Geburtstagsparty für 12-jährige?

Ich suche Ideen für eine Geburtstagsparty für ein 12-jähriges Mädchen.

Was kommt in diesem Alter am besten an? (Ein großer Gemeinschaftsraum wäre übrigens verfügbar.)

Bitte bitte schickt mir viele gute Ideen - danke
lG
Majo

hi LG majo,

die beste idee wäre es wohl, die 12-jährige zu fragen, oder?

schöne grüße
ann

Hallo,

Was kommt in diesem Alter am besten an? (Ein großerGemeinschaftsraum wäre übrigens verfügbar.)

Wenn viele Kinder eingeladen werden sollen, wäre doch eine ‚Kinderdisco‘ optimal! Dazu ein leckeres Buffet mit Kuchen und Keksen, Süßigkeiten, Knabberzeug und Kinderbowle - und die Feier steht!

Natürlich kann man zwischendurch ein paar Spiele mit einbauen, muß aber nicht, das solltest Du je nach Stimmung abschätzen können.

Gruß
Kieckie

Hi,

Karaoke oder von der PS2 diese Singsstars DVDs. Wir hatten vor Kurzem erst eine Teenyparty. Die Mädels hatten ihren Spass, zusätzlich durften sie sich noch ihre Drinks selber shaken-natürlich ohne Alkohol!
Aber ich würde das Kind auch erst mal fragen, was es sich vorstellt und was die anderen so machen!
Viel Spass

moin

in dem alter sind wir an geburtstagen meist bowling spielen gegangen.
ich teile nicht die meinung meiner vorschreiber, dass das alles „kinder“ sind - beim bowling koennen sich die „normalen“ mal richtig austoben, und die vermeintlich etwas weiter entwickelten mal kraeftig mit dem arsch wackeln…

wenn das in der woche nachmittags stattfindet, sind bowlingbahnen auch bereit nach zeit, statt nach spielen abzurechnen.

gruss
khs

Hallo,

Wenn viele Kinder

Sag einer durchschnittlichen 12jährigen, sie sei noch ein Kind, und Du wirst Dich an diesen Tag noch in vielen Jahren erinnern… ;o)

eingeladen werden sollen, wäre doch eine ‚Kinderdisco‘ optimal!

Uuuargggh! Womöglich mit den Eltern? Wie peeeeinlich!!!

Dazu ein leckeres Buffet mit Kuchen und
Keksen, Süßigkeiten, Knabberzeug und Kinderbowle - und die
Feier steht!

Fressalien in rauhen Mengen sind immer gut.

Natürlich kann man zwischendurch ein paar Spiele mit einbauen,
muß aber nicht, das solltest Du je nach Stimmung abschätzen
können.

Wenn Du bei 12jährigen auch noch mit Spielen ankommst, kann es sehr gut sein, dass die Stimmung Dir entgegenschlägt.

Ehrlich: 12jährige sind zwar noch keine ‚richtigen‘ Teenies, aber Kinder sind sie auch keine mehr - und in der Regel sehr empfindlich, wenn sie wie solche behandelt werden.

Wie schon gesagt wurde, sollte zuallererst die betreffende 12jährige selbst gefragt werden, was sie sich an Feierlichkeiten so vorstellt.

Meiner Erfahrung nach ist es das Beste, man stellt Essen und Getränke hin und macht dann hinter der Meute die Tür zu… ;o)

Wenn die Örtlichkeit und das Nervenkostüm es erlauben, wäre eine Pyjama-Party mit tiefstnächtlichem Videoschauen mein persönlcher Tipp.

Beste Grüße

=^…^=
Katze
*mit12jährigertochtergesegnet*

3 Like

hallo Katze,

Wenn viele Kinder

Sag einer durchschnittlichen 12jährigen, sie sei noch ein
Kind, und Du wirst Dich an diesen Tag noch in vielen Jahren
erinnern… ;o)

Recht hast Du!

eingeladen werden sollen, wäre doch eine ‚Kinderdisco‘ optimal!

Uuuargggh! Womöglich mit den Eltern? Wie peeeeinlich!!!

