Die Vorhaut meines 2jährigen Sohnes

Hallo liebe Experten!

Beim Windelwechseln bemerkte ich, dass sich ein weisser Knubbel hinter der
Vorhaut meines Sohnes gebildet hat.
Mein Sohn hat eine Verklebung der Vorhaut und ich hatte in Betracht gezogen eine
Beschneidung durchführen zu lassen. Davon riet mir damals der Urologe ab.

Nun war ich beim Kinderarzt, welcher sagte, dass es sich um eine Talgablagerung
handele. Man bräuchte da nichsts weiter machen.

Ich mache mir jedoch weiterhin Sorgrn, denn ich kann mir nicht vorstellen wie der
Talg da bei der Vorhautverklebung überhaupt herauskommen kann und dass es sich
entzündet.

Sollte man lieber die Beschneidung durchführen lassen?

Liebe Grüsse
Abraham

glaube dem Arzt

Nun war ich beim Kinderarzt, welcher sagte, dass es sich um
eine Talgablagerung
handele. Man bräuchte da nichsts weiter machen.

völlig korrekt und auch keine besondere Erscheinung.
Diese „Talgablagerung“ wird verschwinden.

Beschneidung nicht notwendig.

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Besondere Penishygiene ist in diesem Alter noch nicht vorgesehen und viele Kleininder haben in dann noch eine verklebte Vorhaut. Und bei vielen sammelt sich Smegma in einer Tasche, die sich aber nur ganz selten entzündet kann.
In der Regel gibt die Verklebung irgendwann nach, und das Zeugs kann austreten.
Kleinbubi wird auch irgendwann feststellen, das er da was interessantes zwischen den Beinchen hat, mit dem man wunderherrlich spielen kann, das trägt dann auch seinen Teil zur Ablösung der Verklebung von der Eichel bei :smile:

Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen:
Geh damit nicht zu weiteren Ärzten,wenn nichts entzündet ist…denn jeder Doc hat eine andere Meinung wie und ob das zu behandeln sei…so gibt es zB. die Meinung diese Verklebung dadurch zu beseitigen, in dem man die Vorhaut immer wieder Stück für Stück zurückschiebt (auch wenns etwas weh tut), oder gar mittels Salbenbetäubung auf einmal macht…diese Methode kann aber Mikroverletzungen der Vorhaut nach sich ziehen, die wiederum leicht vernarben und dann zu einer Vorhautverengung (Phimose) führen können. Und dann wirds richtig ernst…

So lange sich nichts entzündet und keine Probleme beim Wasserlassen bestehen (starkes Aufblähen der Vorhaut bevor der Urinstrahl austritt) lass dem Bub seinen Piepmatz in Ruhe.

Hier noch ein Link mit Infos, vorrangig über Phimose, aber da steht auch was über die Verklebung.
http://www.m-ww.de/krankheiten/urologische_erkrankun…

Gruß
Maja

PS mein Sohn ist inzwischen 5 und alles ist palletti

Hi,

viele Kleininder haben in dann noch eine verklebte Vorhaut.

Das ist eine gemeine Unterstellung. Was ist mit den großen Pakistanis oder den breiten Indonesiern?

Grinsegruß

Sancho

Kuckuck,

viele Klein k inder haben in dann noch eine verklebte Vorhaut.

Besser?

Das ist eine gemeine Unterstellung. Was ist mit den großen
Pakistanis oder den breiten Indonesiern?

Wer weiss? Ich hab noch keinem von denen unter den Rock geschaut :wink:
Ich bin ja bloß froh, dass ich da nicht aus Versehen noch ein r mit eingebaut habe…*auweia*

Was Du immer alles findest…tsts…Holzauge sei wachsam!

Grinszurück
Maja

PS ein Herz für inder

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. :

genau das tu ich auch und rate dir, einfach gar nichts zu tun.

Was keine Probleme macht, soll man auch nicht behandeln, sonst macht es Probleme!
Sollte es zu einer Verklebung kommen, kann das auch ohne Beschneidung durch einen Urologen - oder besser - einen Kinderarzt behoben werden. Mein Sohn hatte das im Alter von 12 und es wurde in 2 Minuten, mit einer Salbe örtlich betäubt, „repariert“.

