Hilfe! Kinderwagenkauf

Hallo,

mein Mann und ich sind derzeit auf der Suche nach einem passenden Kinderwagen. WIr waren auchs chon in diversen Onlineshops unterwegs, aber es ist schier aussichtslos und wir sidn ein bisschen verloren.
Welche Marken sind empfehlenswert und worauf sollte ich unbedingt achten?

Also grundsätzlich kann ich als Marke Teutonia empfehlen. Meine Kinder sind zwar schon aus dem Kinderwagenalter raus, aber wir hatten einen dieser marke und waren immer sehr zufrieden.
Wenn du dich etwas hilflos fühlst, les dir das hier mal durch: www.baby-artikel.info/unterwegs/kinderwagen-kaufbera…
Da wird ganz schön erklärt worauf es ankommt. Viel Glück!

Hallo,

grundsätzlich mal geht man in ein Fachgeschäft und läßt sich die verschiedenen Modelle vorführen. Dort kann man sie auch gleich ausprobieren und so herausfinden,

  • wie sie funktionieren
  • ob sie einem passen (ich bin z.B. sehr groß, mir waren damals ALLE Kinderwagen zu niedrig)
  • ob sie leicht genug sich (Treppen)
  • sich gut einklappen und wieder auseinander bauen lassen (Auto)
  • welche Zubehöre es gibt
  • etc, pp

Dann kann man immer noch schauen, ob man sein Lieblingsmodell online, gebraucht oder vor Ort kauft.

Anlaufstellen für Qualitätsaussagen sind neben geübten Eltern auch Verbraucherberatungsstellen oder Stiftung Warentest, Ökotest.

LG Barbara

Hallo,

mein Mann und ich sind derzeit auf der Suche nach einem
passenden Kinderwagen. WIr waren auchs chon in diversen
Onlineshops unterwegs, aber es ist schier aussichtslos und wir
sidn ein bisschen verloren.
Welche Marken sind empfehlenswert und worauf sollte ich
unbedingt achten?

Wenn ihr auch viel Fahrrad fahrt, würde ich auch die Option eines Fahrradanhängers mit Bugrad als Alternative nicht aus den Augen verlieren:

http://www.fidelio-mobil.de/cms/index.php?option=com…

Der Link zeigt einige Modelle markenübergreifend. Als Händler ist das Geschäft, falls nahebei wohnend, auch empfehlenswert.
Da beides (Kinderwagen und Fahrradanhänger) ja recht teuer werden kann, wenn man sie neu kauft, wollte ich nur mal diesen Denkanstoß geben.

Gruß, Karin

Hallo,

Wir haben uns damals für einen Teutonia Mistral mit lenkbaren Rädern entschieden. Doch dann haben wir spaßeshalber mal nach Gebrauchten geschaut und haben da einen dreirädrigen (d.h. vorne ein Zwillingsreifen) luftbereiften auch von Teutonia für 30 Euro gefunden. Neue Kinderwägen kosten eine ganze Stange Geld, deshalb dachten wir: Jetzt versuchen wir einfach mal den billigen Gebrauchten und wenns nix ist, Pech gehabt.

Der Kinderwagen zog zwar immer leicht nach links und mit der Zeit mussten wir die Schläuche (4x 7 Euro investieren) auswechseln, doch waren wir mit der Geländetauglichkeit total begeistert. Durch den Schnee, über Feldwege, mal kurz über ne Wiese - nie ein Problem. So waren wir froh, diesen und nicht den anderen genommen zu haben.

Und wir haben über 500 Euro gespart!

Unser zweites Kind sitzt auch noch in dem Wagen - geht immer noch prima!

LG
Stefan

PS: Mir scheint so, dass Kinderwagen natürlich auch eine Statusfrage ist. In unserem Bekanntenkreis haben einige Leute beim zweiten Kind auch gleich einen neuen Kinderwagen gekauft, weil der alte nicht mehr schick genug war.

Hallo,

mit Teutonia machst du sicher nichts falsch. Überlege nur vor dem Kauf, wo du mit dem Wagen vorwiegend unterwegs sein wirst. Auf glattem Untergrund, also in der Stadt, um den Block oder im Einkaufszentrum sind die Modelle mit Schwenkrädern angenehm. Wenn du aber eher in Feld, Wald und Wiesen unterwegs sein wirst, nimm die Country-Version mit feststehenden, luftbereiften Rädern.

Jene Modelle, die sich durch die Jahre hinweg nutzen lassen (damals war das u.a. der Mistral - ich weiß nicht wie die aktuellen Modelle heißen), sind absolut empfehlenswert.

Meine Nachbarn hatten auch überlegt, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, dann aber doch in einen neuen investiert. Das Kind ist inzwischen fast 3,5 Jahre alt und lässt sich darin noch immer gern chauffieren, so dass sich die Anschaffung amortisiert hat.

