Kann man einem Kind zwei Nachnamen geben?

Hallo zusammen.
Ich frage mich ob es möglich ist einem Baby zwei Nachnamen zu geben.
Der Hintergrund ist folgendermaßen… Ich bin mit der Mutter meines Kindes nicht zusammen, jedoch würde ich es gerne haben wenn er meinen Nachnamen erhält, die Mutter möchte das natürlich auch mit ihrem Namen.
Nun habe ich im Web schon gelesen es geht dem Kind zB. Peter (Nachname Mutter), (Nachname Vater) zu geben aber auf den meisten Seiten steht natürlich genau das Gegenteil. Hat da jemand Erfahrungen bzgl. dieser Thematik?

BG
Dave

Hallo, ich weiß es von meinem Enkelkind, das den Namen der Mutter bekommen hat. Zwei Namen bei einem Kind geht nicht mehr, denn wenn dieses Kind mal heiratet, will man verhindern, dass es dann 3 Namen hat. Also entweder den der Mutter oder des Vaters.Man kann aber den Namen eines Kindes jederzeit ändern. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß Uli

Hallo,
also bei uns war der Fall ähnlich.Wir wollten gerne einen Doppelnamen zur Hochzeit nehmen. Ich war bereits schwanger und somit planten wir dann gleich den Name des Kindes mit.Da uns aber gesagt wurde, dass der Name des Vaters an erster Stelle stehen müsse, haben wir uns gegen einen Doppelnamen entschieden, denn das hätte merkwürdig geklungen.
Merkwürdig aber in unserem Fall Tatsache: der Name des Vaters muss an erster Stelle stehen…
Lg Nina

Hallo Dave!

Also ich für mein Teil habe davon noch nichts gehört! Vielleicht denkt ihr aber einfach etwas an das Kind! Ich denke, das Kind sollte den Namen bekommen, den derjenige trägt, wo das Kind hauptsächlich leben wird. ISt sicherlich für das Kind das Beste. Ansonsten gibt es sicher Dinge, die für dich als Vater wichtiger sind. Vaterschaftsanerkennung zum Beispiel!

Sorry, dass ich dir keine 100%ige Antwort geben konnte!

LG Dana

Hallo Dave139,

leider bin ich hier nicht der richtige Ansprechpartner!

Lieben Gruß
Rosinenschnecke

Hallo,
soweit ich weiß, muß es einen Familien-Nachnamen geben, den dann au8ch das Kind trägt; ich glaube nicht, dass das dann auch ein Doppelname sein kann.

Grüße

Hallo dave139,

dazu kann ich leider auch keine Angaben machen. Aber die Gemeinde/das Standesamt kann dir hier bestimmt weiterhelfen in Namensfragen. Rufe doch dort einfach mal an.
Viel Glück

smoky

Hallo, also zwei Nachnahmen sind nicht möglich, wenn man nicht verheiratet war. Da ihr nicht verheiratet seit könnt ihr nur durch Einigung vor dem Jugendamt einen Nachnahmen geben, entweder von der Mutter oder dem Vater. Viel Glück.