Jüngere Geschwister

Hallo zusammen,

Jüngere Geschwister = schlechtere Bildungschancen?

mir ist in meinem Bekanntenkreis und generell unter Verwandten vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die jüngeren Geschwister stets niedrigere Bildungsabschlüsse besitzen als ihre älteren Geschwister.

Ist da was Wahres dran? Sieht jemand Ähnliches bei sich?

Hallo,

bei uns in der Familie und im Bekanntenkreis, ist es genau umgekehrt.

Gruß
Elke

Die Beobachtung kann ich auch nicht teilen, da es im Allgemeinen so ist, dass die Jüngeren erheblich von den älteren Geschwistern profitieren. Das ist zumindest im Kindesalter so. Ich kenne selbst viele jüngere Geschwister, die eine gleich gute oder bessere Ausbildung haben.

Hallo ulliluetjens,

bei mir in der (weiteren) Familie (selbst habe ich keine Geschwister) ist es so, dass die jüngeren Geschwister gleich gute Bildungsabschlüsse (beide Realschulabschluss, beide eine anspruchsvolle Ausbildung) oder sogar deutlich bessere (jüngerer Bruder: getestet hochbegabt, Hochschulstudium; jüngerer Bruder: lernbehindert, Besuch der Förderschule, keinen Schulabschluss, einfache Berufsausbildung) besitzen.

Es scheint plausible Gründe für beides - bessere oder auch schlechtere Bildungschancen für jüngere Geschwister - zu geben; einige davon sind sicherlich:

  • Eltern kommen mit ihrer Kinderschar nicht zurecht; das ältere Kind erfuhr als Einzelkind bedeutend mehr Aufmerksamkeit und Förderung

  • die Wahrscheinlichkeit für einige Behinderungen nimmt mit dem Alter der Eltern zu; bei geistiger Behinderung ist es klar, dass hohe Bildungsabschlüsse nicht erreicht werden können, bei rein körperlicher Behinderung kann es auch problematisch sein (Realschulen und Gymnasien für körperbehinderte Schüler gibt es nur wenige, oft nur als Internat)

  • Nachteilsausgleiche bei Teilleistungsschwächen, Diagnose von Legasthenie und Dyskalkulie, etc. sind noch nicht sehr lange verbreitet; somit können ältere Geschwister mitunter (je nach Alter) nicht hiervon profitiert haben, jüngere Geschwister schon

  • weniger Erfahrung beim ersten Kind, somit Nachteil für älteres Kind

  • Vorteil für jüngeres Kind ergibt sich daraus, dass Begabungen mitunter rascher auffallen, es mehr Sozialkompetenz erwirbt, es sich mehr behaupten muss

Viele Grüße,
Nina

bei uns im Bekanntenkreis, ist es genau umgekehrt.

Da schließ ich mich glatt an.

bei uns in der Familie

sind alle gleich dumm schlau.

Hi

Das war früher mal so und heute vielleicht in traditionellen Familien…
Da hieß es eben: Der älteste Sohn studiert wenn er kann und der Rest guckt wie er zurecht kommt, wenn die Mädchen überhaupt eine Ausbildung machen dürfen.
Ich weiß noch, dass meine Oma darum kämpfen musste, dass meine Mutter eine Ausbildung machen durfte, damit sie nicht auf dem Dorf rumsaß um irgendeinen Bauern zu heiraten.

Mein Onkel, selbst Beamter, lebt dafür unter der Vorstellung, dass Studium doch gar nicht sein muss und schon gar nicht bei sowas unmännlichem wie Sprachen, daher ist er über die Ziele meines Cousins gar nicht begeistert. „NeAusbildung tut’s doch auch“.

Ich glaube in manchen Köpfen ist noch die Vorstellung verhärtet, dem ersten Erben alles in den Hintern zu schieben, und den Rest sich selbst zu überlassen. Aber heutzutage gibts kaum noch Bauernhöfe zu vererben.

Solang es keine Studiengebühren gab, hat sich die Situation verbessert. Da die Geschwisterreglungen in manchen Bundesländern aber eher dürtig sind, ist die Frage, ob es nicht demnächst doch wieder heißt, dass ur das älteste Kind studieren darf. Eigentlich sollten wir über diese Zeit hinaus sein.

lg
Kate

Hallo!

Jüngere Geschwister = schlechtere Bildungschancen?

