Geschwister untereinander

Hi,

ich brauche mal euren Rat. Folgendes Szenario konnte ich am Wochenende beobachten:

Ein Geschwister hatte zum Geburtstagskaffee geladen, der entsprechenden Verwandtschaft wurde diese Einladung persönlich übermittelt. Ein anderes Geschwister sowie dessen Ehepartner nahm die Einladung mit „Müssen mal schauen, wie es uns geht“ entgegen.

Dieses Geschwister nahm an der Kaffeerunde nicht teil, über dieses fernbleiben erfolgte keine Information, nur das fernbleiben.

Ich wundere mich nun ein wenig über das Verhalten des einladenden Geschwisters, mich würde interessieren, wie ihr reagieren würdet (auch wenn es sich um ausgemachte ‚1. Welt Probleme‘ handelt), auch im Hinblick auf ein zukünftiges Zusammentreffen mit dem fernbleibendem Geschwister nebst Ehepartner.

Gruss,
Little.

Hallo,

kommt drauf an, wie verbindlich die Einladung war, wie die Absprachen sonst laufen, wie oft man sein Geschwisterteil sonst sieht, wie das Verhältnis sonst ist, was das Problem ist, wie die Kommunikation läuft, wie alt, …

Grüße
Stefan

Hi,

alleine die Aussage  „Müssen mal schauen, wie es uns geht“ würde mich schon zornig werden lassen.
Diese Unentschlossenheit finde ich als sehr unangenehm und wirft ein negatives Bild auf die Beziehung zwischen den beiden Geschwistern. Außderm hätte ich zumindest eine Absage erwartet.

Ich würde mich auf jeden Fall nicht bei ihm melden.

Mfg

Frank

Hi,

alleine die Aussage  „Müssen mal schauen, wie es uns geht“
würde mich schon zornig werden lassen.

Hi,

warum? Es käme doch darauf an, was es mit dem „wie es uns geht“ auf sich hat. Wenn man gerade angeschlagen ist, sei es körperlich oder auch psychisch, fände ich es durchaus in Ordnung dies zu sagen.

Diese Unentschlossenheit finde ich als sehr unangenehm und
wirft ein negatives Bild auf die Beziehung zwischen den beiden
Geschwistern.

Mag sein, man kann aber auch alles dramatisieren.

Außderm hätte ich zumindest eine Absage
erwartet.

Das stimmt allerdings.

Ich würde mich auf jeden Fall nicht bei ihm melden.

Wegen soetwas den Kontakt abbrechen? Fände ich übertrieben.

Mich würde die Vorgeschichte interessieren.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten - wie ich schrieb, ich habe die ganze Situation nur beobachtet.

alleine die Aussage  „Müssen mal schauen, wie es uns geht“ würde mich schon zornig werden lassen.

warum? Es käme doch darauf an, was es mit dem „wie es uns geht“ auf sich hat. Wenn man gerade angeschlagen ist, sei es körperlich oder auch psychisch, fände ich es durchaus in Ordnung dies zu sagen.

Das ist durchaus verständlich, das eingeladene Geschwisterehepaar hat vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen.

Außderm hätte ich zumindest eine Absage erwartet.

Das stimmt allerdings.

Diese erfolgte nicht, keine Absage, keine Nachricht - nur Nicht-Erscheinen. Übrigens auch keine Gratulation zum Geburtstag (hätte sich das die einladende Person erlaubt, wäre Holland in Not - wie kann sie nur den Geburtstag vergessen u. ä.)

Zur Vorgeschichte kann ich keine weiteren Angaben machen, nur soviel: von einer Seite wird gerne provoziert. Mir geht es ganz konkret um eine mögliche Reaktion wenn ihr in der Rolle des Einladenden wärt und demnächst mal dem Geschwisterehepaar über den Weg lauft.

Gruss,
Little.

2 Like

ich bin auch so einer
Hallo Little

ich habe oder hatte große Probleme, Einladungen wahrzunehmen. Oft ist bis zur letzten Minute nicht klar, ob zeitlich zu hause alles geregelt ist, und wenn ja, ob beim kurzen ins Bett fallen nicht sofort die Augen bis zum nächsten morgen zu sind.

Grund war ein privates Problem, über dass ich mit keinem sprechen konnte, wollte und durfte. Der eigentliche Hinderungsgrund am Ende ist dann völlig trivial, z.B. Waschmaschine läuft noch 2 Stunden oder so.

