Ich bitte auch um Hilfe

Mein Sohn ist 14 Jahre alt. Er ist in einer Gruppe drin, die schon straffällig geworden ist. Automaten knacken, Körperverletzung usw. Die Jugendlichen treffen sich immer in einer Gaststätte und spielen Dart. Am Freitag wurde mein Sohn gegen 19.00 Uhr von zwei polizisten nach Hause gebracht, weil er Alkohol getrunken hatte. Was soll ich nur machen. Ich befürchte, er läßt sich von dieser Gruppe mitreissen und wird auch eines Tages straffällig. Er läßt nicht mit sich reden. Ich habe mir überlegt, ihn nicht mehr weg zu lassen, er wird dann aber einfach gehen. Mein geschiedener Mann hat seinen Sohn bei der Polizei angeschwärzt. Die Polizisten sagten, es kam ein anonymer Anruf. Nach langem Streit mit seinem Vater kam es dann an Tageslicht, das er dort angerufen hatte.Ich habe nur Angst, das er auf die schiefe Bahn gerät. Er ist sonst ein sehr lieber und fürsorlicher Bengel. In der Schule ist auch sehr gut. Er geht in die 9. Klasse auf einem Gymnasium und ich habe damit wenigstens keine Probleme.Mein jetziger Mann hatte die Idee, einen Dedektiv einzuschalten, der ihn beschatten soll, aber das ist so teuer, dass können wir uns beim besten Willen nicht leisten. Wer kann mir brauchtbare Tipps geben. Viele Grüße - schnief- Iris

Was soll ich nur machen.

Ich befürchte, er läßt sich von dieser
Gruppe mitreissen und wird auch eines
Tages straffällig.

ich glaube das problem besteht darin, das du ihm schlecht seine sogenannten freunde verbieten kannst. je mehr eltern dagegen anreden um so fester wird die freunschaft werden…

Er läßt nicht mit sich

reden. Ich habe mir überlegt, ihn nicht
mehr weg zu lassen, er wird dann aber
einfach gehen.

einsperren kann nicht die lösung sein, und er wird dich dann nur für gemein und boshaft halten, und wie lange willst du ihn denn zu Hause festhalten? wenn er das nächste mal wieder gehen kann, schwupps wird er wieder bei seinen kumpels sein…

Mein geschiedener Mann hat

seinen Sohn bei der Polizei angeschwärzt.
Die Polizisten sagten, es kam ein
anonymer Anruf. Nach langem Streit mit
seinem Vater kam es dann an Tageslicht,
das er dort angerufen hatte.

vielleicht braucht dein sohn das auch, um endlich wach zu werden. ich würde gar nicht mal wütend auf den vater sein, weil er sich bestimmt was dabei gedacht hat. reine boshaft seinerseits wird es ja nicht gewesen sein.
ich habe schon öfters beobahten können, das geade bei geschiedenen es ganz ganz wichtig ist, das sich die eltern gemeinsam hinsetzen und wichtiges besprechen.

Ich habe nur

Angst, das er auf die schiefe Bahn gerät.
Er ist sonst ein sehr lieber und
fürsorlicher Bengel

nur irgendetwas treibt ihn doch zu den sogenannten freunden. manchmal ist es einfach nur, das die kinder cool sein wollen und gerade in dem alter sich absolut profilieren müssen.
vielleicht holt er sich da die bestätigung die er braucht.
die 14 jährigen heute sind ja schon recht „weit“, so das sie eben noch kinder sind, aber sich nicht mehr so behandeln lassen wollen.

richtig verhindern kannst du es glaube ich alleine nicht, weil irgendwo der draht zwischen euch einen knick zu haben scheint.

