Ich habe jetzt wieder Gelegenheit, meinen alten Vater zu sehen

Ich mach es kurz. Meinen Vater hatte ich die letzten Jahre nicht mehr sehen dürfen. Das hatte seine zweite Frau verhindert. Keinen Kontakt zu mir, meinem Vater und den Enkeln. Papa ist über 90. Seine Frau starb vor 4 Wochen. Sie verbrachten die letzten 6 Monate in einem Pflegeheim, wo Vater jetzt noch ist und bleiben möchte. Vor einer Woche rief er an, um uns mitzuteilen, dass seine Frau gestorben ist. Wir fuhren zu ihm. Als wir gehen wollten, betrat eine sehr gutaussehende Dame das Zimmer meines Vaters. Nach zwei Stunden rief Vater mich an und sagte mir, dass er die Frau in einer Zeitung kennengelernt hätte. Sie kümmere sich um alleinstehende, ältere Personen. Seit dieser Zeit kommt sie regelmäßig zu ihm. Fährt ihn dort hin. Bleibt bei ihm. Sagt, sie wäre mit einem Chirurgen verheiratet, wäre immer alleine zu Hause. Sie hat bis heute kein Geld verlangt. Papa gab ihr 20 Euro letzte Woche für Benzin. Sie wohnt 20 km vom Heim entfernt.
Nun fragen wir uns: Meint sie es ehrlich? Mein Vater ist gut betucht. Ich wäre froh, wenn er jemanden hätte, die ihm die Zeit vertreibt. Er ist geistig top und rüstig. Aber muss gepflegt werden.
Heute waren wir wieder bei meinem Vater. Er sagte, heute morgen wäre die tolle Frau wieder bei ihm gewesen. Sie bringt ihm jetzt ein Bild, das er neben das seiner Frau stellen möchte. 
Mein Mann meint, diese Frau genauer zu beobachten. Aber wie sollen wir das tun? Ich will nicht Unrecht angehen. Doch als ich diese Frau das erste Mal sah, dachte ich: Die ist so dick geschminkt und so anzogen, also ich weiß nicht, für ein Altenheim…

Und Du wagst es nicht auszusprechen, was es de facto ist! Die Schlussfolgerung lasse ich jetzt Dir bzw. Euch übrig.

Na dann, mache etwas und schiebt Euren Hintern an.

Gruß vom Raben

Ja, sag mir doch nur, wie ich es angehen soll?

Ja, sag mir doch nur, wie ich es angehen soll?

Den Vater mal alleine sprechen und ihn zum Thema „Testament“ befragen.

1 Like

nein, das traue ich mich nicht. Er ist ein ganz schwieriger Mensch. Ich glaube, der würde mich fragen, was mich das anginge.
Ich hatte mit der Heimleitung telefoniert, die meinte Amtsgericht. Aber das möchte ich nicht. Ich finde das so schlimm. Meinst Du, diese Frau möchte ihn ausnehmen? Ich weiß, ich bin sehr naiv. Bin aber auch so erzogen

Hi,

auf gut bayerisch „hätt i, dad I, war I“.

Du sprichst in Konjunktiven und dann über ihn mittels Dritten. Das ist der falsche Weg. Rede mit ihm und nicht über ihn.

Gruß vom Raben

1 Like

Verstehst Du mich nicht? Dann hätte ich mich nicht an dieses Forum gewendet. Ich hatte keinen Kontakt mit meinem Vater. Nichts mehr. Jetzt kann es doch nicht sein, dass plötzlich die Tochter kommt und er schüttet sein Herz aus. Das macht er bei der neutralen Person.

alles sehr seltsam…
Wieso kann man einem erwachsenen Menschen verbieten, seinen Vater zu sehen?

Wenn du es wirklich gewollt hättest, dann hättest du es auch machen können… es sei denn, er wollte nicht!

Und was spricht dagegen, dass gutaussehende Frauen ehrenamtliche Altenbetreuung machen?