Unser Krümel mochte das Tragetuch viel lieber, so dass wir den Wagen quasi nie gebraucht hatten. Auch das gibt es :wink:

LG
sine

Hallo,

zunächst mal solltet ihr ganz realistisch einschätzen wie oft und wie lange ihr so ein Gerät einsetzt, und was ihr angesichts dieser Nutzung realistisch dafür ausgeben solltet. Ein Elternteil daheim und in städtischer Umgebung täglich stundenlang zu Fuß unterwegs um alle Erledigung zu machen ist etwas ganz anderes als wenn man ländlich wohnt und beide berufstätig sind, und für alle Erledigungen ohnehin das Auto benötigt wird.

Wie bei allem zum Thema Kinder/speziell Babies ist mit einem deutlichen finanziellen Aufschlag für Eltern mit „heruntergelassenen Gefühlen“ zu rechnen, und elterlicher Stolz, Statusdenken machen es den Anbietern noch leichter Dinge weit jenseits objektivem Bedarf und zu deutlich überzogenen Preisen abzusetzen. Behält man dies im Hinterkopf kann man eine Menge sparen, ohne deshalb auf die Erfüllung tatsächlich bestehender Bedürfnisse zu verzichten.

Gruß vom Wiz

Hier gibt es etwas Hilfe im Kinderwagen-Dschungel: http://www.babys-und-schlaf.de/2011/09/welcher-kinde…

Hallo,

entscheidend ist, was willst du mit dem Wagen machen? in welches Auto muss er reinpassen, wo steht er zuhause?

Wir haben einen TFK Jogger, mit dem man auch wirklich joggen kann und darf, der hat drei Räder mit Luftbereifung. Vorteil ist,das man mit Luftreifen und Scheibenbremsen im Gelände viel besser unterwegs ist. Schnee, Matsch, Strand kein Problem. Nachteil ist der relativ große Wendekreis und der nötige Schlauchkauf beim Loch im Reifen. Zudem sieht er nicht ganz so nach Baby aus, und aht im Gegensatz zu den meisten anderen eine sehr große, bequeme Sitzfläche. Mir fällt das bei anderen Eltern oft auf, das die Kinder mit dem Platz irgendwann so eben hinkommen, das ist bei uns anders. Ausserdem haben wir untendrunter einen großen Korb, und viele einzelne Taschen an den Seiten, wo pampers, Feucttücher, Kekse etc schnell drin verstaut sind.

Die Teutonia finde ich nicht soo praktisch, weil die mir im Gelände zu ungängig waren (selbst die Countryversion). Ich finde die sehr teuer, und auch nicht sooo schön - aber das ist halt auch sehr subjektiv.

Da ich halt kein Auto habe, und wir fast alles zufuss machen, war bei mir die Fahreigenschaft sehr wichtig. Machst Du alles mit dem Auto, brauchst den Kiwa zum einkaufen oder ähnliches, würde ich darauf achten, das er wenig Raum braucht. auch zum fahren.

geh in einen Laden und probiere es aus! Falltet die zusammen, fahrt über verschiedene Beläge.

Und nehmt das Auto mit, damit Ihr schauen könnt, ob ihr den Kiwa in den Kofferraum bekommt.

Wir haben den TFK jetzt beim 2. Kind, und hatten parallel am anfang immer eine Trage als Alternative.

Lg

Brenna

Ich würde nur noch gebraucht kaufen
Hi!
Ich würde nur noch einen gebrauchten Kinderwagen kaufen.

Die Preise für neue sind derart überhöht, die nutzen voll aus, dass frisch gebackene Eltern oder solche, die es werden wollen, hormonvernebelte Sinne haben. Und dass die Leute tratschen könnte, wenn das Neugeborene nur im „Gebrauchten“ durch die Gegend geschippert wird.

Ich hatte einen neuen Hartan und habe jeden Cent bereut, den die Verwandtschaft für ihn ausgegeben hat um ihn uns zu schenken.

Und es gibt richtig gute gebrauchte (da hat sich dann auch schon die Spreu vom Weizen getrennt) für schmales Geld. Die Ersparnis kann man lieber in andere Dinge investieren.

Grüße
kernig

Hi,

Bin mit Kernig einverstanden. Dazu kommt, dass die gebrauchten Kinderwagen sicher nicht mehr irgendwelche Schadstoffe emitieren.

Wir haben einen gebrauchten Kinderwagen gekauft und benutzen ihn mittlerweile für das zweite Kind. Es ist einer, welchen man zu einem Buggy umrüsten kann. Ist sehr praktisch.

Grüsse,
coco

Moin,

Welche Marken sind empfehlenswert und worauf sollte ich
unbedingt achten?

wir hatten damals (unterstützt von Oma) einen Teutonia gekauft und anschließend, nachdem er zwei Kinder ertragen hat weitergegeben. Wir haben dann noch verfolgt, daß er drei weitere Stationen hatte, dann verloren wir ihn aus dem Blick.
Das ist auch mein Tip, sich bei gebrauchten umzuschauen, die kosten weit weniger. So richtig einsehen, warum ein Kinderwagen 1000 und mehr € kosten soll, kann ich nämlich nicht.

