Kann das Kind den Nachnamen des Vaters bekommen?

Hallo,

ich werde demnächst Vater und möchte so gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Da ich aber mit meiner Freundin nicht verheiratet bin (und das sich vor der Geburt auch nicht ändern wird) bekommt das Kind ja normalerweise den Namen der Mutter. Meine Freundi & ich möchten aber gerne, dass es meinen Nachnamen erhält (schließlich will sie später auch meinen Namen annehmen und das Kind brauch sich auch an keinen neuen Nachnamen gewöhnen).
Gibt es da Möglichkeiten, dass das Kind direkt von der Geburt an den Namen des Vaters erhält?

Moin Dedeus

Gibt es da Möglichkeiten, dass das Kind direkt von der Geburt
an den Namen des Vaters erhält?

Ja, dafür muss der Vater wirksam die Vaterschaft anerkannt haben (das kannst du z.B. auf dem Jugendamt beurkunden lassen) und Vater und Mutter müssen damit einverstanden sein, dass das Kind den Familiennamen des Vaters erhält.

Du kannst die Vaterschaft auch schon vor der Geburt anerkennen.

Genaueres findest du zum Beispiel hier:
http://www.goettingen.de/rathaus/aemter/standesamt/#…

viel Glück und herzlichen Glückwunsch :smile:
Gruss
Marion