Ich moechte ein baby

hi ich bin jetzt 16 jahre alt und moechte gern ein baby
ich habe mir auch schon alles genau ueberlegt und geld ist auch kein problem. Die Schule ist auch kein problem
meiner mutter wuede mir auch helfen das wiess ich und ich kann auch gut mit kinder hatte ein praktikum im kindergarten und habe einen kleinen bruder
ich denke ich bin reif genug fuer ein baby was denkt ihr

Hallo,

Entschuldige, aber soll das ein Witz sein??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine ernst gemeinte Frage ist - falls doch, bitte nochmal melden, dann bekommst Du auch eine richtige Antwort…

Hallo,

ich kann nicht glauben, dass Du das ernst meinst! Und falls Du es ernst meinst, ist dieser Wunsch in Deinem Alter schon ein Zeichen dafür, das Du niemals reif dazu bist ein Baby zu haben.

Du bist selbst noch nicht erwachsen und willst jetzt schon ein Kind erziehen, Baby ist das Kind nur kurz, ein Kind, das dich fordert und deine Hilfe und Strenge braucht,ist es min. 20 Jahre lang. Was du willst ist ein süsses, knuddeliges Baby, das du schmusen, baden und wickeln kannst, so stellst du dir das in deinem Alter vor. Das ist aber nicht die Realität. Wenn deine Eltern nicht in der Lage sind, dir dies zu erklären und dir zu helfen, sind sie genauso erziehungsunfähig, wie du es sein wirst. Von was willst Du leben, bist verheiratet, dass das Kind einen Vater und ein schönes Zuhause hat oder stellst Du dir vor von Hartz IV zu leben und du und deine Mutter ziehen das Kind schon groß? Ohne Vaer/Ehemann und Schulabschluß und Ausbildung - kein Kind!

Hallo Blume,

puh heikles Thema. Zuerst möchte ich sagen, ich kann dich schon verstehen… mit 16 ging es mir ähnlich, ich hatte mir auch sehr ein Baby gewünscht.
Jetzt - 10 Jahre später - ist meine kleine Tochter 4 Monate alt und ich froh, dass ich erst jetzt Mama geworden bin.
Ein Baby, ist außer Frage, das tollste was einem passieren kann. Andererseits bedeutet es auch viel Verantwortung. So viel Verantwortung, die man sich nicht vorstellen kann, solange man noch keine Mutter/ Vater ist.
Zu deinem HIntergrund fehlen mir einfach die Infos.
Was bedeutet es, dass es mit dem Geld klappen würde? Was heißt das? Das Amt zahlt oder der Freund oder die Mutter? Falls ich zu direkt frage, tut es mir leid, aber es sind Dinge die du auf jeden Fall bedenken solltest.
Ein Kind kostet wahnsinnig viel Geld (unsere Erstaustattung schlug mit 3000 Euro zu Buche). Es wächst heran und kostet noch viel mehr Geld. Viele beruhen sich darauf, dass es ja die Hilfe des Staates gibt, aber die reicht bei weitem nicht, um dein Kind fördern zu können. Wenn dein Freund viel verdient, dann bedenke, dass sich Dinge auch ändern können, dass ihr euch eines Tages nicht mehr liebt, dein Freund auszieht und der gleichen. So früh ein KInd zu bekommen, bremst dich natürlich auch, eine Ausbildung zu machen, Geld zu verdienen um auch unabhängig von einem Partner, dich und dein KInd finanziell absichern zu können, den Führerschein zu machen, die erste Wohnung einzurichten, zu reisen etc.
Auch wenn du sagst, deine Mutter würde dir helfen, ein Baby mit Koliken, Zahnschmerzen oder Fieber wird dich die ganze Nacht nicht schlafen lassen, Nerven kosten, geschweige denn dass du fit wärst am nächsten Tag für die Schule…
du möchtest doch für dein Kind später auch, dass es behütet aufwächst, in 18-20 Jahren eine Ausbildung macht, sich etwas aufbaut… Wieso fängst du nicht auch erst damit an und unterstützt erstmal deine Mutti und deinen kleinen Bruder, und planst dann ein Baby?
Und zu guter Letzt, sammle Erfahrungen, werde älter (glaub mir, mit 16 wollte ich sowas auch nicht hören :smile:) - mach vll eine Ausbildung zur Erzieherin, Hebamme, Kinderkrankenschwester, wenn dir der Umgang mit KIndern so viel Freude bereitet. Dann ist eine Basis da, um in einigen Jahren (es müssen ja nicht 10 sein) deinem kleinen Baby etwas bieten zu können, Halt zu geben und Erfahrung mitzugeben.
Nur von Luft und Liebe wird leider so ein KInd nicht groß…
Falls dir noch etwas auf der Seele brennt, schreib mich ruhig an :smile:

