Indoor-Schaukel

Hallo,

wir suchen für unsere kleine Tochter eine Indoor-Schaukel, die man irgendwie befestigen kann, ohne dass man dicke Löcher für große Haken bohrt.
Weiss jemand, wo man diese finden kann? Gibt es solche Schaukeln überhaupt?
Oder hat jemand Erfahrung wie man diese selbst basteln kann und zwar kindersicher?

Danke, Ute

Hallo Ute,

es gibt Schaukeln die man zwischen die Türrahmen spannen kann. An denen ist ein Schraubgewinde und wenn ich mich rechtentsinne kleine Klammern die über den Türrahmen greiffen.

Wir hatten so eine Schaukel gebraucht geschenkt bekommen und mussten aber feststellen, dass, solte sie sicher befästigt sein, diese den Rahmen ziehmlich beschädigen kann. Somit lag sie lange ungenutzt in der Ecke. Ich würde lieber bohren :wink:

viele Grüsse
Me

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schau mal bei Baby Walz oder Baby Butt vorbei, die haben etliches an Schaukeln. Festmachen kann man die meisten die zum Aufhängen sind an in den Türrahmen eingeklemmte Stangen (Klimmzugstangen) die es dort auch geben müsste. Die Klammer-Technik mit der Halterung quer zum Rahmen ist nicht sehr stabil.

http://babybutt.erwinmueller.de/eshop/index.php?db_s…&&
http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=28035&Do=2…

Hier hat es Schukel und Klemmstange:
http://www.zaldo.de/babybut-20638.html
Geg. etwas runterscrollen.

Gruß
Maja

PS. Bei uns in der Tür klemmt noch die Stange, die ich als Kind hatte, kein Schaden am Rahmen und das Ding ist stabil, meine Holzschaukel lebt auch noch …nur mal so erwähnt :smile:

Hallo

Wir hatten so eine Schaukel gebraucht geschenkt bekommen und
mussten aber feststellen, dass, solte sie sicher befästigt
sein, diese den Rahmen ziehmlich beschädigen kann. Somit lag
sie lange ungenutzt in der Ecke. Ich würde lieber bohren :wink:

Da würde ich auch eher zu raten.

Wir haben zwar keine Schaukel, sondern eine Turnstange für den Türrahmen, auf die ja wesentlich weniger Kräfte einwirken als auf eine Schaukel (Fliehkraft). Selbst die muss sehr fest geschraubt werden, wenn sie sich nicht evtl. mal lösen soll. Da wird der Türrahmen ein wenig auseinandergedrückt.

Meine Tochter hat eine an der Decke befestigte Schaukel mitten im Zimmer, und das ist eigentlich großartig.

Das Problem ist nur, dass sämtliche Besucher ständig auf dieser Schaukel sitzen wollen, und wenn es mehrere Besucher sind, streiten sie sich darum, sodass meine Tochter von diesem Besuch eigentlich nichts hat, sondern dann lediglich ihr Zimmer nicht mehr richtig benutzen kann. Deshalb möchte meine Tochter meistens, dass die Schaukel abgehakt ist.

Also ggf. vielleicht direkt eine praktikable Regelung einführen.

Viele Grüße
Thea

Hi,

wir suchen für unsere kleine Tochter eine Indoor-Schaukel, die
man irgendwie befestigen kann, ohne dass man dicke Löcher für
große Haken bohrt.
Weiss jemand, wo man diese finden kann? Gibt es solche
Schaukeln überhaupt?
Oder hat jemand Erfahrung wie man diese selbst basteln kann
und zwar kindersicher?

wir hatten eine Kleinkindschaukel, die oben im Türrahmen eingehenkt wurde. Sie war so konstruiert, daß sich bei Belastung die Klammern fester andrückten. Der Sitz war in der für Kleinkinder (wie die Belastungsfähigkeit) üblichen Konstruktion: hoher Stoffsitz mit Löchern für die Beine. Bei der Sicherheit gab es da nichts zu bemängeln.
Das Gerät kam dennoch sehr wenig zum Einsatz, da es etwas nervig zu bedienen war, unsere Kleinen immer nach kürzester Zeit was anderes machen wollten und sie zudem schnell herrausgewachsen sind.

Heute haben wir ein System von Ikea (habe den Namen grad nicht parat), das wirklich klasse ist. Man muß es zwar in den meisten Fällen (wenn man nicht das Glück hat wie wir über einen passenden Balken zu verfügen) an die Decke bohren, aber es wird sicher über Jahre genutzt. Es gibt neben einer normalen Schaukel verschiedene andere Geräte, u.a. den von uns genutzten Schaukelsack. Belastbar bis 100 kg ist er von 1 bis ins Teeniealter brauchbar. Gerade unser Großer (4 Jahre) sitzt gerne drin und träumt oder er schaukelt wild herrum. Der Kleine (knapp 2) kommt noch nicht alleine rein, läßt sich aber immer öfter (auch von seinem Bruder) dabei helfen. Insgesamt eine Investition, die schon nach wenigen Monaten zeigt, daß sie jeden Cent wert war…

Gruß Stefan

Hallo Ute,

wir haben eine Schaukel mit einer Klemmbefestigung.
Eine Stange mit einem Innengewinde, die sich durch Drehen verlängert. Diese Stange wird in die Türzarge geklemmt und mit einer Mutter am Gewinde gesichert.
Dabei ist zu beachten, daß zum einen die Zarge stabil genug ist und zum anderen, daß die Stange stark genug angezogen wird.
Sind beide Voraussetzungen erfüllt, steht, wie bei uns, einem Schaulkelvergnügen nichts im Weg.

Laut Typenbeschreibung hält die Schaukel 20 kg.

Gandalf