Natürlich ‚ohne‘, nur die ‚Kiddies‘ (Teenie ist man doch erst ab 13:wink:

Dazu ein leckeres Buffet mit Kuchen und
Keksen, Süßigkeiten, Knabberzeug und Kinderbowle - und die
Feier steht!

Fressalien in rauhen Mengen sind immer gut.

so isses!

Natürlich kann man zwischendurch ein paar Spiele mit einbauen,
muß aber nicht, das solltest Du je nach Stimmung abschätzen
können.

Wenn Du bei 12jährigen auch noch mit Spielen ankommst, kann es
sehr gut sein, dass die Stimmung Dir entgegenschlägt.

Deshalb hab ich das ja auch in Frage gestellt…, richtet sich ja auch danach, wie die 12 jährigen so drauf sind.

Ehrlich: 12jährige sind zwar noch keine ‚richtigen‘ Teenies,
aber Kinder sind sie auch keine mehr - und in der Regel sehr
empfindlich, wenn sie wie solche behandelt werden.

das ist mir klar, mein Sohn war auch mal 12…

Wie schon gesagt wurde, sollte zuallererst die betreffende
12jährige selbst gefragt werden, was sie sich an
Feierlichkeiten so vorstellt.

viell. hat sie ja selbst keine Ideen???

Meiner Erfahrung nach ist es das Beste, man stellt Essen und
Getränke hin und macht dann hinter der Meute die Tür zu… ;o)

Genau so sehe ich das auch.

Wenn die Örtlichkeit und das Nervenkostüm es erlauben, wäre
eine Pyjama-Party mit tiefstnächtlichem Videoschauen mein
persönlcher Tipp.

Auch ne Möglichkeit.

Beste Grüße

Gruß
Kieckie

=^…^=
Katze
*mit12jährigertochtergesegnet*

Frag Deine Tochter ;o)
Hi Majo,

die weiss am besten,was sie auf ihren Geburtstag machen möchte.;o)

LG Biene

PS:Verstehe deine Frage hier nicht ganz.*kratz ;o)

tja, hab ich gefragt und wenn sie es wüsste würde ich hier nicht posten.

lg
majo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie schon unten erwähnt, ich würde hier nicht posten, wenn meine Tochter wüsste welche Art Party sie sich wünscht. Das Problem ist, dass sie es eben NICHT weiß und schon längere Zeit keine Freundin Geburtstag hatte (zum Ideen-abschauen).

lg
Majo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also jetzt nochmals für alle: Natürlich habe ich meine Tochter gefragt - so blöd bin ich auch nicht - und wenn sie es wüsste, hätte ich hier nicht um Ideen gebeten. :frowning:

Ich dachte mir einfach, dass das bis jetzt ein hilfreiches Forum war und habe gewagt um Ideen zu bitten.

Bei denjenigen die mir wirklich Tipps gegeben haben möchte ich mich herzlich bedanken!!

lG
Majo

Hallo Majo,

Du klingst ja ein wenig angefressen :wink: Und - Hand auf’s Herz - woher sollen wir denn wissen, dass Du das Mädel schon gefragt hast, wenn Du’s nicht erwähnst?

Und noch was: auch ich werde Dir nicht den ultimativen Tip geben können, ich bin einfach mal frech genug ein paar Fragen zu stellen, deren Beantwortung uns ein wenig weiter bringen sollte :wink:

  • Wieviele Gäste sollen denn kommen?
  • Wie alt sind die Gäste?
  • Mädels und Jungs gemischt?
  • Wie „weit“ sind die Herrschaften? Mit 12 ist ja die Spannweite der Interessen doch zum Teil recht gross… Tendieren wir eher in die Puppenspiel-Fraktion oder zu den „Hilfe-Dr-Sommer-ich-bin-schon-11-und-immer-noch-Jungfrau“?
  • Wann ist der Geburtstag? Für den Sommer fallen mir da andere Motten (sic!) ein als im Winter.
  • Was für Interessen hat denn das Mädel? Teilt zumindest ein grösserer Teil der Gäste diese Interessen?
  • Was könnt Ihr an Betreuung anbieten? Du allein? Oder ein Team von 10 Erwachsenen?
  • Was könnt Ihr an Kohle investieren?
  • Was habt Ihr in den letzten 2-3 Jahren feiertechnisch gemacht? Was kam gut an? Was fand Deine Tochter an anderen Feiern gut / weniger gut?