Es gibt da in der Großstadt, in der ich wohne, einen ganz schnieken Stadtteil mit Protzvillen, und die Damen dort haben etliche aktive Hilfsangebote aufgezogen, statt sich tagsüber mit dem Gärtner oder Butler zu ärgern…

So unterschwellig habe ich das Gefühl, du hast Bedenken, dass der alte Herr es nochmal richtig krachen lassen könnte, und es könnte Geld kosten, das du eigentlich erben möchtest…

Verstehst Du mich nicht? Dann hätte ich mich nicht an dieses
Forum gewendet. Ich hatte keinen Kontakt mit meinem Vater.
Nichts mehr. Jetzt kann es doch nicht sein, dass plötzlich die
Tochter kommt und er schüttet sein Herz aus. Das macht er bei
der neutralen Person.

Wir können die Situation als außenstehende nicht endgültig beurteilen. Aber aus deinen Information lässt sich eine ganz erhebliche Wahrscheinlichkeit dafür ableiten, dass es bei der Dame nur um das berühmte „Beste“ deines Vaters geht.

Überleg mal ganz sachlich: Sie sagt, sie hätte recht viel Zeit und wolle sich um andere Menschen kümmern. Gibt es nicht zahlreiche Stellen, wo man ehrenamtlich helfen kann? Selbst in Altersheimen werden oft Ehrenamtliche eingesetzt. Ich hatte selbst mal, als Fahrer für Personen in der Tagespflege, eine ehrenamtliche Person als Beifahrer dabei. Diese Personen sind aber allgemein für die Patienten da. In deinem Fall wirkt diese Frau gezielt auf spezielle Personen ein.

Die Heimleitung hat dir bereits einen Rat gegeben. Nimm diesen doch an. Deine Erziehung in allen Ehren, aber man kann doch nicht tatenlos einem potenziellen Betrug zusehen.

Alternativ versuche doch mal, herauszufinden, wo die Dame wohnt und ob sie wirklich mit einem Chirurgen verheiratet ist.

1 Like

dann nutze sie
Hallo Zimmerling,

Sehe Deinen Vater öfter, halte guten Kontakt zu ihm und zu seinen Freunden, sei Teil Eurer Familie, dann darfst Du Dich auch sorgen. Dein Vater ist erwachsen und nicht dement. Hättest Du nur Angst um Dein Erbe, wäre das schäbig.

Gruß
achim

Doch als ich diese Frau das erste Mal sah, dachte ich: Die ist so dick
geschminkt und so anzogen, also ich weiß nicht, für ein Altenheim…

Diese Frau war 20 Jahren mit einem Mann im Alter Deines Vaters verheiratet. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Simone_Rethel…
Alte Frauen sieht Dein Vater im Altenheim vermutlich genug :wink:

Hallo

ihr wart im Zimmer, als die Frau eintrat.

Normalerweise hätte man sich da doch vorgestellt. Wie verlief dieses Aufeinandertreffen denn?

Gruss, Sama

Und wenn?
Huhu!

Nun mal angenommen, sie hat es auf das Geld/Erbe des Vaters abgesehen. Der, ja immerhin stolze 90, blüht noch mal richtig auf und hat Spaß, ein schönes Leben und auch ein gestreicheltes Ego.
Wenn er wirklich sehr reich ist und die Frau wirklich hinter dem Geld her ist, dann wäre sie ja „schön blöd“, ihn zu Lebzeiten zu schröpfen, sondern würde versuchen, sich irgendwie durch eine Hintertür das Erbe zu sichern.

Schäbig wärs ohne Frage; aber dein Vater hätte noch mal eine richtig tolle Zeit und würde es ja nicht mehr mitbekommen.

Und wenn die „Neue“ euch den Umgang nicht verbietet, ist sie ja immerhin ‚besser‘ als die letzte, selbst, wenn die nicht hinter dem Geld her war.