Und dann stehts Du da, schämst Dich dafür, erst jetzt anrufen zu können (bis vor 10 Minuten wolltest Du ja eigentlich noch fahren), dafür, andere liebe Menschen vor den Kopf zu stoßen, hast keine plausible Begründung und keine Lust, die selbstverständlich zu erwartenden Fragen zu beantworten. Da heisst es aussitzen und verdrängen.

Würde mich der Einlader anrufen, wo ich bleibe, würde ich mich entschuldigen und irgendwas vorschützen. Aber selber anrufen fällt mir dann schwer.

Bei kleinen Kindern schiebt man es oft und gerne, meist auch zurecht auf selbige, doch immer geht das auch nicht. Zumal wenn nur einer kommen wollte.

Ich finde aus dieser Erfahrung heruas „tit for tat“ in der Familie nicht angemessen. Jedet Hüsken hätt sien Krüsken.
Manchmal gehen solche Phasen auch vorbei, dann sind alle froh, wenn man untereinander ohne Schaden da rausgekommen ist. In den Phasen kann jedes nachbohren genau dazu führen, dass lieber der Kontakt abgebrochen wird als jemanden einweihen oder weiter anlügen zu müssen.

Viel Glück für Euch

achim

Moin,

mich würde interessieren, wie ihr
reagieren würdet

da läßt sich sicher keine pauschale, allein seelig machende Antwort geben.

Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle und die Reaktion kann da von Schulterzucken bis zum Enterben gehen.

Wenn das Verhältnis zwischen den Geschwistern immer schon so war, ist es eine Bestätigung, wenn nicht, kann der/die andere nachhaken warum, oder es bleiben lassen …

So was kann man ohne genaue Kenntniss der Umstände nicht beantworten.

Gandalf

Hi,

genau dieselbe Antwort habe ich gestern bekommen, als ich meine Schwester ans traditionellen Osterlamm am Ostermontag erinnert habe (oder ist das eine Einladung?)

Da sie seit 3 Wochen Noro in der Familie hat, was soll ich machen?

Wenn jetzt 3 Knödel übrig bleiben, gibt’s die am Dienstag, und wenn ein bisschen mehr Kuchen übrig bleibt, gibt’s halt mehr für den Rest der Mischpoke (10 weitere Personen)

Also was solls?

Familie ist etwas sehr privates (merkste was?) also kann hier keine allgemeingültige Antwort gegeben werden.

Grüße
miamei

Hallo,

nun, ich finde das Verhalten des eingeladenen Paares sicher nicht nett und wirklich alles in allem sehr unhöflich.
Andrerseits fände ich es trotzdem besser, wenn der einladende Teil das versucht zu übersehen, zu vergessen - es sei denn, man will das Verhältnis beenden,und das fände ich im Hinblick auf eine Schwester, einen Bruder nicht wünschenswert. Ich würde lieber beim nächsten Schreiben, Treffen das Problem direkt ansprechen - daß ich enttäuscht war,es nicht schön gefunden habe und was es denn für Gründe gab,und ob sie Sorgen hätten, etc.

Liebe Grüße
Mannema

HiLittles,

ich mag es auch nicht in der Schwebe gehalten zu werden.

Am besten man schiebt dann noch den Zusatz hinterher:also sag mir bis zum ??.??. Bescheid,damit ich euch ein.oder ausplanen kann.

Hat meiner Meinung nach auch etwas mit Respekt mir gegenüber zu tun,genauso siehts bei Pünktlichkeit aus.

LG Oscara

Huhu!

Mein Bruder ist auch so einer. „Mal sehen“ oder „weiß nicht“ sind da eher übliche Antworten. Mich ärgert das nur noch, wenn ich entweder drauf warte, dass er mich abholt, dass er mir was bringt oder wenn er mir bescheid sagen will ob/was ich für ihn tun kann.
Denn in solchen Situationen sitze ich da und warte und kann ja auch nix anderes machen in der Zeit, weil er jeden Moment aufschlagen könnte. Da muss ich dann auch schon mal nachhaken um ne Stunde später ein „ach so, hat sich erledigt“ zu bekommen:wink:

Aber in Situationen, in denen ich nicht nur auf ihn warte, hab ich das nun als gegebenen Charakterzug akzeptiert. Der ist einfach ein liebenswerter Schlendrian und der liebt mich genauso wie seine Freundin oder sein Auto:wink: Der ist ja bei allen so, also empfinde ich das auch (meistens) nicht als wenig wertschätzend oder sowas.