Achja, generell würde ich da schon die junge Dame intensiv in die Vorbereitung einbinden :wink: Mit 12 weiss man erfahrungsgemäss schon recht gut, was man will und was nicht.

*wink*

Petzi

2 Like

Hallo Katze,

Natürlich kann man zwischendurch ein paar Spiele mit einbauen,
muß aber nicht, das solltest Du je nach Stimmung abschätzen
können.

Wenn Du bei 12jährigen auch noch mit Spielen ankommst, kann es
sehr gut sein, dass die Stimmung Dir entgegenschlägt.

das kommt doch aber ganz auf die Spiele an. Ich kenne eine ganze Reihe von Spielen, die bei den Feten in unserer Familie, seien es seinerzeit meine gewesen, seien es Veranstaltungen meiner Tochter - immer nachträglich, da Geburtstag im Hochsommer - bestens ankamen. Natürlich nicht Topfschlagen oder dergleichen, sondern „erwachsene“ Spiele, oder netter Blödsinn.

Aber ich will hier, bei der Stimmung gegen Spiele auf einem 12. Geburtstag auch nicht zu tief einsteigen, vielleicht habe ich in den letzten 15 Jahren ja eine Entwicklung verpasst.

Gruß, Karin

  • Wieviele Gäste sollen denn kommen?

Es werden in etwa 8 11-12jährige Mädchen sein. Alle keine „Tussen“. Letztes Jahr kam eine Art Activity super an, aber das Gleiche nochmals ist fad.

  • Wann ist der Geburtstag? Für den Sommer fallen mir da andere
    Motten (sic!) ein als im Winter.

Ja, der ist Ende Februar.

  • Was für Interessen hat denn das Mädel? Teilt zumindest ein
    grösserer Teil der Gäste diese Interessen?

Sie macht gerne Sport, aber schwimmen gehen ist schlecht, da ein paar der Mädchen schon ihre Menstruation haben und da findet man schwer einen gemeinsamen Tag wo alle ins Wasser gehen können (sind noch keine Tamponträgerinnen).

  • Was könnt Ihr an Betreuung anbieten? Du allein? Oder ein
    Team von 10 Erwachsenen?
  • Was könnt Ihr an Kohle investieren?

2 Erwachsene und es soll möglichst wenig kosten.

lG
Majo
P.S.: ja ich war angefressen, weil ich schon 3x lesen musste, dass ich die Tochter fragen soll. Aber ich fand das halt logisch, dass man das Geburtstagskind zuerst fragt und daher nahm ich nicht an, dass man glauben konnte nur ich weiß nicht was sie will und sie wüsste es eh. (war jetzt kompliziert ausgedrückt, aber ich denke du vestehst mich).

Hallo Karin!

Könntest du mir bitte deine Spielideen mailen? Interessiert mich sehr, weil wir spielen in unserer Familie sehr gerne. Kannst mir auch direkt mailen.

Danke im voraus
lG
Majo

Hi Majo,

Es werden in etwa 8 11-12jährige Mädchen sein. Alle keine
„Tussen“. Letztes Jahr kam eine Art Activity super an, aber
das Gleiche nochmals ist fad.

Ähm, muss mal blöd nachfragen: ist das eine „Art Activity“ als englisches Wort, also eine „Kunst Aktivität“ oder „irgeneine Art (deutsch)“ einer Aktivität? Falls letzteres: was für eine Aktivität war das?

  • Wann ist der Geburtstag? Für den Sommer fallen mir da andere
    Motten (sic!) ein als im Winter.

Ja, der ist Ende Februar.

Hmm, das ist eine blöde Zeit. Für Fasching zu spät (zumindest dieses Jahr *fg*) und für Frühjahr zu früh (zumindest bis zum Klimawandel). Ausserdem steht nix an wie Halloween oder so.

