Kein Mittagsschlaf in Kita

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Meine dreijährige macht in der Kita keinen Mittagsschlaf mehr.

Vor einigen Wochen ist sie von der ‚kleinen‘ in die ‚große‘ Gruppe gewechselt und seit dem klappt es überhaupt nicht mehr.

Warum ist das ein Problem?
Weil sie den Mittagsschlaf wirklich braucht. Sie wird ohne ab 17 Uhr so knatschig, das macht echt keinen Spaß und fällt um 19 Uhr um wie ein Stein. Ich kann schon nachmittags gar nichts mehr mit ihr machen, weil sie so extrem müde ist. Heute nun die Krönung: Wider besseren Wissens bin ich nach der Kita auf unseren Lieblingsspielplatz gewandert. Nach etwa einer halben Stunde dort reichte eine kleine Unpässlichkeit und alle Dämme sind gebrochen. Ich konnte sie kaum beruhigen und habe mich dann entschlossen nach Hause zu gehen. Zum Glück hatte ich den Buggy dabei und nach etwa fünf Minten ist sie tief und fest eingeschlafen, da war es kurz vor 17 Uhr. Zu Hause war ich dann noch etwas im Hof (dort Schaukel, Buddelkasten etc.), weil die Kleine (14 Monate) noch gar nicht müde war. 18 Uhr dann musste ich die Große wecken, weil ich sie nicht mehr tragen kann (schon gar nicht mir der Kleinen auf dem Rücken). Im Treppenhaus hat sie wieder angefangen zu weinen, dann musste ich sie noch duschen (ging echt nicht anders, war total vermoddert). Sie war nur am heulen, wollte nicht mal mehr was trinken und ist dann 18.30 Uhr im Bett sofort eingeschlafen.

Ich kann sie nun aber auch nicht jeden Tag schon 18 Uhr ins Bett bringen, weil sie dann morgens vor sechs ausgeschlafen ist, wir aber erst frühestens um sieben aufstehen müssen. Das ist halt unser Rhytmus.

Ist doch Mist oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie seid ihr damit umgegangen?

In der Kita sagen sie nur: naja, wir können sie ja nicht zwingen und dass sie halt nicht zur Ruhe kommt. Ich hoffe echt, dass ist nur eine Phase…

Irgendwie denke ich auch, ihr geht dann auch Lebensqualität verloren, wenn sie Nachmittags so müde ist. Übertreibe ich? Ist das alles gar nicht so schlimm? Ich bin irgendwie grad echt ratlos.

LG von Suse

Hallo,

wann holst du sie denn aus der Kita? Gibt es nicht die Möglichkeit, sie gleich anschließend schlafen zu lassen? Und was tun sie genau in der Kita - lassen sie sie spielen, wenn sie nicht schläft, oder sorgen sie wenigstens dafür, dass sie z.B. ruhig mit einem Bilderbuch da sitzt und nicht rumtobt? Gibt es vllt. eine Möglichkeit, dass sie mit der alten Gruppe gemeihsam Mittagsschlaf macht?

Gruß
Cess

Hallo,
ja, ist anstrengend - ist aber nur eine Übergangsphase. Die machen alle mehr oder weniger durch - frage mal die anderen Mütter in der Kita.

Es ist ja nicht so, dass sie keinen Mittagsschlaf machen darf, sondern keinen machen kann/will, weil sie abgelenkt ist und weil sie einfach nicht müde ist (zu diesem Zeitpunkt).

Wenn sich die Knatschigkeit so absehen lässt, dann lässt sich doch Einiges durch Organisation entspannen. Wann holst Du sie ab? Um 16h? Dann geht kurz auf dem Spielplatz und auf dem Nachhause weg schläft sie ein. Du hast das Problem doch ganz gut gelöst (vor allem im Hinblick auf die anderen Bedürfnisse der anderen Tochter).

So ab 3 lässt oft das Schlafbedürfnis mittags nach, dennoch ist der Kindergartentag lang und anstrengend. Es ist doch ok, wenn sie dann am späten Nachmittag ein (kurzes) Nickerchen macht und Du kalkulierst ihre schlechte Laune beim Aufwachen mit ein (ist ja nur kurz und daher noch erträglich).

Wenn sie aber, wie in Deiner beschriebenen Situation aufwacht und sooo müde ist, dass sie gleich wieder einschlafen kann, dann würde ich mal fünf gerade sein lassen und sie ins Bett bringen (Schlamm, Sand hin oder her) - duschen kann sie dann auch am Morgen.

Viele Grüße und viel Geduld!