Also: Keine Angst! Die Natur macht das schon.
Beste Grüße
Günther
Günther

1 Like

Warum werden nicht alle Kinder beschnitten?
Vielen Dank für Euere Meinungen und Ratschläge!

Ich will den kleinen selbstverständlich nicht mit einer Operation bzw. Schmerzen
belasten.

Aber wenn sein „bestes Stück“ später nicht so ist wie er es sich wünscht, dann
wird er bestimmt sehr schlimm leiden.

Ich bin selber direkt nach der Geburt beschnitten worden und daher ist diese
Problematik mit der Vorhaut für mich so fremd.

Soweit ich informiert bin werden seit den 70er Jahren in den USA alle Babys
beschnitten.

Die Beschneidung bringt doch nur Vorteile!

Liebe Grüsse
Abraham

Hallo Abraham,

Ich bin selber direkt nach der Geburt beschnitten worden und
daher ist diese
Problematik mit der Vorhaut für mich so fremd.

Soweit ich informiert bin werden seit den 70er Jahren in den
USA alle Babys
beschnitten.

Die Beschneidung bringt doch nur Vorteile!

Dann lass es bei deinem Sohn machen. Es gibt Fuer-
und Gegenargumente zur Beschneidung. Eine Identifikation
mit dem Vater ist sicher ein Dafuerargument (es war genau
das, was uns in einer vergleichbaren Situation dagegen ent-
scheiden liess).
Neben den medizinischen Argumenten (und auch da gibt es
Fuer- und Widerrede), zaehlen auch soziale Akzeptanz und
Identifikation. In Deutschland ist eine Beschneidung
eher ungewoehnlich, das kann u.U. in der Pubertaet
zu Problemen fuehren. In Suedafrika zum Beispiel ist
das fast 50/50 verteilt, da kann man dieses Argument ausser
Acht lassen.
ABer wenn du davon ueberzeugt bist, dass eine Beschneidung
‚nur Vorteile‘ bringt, warum fragst du dann ueberhaupt?
Eine Beschneidung ist ein kleinerer Eingriff und im Alter
von zwei Jahren leichter zu ueberstehen als mit 12.

Gruesse Elke
(die einmal ein Jahr damit zugebracht hat, Jungs von 6-16
auf die (medizinisch notwendige) Beschneidung vorzubereiten)

2 Like

Hallo Elke!

ABer wenn du davon ueberzeugt bist, dass eine Beschneidung
‚nur Vorteile‘ bringt, warum fragst du dann ueberhaupt?

Mit dem Standpunkt wollte ich provozieren, denn ich finde, dass die Beschneidung
tabuisiert wird.
Ich bin verunsichert, denn ich persönlich habe durchweg nur positive Erfahrungen
gemacht und wollte das mein Sohn auch davon profitiert.
Jedoch musste ich feststellen, dass bei Erwähnung des Themas, bei den Ärzten eine
ablehnende Haltung vorherrscht.
Ist denn das Risiko zu gross?
Ich mache mir wirklich nur Sorgen um den kleinen.
Es fällt mir schwer meinen Sohn beschneiden zu lassen, nur weil ich es
grundsätzlich als sinnvollen und positiven Eingriff erachte, wenn soviele dagegen
sind.

Bitte schreibt, wenn Ihr Argumente für die Beschneidung habt!

Liebe Grüsse
Abraham

2 Like

Hallo Abraham,

Ich glaube, das ist mehr eine „Glaubensfrage“
(und das meine ich nicht religioes). In Suedafrika,
wie erwaehnt, werden sehr viele Jungs beschnitten.
Als unser Juengster Probleme hatte, haben wir uns
aus den im vorigen Posting genannten Gruenden dagegen
entschieden (wie viele wissen, die meine Postings
oefter lesen, sind unsere Jungs adoptiert - eine
rein optische Gleichheit mit dem Papa fanden wir desh-
halb wichtiger, als das vielleicht sonst der Fall
gewesen waere). Aber wir lebten damals in Suedafrika
und ich hatte immer den Eindruck, dass ich mich nur
zehn SEkunden umwenden muesste und das Stueckchen
Haut waere weg gewesen. Dort wird das routinemaessig
und regelmaessig gemacht.