Mein jetziger

Mann hatte die Idee, einen Dedektiv
einzuschalten, der ihn beschatten soll,
aber das ist so teuer, dass können wir
uns beim besten Willen nicht leisten.

selbst wenn ihr euch das leisten könntet, währe das ein echter vertrauensbruch.
stell dir mal vor, dein mann würde dir einen detektiv hinterher schicken…
würdest du es hinnehmen wenn du es rausbekommst???
ich glaube das der riss, der dadurch entsteht, fast nicht mehr zu kitten sein wird.
möglich das du ihn dann verlierst und er sich noch mehr an die kumpels hält…

wie währe es, einfach mal zu schauen was ihm echt spass macht, und ab und an mal familienaktivitäten durchzuführen?
das familienleben erscheint mir nicht so gut zu funktionieren wenn er sich nur so „rumtreibt“.
vielleicht braucht er mal einen tag die woche, wo er mit muttern was alleine macht…
wie ist das verhältnis zu deinem „neuen“ mann zu dem kind?
verstehen die sich gut, oder fühlt sich dein sohn etwas ausgeschlossen?

ich denke aber, wenn das familienleben stimmt (dinge mit dem kind gemacht werden, die ihm spaß machen und nicht unbedingt teuer sein müssen) das ihr dann eher eine chance haben werdet, ihn wieder auf den richtigen weg zu bringen.

und ganz wichtig, kinder wollen immer ernst genommen werden. zu sagen, das ihr seine freunde scheißs findet oder so erreicht das gegenteil.
vielleicht ladet ihr die freunde einfach mal ein anstatt sie ihm ausreden zu wollen.

gruß

sonja
*diedasProblemNOCHnichthat*

keine Hilfe, nur Gedanken
Hallo,
Ich bin inzwischen 29 Jahre und sozialarbeiter, hab 4 jahre in einem Kinderheim mir Schwererziehbaren gearbeitet*nein Danke kein Gespräch darüber ob es Schwererziehbare Kinder gibt oder obs an den Eltern liegt*
beim Lesen deiner Mail kam mir die Erinnerung, das ich mit 14 in einer ähnlichen clique drin war. Bei einem Gespräch mit meinen Eltern (gestern abend *g*) kam raus, das sie ich noch an diese Phase erinnern konnten, aber nicht mitbekommen haben was los war, sie haben nur gemerkt, das sie nicht an mich rankommen. Die Jungs und Mädels mit denen ich zu der Zeit unterwegs war, waren cool, die haben geraucht, haben Bier getrunken und hatten Mofas und Roller, es war immer etwas los. Einen „Auslöser“ dort auszusteigen gab es *für mich* eigentlich nicht, trotzdem war die Geschichte nach ca. 1 Jahr beendet. Meine Eltern erinnerten sich daran das sie damals beschlossen mich als Erwachsenen Menschen zu akzeptieren. Was ein 14 jähriger heute für mich auch ist. Ich habe das Gefühl das das erwachsensein oder werden in unserer Gesellschaft zu weit hinausgezögert wird, fast bis zur endgültigen Berufsausübung und eigenen Wohnung also teilweise bis nach dem Studium mit mitte 20. Eigentlich sher dubios, mein Vater ist mit 14 zur Lehre ausgezogen, ich bin mit 16 zur Ausbildung ausgezogen. ausziehen ist sicherlich nicht die Lösung, aber ein eigenverantwortliches Leben ist es. Lös nichtdie Problem deines Sohnes, er ist dazu alt genug. Er ist kein Kind mehr. Klar er ist noch nicht erwachsen, aber er wäre es gerne. und dann soll er bitte mit den Probleme selber klar kommen. Es geht mir nicht darum ihn zu verstoßen oder ihn allen zu lassen, aber er ist alt genung, Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen alleine zu tragen.
Klar, wenn er deine Hilfe brauch sei da, aber nur wenn er dich brauch und ruft. D.h. konsequenterweise auch, das du mit einm Erwachsenen zusammenlebst der Verantwortung in eurem Haushalt zu tragen hat (Rechte beinhalten auch Pflichten)
Keine Lösungen nur Gedankenspiele,(eigentlich nur zum drüber Nachdenken) die meine Arbeit im Kinderheim beschreiben, welche sehr gut funktioniert.
Gruß Bernd

Hi Iris,

ich kann meinen beiden Vorrednern fats vollkommen zustimmen eben bis auf die Tatsache, daß Familienaktivitäten für Jugendliche auch oft Pflichtübungen sind und somit nicht so schön wie für z.B. 10jährige.

