Depressionen Selbstmordgedanken

Hey Leute,

ich habe momentan ein massives Problem. Ich habe einer Freundin meine Probleme anvertraut. Wie ihr oben sehen könnt habe ich Depressionen ( von den Eltern geerbt ). Seit einem halben Jahr habe ich Selbstmordgedanken, aber mach jetzt eine Therapie. Also diese Freundin hat es eigentlich fast der ganzen Klasse erzählt und sogar meinem Klassenlehrer. Jetzt habe ich Angst das das Jugendamt vor der Tür steht und meine Schwester ( 13 Jahre ) mitnimmt.

Brauche dringend Hilfe !!!

LG

Hi

wie wo was. Bist du Erziehungsberechtigter für deine kleine Schwester?
Ja? Kann passieren. Wende dich ans Rechtsbrett und stelle deine Frage anonymisiert (!)

Nein? dann hat dein psychischer Zustand nix mit deiner Schwester zu tun, schon gar nicht wenn du dich bereits in Therapie begeben hast.

lg
Kate

Moin!

Seit einem
halben Jahr habe ich Selbstmordgedanken, aber mach jetzt eine
Therapie. Also diese Freundin hat es eigentlich fast der
ganzen Klasse erzählt und sogar meinem Klassenlehrer. Jetzt
habe ich Angst das das Jugendamt vor der Tür steht und meine
Schwester ( 13 Jahre ) mitnimmt.

Das ist ja eine tolle Freundin. Naja, sicher jetzt nicht mehr.

Auch wenn das von ihr absolut nicht in Ordnung war, hast du nichts zu befürchten.
Deine Probleme berechtigen niemanden dazu, deine Schwester aus der Familie zu reißen. Warum auch???

Bleib einfach ruhig, und sage ihr, dass sie dein Vertrauen schwer missbraucht hat und es ihr nicht zusteht, solche Dinge weiterzutragen.

Besprich dies am besten auch mit deinem Therapeuten.

Depressionen sind heilbar, darauf solltest du vertrauen!

Alles Gute
wünscht
Fo

Hallo,

sicherlich hat sich deine Freundin große Sorgen gemacht und sich ihrerseits wieder jemandem anvertraut. Und so weiter, so hats die Runde gemacht. Es muss nicht sein, dass deine Freundin dies aus böser Absicht heraus getan hat, sondern eben, weil sie auch durch das Wissen in Not geraten ist.

Dass sie sich der Klassenlehrerin anvertraut hat, würde ich auch nicht als Hochverrat sehen, sondern in diese Richtung deuten, dass sich deine Freundin ernsthaft Sorgen macht.

Zum Jugendamt:
Die kommen nicht einfach so und holen Kinder aus einer Familie. Im Gegenteil, die helfen eher, dass die Kinder einer Familie bleiben können. Daher hat das Jugendamt leider einen schlechteren Ruf als es eigentlich haben braucht.

Wenn du eine Therapie machst, ist das schon mal ein guter Schritt. Hoffe, dass du einen guten Therapeuten gefunden hast.

Grüße
Stefan

PS:
Zu deinem Anliegen zurückzukommen:
Wobei brauchst du denn am dringendsten Hilfe?

Die Eltern leiden unter Depressionen
Hallo,

er schreibt, dass er seine Depression von seinen Eltern „geerbt“ hat. Ob es eine genetische Disposition für Depression gibt, sei dahingestellt, aber ich halte es durch diese Aussage für sehr wahrscheinlich, dass die Eltern ebenfalls unter Depressionen leiden. Ob, in welchem Ausmaß und ob sie in Behandlung sind, wissen wir nicht.

Wenn man aber davon ausgeht dass sie unter Depressionen leiden, dann kann das das Familienleben erheblich gefährden, bzw. den Kindern einiges abverlangen.
In welchem Ausmaß weiß nur der, der hier fragt. Wenn es aber so ist, dann ist die Idee mit dem Jugendamt nicht sehr weit hergeholt.

Viele Grüße

Hmm okay Dankeschön

Ja meine Eltern bzw. meine Mutter nimmt Antidepressiva und mein Vater nix. Er will das Zeug auch nicht nehmen weil er sich dann angeblich nicht wohlfühlt.

und nein ich bin nicht die Erziehungsberechtigte von meiner Schwester

Okay vielen Dank hab es jetzt verstanden. Ja ich hatte nur Angst das wegen mir meine Schwester weggenommen wird, aber wie Sie eben gesagt haben kann es ja nicht passieren.