Gelbe Zähnchen

Hallo,

meine Tochter ist nun 1 1/2 Jahre und mir ist vor ca. zwei Wochen aufgefallen, das sich ihre unteren Zähnchen gelb verfärben. Wir putzen morgens und abends, mal freiwillig, mal weniger freiwillig, auf alle Fälle aber konsequent die Zähne.
Woher kommt die Verfärbung?

Hat jemand einen Rat?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

schreica

Hallo,

es gibt Zahnpasta, die nach einiger Zeit gelbe Verfärbungen auf den Zähnen verursachen.
Mein Kind, zwar bedeutend älter als deins mit ihren 7 Jahren, hatte auch bis vor kurzem solche Verfärbungen. Ich bekam den Rat die Zahnpasta zu wechseln und nach etwa einer Woche waren die Verfärbungen verschwunden. Das kann wohl mit dem Flouridgehalt der Zahnpasta zusammenhängen.

Gruß
Aries

Hallo Aries,

unsere Zahnpasta hat kein Fluorid. Wurde mir vom Kinderarzt abgeraten, weil sie noch die Tabletten bekommt.
Hab jetzt mehrmals von einen Zusammenhang mit Antibiotika gehört. Das käme hin. Muss vielleicht doch mal den Kinderarzt anrufen.

Trotzdem danke ich dir sehr für deine Hilfe.

Viele Grüße
schreica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

unsere Zahnpasta hat kein Fluorid. Wurde mir vom Kinderarzt
abgeraten, weil sie noch die Tabletten bekommt.
Hab jetzt mehrmals von einen Zusammenhang mit Antibiotika
gehört. Das käme hin. Muss vielleicht doch mal den Kinderarzt
anrufen.

also Tetracycline (zB Doxycyclin)wären Antibiotika aus der Gruppe „Calciumräuber“, die werden Kindern (die sich im Wachstum befinden) in aller Regel aber gar nicht gegeben, es sei denn es wäre nicht anders machbar (Resistenzen zB).
Oder hast Du welche bekommen in der Schwangerschaft?
Hier ist ein Bild, wie das dann aussehen könnte (ganz untern)
http://www.medeco.de/index.php?id=338

Was evtl. noch in Betracht käme wäre ein Zahntrauma. ist sie mal auf den Mund bzw. auf diese Zähnchen gefallen? Wobei da glaube ich die Farbe nicht ganz passt.
Lebensmittel (Tee) können aber unter Umständen auch zu Ablagerungen führen.
Waren die Zähnchen, die sich jetzt verfärben auch die Ersten die gekommen sind?

Im Zweifelsfall lass einfach mal den Fachmann mal draufschauen. Ob Du das Kind vom Gemüt her auf den Besuch vorbereiten mußt kann ich allerdings nicht beurteilen zumal es doch noch sehr jung ist, aber man kann ja immermal darüber sprechen.
Wenn sie ein klein wenig älter gewesen wäre hätte ich vielleicht das empfohlen:
ISBN-10: 3551085560 Buch anschauen

Gruß
Maja

…Du nimmst sie bei Deinem nächsten ZahnarztBesuch (an dem bei Dir dann natürlich nicht gebohrt wird oder so) einfach zum Zuschauen mit.