Hat jemand Erfahrung mit Babyparties?

Huhu,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Babyparties gemacht? Manchmal nennt man sie auch Pinkelparties *g* Also so Partys, wo die Schwangerschaft bzw. die Geburt dann von den Freunden der frischgebackenen Eltern organisiert und durchgeführt wird.

Wir wissen nicht so recht, was wir veranstalten sollen…

Hi,

da du so nett bei mir geantwortet hast, hoffe ich dir auch helfen zu können =)
Ich hab mal ein bisschen den Herrn Gockel befragt und bin auf diese Seite gestoßen.

Da steht u.a.:

  • lockere Spiele sind gerne gesehen
  • die ersten Babysachen werden verteilt (also kleine Strampler oder so etwas)
  • vielleicht kleine Spielsachen für das Baby

Ich würde einfach die Freundinnen zusammen trommeln und einen schönen Abend verbringen :smile: Ich war mal auf so einer Party, aber da war das Baby schon auf der Welt.

Hallo

Also so Partys, wo die Schwangerschaft bzw. die Geburt dann von den Freunden der frischgebackenen Eltern organisiert und durchgeführt wird.

Das kapiere ich nicht, Schwangerschaft und Geburt wird von den Freunden der Eltern durchgeführt ?? Und das auch noch auf einer Party ??? Wird das Kind dann auf der Party geboren?

Viele Grüße

Hi Simsi,

neee, es wird eine Party gemacht, um die Schwangerschaft und/oder das grade geborene Baby zu feiern. So etwas wie ein Junggesellinnenabschied, nur eben bei Schwangerschaft…

Danke Dir, das schaue ich mir mal an :smile:

Hallo,

also bei uns (Westfalen) wird so eine Pinkelparty 1 bis 2 Tage nach der Geburt gemacht. Naturgemäß ist dann auch nur der Vater anwesend; die Mutter wird aus diversen Gründen eher nicht mit machen (können/wollen). Und bei der Party wird dann viel getrunken…

Ob das schön ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ansonsten ist die erste große Party für das Baby wohl eher die Taufe.

Haelge

Also ich habe sowas nicht gemacht. Man bekommt auch so viel geschenkt. Ich wollte nur nicht, dass sich wer gezwungen fühlt was zu schenken. Und mit einer Party ist das ja so.

Nach der Geburt hatte ich erstmal Wochenbett und 4 Wochen niemanden ins Haus gelassen.

Werden den solche Partys in deinem Bekanntenkreis gefeiert? Sonst kann das auch schnell eine ganz stille Veranstaltung werden, wenn keiner weiß die das abläuft.

Gruß Jenny

Jaaa, alsoooo hier breitet sich das auch so langsam aus…

Babyparty und Pinkelparty sind aber zwei vöööööllig verschiedene Sachen!

Babyparty:
Ein paar Wochen vor ET.
Die Freundinnen organisieren alles (Essen, alkoholfreie Getränke/Sekt, Spiele -sehr beliebt Babygläschengeschmack raten, Probewickeln-, usw.).
Der Partner ist eingeweiht und lockt die werdende Mutter unter einem Vorwand aus Wohnung/Haus.
In der Zwischenzeit stürmen die Mädels die Wohnung, richten ein kleines Büffet und dekorieren (Babysachen auch Leine, Luftschlangen usw).
Dann kommt die werdende Mutter zurück und ÜBERRASCHUNG!
Hier sind normalerweise nur Mädels anwesend. Männer nicht.

Pinkelparty:
Findet erst nach der Geburt statt!
Zwei Versionen:
Papa lädt seine Jungs ein und die gehen zusammen einen heben. (Meist während Mama mit Kind noch im Krankenhaus).
Oder Papa lädt Freunde und Freundinnen ein, es gibt außer Alk auch noch was richtiges zu essen. Mama im KH oder Mama kommt mal kurz mit Baby vorbei.

