Eine Frage

Liebe/-r Experte/-in,
wir bekommen in kürze unser erstes Baby,
nun dachte ich mir, ich such mal im Forum nach nützlichen Tipps und Ratschlägen von Eltern.

Wäre super wenn Sie mir einen oder mehrere Tipps geben könnten mit welchem Sie sehr gute Erfahrungen gemacht haben und diesen Tipp mit gutem Gewissen weitergeben können.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,

Gruß RS

Hallo Rene,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bevostehnden Geburt. Es wird ein wunderbares Erlebnis werden und das Kind wird so viel Freude mit ins Leben bringen.

Nun aber zur beantwortung der Frage.

Mein häufigstes genutztes Forum ist ein Elternforum (www.hallo-eltern.de) das nicht so riesengroß, aber dafür sehr „familiär“ ist. Sprich man liest häufig von den selben Leuten und es ist ein vielgestreuter Hintergrund. Ob jetzt noch sehr junge Eltern mit dem ersten Kind oder schon ältere Mütter die grade ihr 5. Kind bekommen haben ist alles dabei. Für mich bisher das Ideale Forum in dem man herzlich willkommen ist und keine dummen Antworten bekommt wie das in so großen Massenforen der Fall ist.

Ein weiteres Forum ist www.rabeneltern.org
Das klingt schlimmer als es ist. Hier geht es nicht wirklich um Rabeneltern in dem Sinne den wir damit verbinden.
Es handelt sich hier um einen Zusammenschluss von Eltern aus Deutschland und der Schweiz die viele nützliche Informationen geben.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt von der Seite:

"Was uns trotz verschiedener Lebenspläne verbindet, ist die Überzeugung:

Kinder verdienen unsere Fürsorge, unseren Respekt und unsere bedingungslose Liebe

Wir möchten Eltern und solche, die es werden wollen, sachlich richtige Informationen geben, mit Ammenmärchen aufräumen und von eigenen Erfahrungen mit unseren Kindern berichten. Unser Anliegen ist es, Eltern den Rücken zu stärken und ihnen Mut zu machen, selbstsicher ihrer inneren Stimme zu folgen im Interesse aller Kinder. "

Ein sehr schönes Projekt wie ich finde und auch hier wieder ein Forum in dem es unterschiedliche Bereiche für alle Fragen und Sorgen rund um Schwangerschaft, Geburt und Kinder geht.

Das sind so die einzigen Elternforen die ich nutze.

Zum Nachlesen was bei den U-Untersuchungen gemacht wird und anderen Dingen die die Gesundheit betreffen gucke ich gerne bei:
http://www.gesundes-kind.de/default.jsp

Tja und sonst nutze ich auch das liebe alte google. Es hilft oft weiter, wenn man einfach nur mal die Dinge eingibt in der Such die einen grade bedrücken oder wo man einfach fix eine Info haben möchte ohne groß auf Forenantworten zu warten.

Eine Seite um evtl. ein paar Schnäppchen in Sachen Kinderzubehör etc. zu machen ist:
www.sparbaby.de
Eingeteilt in die Kalenderwochen wird angezeigt was im Moment diese Woche wo im Angebot ist. Wer grade günstig Baby und Kinderartikel verkauft etc. Ich suche da häufig nach Pampersangeboten da wir mit Pampers bisher die besten Erfahrungen gemacht haben was unsere Tochter angeht.
Da direkt ein Tipp am Rande. Am besten mal bei allen Babyartikelherstellern anmelden und sich eintragen. Also Pampers, Aptamil, Milupa, Hipp, auch bei DM und Real.
Hier bekommt man immer wieder Gratisproben zugeschickt die auf das Alter des Kindes abgestimmt sind. Bei Pampers gibt es zusätzlich alle 2 Monate Gutscheine für Pampers und Feuchttücher mit einer Erspanis von 2-4 Euro.
Samstag haben wir erst ein Pampersmegapack gekauft für knapp 19 Euro. Eigentlicher Preis 28 Euro, aber durch Sparbaby erfahren das es bei Toys are us auf 22 Euro runter gesetzt war und dann noch den 4 Euro Coupon von Pampers benutzt. Also ein recht guter Preis.

Tja das sind so die Seiten die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Abschließend von mir persönlich noch ein paar Dinge.

Am besten verlässt man sich immer auf sein Gefühl und seinen Vater/Mutterinstinkt. Es gibt so viele Ratschläge von Außerhalb (Eltern, Großeltern, Internet, Zeitschriften, Freunde etc.) aber was das Kind dann am Ende benötigt können nur die Eltern spüren.
Habt ihr das Gefühl euer Kind benötigt grade etwas ganz dringend, dann scheut euch nicht ihm dieses auch zu geben. Die Natur hat es so eingerichtet das die Eltern meist das Richtige tun.
Habt ihr also das Gefühl euer Kind braucht grad eure Nähe und fühlt sich in euerm Bett am wohlsten bei euch, dann hört nicht auf die Unkenrufe von denen die gegen das Elternbett sind sondern folgt euerm Herzen.
Weint und schreit euer Kind, dann macht das wozu euer Instinkt euch anleitet und nicht das was evtl. Großeltern sagen die in einer anderen Zeit ihre Kinder großgezogen haben.
Natürlich zieht man auch gerne mal den Rat anderer herbei, aber meist nur um sich ein paar neue Alternativen anzusehen. Ob diese dann etwas für euch sind entscheidet wieder euer Instinkt. Nicht alles was man euch rät ist auch gut und nicht alles was einem erst mal komisch vorkommt ist schlecht.
Versucht die Dinge von allen Seiten zu betrachten und schaut was euer Gefühl euch dazu sagt.
Dann wird alles auch gut werden.

