Kind

Liebe/-r Experte/-in,
folgene situation: ein sohn liegt im krankenhaus(100km entfernt) und ist bei der krankenkasse des vaters angemeldet! diefreundin(geht jetzt in elternzeit)des vaters ist jetzt im selben krankenhaus um bei dem kleinen zu sein! jetzt meine frage: kann man sich krankschreiben lassen als vater oder muss man seinen urlaub nehmen?

mfg. alex

Hallo Alex,

meines Erachtens ist es egal, welches Elternteil sich krankschreiben lässt - generell kann sich aber immer nur ein Elternteil bei Krankheit des Kindes krankschreiben lassen. Also nicht beide zusammen.
Die Krankschreibung erhälst Du vom Kinderarzt Deines Sohnes .
Die Anzahl der Tage, die man sich für sein Kind krankschreiben lassen kann, ist jedoch pro Jahr begrenzt ( 10 Tage pro Jahr ? ), danach muß man dann seinen regulären Urlaub dafür nehmen.

Frag am besten bei Deiner Krankenkasse mal nach.

Viele Grüsse
und gute Besserung für Deinen Sohn,
Katharina

hallo und entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde.
erstmal hoffe ich dass es dem kleinen schnell besser geht.
falls du noch keine antwort erhalten hast:
5 tage gehen auf jedenfall im jahr für die pflege eines kranken kindes.
wie das genau bei längeren krankenhausaufenthalten oder nötiger pflege zuhause nach dem KH-aufenthalt ausschaut solltest du am besten bei deiner krankenkasse in erfahrung bringen.

ich wünsche euch alle gute
anita

Hallo Alex,

habe leider erst jetzt Deine Anfrage von damals gelesen… ich denke, dass deine FRage bereits hilfreich beantwortet wurde.

LG