Liebe Grüße

Liebe Blume,

Ich bin momentan 23 und schwanger (34. Ssw) und ich möchte dir nahe legen damit noch zu warten. Bei und war es auch ein wunschkind… Aber ich kann dir Sagen, dass schon allein eine ss muss kein Zuckerschlecken sein. Ich war am anfang z. B. schon 5 Wochen im Krankenhaus (nicht am Stück) und mir ging es bis zur 16. Ssw miserabel… Ich habe bis zu 20 mal am Tag brechen müssen und habe 12 kg abgenommen… Viele dachten ich , bzw. Das Baby, würden es nicht schaffen (was ich hatte nennt man hyperemesis gravidum) … Bitte warte noch mit dem kinderkriegen denn es ist wirklich noch zu früh… Mit 16 denke ich kann man noch nicht die richtige geistige Reife haben. Lebe dein leben solange du noch kannst das habe ich vorher auch gemacht… Party, Alkohol, Sex usw. Glaub mir ich war kein Mauerblümchen… Deswegen bin ich umso froher das getan zu haben vor meiner Schwangerschaft damit ich bin später nicht sagen kann ich habe was verpasst und den Drang bekomme „ausbrechen“ zu wollen…

Hallo!
Ich bin Jenni und bin jetzt 32 Jahre alt. Ich habe meinen ersten Sohn mit 28 und meinen zweiten Sohn mit 30 bekommen. Ich denke für dich hört sich das jetzt unheimlich alt an, aber für mich war es das perfekte Alter um Kinder zu bekommen!
Ich finde man sollte erstmal etwas an Lebenserfahrung sammeln um ein Kind erziehen zu können. Es ist nicht immer nur süss und einfach, weisst du?! Auch die Schwangerschaft und erst recht die Geburt sind kein Spaziergang!
Ich kann dir nur empfehlen jetzt noch kein Baby zu bekommen!
Ich hoffe du hast eine gute Familie die dich in dieser Frage anständig unterstützt!
Tu es dir und einem Baby nicht an! Mit 18 oder 20 Jahren ist es immer noch früh genug!
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Jenni!

Ich kenne Diene Privaten Umstände nicht und es ist bei do einer Frage auch schwer da ganz genau da srichtige zu raten, aber pauschal finde ich 16 Jahr einfach zu jung um geplant!!! ein Baby zu bekommen.
Sich vorher alles zu überlegen und vorzustellen ersetzt leider nicht die Realität!!!
DU magst sehr reif sin für 16 und auch Hilfe in der Hinterhand haben, aber Grundsatz für ein Kind , für das man ein ganzes STück beider Leben verantwortlich ist, ist immer eine Grundlage zu schaffen und das ist in meine Augen eine abgeschlossene!!! SChul- und Berufsausbildung.
Besser natrülich immernoch mit 2-3 Jahren Arbeitsleben, aber wenigstens diese Abschlüsse. Den hinterher was zu finden ist noch schwerer als schon ohne Kind!!!.
Aber letztendlich wissen muß das jeder für sich.

ich hoffe DU überlegst es DIr noch mal und verschiebst diese Schritt nur ein wenig weiter ins Leben.

Alles Gute

Du bist reif genug für ein Baby aber das bist du auch in zwei drei Jahren und das wird sich erst ändern, wenn du mindestens zwei bis drei mal so alt bist wie jetzt.

Du bist bestimmt eine gute Mutter aber du bist eine bessere, wenn du die deine nicht bemühen musst, um selbst für dein Kind da zu sein. Wenn du deiner Mutter einen Gefallen tun willst, sei zuerst Tochter und dann Mutter ihrer Enkelin. Die sollten dazu da sein, damit Mütter sie nehmen _können_, nicht müssen.

Die Antwort, finde zuerst deinen (auch finanziellen) Festpunkt, bevor du ein Kind in die Welt setzt, klingt bieder, ist aber keine der schlechteren Ideen. Einmal gewählt, lässt sich so eine Entscheidung nicht rückgängig machen und kann alle Pläne, die du sonst noch hast, mit einem Schlag pulverisieren.

Aber eins sollte dir klar sein: in keinem Forum kannst du eine ernsthafte Entscheidung für DEINEN Kinderwunsch finden und wenn du doch denkst, das ginge, dann sei so klug und melde Zweifel an deiner eigenen Entscheidungskompetenz an und warte die paar Jahre bis du es kannst.

Und noch ein Tipp: Bei einem Praktikum geht man abends nach Hause, bei deinem Kind geht das nicht, das ist ein 24/7-Job und er Lohn besteht nicht nur aus Lallen und Lachen. Also baue nicht zu sehr auf deine Erfahrung im Praktikum. Mach lieber noch eins und werde Erzieherin.

Und bis dahin tritt jeden in den Arsch, der dir auf normale Fragen gleich blöd kommt!