Sie macht gerne Sport,

Das ist doch schonmal ein Ansatz: Wäre vielleicht Eislaufen was? Und danach „gepflegt“ zum McDonalds oder so?
Du schreibst doch, dass ein Gemeinderaum zur Verfügung steht: Gibt’s da auch irgendwelche Turngeräte aus denen man nen Parcours basteln könnte?
Ein paar Matten, dieses Sprungbrett, zwei quere Kästen, Bälle, Reifen, Bänder und so - da kann man ja sehr viel machen.
Oder vielleicht kann man dort eine Schatzsuche (sowas wie ne Schnitzeljagd aber halt drin) machen? Kann man mit den Geräten (so vorhanden) kombinieren. Eventuell könnt Ihr diese Schnitzeljagd auch kombinieren mit „schwierigen“ Varianten der klassischen Spiele (Eierlauf über den Tisch oder auf einem Bein hopsend, Sackhüpfen zu zweit im Sack oder so)

Oder gemeinsam was basteln? Weiss aber ehrlich gesagt nicht, was in dem Alter grad „in“ ist…

aber schwimmen gehen ist schlecht,

Das ist richtig, da ist das nicht das richtige Alter für :smile:

Achja, eben fällt mir ein, dass wir in dem Alter mal ne Mohrenkopfschleuder hatten (siehe hier: http://images.google.de/images?hl=de&q=Mohrenkopfsch…) Das war ein Heidenspass, gerade wenn man 12 ist und (noch) nicht tussig *fg*

Noch ein Favorit (den ich bis heute an meinen Burzelpartys mache) ist der Klassiker: Schokolade essen. Aber: es wird reihum gewürfelt, wer eine 6 hat, muss Handschuhe, Schal und Mütze anziehen, dann eine (wohlverpackte Schokoladentafel) mit Messer und Gabel aufmachen. Zeit hat er dazu, bis der nächste ne 6 würfelt.

Ansonsten würde ich aber „für alle Fälle“ auch die Stereoanlage mitbringen und Deine Tochter soll ihre CDs mitbringen :wink: Man weiss ja nie und Musik hilft immer.

*wink* und viel Spass bei der Feier

Petzi

Aber ich fand das halt
logisch, dass man das Geburtstagskind zuerst fragt

*kicher* ich ja auch (und wahrscheinlich die meisten Leute hier), aber wir hatten hier schon Fragesteller, die das offensichtlich nicht getan hatten, darum ist’s immer die schlaueste Idee zu erwähnen, was man schon alles versucht hat :wink:

Ähm, muss mal blöd nachfragen: ist das eine „Art Activity“ als
englisches Wort, also eine „Kunst Aktivität“ oder „irgeneine
Art (deutsch)“ einer Aktivität? Falls letzteres: was für eine
Aktivität war das?

Das war so wie das „Activity-Spiel“ mit Begriffen darstellen oder umschreiben. Ich meinte eine Art/Variante von diesem Spiel. :wink:

lg
Majo

tja, hab ich gefragt und wenn sie es wüsste würde ich hier
nicht posten.

nunja, sie ist aber in dem alter, in dem sie sich was einfallen lassen sollte!. nimm sie doch in die verantwortung!
topfschlagen und blinde kuh sind mit 12 nicht mehr so der hit und gerade bei mauligen pubertätsanfängerinnen erntest du für deine bemühungen höchstens noch größeres gemaule ein.

schönen gruß (kein „LG“, denn ich weiß nicht, was das soll)
ann

Hallo Majo,

Könntest du mir bitte deine Spielideen mailen? Interessiert
mich sehr, weil wir spielen in unserer Familie sehr gerne.
Kannst mir auch direkt mailen.

direkt mailen ist nicht so gut, weil möglicherweise sich auch andere noch dafür interessieren.

Also, neben dem „gestörten Feinschmecker“, den Petzi schon erwähnt hat, ging bei uns auch immer gerne

das Frage- und Antwort-Spiel: Alle sitzen im Kreis, jeder flüstert nach RECHTS den Titel seines Lieblingsliedes (geht auch Gedicht, sonstige Textzitate, nur vorgefertigte Texte müssen es sein). Dann muss jeder seinem LINKEN Nachbarn eine Frage stellen. Der antwortet jetzt mit dem Liedtitel. Man glaubt es kaum, worüber sich Mädchen in dem Alter kugelig lachen können.

