man dagegen fast schon unbemerkt auf dem Rücken belassen, so sich denn das Hosenscheißerle ausreichend ausgeruht hat.

Unser Jüngster ist 3, ist sehr gut zu Fuß(!).
Da wir aber gerne wandern und auch weitere Strecken laufen, (~
15 km) macht auch der fitteste Dreijährige irgendwann schlapp.

Ich habe mir sagen lassen, dass Kindergartenzwerge sogar in den Bergen durchaus drei bis vier Stunden - natürlich mit Pausen - laufen können.

Was ich nicht möchte:
irgendwelche (gutgemeinten) Ratschläge,
pädagogischen Belehrungen

Pah! Spielverderber! *grins*

Grüße
EP

Hallo,
Hitzlibutzli nochmal.
Danke für den Tip mit den Kindertragen, aber da mein Rücken und auch der meines Mannes nicht mehr die Besten sind, geht das nicht.
(Meine Physiotherapeutin hat mir schlichtweg verboten, den Kleinen zu tragen, sonst ruiniere ich meinen Rücken völlig)

LG,
Hitzlibutzli

hallo,

ein Buggy finde ich im gelände eher daneben, der rumpelt doch total, wollt ihr den denn bei Nichtgebrauch dann tragen ? oder wie ?

Wir haben als normalen Kinderwagen einen TFK . Der ist echt geländegängig, stabil und hat eine große Sitzfläche. Unser großer konnte da mit 5 noch bequem drin sitzen, als er seinen Knöchel verstaucht hatte.

Schau mal, die gibt es auch gebraucht,
http://www.amazon.de/TFK-Joggster-Twist-Facelift-SCH…

lg

Brenna

Aber Buggy (in grauer Vorzeit „Sportwagen“) ist doch erst recht nicht geländegängig. Ungefedert, mit winzigen Doppelrädern, da kommst du ja nicht mal über einen gepflegten Kiesweg.
Vor ein, zwei Jahrzehnten waren Dreiräder in Mode, wir hatten auch so eines. Da würde ein Dreijähriger wohl gerade noch hineinpassen. Die hatten hatten große Laufräder und oft auch eine Fahrradklingel, weil sie auf Laufschritt ausgelegt waren, d.h. man konnte das Baby beim Jogging mitnehmen. Habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen, sowas.
Im übrigen zeigt die Erfahrung, wenn du es eh schon im Kreuz hast, dann wird dir das kräftige Fünfjährige im Gebirge oder so davonziehen, so schnell schaust du garnicht.
Ich kenne einen sehr alten Vater, der hat auf Bergtouren seinem Sohn im Grundschulalter den schweren Rucksack aufgebürdet, um ihn so zu bremsen, daß er selber, damals knapp 50, noch mithalten konnte. Der Bub ist später in einer Sportart 8. in der deutschen Meisterschaft seiner Altersklasse geworden.

Fahrradhänger
Hi!
Es gibt einige Fahrradhänger, die via Joggerset umgebaut werden können und sehr gut rollen, dank der großen Räder.

Wir hatten einen Weber Ritchie mit beweglich gelagertem Vorderrad, der ist nicht ganz so lang und kommt super um die Kurven.

allerdings sind die Zweisitzer auch meist recht breit (wie ein Rollstuhl, an das Maß halten die Hersteller sich meistens, auch wegen der Supermarktkassen gut zu wissen). Es gibt auch Einsitzer, von denen halte ich allerdings am FAhrrad nicth ganz so viel, weil die kippgefährdeter sind als die breiteren Hänger.

Vorteil des Hängers: Wetterschutz!

Was ich nicht möchte:
irgendwelche (gutgemeinten) Ratschläge, dass man einen
Dreijährigen nicht mehr in den Kinderwagen setzt oder
Ähnliches.(denn ich frage hier nach einem Produkt und möchte
keine pädagogischen Belehrungen, danke für euer Verständnis)

Ich verstehe gut, was Du meinst. Ich durfte mir derartige Besserwissereien häufig anhören. Bevorzugt von Leuten, die ihre Kinder mit dem Auto von A nach B kutschieren :smile: und die keine Ahnung hatten, wie viel Strecke wir kreuz und quer täglich zu Fuss zurücklegten.j

Grüße
kernig

Hallo,
schon wieder Hitzlibutzli!
Danke für eure (wirklich guten) Antworten.
Der Tip von Harry ist eigentlich genau das, was ich suche, wen da nur nicht der Preis wäre …

Momentan nutze ich auf Wanderungen noch unseren Herlag Jogger (dreirädrig),
der ist sehr geländegängig, aber auch ein sperriges Teil und eigendlich will ich ihn demnächst abgeben. Ich überlege noch.

Buggys sind platzsparend im Auto, natürlich nicht so geländegängig.
Ich überlege noch, was ich mache. Habe gerade einen schönen Buggy geschenkt bekommen, der absolut klasse ist für den nächsten Urlaub. (nimmt im Kofferraum nicht so viel Platz weg neben dem Gepäck für 5 Personen…

Nochmal danke für eure Antworten.
Hitzlibutzli

ein wenig o.T.

Buggy geschenkt bekommen, der absolut klasse ist für den
nächsten Urlaub. (nimmt im Kofferraum nicht so viel Platz weg
neben dem Gepäck für 5 Personen…

Hallo Hitzli…,

Respekt!!!
5 Personen + Urlaubsgepäck + Buggy - wie klein auch immer *ich staune*.

Wir sind nur 3, aber unser Kofferraum ist immer randvoll, wenn wir in Urlaub fahren :frowning:

Vielleicht wäre auch ein Tragetuch eine Option für euch. Darin kann man ein Kind dieses Alters einfach auf die Hüfte setzen. Das ist recht leicht zu tragen, m. E. leichter, als einen Buggy samt Inhalt durch Gelände zu bugsieren. Außerdem hat man, während das Kind läuft - und das tun Kinder in dem alter ja in spannender Umgebung am liebsten, nichts mit rumzuschleppen.

Eine Rückentrage wäre für mich keine Option - dann lieber mal auf Papas Schultern. Ein Tragetuch (die kurze Variante reicht für deine Zwecke) ist eine ganz andere Hausnummer.

Probiere es mal aus.

LG
sine

Guten Tag,

der/die UP hat „Rücken“, da ist die Methode, ein Kind auf der Hüfte zu tragen, auch nicht so gesund. Und ehrlich: ein 15-20kg Kind möchte ich nicht mehrere Kilometer tragen - auch nicht mit Tuch.

MfG
GWS

3 Like

Hallo,

meine Meinung ist, Familie sollte immer irgendwie aufeinander abgestimmt werden.

Also kann ich keine extremen Wanderungen machen wenn der Kleinste es nicht schafft. Glaubst du er ist glücklich wenn er die meiste Zeit in irgendeinem Wagen sitzt?

Wir haben die Navisrunde
http://www.bergfex.at/sommer/tirol/touren/wanderung/…
gemacht, da war der Kleine 2 1/2
Verpackte Süßigkeiten mal von einem mal von dem anderen wurden zur Schatzsuche. Hälfte der Strecke ist eine Alm, dort hat sich der Kleine „Power“ geschlafen (O Ton vom Sohn, jetzt hab ich Power angeschlafen)

Vielleicht auch ein Tipp, wir waren nicht alleine, meine Freundin mit ihren beiden Kids und meine beiden, alle in änlichem Alter waren dabei.

Ich weiss nicht die Antwort die du wolltest vielleicht gibts dir dennoch einen Gedankenanstoss.

Gruß
Kati