Gruesse, Elke

Hallo Elke!

Das baut mich ein wenig auf! Danke!
Ich hoffe dass es auch in Deutschland Ärzte gibt, die darin Routine haben.

Den Aspekt, optisch eine Gleichheit zum Vater herzustellen, finde ich auch
wichtig.
Ich werde mich nun erkundigen, wo es Ärzte gibt, die eine positive Einstellung
zur Beschneidung haben.

Grüsse nach Saudi-Arabien (hoffentlich werdet ihr nicht terrorisiert)

Abraham

1 Like

Irreversible Eingriffe
Moin Abraham

Ich bin verunsichert, denn ich persönlich habe durchweg nur
positive Erfahrungen
gemacht und wollte das mein Sohn auch davon profitiert.
Jedoch musste ich feststellen, dass bei Erwähnung des Themas,
bei den Ärzten eine
ablehnende Haltung vorherrscht.
Ist denn das Risiko zu gross?

Ich denke eher, der Grund liegt woanders. Schließlich ist eine Beschneidung ein irreversibler Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers (wenn ich das jetzt mal so nennen darf). Man geht allgemein davon aus, dass der Mensch solche Eingriffe selbst bestimmten können sollte und nicht, dass die Eltern dies für einen Menschen so bestimmen (Ausnahme natürlich medizinische Notwendigkeit).

Insofern halte ich das Zögern der Ärzte für durchaus berechtigt.

Ich weiß, nicht alles was hinkt, ist ein vergleich, aber stell dir einen Vater vor, der seinem 1-jährigen Sohn ein Harley Davidson Emblem auf den Oberarm tätowieren lassen will, weil er das klasse findet, selbst sowas trägt und meint, sein Sohn sähe ihm dann ähnlicher. Auch keine gute Idee, oder ?

Gruß
Marion

3 Like

Die Beschneidung bringt doch nur Vorteile!

äh ich dachte die vorhaut wäre für besonders intensive gefühle beim sex
wichtig?

gruß
jj

Hallo, Abraham,
brächte der Wegfall der Vorhaut irgendeinen evolutionären Nach Vor teil, hätte die Natur sie längst eliminiert oder zumindest wie auch den Wurmfortsatz zurückentwickelt. Da sie das nicht getan hat, scheint dieses Stück Haut doch einen Zweck zu erfüllen.
Beschneidung halte ich nur für erforderlich, wenn medizinische Gründe dies erfordern. Ansonsten ist sie so sinnvoll wie Piercing oder Ohrlochstechen.
Gruß
Eckard
Artikel vom Autor geändert

2 Like

brächte der Wegfall der Vorhaut irgendeinen evolutionären
Nach Vor teil, hätte die Natur sie
längst eliminiert

das ist das moderne pendant zu „mich hat gott so geschaffen also darf ich nichts daran ändern“? welchen „evolutionären vorteil“ hat eigentlich fehlsichtigkeit? 75% aller menschen haben eine brille. die war aber eigentlich von der natur auch nicht vorgesehen.

es gibt argumente gegen beschneidung, aber das ist ein schlechtes.

gruß
datafox

1 Like

Hi,

das ist das moderne pendant zu „mich hat gott so geschaffen
also darf ich nichts daran ändern“? welchen „evolutionären
vorteil“ hat eigentlich fehlsichtigkeit? 75% aller menschen
haben eine brille. die war aber eigentlich von der natur auch
nicht vorgesehen.

Wer weiss? Vielleicht hatten Gemeinschaften einen
evolutionären Vorteil, bei denen junge Leute
(Krieg, Jagd) sehr gute Fernsicht haben, wogegen
im Alter die Fernsicht eingeschränkt wird, was
zweifellos zur „Privatsphäre“ im Dorf beiträgt :wink:

„Was macht der da drüben schon wieder?“
„Hast Du das bei denen gesehen?“
„Sieht die aber ohne Fell furchtbar aus“

Euer CMБ

1 Like