Ideen für Kindergeburtstag

Hallo,

mein Sohn feiert Ende Oktober seinen 5. Geburtstag. Um auch bei schlechtem Wetter für eine gelungene Feier zu sorgen, möchte ich diesen Tag unter ein bestimmtes Motto stellen. Genau hier kommt meine Frage: Wer hat eine Idee für eine solche Feier (mit 6-7 Kindern zwischen 4 und 6.

Vielen Dank im Voraus

Enrico

Hallo,
Ende Oktober ist doch Halloween, lass doch schon mal alle Kinder als Kuerbis oder Gespenst etc. verkleidet erscheinen. Verkleiden lieben Kinder immer. Dann kannst du doch eigentlich auch ganz normale Spiele spielen ( kann dir Ideen liefern, fdalls du willst) ! Oder Kuerbisweitrollen, waere doch auch was. Der Geburtstagskuchen wird dann natuerlich ein Kuerbiskuchen. Noch ein Hexenspiel: Ein grosser Topf in die Mitte ( Hexenkessel) rein kommen viele verschiedene Gegenstaende, einem Kind werden die Augen verbunden und es muss mit den Haenden einen Gegenstand erraten. Das Gleiche geht auch mit Geruechen erraten, duerfte aber fuer das Alter etwas schwierig sein. Wenn ich weiter ueberlege faellt mir sicher noch anderes ein, aber erst mal melde dich, falls es dir gefaellt,dann brauche ich meine grauen Zellen nicht umsonst beanspruchen!!
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Enrico!

Das ist nicht einfach, schon weil vier bis sechjährige unterschiedliches können und alle mitspielen (können) sollen. Keine leichte Sache also.

Wie wäre es mit Tiger und Bär, Tigerente und Co.? Oder Ernie und Bert? Oder Winnie Puuh? Und dann passend dazu kleinere Rätsel- und oder andere -aufgaben (wie Tiere darstellen ohne zu sprechen und die anderen müssen raten, welches Tier gerade dargestellt wird, oder Malwettbewerbe o.ä.). Die „Gewinne“ kann man dann auch darauf abstimmen (z.B. Buntstifte, Karten, Sticker o.ä.).

Unserer Erfahrung nach sollte man nicht zuviel hineinpacken und sehr flexibel reagieren. Manchmal ist plötzlich „freies Spiel“ angesagt und keiner der Kids hat Lust mit Vater/Mutter Blinde Kuh zu spielen. Na, dann eben nicht, Hauptsache jeder amüsiert sich gut.

Immer gut kommt etwas, was man mit nach Hause nehmen kann, zum Beispiel selbst bemalte kleine Taschen (aus Papier selber machen oder fertig kaufen (für Kaufladen gibt es so etwas aus Packpapier), seine „Gewinne“ kann man außerdem darin heimtragen) oder Mützen (Papier (selbst vorher basteln) oder Stoff, im Bastelgeschäft).

Wenn ihr viel Geduld habt und nichts gegen Schmutz, dann könntet ihr auch mit Knetmasse oder Ton oder Fingerfarben experimentieren. Die Eltern der Kinder solltet ihr aber dann vorwarnen und um entsprechende Kleidung bitten. Und die Kinder sollten entsprechend geduldig und konzentriert sein (obwohl, manchmal ist dann plötzlich der größte Zappelphilipp mit Engelsgeduld bei der Sache).

Wir haben es bisher vermieden, Kegeln, Minigolfen, Kino, Mc Donald oder ähnliche Geburtstage zu feiern. Inzwischen wird es zumindest bei unserem älteren Sohn auch leichter und interessanter, weil er (9 Jahre) lesen kann und dann spannende schriftlich vorbereitete Rätselaufgaben zu lösen sind (die ich mir vorher aus den Fingern saugen und entsprechend aufbereiten muß). Dieses Jahr wollen wir uns mal an Star Wars versuchen (Stöhn!).

Apropos, als ein „Spiel“ hatten wir uns dazu ausgedacht (wir waren dieses Jahr in Legoland/Dänemark) einen Lego-Bauwettbewerb zu veranstalten. Die Bauwerke wollen wir dann fotografieren und so für die Nachwelt und ihre Erbauer natürlich erhalten.

Viel Glück von einer ebenso (zweifach (September (3 Jahre)/Oktober (9 Jahre)) „geplagten“ Mutter (die manchmal Glück mit dem Wetter hat)

Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hätte da zwei Sachen ,
Hua-Hua Inselgeburtstag oder ein Märchen Geburtstag . solltest du Fragen haben melde dich per E-Mail, da es zu Zeitaufwendig wäre dieses jetzt hier alles nieder zu schreiben .
Gruß Anke

Hi Enrico!

Mir fällt da noch der Versand „Jacko-o“ ein!

Die vermieten extra für Kinderfeste ganz tolles Spielzeug mit verschiedenen Themen (Piraten, etc.).

Schau doch mal auf deren HP nach
www.jacko-o.de
oder
www.jako-o.de
Naja - Du wirst schon fündig!

Gruß
Guido

Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Vorschlägen bereits Ideen für die nächsten Kindergeburtstage geliefert haben.

Enrico