Doppelnachnamen für kinder

Hallo kann man eigentlich denn auch einfach dem Kind den Nachnamen als zweiten Vornamen geben?
bzw. allen Kindern den gleichen 2. Vornamen als Nachnamen´s anhang oder so?

Hallo,
wie soll deine Frage zu verstehen sein. Es gibt nur Vor oder Nachnamen. Man kann aber keinen zweiten Vornamen als Nachnamen nehmen.
Gruß Sunny

Naja, ich heiße Friedrich meine Freundin Schiller jetzt wäre es schön gewesen wenn wir alle Friedrich-Schiller heißen würden geht aber nicht.
Deshalb die Überlegung allen Kindern von uns, den Namen … Friedrich Schiller zu geben also Friedrich als 2. Vornamen!

1 Like

Naja, ich heiße Friedrich meine Freundin Schiller jetzt wäre
es schön gewesen wenn wir alle Friedrich-Schiller heißen
würden geht aber nicht.
Deshalb die Überlegung allen Kindern von uns, den Namen …
Friedrich Schiller zu geben also Friedrich als 2. Vornamen!

natürlich geht das. Nur nicht allen Kinder, bei den Mädchen wird es da eher schwer, den Standesbeamten zu überzeugen, dass Friedrich ein Mädchenname ist.

Gruß Inge2

Hi,

natürlich geht das. Nur nicht allen Kinder, bei den Mädchen
wird es da eher schwer, den Standesbeamten zu überzeugen, dass
Friedrich ein Mädchenname ist.

Bist du dir sicher? Klaus MARIA Brandauer hat doch auch einen Mädchennamen als 2. Vornamen.
Ich denke, wenn der erste klar ein Mä.-Name ist, sollte das funktionieren.

Gruß Inge2

LG
Manuela

Naja, ich heiße Friedrich meine Freundin Schiller jetzt wäre
es schön gewesen wenn wir alle Friedrich-Schiller heißen
würden geht aber nicht.
Deshalb die Überlegung allen Kindern von uns, den Namen …
Friedrich Schiller zu geben also Friedrich als 2. Vornamen!

Du könntest natürlich jedem Kind den gleichen 2. Vornamen geben mit der Bedingung, dass es zu keinen Diskrepanzen mit dem Geschlecht kommt.
Aber ein Vorname ist ein Vorname und würde in sämtlichen Registern, Listen und auf Urkunden auch nur als Vorname auftauchen.

Desweiteren muss ein Name vom *Wesen her ein Vorname* sein.
So kann man sicher sein Kind Karl Friedrich Schiller nennen, allerdings nicht Karl Schiller Friedrich. Eine Anne Friedrich Schiller wird dagegen sehr unwahrscheinlich vom Standesbeamten genehmigt werden.

In der Alltagsrealität habe ich übrigens festgestellt, dass Namen besonders im Kontext *Wer gehört zu wem* doch nur Schall und Rauch sind.
Für die Kinder und die Umgebung sind die konkreten Verhältnisse (verheiratete/unverheiratete Eltern, Patchworkfamilien etc.) völlig wurst. Entscheidend sind die Beziehungen. Ein Vater wird von den Kindern und der Umgegung als Vater wahrgenommen, wenn er der soziale Vater ist, unabhängig davon, ob er der biologische Vater ist oder einen anderen Namen, als das Kind trägt.

LG
Lutzie

1 Like

Das geht aber eben nur mit Maria!!!

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7660/namensre…

gibt gewiss noch seriösere und ausführlichere Quellen…

Lutzie

Bist du dir sicher? Klaus MARIA Brandauer hat doch auch einen
Mädchennamen als 2. Vornamen.
Ich denke, wenn der erste klar ein Mä.-Name ist, sollte das
funktionieren.

Hallo

Maria ist mW historisch bedingt die einzige genehmigungsfähige Ausnahme - als Zweitname für Jungs.

Gruß
smalbop

Hallo Lutzie

In der Alltagsrealität habe ich übrigens festgestellt, dass
Namen besonders im Kontext *Wer gehört zu wem* doch nur Schall
und Rauch sind.

Namen sind irrelevant, ja. Verwandtschaftsverhältnisse sind es nicht.