Schwere Phasen hat man immer und wenn man als Eltern für einander da ist und zusammen steht, dann bekommt man auch die schlimmsten Phasen die Kinder so haben können hinter sich.
Das man mal die Geduld verliert, das man auch mal richtig stinkensauer selbst auf ein kleines Baby werden kann das ist normal. So lange man sich im Griff hat. Man darf auch mal in den Nebenraum und das Kissen anschreien oder gegen die Wand werfen. Man darf nur nie seine „Verzweifelung der Situation“ am Kind auslassen.
Das finde ich persönlich am wichtigsten.

Bücher die ich als Ratgeber hier habe:

Remo H. Largo - Babyjahre (Die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht) Es befasst sich wirklich mit den biologischen Fakten der Entwicklung und nicht mit den „Erwartungshaltungen und Entwicklungsberichten von irgendwelchen Eltern“

Hetty vn de Rijt und Frans X. Plooij - Oje ich wachse!
Ein Buch das sich mit den Entwicklungs- und Wachstumsschüben der Kinder befasst. Eigentlich ein recht nützliches Buch um zu sehen ob das Kind grade vor oder in einem Schub steckt wenn es mal wieder komplett anders drauf ist als sonst.
Leider wiederholen sich viele Dinge immer und immer wieder. Wo man eine Meng Seiten hätte für einsparen können. Entweder man kauft es sich oder leiht es sich bei befreundeten Eltern aus.

Gary Chapman und Ross Campbell - Die fünf Sprache der Liebe für Kinder

Botschaft: Eltern lieben ihre Kinder. Die Kinder sollten diese Liebe spüren und sich ihrer immer sicher sein. Jeder Mensch hat eine ihm eigene Sprache der Liebe, mit der er angesprochen werden sollte, damit er sich geliebt fühlt. Das muß nicht unbedingt die Sprache der Liebe sein, die man als Eltern/Partner etc. selber spricht. Es kann also zu „Mißverständnissen“ kommen, wenn man sich der Liebesprachen nicht bewußt ist. Kinder, die sich nicht geliebt fühlen, können Probleme bekommen.

Es liest sich sehr einfach und zeigt verschiedene Wege auf seinem Kind zu vermitteln das man es liebt und für es da ist. Bei dem einen Kind ist es wichtig es ihm ständig zu sagen, das andere Kind erfährt diese Botschaft über Kuscheleinheiten und Körpernähe.
Absolut kein Muss, aber dennoch eine schöne Lektüre um die Welt der Kinder und der Liebe mit anderen Augen zu sehen und zu verstehen.

Dann habe ich noch von GU einen Homöopathie Quickfinder. Wobei unser meist gebrauchtes Mittel Kamille bei Zahnungsschmerzen und Arnika gegen blaue Flecken und Beulen wenn die ersten Gehversuche starten *g*.

Ebenfalls von GU habe ich mir ein Buch geholt:
Kochen für Kinder
Ein schönes Buch mit vielen Tipps und Tricks sowie Ratschlägen was die Ernährung von Kindern angeht. Mit Rezepten für selbstgemachten Babybrei ab dem 5. Monat bis hin zu leckeren Kindgerechten Gerichten.
Eingeteilt von Säugling bis hin zu Familiengerichten entweder als Einzelportion für da Kind, 2 Portionen für Mutter und Kind wenn der Papa noch auf der Arbeit ist bis hin zu 4 Personengerichten für die ganze Familie.
Sind auch nette Ideen drin wie man Gemüse schmackhaft machen kann, ebenso leckere Dipps zum Grillen oder für Pommes etc.
Eben alles auf die Ernährung der Kinder bedacht mit wenig Fett, Zucker und nicht zu sehr gewürzt.

Bücher die ich persönlich total ablehne:

Jedes Kind kann schlafen lernen! von Kast und Zahn

Guckt man sich bei Google, Amazon oder in Elternforen mal um bekommt man tausende von Meinungen zu diesem Buch.
Ich persönlich (und hier geht es rein um meine eigene Meinung) finde dieses Buch eine Anleitung zum Kinder quälen.
Es mag ein paar hilfreiche Informationen geben die das Schlafverhalten von Kindern betreffen, aber die eigentliche Methode des Herrn Ferber (der Erfinder dieser Methode die in dem Buch angewandt wird) wird in diesem Buch als Allzweck und Allerheil Methode für Kinder die nicht ein- bzw. durchschlafen können/wollen genommen.