Hallo,

wie du schreibst, hast du ja noch ein jüngeres Kind und bist daher ohnehin zu Hause. Hole die „Große“ mittags aus dem Kindergarten, esst in Ruhe gemeinsam und dann kann sie sich anschließend 1-2 Stunden hinlegen, bevor ihr alle zum Spielplatz etc. geht.

Ganztagskita ist halt eine Massenabfertigung, so wie Altersheim :frowning: Sollte daher wirklich nur für Notfälle reserviert sein :wink:

LG
sine

Hallo Suse,

das ist eher eine Übergangsphase :smile: Kinder können ja nicht von jetzt auf gleich 1-3 Stunden Mittagsschlaf ausgleichen. In dieser Zeit schlief mein Sohn mittags auch nicht mehr, war nicht müde genug. Ruhezeiten wurden jedoch im gesamten Kindergarten gemacht, wo geruht wurde und leise Musik gehört.

Bei Abholung war er dann so müde, dass er im Bus oder im Auto auf dem Heimweg täglich eingeschlafen ist. War dann bei Ankunft wieder etwas erholt bis abends. Das dauerte ein paar Monate, bis das auch nicht mehr nötig war.

Ab und zu passiert das heute noch (er ist nun 5 1/2), wenns ein informationsreicher oder anstrengender Tag im Kindergarten war.

Versuche, deinem Kind kurzen Schlaf zu gönnen, bis sich das eingependelt hat.

lg, Dany

Hallo,
das finde ich auch erstmal (für den Übergang) ein vernünftige Lösung!
Viele Grüße

Hi Suse,

Dass das ganze wohl nur eine Übergangsphase ist, hat man dir ja schon gesagt.
Ich schreibe dir daher einfach mal als Vergleich, wie das bei meinem Patenkind war:
Zum einen erstmal die Unterschiede:
Sie war nur ein Halbtagskind, war (und ist) schon vor 7 Uhr wach und hat schon lange, bevor sie in die KiTa kam keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Ach ja, sie war 34 Monate alt zu dem Zeitpunkt.

Naja, die ersten zwei oder drei Wochen war ihre Mutter erstaunt, da ihre Tochter tatsächlich Mittagsschlaf gehalten hat. Der KiTa-Alltag war bis zur Eingewöhnung sehr anstrengend für das Kind (später kam es auch noch ab und an vor).

Warte einfach ab, das pendelt sich sicher noch ein.

LG

Anke

Hallo,

Das ist halt unser Rhytmus

Wenn ein Kind in unsere Welt tritt, dann TRITT ES IN UNSERE WELT!

Dies Kind hat eigene Bedürfnisse und muss sich nicht nach uns richten!
WIR müssen uns nach dem Kinde richten!
Das vergessen viele!

Das Kind ist nicht ein Teil unserer Welt, sondern wir sind ein Teil der Welt des Kindes!

Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern gererbt, sondern wir haben sie nur von unseren Kindern geborgt!

VG René

Hallo Suse,

das Problem dürften eher Deine Ansprüche sein, als die Realität.

Du wirst immer Probleme haben die Bedürfnisse von Drei oder mehr Personen unter einen Hut zu bekommen, erst recht, wenn Sie derart unterschiedlich sind. Da Du das Schlafbedürfnis Deiner Mitmenschen nicht regeln können wirst (man schläft eben, wenn man müde ist und nicht, wenn es eine Uhr vor gibt), wirst Du Dich da wohl anpassen.

Wenn Dir das eine Kind einschläft - super! Meistens schlafen sie ja durch, wenn sie so geschafft sind, dann nimm Dir eben die Zeit für das andere Kind.

Und ein ungeduschtes Kind ist zwar nicht besonders toll für ein frisch bezogenes Bett, aber es stirbt nicht dran - ehrlich. Wenn es sich nicht gerade in Jauche gewälzt hat, kann man das Thema auch am morgen lösen oder das schlafende Kind mal schnell notdürftig mit einem Waschlappen reinigen.

Gruß,
Alexandra

PS: Auf Grund des Wetters sind sie im übrigen alle gerade zum abgewöhnen und können abends nichts mit sich anfangen.

Hallo,

Ganztagskita ist halt eine Massenabfertigung, …

Woher nimmst du denn diese Weisheit?

LG
Stefan

1 Like

Hallo,

das wichtigste (Übergangsphase, das Kind muss sich daran gewöhnen, …) wurde ja schon gesagt.