Für die Kinder und die Umgebung sind die konkreten
Verhältnisse (verheiratete/unverheiratete Eltern,
Patchworkfamilien etc.) völlig wurst. Entscheidend sind die
Beziehungen. Ein Vater wird von den Kindern und der Umgegung
als Vater wahrgenommen, wenn er der soziale Vater ist,
unabhängig davon, ob er der biologische Vater ist oder einen
anderen Namen, als das Kind trägt.

Da muss ich leider entschieden widersprechen. Ich habe die exakt gegenteilige Erfahrung gemacht, dass sich auf Dauer „das Blut die Bahn bricht“. Ich respektiere deine angeführte andere Erfahrung, aber bitte verallgemeinere sie nicht.

Gruß
smalbop

Bist du dir sicher? Klaus MARIA Brandauer hat doch auch einen
Mädchennamen als 2. Vornamen.
Ich denke, wenn der erste klar ein Mä.-Name ist, sollte das
funktionieren.

Hi,

wo ich mir sicher bin:
Maria ist der einzige Mädchenname, der einem Jungen gegeben werden darf, aber nur als Zweitname. Das hat einen kirchlichen Hintergrund. Einem Mädchen darf man keinen Jungennamen geben.

Wo ich mir nicht sicher bin:
Wenn ihr heiratet, könnt ihr euch doch Friedrich-Schiller nennen, oder? Also ein Doppelname. Eure Kinder würden dann doch so heißen.

LG Iris Antonia

1 Like

okay, danke für die Info

LG Manuela

Wo ich mir nicht sicher bin:
Wenn ihr heiratet, könnt ihr euch doch Friedrich-Schiller
nennen, oder? Also ein Doppelname. Eure Kinder würden dann
doch so heißen.

Hi,

das ist nicht möglich - bei der Eheschließung (spätestens bei der Geburt des ersten Kindes) wird ein Familienname bestimmt.

Soll heißen, er würde beispielsweise weiterhin Friedrich heißen, und sie Friedrich-Schiller. Der Familienname wäre in diesem Fall Friedrich.
Die Weitergabe von Doppelnamen an die Kinder ist nicht möglich.

Gruß
Lady

1 Like

Hallo, ich dachte das Doppelnamen als Nachnamen in deutschland nicht gehen?

Hallo Lady,

danke für die Aufklärung.

LG Iris Antonia

Hallo, ich dachte das Doppelnamen als Nachnamen in deutschland
nicht gehen?

Und ich dachte, Deutschland wäre das Land der Doppelnamen schlechthin! Die sieht man doch an jeder Ecke…

Das ist eigentlich eine gute Idee!
Moin

Hallo kann man eigentlich denn auch einfach dem Kind den
Nachnamen als zweiten Vornamen geben?
bzw. allen Kindern den gleichen 2. Vornamen als Nachnamen´s
anhang oder so?

Müsste gehen. Gute Idee eigentlich!
Ich hab gerade den Schauspieler Wotan Wilke Möhring bei den Filmfestspielen in Locarno gesehen. Bei seinem 2. Namen hab ich mir auch schon solche ähnlichen Gedanken gemnacht.
Gruß,
Branden

Moin

Du könntest natürlich jedem Kind den gleichen 2. Vornamen
geben mit der Bedingung, dass es zu keinen Diskrepanzen mit
dem Geschlecht kommt.

Da wärs mit „Maria“ natürlich einfacher als mit „Friedrich“.
Maria heißen ja Tausende von Männern mit zweitem Vornamen.
Aber vielleicht kann mans zukünftig mit „Friedrich“ auch so machen. Aber erst wär wohl doch mal „Jesus“ dran als zweiter Vorname für Frauen…
Gruß,
Branden

Hallo, ich dachte das Doppelnamen als Nachnamen in deutschland
nicht gehen?

Doch, ich hab ja auch einen.
Aber: Ich hab sowas läuten hören, dass man das einstellen wollte, weils zuviel mit den Doppelnamen wurde. Irgendwas wollten die ändern.

Die Weitergabe von Doppelnamen an die Kinder ist nicht
möglich.

Doch - ich hab meinen Doppelnamen mit in die Ehe gebracht und alle 5 (drei meiner Kinder) heißen wir so.
Gruß,
Branden

Das ist auch schon geschehen. Durch eine Heirat kann kein Doppelname mehr entstehen. Bestehende Doppelnamen dagegen bleiben erhalten.

Hab ich vorhin ergoogelt, weil es mir selber auch neu war:

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/e…

Gruß Bombadil2