Eustachische Röhren immer voll Schleim

hallo eltern,
meinem sohn (fast 4) wurden vor 8 wochen die polypen rausgenommen und der schleim hinterm trommelfell abgesaugt.
nach der OP hat er wieder völlig normal gehört. was ein glück!
das ständige „mama, wie bitte?“ war mit der zeit auch echt nervig. 3 wochen nach der OP sind die ohren wieder zu. zur schleimlösung bekam der kleine jetzt 4 wochen lang „ambroxol ratiopharm“. es kam aber leider nur zu einer unwesentlichen verbesserung. jetzt soll er paukenröhrchen eingesetzt bekommen, natürlich wieder unter vollnarkose. der kinderarzt meinte, daß diese dinger meistens wieder von alleine rauswachsen- wenn nicht, wieder OP mit vollnarkose. es kann doch nicht sein, daß die medizin nicht mehr hergibt, als sich gleich unters messer legen zu müssen. kann mir jemand sagen, ob es noch eine andere möglichkeit gibt, den schleim hinter den trommelfellen los zu werden??? zu mal wir ende september in urlaub ans meer fahren wollen und der kleine mit paukenröhrchen nicht ins wasser soll.
selbstverständlich bin ich auch offen für tipps aus der naturheilkunde.bin zwar kein großer freund davon, aber wenn`s hilft !!! :smile:)
schon mal danke für eure tipps
DEVINE

Hi,

ich selbst kann dir leider nicht weiterhelfen, aber einen Tip geben: geh doch mal auf http://www.kidnet.de dort auf Forum und dann das Suchwort Paukenröhrchen eingeben. Da findest du schon Diskussionen zu dem Thema!
Und ich glaube, auch hier im Archiv!

Gruß,
Delia

Ergänzung
Im Archiv unter „Paukenröhrchen“ findest du jede Menge!

Gruß,
Delia

Hallo,

bei unserer Tochter hatten wir das gleiche Problem, allerdings erst mit 6. Was wirklich geholfen hat, war eine Methode, den Druck von innen zu erhöhen, damit das Zeug abtrocknen kann. Im einfachsten Fall wäre das: mund fest zu, Nase zuhalten und blasen. Als kindergerechten Erlebnisverstärker bzw. als Erfolgskontrolle gibt es ein Ding, mit dem man mit der Nase einen Luftballon aufblasen kann: sieht aus wie eine Olive (aus Plasik natürlich) mit einer kleinen Bohrung, die man sich aufs Nasenloch drückt und an der der Ballon befstigt werden kann … ein bißchen schwer zu beschreiben, aber sehr wirkungsvoll. Nach ein paar Wochen keine Probleme mehr.

Benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein Sohn hatte mit ca. 1 Jahr die erste Mittelohrentzündung. Das zog sich weiter bis er 3 war. Weil er zu dem Zeitpunkt zum zweiten mal eine Lungenentzündung hatte und ich die normale Medikation mit Antibiotika Leid war, ging ich zu einer homöopathischen Ärztin.
Nach der Behandlung bekam er noch einmal eine heftige Mittelohrentzündung (die sogenannte Erstreaktion), dann war die Sache gegessen.

Gute Gesundheit wünscht
Ursula