Naja gut, er würde sich aber auch nicht aufregen, wenn ich ihm nicht zum Geburtstag gratulier, also er erwartet nichts, was er selber nicht tut. Er hat mir letztes Jahr eine komplette Tankfüllung geschenkt, die er halb selber verfahren hat und ich ihm die Installation von besserem Internet (hier gibts nix ordentliches und die Funkinstallation eines lokalen Anbieters kostet ganz schön was), die ich ja eh selber brauchte - und er letztendlich nicht mehr, weil er weggezogen ist *g
Mehr als ne Geburtstags-SMS an dem Tag gibts meist nicht.

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, weil du mir doch ziemlich getroffen zu sein scheinst von dem Verhalten. Und da bringt es dir ja nichts, wenn wir das so handhaben und eure Beziehung ganz anders ist.
Klingt, als ob es hier nicht primär um eine Geburtstagsfeier und einen -gruß geht.

Ich wünsche euch, dass ihr das für alle Seiten befriedigend geklärt bekommt!

Lockenlicht

Hallo,

ich würde nachfragen, wenn ich das einladende Geschwister gewesen wäre. Oder - falls ich so ein Verhalten schon kenne - nicht weiter drauf eingehen, aber meine Konsequenzen draus ziehen: Nächstes Mal mal nicht mehr einladen. Wenn das andere Geschwister sich dann ungerecht behandelt fühlt, hat man eine Diskussionsgrundlage.

Ich denke, ich hätte als einladendes Geschwister bei sonst intakter Beziehung zur Schwester/zum Bruder mehr Verständnis, wenn da erst vor so kurzer Zeit Nachwuchs gekommen ist. Für fehlende Geburtstagsgrüße schon weniger, vor allem, weil es sich hier nicht um flüchtige Kumpels handelt. Da würde ich Wert drauf legen, niemanden zu vergessen. Wurde denn auch nachträglich nicht gratuliert?

Und zu guter Letzt: Ruhe bewahren. Bei mir haben sich schon viele vermeintlich bösartige Situationen als doof gelaufene Zufälle, die allen Leid taten, herausgestellt. Und sich aufzuregen macht die Situation meist nicht besser. Da würde ich lieber Schlussstriche ziehen, wenn es nicht funktioniert - also z.B. keine Einladungen mehr.

Gruß

1 Like

Hallo

… das eingeladene Geschwisterehepaar hat vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen.

Wenn man unter solchen Umständen Einladungen als nicht ganz so wichtig wahrnimmt und unter Umständen sogar völlig vergisst, finde ich allerdings relativ wenig ungewöhnlich.

Viele Grüße

2 Like

Hi -
aus Deinen Zwischenantworten entnehme ich, dass das Verhalten einerseits nicht unbedingt unerwartet oder ungewohnt ist. Zum anderern, dass es sich derzeit um eine außergewöhnliche Situation des nicht erschienen Gastes geht.

Ganz ehrlich: wenn mit mir, meinem Partner oder gar meinem frisch geborenen Baby IRGENDetwas wäre (das muss nichts wirklich dramatisches sein), dann würde ich u.U. auch eine Absage vergessen…

Aber wie gesagt, es scheint nichts Ungewöhnliches zwischen den GEschwistern zu sein, u.U. ist vielleicht die Kommunikation schon länger gestört?

Ich kenne so etwas durchaus auch, rege mich darüber allerdings nicht mehr unbedingt auf. Allerdings würde ich vielleicht ein,zwei Tage später mal nachfragen, wie es dem Geschwister (also dem eingeladenen) geht… (1. vielleicht ist ja wirklich was und 2. als kleinen Zaunpfahl…).

Gruß
A.A.

Dann würde ich sagen:

„Hallo Schwester-Herz, wie gehts wie stehts, was macht euer Nachwuchs?“

Und dann später würde ich fragen:

„Was war eigentlich neulich los? Du bist nicht zu meinem Geburtstag erschienen und hast auch nicht Bescheid gegeben. Ich habe mich auf euch gefreut und mich dann schon etwas geärgert, da ihr nicht gekommen seid. Du hättest dich ja wenigstens melden können. Oder gibt es da irgendwas?“

So oder ähnlich hätte ich vermutlich reagiert.

Grüße
Stefan

5 Like

Hallo,

ich hätte morgens angerufen und nachgefragt, ob mit erscheinen zu rechnen ist… wegen des babys.

Und davon ab: Familie sind die Freunde, die man sich nicht aussuchen kann.

Ich hätte da aber definitv beim nächsten Treffen gesagt, das absagen ( in heutigen Zeiten durchaus per Handy , sms, oder whatsapp in 5 sekunden erledigt) zum guten ton gehört, und ich das ausgesprochen unhöflich emfinde . Nicht das nichtkommen, sondern das nicht absagen.