Bei uns lagen die Kinder aber eher selten im Wagen, weil wir (Betonung auf wir :wink: sie meist mit Tragetüchern transportierten und später im Radanhänger.

Gandalf

Sehr richtig!
Aber frag nicht nach Ersatzteilen. Preise und Lieferzeiten sind Frechtum pur.

Hallo,

wenn man den nicht gesehen hat, kommt man nicht drauf: http://www.mutsy.nl/products/urban_rider/steering

Der ist umrüstbar. Toll zu lenken. Und haltbar.

Haelge

Hi,

Bin mit Kernig einverstanden. Dazu kommt, dass die gebrauchten
Kinderwagen sicher nicht mehr irgendwelche Schadstoffe
emitieren.

Aber wenn es Gebrauchte gibt, heißt das doch, dass mal irgendwer sich durchringen musste, eine Neuanschaffung vorzunehmen.

Oder gibt es bei den Kiwa-Herstellern auch so Werksdienstwagen, wie bei den PKW-Herstellern?

Ich kenne jemand, der kauft sich nur PKW-Neuwagen, noch nichtmal Tageszulassungen, da er aus hygienischen Gründen nicht möchte, dass schon jemand Fremdes im Auto gessen hat oder gar als Vorbesitzer in den Papieren steht.

Was kostet denn so ein Kinderwagen heutzutage neu?

Hier wäre einer sicher recht günstig abzustauben.

/t/wie-viel-fuer-einen-zekiwa-favorit-ddr-gondelkiwa…

Das hatten wir
Mit den neuen Wagen, nach kaum einem Jahr alt, waren die Bremsen fest, wir haben reklamiert: Das kommt davon, wenn man mit dem Kinderwagen immer an den Strand fährt… Haben wir kein einziges Mal, dazu hatten wir nämlich den Fahrradhänger. Die Bremsen haben wir dann häufiger selber repariert und gereinigt, war eine pure Fehlkonstruktion.

Bei einer Bekannten war auch was kaputt, die bekam zu hören: Das kommt davon, wenn man immer Stufen damit hoch-und runterfährt.

Ja, das kommt davon, wenn man im Kinderwagen versucht Kinder zu transportieren. :wink:

Grüße
kernig

Hallo

Ich kenne jemand, der kauft sich nur PKW-Neuwagen, noch nichtmal Tageszulassungen, da er aus hygienischen Gründen nicht möchte, dass schon jemand Fremdes im Auto gessen hat oder gar als Vorbesitzer in den Papieren steht.

Das ist dann sowas, wie wenn einer nur mit einer völlig unberührten Jungfrau was anfängt. - Ich glaub, dahinter steht meistens die gleiche Einstellung. Aber letzteres wird ja immer unpraktikabler, von daher kann man sich aufs unberührte Auto konzentrieren.

Viele Grüße

Hallo,

mein Tipp ist: Geht in den Fachhandel und laßt Euch beraten.

Im Internet kann man kaufen, wenn man weiss, was man will. Aber wenn Ihr das noch rausfinden müsst, dann braucht Ihr eine kompetente Beratung, die Euch die Vor- und Nachteile eines Kinderwagens sagen kann. Nicht alle Nachteile müssen für Euch Nachteile sein, da ev. gar nicht wichtig.

Niemand kennt Eure Bedürfnisse und damit Ihr das bekommt, was ihr braucht, dazu sind diese Läden da.

Außerdem hat es noch einen sehr großen Vorteil. Wenn man im Fachhandel kauft und es ist mal etwas am Kinderwagen kaputt, dann könnt Ihr hingehen und das Teil wird ausgetauscht bzw. bestellt und dann vor Ort gleich getauscht. Oder wenn wirklich mal mehr sein sollte, haben die in der Regel auch Ersatzwägen da, so dass Ihr nicht ohne sein müsst.

Ich persönlich kaufe solche Sachen nur noch im Fachhandel.

Ansonsten gibt es einige Punkte auf die man achten sollte:

  • paßt der Kinderwagen ins Auto
  • wie wichtig ist mir Gewicht
  • kann ich das Kind darin richtig umlegen zum Schlafen
  • ist ein Korb unten drin, in dem ich Einkäufe verstauen kann
  • usw…

Viel Erfolg,
Salbei

hi

Aber wenn es Gebrauchte gibt, heißt das doch, dass mal
irgendwer sich durchringen musste, eine Neuanschaffung
vorzunehmen.

oh, da gibt es genügend leute, keine angst. entweder zählt das geld nicht, oder die leute denken, die nachbarn würden denken…, etc.

Oder gibt es bei den Kiwa-Herstellern auch so
Werksdienstwagen, wie bei den PKW-Herstellern?

keine ahnung:smile:

Was kostet denn so ein Kinderwagen heutzutage neu?

weiss ich auch nicht. damals in der schweiz rechnete man mit ca. 1000 CHF.

grüsse,
coco