Ich habe gerade noch einen Spruch gelesen:

„Während wir versuchen unseren Kindern alles über das Leben beizubringen, lehren sie uns, was das Leben überhaupt ist!“

Liebe Grüße

Stefan, der gerade ähnliche Probleme mit seinem Großen hat.

Moin Rene,

WIR müssen uns nach dem Kinde richten!
Das vergessen viele!

Dann gäbe es bei uns Gummibärchen zum Mittagessen…
Auch nicht gerade ideal. Kinder brauchen Zeit um sich an Dinge zu gewöhnen, genau wie Erwachsene. Gib Ihnen Zeit und du wirst sehen… Aber gib Ihnen vorallem Unterstützung sich in der Welt zurecht zu finden. Keinem Kind ist geholfen, wenn sich Eltern ihnen zum Untertan machen.

Grüße
Udo.

PS: Nicht alles was auf einer Postkarte steht, stimmt.

7 Like

Hallo Udo,

ich glaube, Du hast mein Ansinnen in schönere Worte gepackt!:wink:

Und nein, Eltern sollen keine Untertanen sein.
Sie sollen aber auch keine „Schilfrohrverbieger“ sein!

VG René

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Wenn ein Kind nicht müde ist, soll man es nicht zum schlafen zwingen. Selbst wenn sie irgendwann einschlafen, stört man so auf lange Sicht den natürlichen Schlafrythmus des Kindes.

Wenn das Kind mittags nicht schlafen will. Warum auch nicht. Die KiTa macht es also ganz richtig. Hier mal eben so die KiTas über einen Kamm zu scheren und zu verunglimpfen finde ich unmöglich.

1 Like

Hallo,

mich würde interessieren warum ein Kind in die Ganztagsbetreuung muss wenn die Mutti (weil wegen jüngerer Geschwister) sowieso zuhause ist?? Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG

Hallo Melli,

wer redet denn von müssen? Es soll KiTas geben, die so toll sind, da schimpfen die Kinder, wenn man vor Toresschluss abholt :smile:

lg, Dany

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich fasse mal für mich zusammen: wieder so ein Ding, wo man als Eltern einfach durch und es laufen lassen muss. Man ist ja zum ersten Mal Eltern und muss lernen lernen lernen :smiley:

Unsere Kita ist zwar groß (230 Kinder), aber bei weitem keine Massenabfertigung. Es kommt ja wohl eher auf die Erzieher und den Umgang an, als die Größe der Kita. Die Gruppe in der meine Tochter ist umfasst insgesamt 50 Kinder.
Das Kind geht übrigens sehr gerne hin. Und ich gehe im Herbst wieder arbeiten, dann wird die Kleine auch eingewöhnt. Ja so ist dass hier im Osten :wink:

In der Mittagspause legen sich alle Kinder hin und wer nach einer halben Stunde nicht schläft, darf wieder aufstehen und sich in einem der Räume, wo nicht geschlafen wird, leise beschäftigen. Meine puzzelt wohl oder sortiert Sachen. Ich versuche die Sache jetzt einfach etwas gelassener hinzunehmen.

Warum sich alle so über die Dusche mokieren, ist mir irgendwie unklar. Wir hatten dreißig Grad und das Kind war von oben bis unten mit Sand paniert. Wer schläft nicht nach einem verschwitzen Tag besser, wenn er kurz geduscht hat? Aber nun gut, das mag Ansichtssache sein - wie alles eigentlich …

In diesem Sinne beste Grüße von Suse

wer redet denn von müssen? Es soll KiTas geben, die so toll
sind, da schimpfen die Kinder, wenn man vor Toresschluss
abholt :smile:

Die sind dann in einer 24 - STunden- Betreuung bestens aufgehoben :wink:

LG

Hallo,

Ganztagskita ist halt eine Massenabfertigung, so wie
Altersheim :frowning: Sollte daher wirklich nur für Notfälle
reserviert sein :wink:

Ohhh? Noch nie nen richtig guten Kindergarten erlebt?

Ich sage dir, es gibt da welche… :smile:

1 Like

Hallo,

Die sind dann in einer 24 - STunden- Betreuung bestens
aufgehoben :wink:

es gibt sicherlich jede Menge Gründe - mir fällt spontan ein, dass das Kind vllt. schon in der Ganztagsbetreuung war, bevor das jüngere Geschwisterchen auf die Welt kam, weil Mama voll gearbeitet hat. Und einen vollen Platz einfach herzugeben, wenn man in auf Dauer ohnehin wieder braucht, ist unsinnig. Und das Kind kennt es dann so und mag es vielleicht auch, warum also was ändern?

Gruß
Cess