Herbstgeburtstagunternehmung?

hallo!

mein sohn hat ende oktober geburtstag: das ist zum draussensein immer eine recht triste zeit. wir haben aber auch schon trotz sturm und regen schnitzeljagd gemacht. wenns gar nicht anders ging, blieben wir drinnen und haben uns mit allerlei klassischen spielen vergnügt: reise nach jerusalem, topfschlagen, luftballontreten, basteln etc.

meine frage: kennt ihr eine besonders witzige form der schnitzeljagd - die für etwa 10jährige kerle geeignet wäre?

oder was tolles zum basteln, vielleicht was mit glühbirnen oder batterien?

oder: wie bastelt man drachen? wir haben eine wunderschöne wiese hoch oben auf einem berg, wo man eins a drachen steigen lassen könnte. wenn wir die vorher basteln: umso besser!

also her mit den ideen, bittedanke!

shillington

Hi shillington,

meine frage: kennt ihr eine besonders witzige form der
schnitzeljagd - die für etwa 10jährige kerle geeignet wäre?

wir haben mal eine Schitzeljagt im wahrsten Sinne des Wortes gemacht.

Als Wegmarkierung haben wir Grillgut, Anzünder, Holzkohle, Pappteller, Besteck … verwendet. Kam gut an und es wurde aufmerksam gesucht.

Gandalf

Hi,

meine frage: kennt ihr eine besonders witzige form der
schnitzeljagd - die für etwa 10jährige kerle geeignet wäre?

wir haben mal eine Schnitzeljagd gemacht, bei der die einzelnen Stationen in den Läden des Viertels waren. Die mußten dort etwas ladenspezifisches tun: beim Fotografen ein Gruppenfoto, beim Gemüsemann bestimmte Fragen beantworten (wieviel wiegen 12 Kartoffeln?), bei der Stadtbücherei nach der Anzahl Kinderbücher fragen, usw. Das kam sehr gut an.

Natürlich solltest du vorher mit den Ladenleuten sprechen - sie freuen sich meist und helfen gern, aber nicht, wenn sie nicht vorbereitet sind.

oder: wie bastelt man drachen? wir haben eine wunderschöne
wiese hoch oben auf einem berg, wo man eins a drachen steigen
lassen könnte. wenn wir die vorher basteln: umso besser!

Keine schlechte Idee: http://www.kidsweb.de/basteln/drachen.htm bzw. http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=drachen…

Gruß

Sancho

Herbstgeburtstagunternehmung
Hallo
Ich hab die Bande immer durchs Gelände geschickt mit nem Zettel voller Aufgaben: was möglichst langes suchen ,was rotes,was duftendes,das kleinste Schneckenhaus undsoweiter .Sie hatten immer richtig zu tun und die Auswertung nachher macht auch nochmal Spass.

Im Januar ,wenn mein Jüngster Geburtstag hat haben wir Feuer in einer Mulde gemacht draussen und Stockbrot gebraten .Nach dem Nachhausekommen gab es noch einen Bratapfel.

Feuer machen kannst du jetzt auch gut ,mit Katoffeln drin und nimmste Butter mit zum Dazuessen. Feuer ist immer klasse.

Viel Spass

wünscht Kosmokatze

herzlichen dank für die schönen ideen! den drachen hab ich mir gleich ausgedruckt, danke gandalf, der sieht ja wirklich einfach aus.

und die schnitzeljagd mit frageliste: das ginge bei uns auch sehr gut, weil wir in einem dorf wohnen, wo es glücklicherweise post, lebensmittelladen, friseur etc gibt und wo man die kinder ruhig mal laufen lassen kann. das werd ich mir auf jeden fall vormerken.

die sache mit dem feuer werd ich mir überlegen. das ist nicht ganz so einfach, weil hier rundum viel wald ist und bei uns am haus kein feuer gemacht werden darf. aber ein schöner abschluss für einen geburtstag ist das sicher, wenn alle am feuer noch ein stockbrot backen. auf richtiges abendessen oder kuchen haben die kinder ja meistens gar keine lust.

danke euch allen!

shillington