Statistisch gesehen ist das so ähnlich. Zumindest sind unter den Erstgeborenen mehr Hochbegabte anzutreffen, weil die Förderung in den ersten Lebensjahren intensiver ist.

mir ist in meinem Bekanntenkreis und generell unter Verwandten
vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die jüngeren Geschwister
stets niedrigere Bildungsabschlüsse besitzen als ihre älteren
Geschwister.

Bei mir ist das nicht so, nirgendwo. Ich habe einen höheren Bildungsabschluss als mein älterer Bruder, meine Schwester einen besseren Abischnitt als ich und mein jüngerer Bruder geht noch aufs Gymnasium und hat neulich verkündet, uns alle zu übertreffen :smiley:. Bei Verwandten und Bekannten haben meist alle Geschwister den selben Abschluss.

LG, Sarah

Genau anders rum!
Hallo,

aus eigener Erfahrung, und auch vielfach beobachtet:

Kind 1 = der gerade Weg = kontinuierlich + zielstrebig zum vorgeplanten Abschluss

Kind 2 = ähnlich, aber mit „kreativen“ Unterbrechungen z.B. ( Auslandsjahr, Parkstudium )

ab Kind 3 = exotische Ausbildungen ohne direkte Jobaussicht, pragmatische Zusatzausbildungen mit extrem verbesserndem Jobpotential

Mit Sicherheit keine repräsentative erhebung, aber wirklich oft beobachtet!

Die Möglichkeit, „späteren“ Kindern eine längerwährende/breit gestreutere Ausbildung zuzugestehen, hat schlichtweg auch mit Geld zu tun:

Ein „erwachsenes“ Kind in Ausbildung kostet mindestens ca € 10.000 im Jahr.
Je kleiner die Kinderschar wird, umsomehr ist man dann bereit, zusätzliche Zeit = Geld in die Ausbildung der jüngeren Kinder zu stecken.
Die Zielstrebigkeit, mit der das erste Kind an einen Abschluss herangeführt wird, ist also eigentlich nur Sachzwang ( bei den meisten Familien ) - diese Zielstrebigkeit und erfolgsorientierte Ausbildung mag den Eindruck erwecken, das erste Kind sei qualifizierter - das Gegenteil ist aber oft der Fall!

Gruss
Hummel

Viele Grüße
Hummel

Hallo,

Das war früher mal so und heute vielleicht in traditionellen
Familien…

Halte ich für zu kurz gegriffen.
Die gegenteiligen Beispiele, die ich nannte, bezogen sich fast alle auf eher ältere Semester:
Ältester Sohn musste eine Lehre anfangen, weil kein Geld da war, um ihn weiter auf die Schule zu lassen.
Durch sein Gehalt, dass der Familie zufloss, konnte der jüngere Bruder studieren.
Oder:
Älteste Schwester: Volksschule und dann ungelernt in ein Büro. („Die heiratet ja doch mal!“)
Mittlere Schwester: Realschule und Ausbildung zur Finanzbeamtin (Freundin studierte, was dann doch zuviel war, denn „sie heiratet ja doch mal!“, aber immerhin erlaubte man ihr schon eine richtige Ausbildung).
Jüngste Schwester, mit einigem Abstand geboren: die Zeiten hatten sich etwas geändert und die großen Schwestern unterstützen den Wunsch, aufs Gymnasium zu gehen. Das Studium war dann allein erkämpft.

Gruß
Elke

1 Like

Hm…,

Vater und Bruder: trifft zu.
Mutter vom Exfreund und Schwester: trifft bedingt zu.
Mutter vom derzeitigen Freund und Schwester: auch bedingt.
Vater vom derzeiten Freund und Schwester: trifft zu.
anderer Exfreund und 2 Brüder: trifft nicht zu.
Bekannter und Schwester: trifft zu.
aktueller Freund und Schwester: trifft nicht zu.

Also pauschalisieren würd ichs nicht.

Gruß
Yvette

Hallo!

Jüngere Geschwister = schlechtere Bildungschancen?

Bei uns genau umgekehrt. Ich bin der jüngste und habe den höchsten Abschluß. Meine jüngste Schwester hat zwar keinen so hohen Abschluß, war aber beruflich sehr erfolgreich, ähnlich wie meine älteste Schwester. Nur die mittlere fällt da raus.

Es dürfte auch davon abhängen, welcher Altersunterschied zwischen den Geschwistern bestet.

Gruß,
Max