Wenn ihr es irgendwie hinbekommt, löst euch emotional vom Erbe und dem Gefühl, betrogen zu werden, das wäre mein Tipp. Wenn die Frau dann wirklich eine Erbschleicherin sein sollte, gibt es „nur“ einen finanziellen Schaden, aber einen geringeren emotionalen.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Sie war verblüfft. Wir begrüßten uns. Sie stellte sich mit Namen vor (ich weiß ihn nicht mehr), das war es.

Ich finde, er soll doch jetzt noch leben. Wenn sie den Vorteil hat, hat sie ihn verdient. Er hatte noch eine Kleinigkeit vom Leben. Er ist glücklich. So sollte es auch sein. Ich verzichte wirklich und ehrlich auf das gesamte Erbe. ich habe keine Lust, einen frustrierten alten Mann zu besuchen und zu betreuen, der noch wirklich klar im Kopf und Körper ist.

Hallo,

vor einiger Zeit gab es im Fernsehen eine Sendung über dieses Phänomen. Es ist ein öffentliches Tabu und scheint öfter vorzukommen als man denkt.

Ob nun die Dame, die Deinen Vater besucht, es ehrlich meint oder nicht, kann man jetzt noch gar nicht sagen und schon gar nicht aus der Ferne.

Es gibt eine bestimmte Dynamik bei diesem Geschehen, nämlich daß die Verwandten isoliert werden und die am Erbe interessierte Person vorspiegelt, niemand außer ihr interessiere und kümmere sich. Wenn Du solche Isolationstendenzen bemerkst, dann ist Vorsicht geboten.

Weitere Infos bekommst Du beim
Institut zur Bekämpfung von Erbschleicherei
http://www.erbrechtsstiftung.de/index.php?id=382

Viele Grüße

Iris

Ich finde, er soll doch jetzt noch leben. Wenn sie den Vorteil
hat, hat sie ihn verdient. Er hatte noch eine Kleinigkeit vom
Leben. Er ist glücklich. So sollte es auch sein.

Erinnert mich stark an diese drei hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:20100727_Nikk…

Interessant vor allem, dass man davon ausgeht, man könne davon glücklich werden, wenn sich eine Frau scheinbar um einen kümmert, in Wirklichkeit aber nur auf das Erbe aus ist. Ob es so ist oder nicht, ist wie gesagt noch zu klären. Bloß weil jemand schon sehr alt ist, heißt das aber nicht, dass man ihm etwas vormachen kann.

1 Like

Hallo,

besuche ihn doch von jetzt an öfter, ruf ihn an, unternimm was mit ihm.

Je mehr Gelegenheit ihr habt miteinander zu reden (zunächst natürlich über belanglose Dinge oder wie es ihm oder dir in der langen Zeit ergangen ist).
desto eher wirst du mit der Zeit erfahren, was diese Dame bewegt.

Mir wäre jetzt eher wichtig, wenigstens die letzten Jahre noch viel Kontakt zum Vater zu pflegen, als sich um eine „Erbschleicherin“ zu kümmern.

Mein Geld kriegt auch später mal derjenige, der sich bis zum Schluss am nettesten um mich gekümmert hat.
Wenn s die Verwandtschaft ist, bekommts die Verwandtschaft, wenn nicht, dann eben nicht…

Grüße
miamei

Jetzt ist es einige Wochen her. Herr Prof. Dr. Thieler hat mich tatsächlich angerufen. Er war der festen Überzeugung, hier Hand anlegen zu müssen. Es hat sich ein paar Tage später geklärt. Die Dame zog sich zurück. Sie hat wohl Lunte gerochen. Ich bat die Station, auf eine schwarzharige auffallende Dame zu achten. Man hat es ihr wohl mitgeteilt. Ich weiß es nicht. Also, alte Menschen, die glücklich sein wolle auf solch eine Art und Weise, ist unter aller Würde. Wer hier meint, ich wäre auf das Erbe alleine aus, sollte sich schämen. Solchen Erbschleichern muss man das Handwerk legen. Das sei einmal hier gesagt.