Kinder-Andacht zum Thema Essen - DRINGEND

Hiho,

irgendwie fühle ich mich hier besser aufgehoben als bei Religion und Ethik, obwohl’s in beide Bretter paßt. :smile:

Ich habe heute nachmittag eine Gruppe von ca. 12jährigen in unserer Kirchengemeinde zu betreuen. Der Nachmittag steht unter dem Thema „Essen“. Wir machen eine Art Schnitzeljagd, und bei den einzelnen Stationen kriegen die Kids als Belohnung Zutaten, mit denen sie dann nachher eine selbstgemachte Pizza belegen können. (So nach dem Motto: Essen fällt nicht vom Himmel).

Abends gibt es zum Abschluß eine Andacht zum Thema.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, Vorschläge, Internetseiten o.Ä.? Momentan hänge ich an der üblichen „Essen für alle, Hunger etc“ Geschichte fest, aber das machen wir im KiGo eigentlich oft genug. Wie könnte ich das Thema mal anders aufziehen?

Bin für Ideen dankbar - nur fix muß es sein, heut nachmittag gehts los. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike

So spontan 2 Gedanken habe:

  1. Der Mensch besteht aus Körper Seele und Geist, Alles muss ernährt werden. keine ernährung = Verkümmerung. (Jesus: Der Mensch lebt nicht von Brot allein).
  2. Wie und wieoft ernähren wir unseren Geist? Warum ernähren wir ihn nicht mehr? Bzw wie können wir ihn ernähren?
    Anwort sollte zum Bibellesen und so animieren, oder zum hören von christlichen Kassetten.

Internetseite allgemein für mehr interessante sachen

www.jesus.ch

GRUSS
BEAT

irgendwie fühle ich mich hier besser aufgehoben als bei
Religion und Ethik, obwohl’s in beide Bretter paßt. :smile:

Ich habe heute nachmittag eine Gruppe von ca. 12jährigen in
unserer Kirchengemeinde zu betreuen. Der Nachmittag steht
unter dem Thema „Essen“. Wir machen eine Art Schnitzeljagd,
und bei den einzelnen Stationen kriegen die Kids als Belohnung
Zutaten, mit denen sie dann nachher eine selbstgemachte Pizza
belegen können. (So nach dem Motto: Essen fällt nicht vom
Himmel).

Abends gibt es zum Abschluß eine Andacht zum Thema.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, Vorschläge, Internetseiten
o.Ä.? Momentan hänge ich an der üblichen „Essen für alle,
Hunger etc“ Geschichte fest, aber das machen wir im KiGo
eigentlich oft genug. Wie könnte ich das Thema mal anders
aufziehen?

Bin für Ideen dankbar - nur fix muß es sein, heut nachmittag
gehts los. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo,

spontan:

  • jeder stopft alles rein, wissen wir noch, was wir da essen und wie es schmeckt? vorher Probierhäppchen kosten und Lebensmittel erraten lassen
  • alles wurde irgendwie verändert und mit Aroma angereichert, fast nix mehr kommt so aus der Natur (Dosengemüse, Saucentüten, Fertiggerichte…)

Den Bezug zur Kirche musst du herstellen :wink:

Gruß
Tato