Füttern - was tun, wenn Baby alles andere spannend

Unsere Tochter bekommt nun seit einem Monat mittags Beikost. 1/2 Gläschen Möhrchenbrei. ICH füttere.
Und es ist ein Kampf.
Alles andere ist interessanter. Es wird in der gegend rumgeguckt, oder mit offenem Mund nach unten geschaut, worauf der Brei wieder rausfällt. Von dem 1/2 Gläschen landet die Hälfte im Lätzchen.

Anscheinend konnten alle anderen Kinder das sofort. Jedenfalls kann mir niemand einen Tipp geben, wie der Brei mal im Mund bleibt und geschluckt wird. das sie ordentlich isst…

Ja, sie mag den Brei, ein Teil wird geschluckt, aber alles andere ist eben spannender…

Hallo,

leider habe ich auch keinen Rat für dich. Vielleicht versuchst du es einfach mal mit einem anderen Brei…
Und natürlich so wenig Ablenkung wie möglich schaffen!

Lieben Gruß

Hallo ich weiß jetzt nicht wie alt Ihre Tochter ist das wäre evtl. schon noch ein wichtiger Faktor. Ich habe bei meinem zweiten Kind mit dem 5.Monat angefangen und das war ihm einfach noch zu früh, da kam auch alles wieder raus. Später war es dann ganz einfach denn er hatte gegen Mittag richtig Hunger und dann öffnet sich der Mund von ganz alleine wie bei der Raubtierfütterung. So wie sich das anhört hat die Kleine nicht richtig Hunger also entweder liegt es am Alter oder am Zeitpunkt der Fütterung. Tippe auf letzteres wenn sie schon 6 Monate alt ist. Als Buchtip empfehle ich Jedes Kind kann richtig essen!!

Hallo Nixe,
sorry das ich jetzt erst antworte.
Wie alt ist denn Deine Tochter? Wenn sie gefüttert wird, wie lange ist die letzte Mahlzeit her? Stillst /fütterst Du hinterher noch mal Flasche?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie entweder nicht richtig Hunger hat oder weiß, dass ja nachher noch was „Besseres“ kommt und sie das Gläschen (und den Kampf) mehr als Spiel sieht. Es könnte auch sein, dass es noch zu früh ist und sie reflexartig mit der Zunge alles wieder rausschiebt, weil sie die Bewegungen macht, wie beim Saugen auch.
Ohne genauere Informationen dazu kann ich jedoch schlecht beurteilen, woran es liegen könnte. Auf jeden Fall gebe ich Dir den Rat, keinen Zwang auszuüben und zu versuchen, es nicht zum Kampf werden zu lassen. Auch wenn es schwer fällt, sich beim Thema essen zu entspannen („bekommt sie auch genug?“) - Kinder haben im Regelfall ein gutes Gespür dafür, wann sie satt sind. Vertraue ihr.
Als allgemeinen Hinweis zum Start des Zufütterns würde ich empfehlen, Stillen/ Flasche und Brei zeitlich voneinander zu trennen. Anfangs zum kennenlernen ist es besser, wenn das Kind nicht allzu hungrig ist (sonst gibts natürlich Protest), später ist zumindest ein bisschen Hunger natürlich die Voraussetzung, dass sie es auch isst (wenn sie nachts noch etwas bekommt, kann es z.B. auch sein, dass sie dann tagsüber nicht so viel Hunger hat. Dann könntest Du erst mal nachts weniger füttern, z.B. die FLasche mit weniger Pulver anrühren oder nur eine Seite anlegen).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Viele Grüße und viel Freude mit Deinem Spatz!

Hi!
Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann… Wahrscheinlich isst dein Baby mittlerweile prima :smile:
Habe leider auch kein Patentrezept.
Bei meinen beiden Söhnen hat´s recht schnell geklappt. Ich habe versucht immer alles in Ruhe und zur selben Zeit zu machen. Was glaub ich gut ist, ist wenn du deinem Baby vielleicht den Löffel zum spielen gibst (außerhalb der Essenszeit…) damit es sich daran gewöhnen kann.
Liebe Grüße, Jenni