Stille Post ist auch immer gerne genommen: Die erste kriegt einen Begriff auf Papier gereicht, flüstert dem nächsten diesen ins Ohr, so geht das Flüstern durch die ganze Reihe. Man vergleiche mit dem Zettel und staune, was am Ende dann herauskommt.

Frage- und Antwortspiel: Wenn es so viele sind, fragt am besten der einzelne, d.h. einer muss rausgehen, die anderen beschließen, wen der oder die draußén darstellen soll. Diese muss dann, wieder ins Zimmer gekommen, mit reihum Fragen, die nur mit „ja“ oder „nein“ zu beantworten sind, herauskriegen, wer sie sein soll. Im kleinen Kreis kann man das auch umdrehen: Ich denke mir aus, wer ich bin, die anderen müssen erraten wer ich bin.

Das gute alte Teekesselspiel (Begriffe die gleich klingen, aber verschiedenes bedeuten, z.B. Hahn und Hahn) durch Umschreiben den anderen zum Raten geben, wird auch oft, vor allem ist es auch hier mal erstaunlich, wie kreativ die einzelnen beim „Erfinden“ von Teekesseln sind. Das Spiel wird noch interessanter, wenn die Mitspieler, die den Begriff erraten, diesen nicht verraten, sondern selber mitmachen beim Umschreiben.

Ja, und zu guter Letzt noch die gute alte Wortkette: Ein zusammengesetztes Wort in die Runde, z.B. Ballspiel, und der nächste macht mit „Ballpumpe“ weiter… Hier sollte man aber ausdrücklich ausmachen, ob auch Blödeleien erlaubt sind.

Gruß, Karin

Hallo Majo,

Meine Tochter wurde Ende September 14, aber wegen Umzugs haben wir erst Ende November gefeiert. Da bei ihr und ihren Freundinnen(die zwischen 12 und 14 sind) im Moment Mottoparties der grosse Renner sind und es fuer Halloween schon zu spaet war, habe ich eine Hawaii-Party veranstaltet, der bei den 10 jungen Damen der absolute Knaller war.

Die Wohnung haben wir mit bunten Girlanden und Papier-Papageien geschmueckt und haben Pappgeschirr mit Hawaii-Muster(Hibiskusblueten oder so) besorgt. Zur Begruessung bekamen alle Gaeste eine bunte Blumenkette umgehaengt.

Als Getraenk habe ich eine exotische Bowle mit verschiedenen Fruchtsaeften(Ananas- Mangosaft etc) gemacht. Zu essen gab’s einen Kokos-Bananenkuchen, Fleischspiesse, die sich jeder selbst stecken konnte(Schweinefleisch, Putenfleisch, Champignons, Shrimps, Anannasstuecke, Paprikaschoten, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt). Zum Nachtisch gab’ einen Obstsalat aus Ananas, Kiwi, Mango Trauben, Kokosraspeln - auch da kann man seiner Kreativitaet freien Lauf lassen.

Als absolutes Highlight hab’ ich einen Zauberer engagiert - findest du eigentlich in jeder Stadt und ist nicht mal so teuer. Aber es hat sich voll ausgezahlt - es war einer der seltenen Momente, in der ich meine Tochter sprachlos erlebt habe.

Ansonsten habe ich aus dem Internet ein Popquiz ausgedruckt(da findest du Quizze fuer jedes Thema), und diejenige mit den meisten Antworten hat einen kleinen Preis bekommen.

An den zufriedenen Gesichtern und dem Feedback konnte ich erkennen, dass diese Geburtstagsfeier mehr als gut ankam.

Ansonsten duerfte in dem Alter vielleicht auch eine „Wellnessparty“ gut ankommen, wo die Maedels sich eine selbstgemischte Quarkmaske ins Gesicht streichen duerfe, Fingernaegel lackieren, etc.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar gute Anregungen geben und wuensche Dir viel Erfolg.

Liebe Gruesse aus Wuerzburg

Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]