Frage an Familienbettschläfer mit krabbelndem Kind ;-)

Hallo,

unsere kleine Tochter schläft nur in meiner Nähe ein, mit Körperkontakt. Und dementsprechend bei uns im Bett. Kann damit leben, wenngleich das auch bei den anderen beiden anders war, die haben früh schon in ihrem Zimmer in ihrem Bett geschlafen.

Das tut sie nicht, und schreien lassen kann und will ich sie nicht, zumla ich auch irgendwann mal schlafen muss, der Tag mit drei Kindern ist lang. Nur damit man versteht, warum sie bislang bei uns schläft, sie ist 7 Monate.

Mittlerweile sind wir dabei, sie abends hinzulegen, sie schläft dann auch ein, und dann gehe ich raus.

Problem: wenn sie wach wird, sucht sie nach mir und krabbelt durchs bett. Leider ist sie dabei einmal rausgefallen, habe jetzt stühle davor gestellt, aber die rutschen weg, ein Bettgitter ist auch nutzlos, weil unser Mädchen sich seit gestern auch überall hochzieht… 

Was mache ich jetzt ? Alleine hinlegen kann ich so vergessen, sie zum alleine schlafen legen auch… 

ich bräuchte jetzt mal Tips, wie ihr das gemacht habt, was ihr für Ideen habt, und wie ihr den Übergang zum eigenen Bett gestaltet habt? 

Übrigens ist Bett an die Wandstellen oder Babybett daneben stellen keine Option, und leider nicht möglich.

lg

Brenna

HAllo,

lege doch Matratzen links und rechts an die Seiten des Bettes. Dann fällt sich weich. Tagsüber schiebst du sie unters Bett. (die Matratzen, nicht die Tochter :smile:

rät Bixie

Hallo

lege doch Matratzen links und rechts an die Seiten des Bettes.

Oder man legt nur eine Matratze da hin und legt die Tochter da schlafen.
Wenn man selber schlafen geht, kann man das Kind ja mit ins Bett holen, falls sie dann wach wird.

Viele Grüße

4 Like

Hallo Brenna,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht es Dir nichts aus, sie bei Dir im Bett zu haben und Du suchst nur eine Lösung für die Zeit, in der Du noch auf bist?

Wie wäre ein Babybett (z.B. Reisebett mit fester Matratze, Nest, Sofa bei Euch, Tuch …) im Wohnzimmer (Küche etc, wo ihr Euch aufhaltet), solange bis Ihr auch ins Bett geht? Euer Lärm stört sie ja in der Regel nicht. Ihr müsst euch ggf. nur bewusst machen, dass die Gesamtschlafenszeit evt. kleiner ist, da „Selbstbeschäftigungszeiten“ in der Nacht entfallen.

Guten Schlaf allezeit

achim

O.T.: unsere kamen (obgleich groß gewachsen) mit einem Jahr noch nicht allein aus einem Reisebett.

Moin brenna40,

wir haben in dem Alter die Matratze auf den Fußboden gelegt und noch eine 90cm-Matratze dazu gekauft. So hatten wir ein Familienbett von 250 cm. So hatten alle genug Platz, um in Ruhe zu schlafen.

Als unsere Tochter dann zwei war, sind wir aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen und sie hat in ihrer vertrauten Umgebung dann ein Bett bekommen und konnte dort wunderbar alleine schlafen.

Lieben Gruß
Stefanie