Gruß

Also so Partys,

wo die Schwangerschaft bzw. die Geburt dann von den Freunden
der frischgebackenen Eltern organisiert und durchgeführt wird.

Ich hatte eigentlich immer gedacht, daß die Eltern das alleine schaffen… Aber wie es schon bei Asterix heißt: „Orgien! Orgien! Wir wollen Orgien!“

Hi,

hier heißt das Pinkelparty. Und es bedeutet nichts anderes, als das sich ein paar Freunde der Eltern treffen und die Geburt mit mehreren Pils feiern.

Spielchen etc. sind da eher nicht erwünscht. Geht auch mit Bier in der Hand nicht so gut.

Ganz gerne wird in dem Zusammenhang zusammengelegt und Geld oder ein paar Sachen zur Babygrundausstattung geschenkt.

Gruss,
Little.

Hallo,

hier heißt das Pinkelparty. Und es bedeutet nichts anderes,
als das sich ein paar Freunde der Eltern treffen und die
Geburt mit mehreren Pils feiern.

Das ist etwas anderes (siehe unten, da erklärt jemand den Unterschied).

„Baby shower“ ist der englische Ausdruck dafür und die Sitte kommt aus dem Angelsächsischen.

Es muss keine Überraschungsparty sein, wie unten beschrieben. Die werdende Mutter organisiert aber nichts, es wird für sie von einer oder zwei Freundinnen organisiert, im letzten Schwangerschaftsdrittel. Eher nachmittags. Alkohol gibt es, wenn überhaupt, in Maßen, natürlich nur für nicht schwangere Anwesende (Anwesende=weiblich). Es werden erste Babyausstattungsgeschenke gemacht, manchmal legt man für etwas größeres (Wiege o.ä.) zusammen, meist sind es aber Strampler, Lätzchen, Jäckchen etc.

Spielchen gibt es verschiedene, dazu kann man sicher googeln. Oft wird die werdende Mama als Baby angezogen (Lätzchen, Mützchen, etc.) und gefüttert. Es gibt Spiele, die sich um Babynamen drehen (obwohl die Namen da schon feststehen). Ansonsten haben viele Spiele /Anspielungen mit durchwachten Nächten, bespuckten Blusen und durchgeweichten Windeln zu tun. Fäkalhumor auf niedlich getrimmt.

Es gibt halt noch ein letztes Mal ein Kaffeekränzchen o.ä. ohne Kindergeschrei (bereits geborener Nachwuchs der Freundinnen bleibt außen vor).

MfG
GWS

Hallo,

ich gehe Anfang Mai zu einer „Pinkelparty“. Und zwar bei einem Arbeitskollegen. Der ist im Dezember Papa geworden, die Kollegen haben alle mächtig gesammelt und er hat das Geschenk - Geld, eingewickelt in Watte in einer Milchflasche verpackt - bereits bekommen und jetzt will er sich noch mal mit einer Pinkelparty bedanken.

Das Treffen ist völlig zwanglos, man grillt und trinkt was und die frischgebackenen Eltern bedanken sich für das Geld.

Gruss Tine

Hallo!

Völlig egal, ob du an eine Pinkelparty denkst oder an einen Babyshower - bitte frage vorher nach, ob so eine Veranstaltung erwünscht ist! Ich selbst wollte keinen Babyshower, ich finde das albern und anstrengend so kurz vor der Entbindung. Klamotten fürs Kind habe ich genug und mich verkleiden lassen wollte ich auc h nicht. Ich war selbst erst auf einer solchen Veranstaltung und die werdende Mutter musste - trotz dass es für sie organisiet wurde - die ganze Zeit rennen. Die tat mir einfach nur leid.

Mein Partner wiederum würde sich gegen eine Pinkelparty sträuben und ich fände es reichlich unpassend, wenn er mich und sein(e) Kind(er) so kurz nach der Geburt allein ließe, um sich zu besaufen.

Grüße!

Hallo,

wollen denn die Eltern sowas überhaupt?

grüße
miamei