Das Reden empfinde ich allerdings als wichtig, d.h. Freunde nicht verbieten, sondern nach Hause einladen und kennenlernen, Sorgen aussprechen auch, daß Du immer für ihn da sein wirst, wenn er Probleme hat und mit Dir reden möchte (und der Papa auch?), daß er für sein Leben und seine Zukunft verantwortlich ist, da er nun langsam erwachsen wird. Was er tut, nutzt oder schadet in erster Linie ihm, ob das das Lernen (nur ein Beispiel), die Noten und somit spätere Abschlüsse und Ausbildungsmöglichkeiten sind o.a. Er weiß z.B. um die Folgen des Nicht-Lernens usw., kennt Deine Meinung, und daß Du ihm hilfst, wenn er es selber nicht schafft, obwohl er sich bemüht. Wenn er sich nicht bemüht, schadet er sich nur selbst und wird es später schwer haben, das wieder nachzuholen falls überhaupt. Das entscheidet er selbst.

Alles Gute, Faten *nochohnekinder*

Hallo,
habe gerade Deinen Hilferuf gelesen, und ich glaube ich kann Deine nicht unberechtigten Sorgen verstehen. Ich lebe gerade mit jemandem zusammen, der ähnlich war und ich habe 3 Jahre gebraucht ihm diese schlechten Einflüsse auszutreiben !!
Bei einem 14jährigen hast Du aber noch jede Menge Chancen (auch wenn jetzt viele sagen, das ist schon zu spät - Nein, es ist nie zu spät !! Und ich beweise jedem das Gegenteil !!)
Wenn Dein Sohn von der Polizei nach Hause gebracht wurde, weil er Alkohol getrunken hat - Mein Gott es gibt schlimmeres. Legalisiere den Alkohol und mach Ihn besoffen, anschließend wenn er in Deinem beisein richtig blau ist, gib ihm einen Kaffee (mit viel SALZ !!) Glaub mir er wird sehr schnell auf die Toilette flitzen und ihm wird es hunde elend gehen. In diesem Moment sei verständnisvoll und betüter Deinen Sohn. Am nächsten Tag sprich ihn nicht auf seine Niederlage an, sondern tu so als ob alles in Ordnung ist (immerhin ist er wieder nüchtern) Geh zum nächst möglichen Zeitpunkt mit ihm in die Kneipe oder was auch immer, mach eine Party für ihn und seine Freunde, gib ihnen ruhig Alkohol, sei Du die coole Mutter, wenn die ersten besoffen sind und du merkst sie können nicht mehr stehen schütt Ihnen Salz in ein Glas Wasser (glaub mir sie werden nüchtern!!). Vermeide es die belehrende Mutter zu sein !! Darauf kann in dem Alter kein Jugendlicher, sei einfach cool !! Ergo erlaube alles, dann wird Dein Sohn den Reiz am verbotenen verlieren, habe Zeit für Ihn und (!) seine Freunde, nerv ihn nicht mit überflüssigen Fragen (wie war die schule - logisch war die ätzend; was machst du - geht dich doch nix an; wo gehst du hin - interessiert dich sowieso nicht; etc.) Hey ich war jung und habe es nicht vergessen, meine Mutter hat mich ständig kontrolliert und nicht gemerkt (bis heute) das ich erwachsen bin.Ich mag Jugendliche dieses Alters sie sind ehrlich in Ihren Worten und Taten, sie sind auf der Suche nach ihrer Identität. Wir Erwachsene sind es die Ihnen Hilfe, Verständnis und Grenzen entgegensetzen sollten. Ein Kind und Jugendlicher folgt Dir blind wenn er merkt, das Du :

  • ihn liebst
  • ihn respektierst
  • ihm eine Chance gibst seine eigenen
    Erfahrungen zu machen
    Vor allem aber ihn lenkst ohne das er es merkt.
    Keiferei, Verbote etc. bewirken nur das Gegenteil.