Als kleine Info nebenher: Hr. Ferber selbst hat sich von diesem Buch und von den Autoren distanziert und bereut zu tiefst das dieses Werk überhaupt entstanden ist. Seine Methode (Kinder gezielt schreien lassen um sie ans einschlafen und durchschlafen zu bekommen) wurde ausschließlich für Eltern entwickelt die kurz davor sind ihren Kindern etwas anzutun weil sie absolut nicht mehr können.
Außerdem ist es eine Methode erst für Kinder ab 1 Jahr.

Das Buch selbst wird für Kinder ab 6 Monaten genommen und „missbraucht“ die Ferber Methode aufs tiefste.

Um mehr über die Ferber Methode und das Buch selbst raus zu bekommen ist es ganz hilfreich mal zu googlen. Man wird wie gesagt auf massig Meinungen stoßen. Hier gibt es aber auch nur schwarz oder weiß. Menschen die absolut auf das Buch schwören und Menschen die dieses Buch absolut verachten und es am liebsten aus den Regalen verbannt sehen möchten.

So das war jetzt wieder massig Text von mir, aber ich hoffe das ich Dir/Euch ein wenig helfen konnte.

Nun bleibt mir nur noch alles gute für die Geburt zu wünschen, eine wundervolle Zeit mit dem kleinen neuen Erdenbürger und viel Spaß beim nicht endenen Abenteuer Eltern sein.

Liebe Grüße

Bianca und ihre kleine Eliana

Hallo Rene,

ein Tip unseres Kinderarztes, den ichauch beim 2. Kind gerne beherzigt habe ist folgender.
Wenn dein kleines ein Schnullikind wird - achte nicht auf diese blöden Altersangaben auf den Umverpackungen (Größe 1, 2 und ich weiß nicht was noch) weil:

  1. wenn Du dein Kind länger stillen solltest - deine Brustwarze wächst auch nicht um 1 oder 2 Nummern / Größen, nur weil der Raum im Mund deines Kindes größer ist. Aber wenn ich z.B. Fa. NUK, MAM o.ä. wäre, würd ich mir auch immer was neues einfallen lassen um neue Schnullis zu verkaufen. Medizinisch gibt’s keinerlei Gründe auf die größeren umzusteigen 2. einen Schnulli Größe 1 gewöhnst du leichter ab. Ein „Monsternuckel“ in Größe 3 füllt sehr viel Platz im Mund deines Kindes aus - daran gewöhnt es sich dann auch - bei kleineren ist „nur“ die Gewöhnung an das kleinere Saugteil. Schau Dir mal einen Schnulli für „Frischlinge“ und einen für „große“ an und überleg Dir, bei welchem der Abschied leichter fällt. Die Antwort liegt auf der Hand. Nun mein rein persönlicher Grund Nr.
  2. Ich finde die Schnullis mit dem rießigen Saugteil irgendwie eklig. Diese rießigen Bollen…

Habe 2 Töchter (beides Schnullikinder) und bin bisher sehr gut damit gefahren. Auch ja noch was zum Thema Schnullis: ich persönlich habe immer lieber die Silikonschnullis statt den Latexschnullis gekauft. Latex wird, wenn etwas älter kleberig!!! Angeblich geht das ab wenn man die Schnullis mit Salz abreibt - aber das wollte ich meinen Mäusen nicht antun.

Dir alles Gute

Liebe Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

SUPER, vielen vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp,
diesen werde ich mir zu Herzen nehmen und auch umsetzen.

Danke !!!

Hallo Gaija,

so etwas habe ich noch nie erlebt…
Du hast ja bestimmt 30 Minuten geschrieben, RESPEKT !!!

VIELEN, VIELEN DANK für Deine Hilfreiche Antwort,
den ein oder anderen Tipp werde ich auf jeden Fall
beherzigen.
Die Internetseiten werde ich mir auch mal anschauen.

Nochmal 1000 Dank für Deine Antwort und alles Gute für Dich

Hallo Rene,

gerne doch, wenn ich schon mal was gefragt werde, dann gebe ich auch eine ausführliche Antwort. Für den ein oder anderen zu ausführlich, aber was man nicht braucht kann man ja auch weg lassen *g*.

Also noch einmal alles Gute für euch und sollten doch noch Fragen sein wo ich evtl helfen kann, dann lasst es mich wissen.

LG und die besten Wünsche

Bianca

Hallo Bianca,

vielen Dank, komm ich gerne drauf zurück :smile:

Gruß

Ich kann ihnen wärmstens das babyforum Urbia.de empfehlen, das war mein wichtigster
baby -Netz-Begleiter . Da finden sie alles was sie wissen müssen!
Einen guten Start! Mw

Hallo Michaela,
Danke, werde gleich mal reinschauen.

Gruß

was soll das für ein Tip sein???
essen/schlafen/wickeln/Allergie…???