Jeden tag ein neues gläschen?

hallo ich hab eine freundin dessen sohn jetzt 19wochen alt ist sie gibt dem kleinen jeden tag ein neues gläschen also jeden tag ne neue geschmacksrichtung …ist das nicht schädlich für seine geschmacksnerven ?? also ich mein ist das nicht zuviel auf einmaL?? lg kleinkathilein

Hallo,

ein 19 Wochen altes Baby hat m.E. überhaupt noch kein Gläschen zu bekommen! Die Hersteller der Babynahrung weisen auf ihren Artikeln darauf hin, dass es ab dem 4. Monat gefüttert werden kann. Wobei die Empfehlung lt. Ärzten ist, erst ab dem vollendeten 6. Monat Beikost zu füttern.

Das was deine Freundin da macht, kann schädlich für den Kleinen sein. Und dabei gehts nicht um die Geschmacksnerven, sondern um den Darm. Dieser kann hier nämlich ordentlich zu schaden kommen, da die Darmflora in dem Alter noch nicht soweit aufgebaut ist, dass sie wirklich alle Stoffe ordnungsgemäß verarbeiten kann. Folge können u.a. spätere Allergien und Unverträglichkeiten sein!

Gib deiner Freundin mal den gutgemeinten Rat, dass sie sich doch mit ihrem Kinderarzt besprechen soll oder eine Ernährungsberatung aufsuchen soll.

LG
Claudia

Hallo,
weniger die geschmacksnerven, aber um die Verdauung würd ich mir sorgen machen. Zuviel durcheinander kann gerade in dem alter mitunter zu heftigen Koliken führen.
In dem alter würd ich noch wenig gläschen füttern, lieber mehr selber kochen und wöchentlich neue Geschmacksrichtungen einführen.
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, mit 19 Wochen jeden Tag was Neues halte ich für zu viel. Die Frage ist, ob der Sohn tatsächlich schon Beikost braucht, aber das muss jede Mutter selbst entscheiden.

Bei der Beikost sollte man mit wenigen Zutaten beginnen, die meisten machen das mit Möhre, und dann im Laufe der Zeit immer mal was dazu. So kann man gezielt reagieren, wenn das Kind mal etwas nicht verträgt. Bei den Gläschen hast Du gleich eine ganze Sammlung von Zutaten, so dass man es nicht mehr herausfinden kann. Und wenn es dann auch jeden Tag etwas anderes ist, ist die Chance, das nicht Verträgliche herauszufinden, gleich Null.

Selber kochen (und einfrieren) ist übrigens viel besser als Gläschen. Nicht schwierig und Rezepte gibts im Internet. :smile:

LG Katta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

19 Wochen?? Da hab ich noch gestillt! Ich weiß ja nicht ob sie die Gläschen gibt die auch für das Alter bestimmt sind, denn das andere muß er auch verdauen können alles kann er auch noch nicht wieder abbauen erst mit 12 monagten sagt man kann man alles geben aber es gibt ja soo verschiedene Kinder.

viele grüße

hallo!

19 Wochen?? Da hab ich noch gestillt! Ich weiß ja nicht ob sie
die Gläschen gibt die auch für das Alter bestimmt sind, denn
das andere muß er auch verdauen können alles kann er auch noch
nicht wieder abbauen erst mit 12 monagten sagt man kann man
alles geben aber es gibt ja soo verschiedene Kinder.

ja also soweit ich weiss gibt sie ihm gläschen nach dem 4.monat
aber ich werd meinem sohn auf jedenfall bis 6 monate die flasche geben…

viele grüße

Ich bin kein Freund der Gläschen. Ich koche selber für meine Tochter und friere das ganze portionsweise ein. Ist gar nicht schwer, preiswerter und schmeckt auch besser. Probier doch mal so ein Gläschen. Würdest du das jeden Tag essen wollen? Man versaut den Geschmack der Kinder schon so früh, den sie gewöhnen sich an den seltsamen Geschmack. Also bekommt meine Kleine immer mehrere Tage lang fast das gleiche. Immer einen Tag mit Fleisch und einen Tag ohne.
Aber zu deiner Frage: 19 Wochen ist zu früh zum zufüttern. Man sollte damit frühestens mit 5 Monaten anfangen (1 Monat=4,5 Wochen => ca. 22 Wochen). Man kann schon jeden Tag eine neue Geschmacksrichtung geben, wird aber nicht empfohlen. Da sich die Babys langsam an das Essen gewöhnen sollten. Den Geschmacksnerven tut die Vielfalt also nichts. Das Baby könnte dennoch sehr verwirrt sein. Empfohlen wird, am Anfang nur 1-2 neue Zutaten pro Woche einzuführen. So kann man angeblich Allergien frühzeitig erkennen.
Noch Fragen?

Hallo,
da hast du recht. Das ist nicht gut jeden Tag ein neues Gläschen zu geben. Erst mit einem Anfangen. Sie werden es zuerst eh nicht mögen. Deswegen langsam anfangen. Da kann sich deine Freundin aber nochmal den Rat der Hebamme einholen.
Lg

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, habe die Anfrage total übersehen - Stillumnachtung…
Wenn sich die anfrage jetzt nicht eh schon überholt hat:
Die WHO empfiehlt, ein Baby 6 Monate voll zu stillen, danach laaangsam Beikost einzuführen und bis zu 2 Jahren weiterzustillen.
Ein Baby ist kein Gourmet und braucht nicht jeden Tag eine neue Geschmacksrichtung.
Hier ist ein guter Link, alles über Beikost:

http://www.stillgruppen.de/beikost.html

Beste Grüsse,
Elena