Dies alles sind allgemeine Äußerungen, die Dir persönlich nicht weiterhelfen werden. Aber ich kenne Deinen Jungen und seine Historie zu wenig um genauer drauf einzugehen. Aber eins weiß ich, verbiete ihm seine „Freunde“ und Du wirst ihn in ihre Richtung treiben. Das schlimme an Kindern ist, das sie Dich immer genau dann fordern, wenn Du selbst ziemlich viel Ärger am Hals hast. (Klingt negativer als ich es meine !!)

Wenn es Dir hilft, kannst Du mich gerne anrufen, oder eine mail schreiben. Ich habe keine anderen Erfahrungen als die meiner eigenen Kindheit und Jugend und mein Helfersyndrom (sagt immer meine Oma :o) die mir heute noch hilft und die ich mir helfen lasse, weil sie mich respektiert.Mit meiner Mutter rede ich keinen Ton mehr, weil sie bis heute meint mich erziehen zu müssen - das wollte sie mit sicherheit nicht mit ihren verboten erreichen)

Gruß Alexandra

Mein Sohn ist 14 Jahre alt. Er ist in
einer Gruppe drin, die schon straffällig
geworden ist. Automaten knacken,
Körperverletzung usw. Die Jugendlichen
treffen sich immer in einer Gaststätte
und spielen Dart. Am Freitag wurde mein
Sohn gegen 19.00 Uhr von zwei polizisten
nach Hause gebracht, weil er Alkohol
getrunken hatte.

Was soll ich nur machen.

Ich befürchte, er läßt sich von dieser
Gruppe mitreissen und wird auch eines
Tages straffällig. Er läßt nicht mit sich
reden. Ich habe mir überlegt, ihn nicht
mehr weg zu lassen, er wird dann aber
einfach gehen. Mein geschiedener Mann hat
seinen Sohn bei der Polizei angeschwärzt.
Die Polizisten sagten, es kam ein
anonymer Anruf. Nach langem Streit mit
seinem Vater kam es dann an Tageslicht,
das er dort angerufen hatte.Ich habe nur
Angst, das er auf die schiefe Bahn gerät.
Er ist sonst ein sehr lieber und
fürsorlicher Bengel. In der Schule ist
auch sehr gut. Er geht in die 9. Klasse
auf einem Gymnasium und ich habe damit
wenigstens keine Probleme.Mein jetziger
Mann hatte die Idee, einen Dedektiv
einzuschalten, der ihn beschatten soll,
aber das ist so teuer, dass können wir
uns beim besten Willen nicht leisten. Wer
kann mir brauchtbare Tipps geben. Viele
Grüße - schnief- Iris

Mein Vorschlag könnte auch nach hinten losgehen.
Aber, wie wäre es, den Wirt des Treff-Lokals
darauf aufmerksam zu machen, daß Dein Sohn 14 ist und Wirt sich strafbar macht, wenn er ihm Alkohol ausschenkt.
Wie wäre es, wenn Dein Sohn in einen Sportverein geht, der auch Dart im Programm hat.
In dem Alter nützt nur reden und versuchen ihn zu überzeugen.
Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,ich weiss nicht ob Du es nachvollziehen kannst,was ich dazu sage.
Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und denke das ich dazu etwas sagen könnte.
Sieh Deinen Sohn mit anderen Augen,versuche mit ihm so umzugehen,als wäre er erwachsen.
Erkläre ihm die Dinge und wenn Du es nervlich aushälst,lade mal die Freunde zu Euch ein. Lass ihm Freiraum und mach nicht den Fehler,ihn zu kontrollieren.
14 ist ein verdammt schwieriges Alter,gib ihm „Leine“. Aber dennoch sei wachsam.
Versucht mal nicht Eltern,sondern Freunde zu sein. Klingt erstmal schwierig,funktioniert aber.
Ciao sagt Manu!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]