Bei uns in der Familie ist das gang und gäbe, das nicht alle Geschwister kommen, aus ganz verschiedenen Gründen, gesundheilticher und/oder beruflicher Natur. Manchmal auch aus ganz trivialen Gründen, weil die Kinder schräg drauf sind. Und oft klärt sich das erst kurzfristig. Ist auch schon vorgekommen, das ein anderer Verwandter das fehlende Geschwister entschuldigt hat ( deine schwester wäre gerne gekommen, aber der sohn hat sich grad übergeben- ich soll dich aber lieb grüßen).

Finde das nicht schlimm, wir haben so genug Kontakt.
Da bin ich nicht zwingend auf solche feiern angewiesen.

Wäre das mein geschwister gewesen, würde ich das einfach ignorieren, und beim nächsten mal einfach vom nichtkommen ausgehen.

Familien sind schwierige gebilde. :wink:

lg

Brenna

Hallo,

das Nichterscheinen kann soviele Ursachen haben, dass es Unfug wäre, darüber zu spekulieren.

Wenn mal jemand auf einer Partie nicht erscheint ist das keine große Sache, selbst in der 1. Welt nicht. Eine Einladung ist ein Angebot, keine Zwangsrekrutierung.

Gruß, Paran

Hallo

Ein anderes Geschwister sowie dessen Ehepartner nahm die Einladung mit „Müssen mal schauen, wie es uns geht“ entgegen.

Das würde ich so verstehen wie: Vielleicht kommen wir, vielleicht auch nicht. Eigentlich sogar eher wie, dass sie eher nicht kommen werden.

Ich wundere mich nun ein wenig über das Verhalten des einladenden Geschwisters, …

Wie hat dieses Geschwister sich denn verhalten?
Ich suche wie verrückt, ich finde aber keine Information dazu.

Viele Grüße

Hallo,

ich hätte morgens angerufen und nachgefragt, ob mit erscheinen
zu rechnen ist… wegen des babys.

Wegen des Babys? Wenn eins meiner Geschwister mich so anrufen würde, wüsst ich aber ob ich komme.

Und davon ab: Familie sind die Freunde, die man sich nicht
aussuchen kann.

Ich hätte da aber definitv beim nächsten Treffen gesagt, das
absagen ( in heutigen Zeiten durchaus per Handy , sms, oder
whatsapp in 5 sekunden erledigt) zum guten ton gehört, und ich
das ausgesprochen unhöflich emfinde . Nicht das nichtkommen,
sondern das nicht absagen.

o.O Gehst du so mit deinen Familienmitgliedern um? So von oben herab? Eigentlich wurde doch abgesagt.

Wäre das mein geschwister gewesen, würde ich das einfach
ignorieren, und beim nächsten mal einfach vom nichtkommen
ausgehen.

Wie schon gesagt. Eigentlich wurde abgesagt. Ein „müssen mal schauen, wie es uns geht“, sollte eigentlich ein „alles ok bei euch?“ nach sich ziehen. Aber davon mal abgesehen war das schon eine Absage.

1 Like

Hi,

ich hätte morgens angerufen und nachgefragt, ob mit erscheinen
zu rechnen ist… wegen des babys.

Wegen des Babys? Wenn eins meiner Geschwister mich so anrufen
würde, wüsst ich aber ob ich komme.

da siehst Du mal, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Ich hätte mich gefreut, daß sich mein Geschwister um die Gesundheit des Babys sorgt.

Ich hätte da aber definitv beim nächsten Treffen gesagt, das
absagen ( in heutigen Zeiten durchaus per Handy , sms, oder
whatsapp in 5 sekunden erledigt) zum guten ton gehört, und ich
das ausgesprochen unhöflich emfinde . Nicht das nichtkommen,
sondern das nicht absagen.

o.O Gehst du so mit deinen Familienmitgliedern um? So von oben
herab? Eigentlich wurde doch abgesagt.

Wo von oben herab? Gut per sms oder whatsapp wäre jetzt nicht mein Ding, ich finde eine Absage sollte persönlicher Natur sein, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Wie schon gesagt. Eigentlich wurde abgesagt. Ein „müssen mal
schauen, wie es uns geht“, sollte eigentlich ein „alles ok bei
euch?“ nach sich ziehen. Aber davon mal abgesehen war das
schon eine Absage.

Finde ich nicht, ich finde, das sich das Geschwister offen gehalten hat, ob es kommt oder nicht kommt. Eine Absage wäre für mich ganz klar ein Nein, bzw. wir müssen schauen, wie es uns geht, rechne mal vorsichtshalber nicht mit uns.

Gruß
Tina

1 Like