Ich frage mich wieso so früh…
Dass deine Mutter dir helfen würde, finde ich toll. Praktikum klingt auch gut…
Bevor ein Kind hast, kannst du evtl. noch eine Ausbildung machen. Vielleicht würde dir ja eine Ausbildung als Kleinkindererzieherin zusagen?!
Hast du denn einen festen Freund, der zu dir steht?
Vielleicht ist es nur so eine Phase nach dem Wunsch nach einem Baby. Auch wenn du dich reif genug für ein Kind fühlst, bist du trotzdem erst 16 Jahre jung, und das ist schon recht früh um schwanger zu werden.
Macht dich doch darüber schlau, was so alles mit einem Kind auf dich zukommen wird/kann.
Es ist mehr als man meint.
Also wenn du mich fragst, mach zuerst eine gute Ausbildung und nutze die Zeit dich auf ein Kind vorzubereiten und die Beziehung mit deinem Freund zu festigen und aufzubauen.
Es läuft dir ja nicht davon.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

Hallöchen,
wow, okay! Gut du hast dir schon einige Gedanken gemacht. Allerdings bin ich der Meinung, das du mit 16 viel zu jung bist für ein Baby. Du sieht das mit Sicherheit ganz anderst, aber einen kleinen Bruder kannst du nicht mit einem eigenen Baby vergleichen. Den hat Deinen Mama erzogen und versorgt. Auch im Kindergarten bist du nach Feierabend nach Hause.
Ich bin jetzt 29 und bin gerade mit unserem 2. Kind schwanger. Mit 27 bin ich zum 1. mal schwanger geworden. Mit meinem Mann bin ich schon zusammen seit wir 13 sind, also schon sehr lange. Ich kann mir also sehr gut vorstellen was in dir vorgeht. Aber ein eigenes Baby ist nicht nur süss sondern auch sehr anstrengend, zeitraubend und anstrengend. Natürlich auch sehr schön und wunderbar. Aber mit 16 hast du noch soooooo viel das du unbedingt erleben und lernen solltest. Du solltest Dein Leben ohne Baby ersteinmal genießen, auskosten und du wirst noch so viele schöne Zeiten erleben. Mit 18 beginnen alle Deine Freunde und Bekannte mit Party, feiern und weggehen. Du musst daheim beim Baby bleiben. Viele Babys weinen am Anfang ziemlich viel. Alle 2 Stunden auch in der Nacht hat das kleine Hunger. Du brauchst auf jeden Fall einen Schulabschluss und eine abgschlossene Ausbildung um überhaupt auch für Dein Baby zu sorgen. Da musst du dich dann aber auch entscheiden, denn eins wird immer auf der Strecke bleiben. Deine Mama wird dir bestimmt helfen, aber ich denke Sie kann dir nicht alles abnehmen. Ein Kind mit ca. 1 Jahr lässt dir keine ruhige Minute mehr es hat einen enormen Spiel, Kuscheldrang. Du bist dann nur noch für dein Kind da, das kannst du aber mit 16 nicht. Und spätestens mit 18 merkst du das du schon so viel verpasst hast. Ich möchte dich bitte rede doch mal mit Deiner Mama, was sie davon hält, rede auch mit Deinem Freund denn schließlich hat der Vater auch eine große Aufgabe. Überleg dir mal unabhängig vom Baby wo und was du in 10 Jahren erreicht haben möchtest oder wo du dich siehst. Such dir doch erst einmal einen Job als Babysitter, du kannst Kurse beim Kinderschutzbund machen. Da wirst du sehen das Kinder mehr sind als nur süß. Du hast noch Dein ganzes Leben vor dir. Momentan wirst du mich vieleicht nicht verstehen aber in ein paar Jahren wirst du es!!! Du kannst mich gerne wieder kontaktieren, auch privat wenn du möchtest. Aber mach jetzt nichts unüberlegtest.
Ich wünsche Dir alles gute und vieleicht bis bald.
Lieber Gruß
Sandra

Hallo,

hmmm, wann ist man reif für ein Baby?
In manchen Ländern werden Mädchen mit 12 oder 14 Jahren verheiratet und bekommen dann Kinder obwohl sie eigentlich selbst noch Kinder sind.

Aus Erfahrung jedoch weiß ich, dass es schön ist, wenn auch das Umfeld stimmt, sprich: eine männliche Bezugsperson und ein finanzielles Polster da sind.
Schön ist es auch, wenn der weibliche Körper ausreifen kann und nicht frühzeitig von Dehnungsrissen gezeichnet ist.

Ein Baby ist viel Verantwortung und es ist verdammt schwer alles mit Kind zu schaffen auch wenn Mama dabei hilft.

Sie werden die richtige Entscheidung treffen.

Mit den besten Wünschen

Doreen