Kind zahnt - welche Begleiterscheinungen?

Hallo liebe Gemeinde,

mein Sohn (8 Monate) zahnt im Moment. Eine Begleiterscheinung -neben roten Backen- ist erhöhte Temperatur/ leichtes Fieber. Die Temperatur schwankt zwischen 36.9 und 38.5 Grad. Die Temperaturerhöhung hat er nun seit 2 Tagen.

Seit heute kam eine Art Ausschlag im Gesicht hinzu. Über den Augenbrauen ist eine Rötung zu sehen, die sieht aus wie eine Allergie. Außerdem hat er um die Augen herum rötliche Flecken.

Wisst ihr, ob die Rötungen zahnungsbedingt sein könnten?
Oder hat sich möglicherweise ein zweites Krankheitsbild eingestellt?

Danke für Eure Hilfe,
Ladyonline

Huhu!

Also, als Krankheitsbild würde ich das Zahnen nun nicht unbedingt bezeichnen :wink:
Aber ich weiss schon, was Du meinst.

Das Kind einer Bekannten hatte beim Zahnen sehr extreme Ausschläge im Gesicht.
Es kann aber genausogut alles mögliche andere sein, ich würde lieber ein Mal zu viel zum Arzt gehen. Vielleicht habt ihr ja auch grade ein Nahrungsmittel eingeführt, das nicht bekommt? Oder eine Allergie gegen was auch immer blüht da auf, und es ist nur zufällig zur gleichen Zeit wie das Zahnen?

Kann Dir leider nur soweit weiterhelfen, den Rest muss ein Kinderarzt klären.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hi Bine,

Danke für die Antwort! Wenn der Ausschlag noch länger anhält, werde ich ohnehin zum Arzt mit ihm gehen. Aber trotzdem lässt mich Deine Antwort mit Sicherheit heute Nacht besser schlafen :smile:)

Vielen lieben Dank,
lieben Gruß zurück!

Keine Sorge is alles normal.
Ich weiss zwar nicht, was der allwissende Blockwart empfiehlt, aber 3 Kinder mal 28 Zähne (ohne Weisheitszähne) macht 84 mal die gleiche Erfahrung wie die von Dir beschriebene.
frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Ladyonline,

mir kommt das Phänomen auch sehr bekannt vor, auch das Ekzem, (bei unserem jünsten Sohn war es ein atopisches) über der Augenbraue.
Folgende Erklärungen fallen mir ein:
Zahnen bedeutet Streß für’s Immunsystem, denn das Kind steckt sich alle möglichen Sachen in den Mund um den Druck auf das Zahnfleisch zu mildern. Aber selbst bei äußerster Hygiene kann sich beim Durchstoßen des Zahnes das Zahnfleisch erheblich entzünden, was den Körper in Alarmbereitschaft versetzt. Das macht sich oft als (vorübergehendes) Ekzem bemerkbar.
Und vielleicht verwendet ihr Dentinox? Dann lies Dir den Beipackzettel durch. Wenn ich mich recht erinnere, besteht die Tinktur überwiegend aus Kamillenextrakt und Süßungsmitteln. Vor allem von Kamille weiß ich, dass es aufgrund seiner Zuordnung zu den Kreuzblütlern als hochallergen gilt… bei allen positiven Eigenschaften.

Ich wünsche Euch, dass Ihr bald alle habt. Ich kann mich erinnern, wie glücklich unsere ganze Familie war, wenn wieder „einer durch“ war. Für’s kommende Jahr steht uns der Spaß auch wieder bevor.

Liebe Grüße
T.
*1998
*2005
*2007 (unterwegs)

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir alle geholfen und mich vorallem beruhigt :smile:

@Loussy: ein neues Lebensmittel haben wir nicht eingeführt.

@frieeda: Danke!! Mir ging es tatsächlich vorwiegend um Erfahrungsberichte.

@Talüü: ja, wir verwenden Dentinox. Vielleicht hast Du Recht und er reagiert auf die Kamille. Andereseits verwenden wir Dentinox nicht zum ersten Mal und bisher gab´s keine Ausschläge. On top geben wir seit Tagen Chamomilla. Also, von daher glaube ich fast nicht, dass es die Kamille ist. Oder kann eine allergische Reaktion Tage/ Wochen später auftreten?

Übrigens, ist der Ausschlag heute wieder komplett verschwunden. Was mit Sicherheit nicht heißt, dass das so bleibt :smile: Es scheint wie bei der erhöhten Temperatur zu sein: es kommt und geht und schwankt und schwankt.

Nochmals Danke und liebe Grüße
ladyonline

Ich als dreifach-Papi kann dir,also deinem Kind in dieser Phase
des Lebens Viburcol-Zäpfchen empfehlen.
Homöopathisch und rezeptfrei erhältlich.
Kinderarzt drauf ansprechen!
Iriswurzel-Stücke zum Kauen aus der Apotheke
bringen auch Linderung.

Danke für Eure Hilfe,
Ladyonline

Gruß Kai