Kinder im Auto

Muss man Kinder bis zum 12. vollendeten Lebensjahr im Auto nach hinten setzen? Wenn ja: Wo steht das?

Tefan

*schonWiederNichtwissendSei*

Hallo Tefan,
meines Wissens nach gibt es kein Gesetz in dem steht, daß Kinder bis 12 Jahre nur hinten sitzen dürfen. In der Straßenverkehrsordnung steht nur drin, daß Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr oder bis zu einer Körpergröße von 150 cm mit geeigneten Rückhaltesystemen und dem Sicherheitsgurt versehen sein sollten.
Ich habe das Problem gehabt, da ich auf der Rückbank keine Kopfstützen habe, und meine Tochter mit 140 cm mit einer Sitzerhöhung weit über die Rückbank hinausragte (Gefahr eines Schleudertraumas bei Auffahrunfall).
Vom örtlichen Polizeirevier selbst habe ich die Auskunft bekommen, daß Kinder auch auf dem Beifahrersitz mitfahren dürfen. Es gibt nur die Ausnahme für Rückhaltesysteme entgegen der Fahrtrichtung. Die sollten bei vorhandenem Airbag lieber auf dem Rücksitz angeschnallt werden.
Man sollte immer die Sicherheit der Kids im Auge behalten. Der sicherste Platz, statistisch gesehen, ist immer noch hinter dem Fahrersitz, aber meine Tochter fährt wegen der fehlenden Kopfstützen vorne mit.
Bye Gabi

Hi Gaby,

dankeschön für die ausführliche Antwort. Stinkelinpif *mit Fremdwörtern hader :o)* hab´ ich ähnliches vermutet.

Grüßle

Tefan

*schonWiederEtwasKlügerGewordenSei*

Kinder unter 12 Jahren:
müssen in einem altersgerechten
Kindersitz (wörtlich: „amtlich
genehmigte Rückhalteeinrichtung“) sitzen, außer, wenn sie bereits 1 Meter 50 oder größer sind. Dabei ist natürlich auch der vorgesehene Sicherheitsgurt anzulegen.
Ob vorne oder hinten, ist egal - früher
war das mal anders.
Hauptsache: die Kinder sind korrekt!!! angeschnallt!!!

Die Diskussion „Vorne oder Hinten“ ist mühselig.

Auch wenn die Statistik sagt, dass die Kinder
hinten sicherer sind, sitzt mein Sohn vorne!
Meine Statistik sagt, dass sich mein Sohn, wenn
er hinten sitzt, sich öfter abschnallt, als wenn
er vorne sitzt, ganz einfach, weil er vorne sofort
was auf die Finger bekommt, wenn er am Gurtschloss
rumfummelt. Nach hinten komme ich nicht.
Ne ganz einfache Lösung!

Arne

Ob vorne oder hinten, ist egal - früher
war das mal anders.

Die Diskussion „Vorne oder Hinten“ ist mühselig.

Nicht ganz so egal, zumindestens (wie unten auch schon mal angessprochen) wenn ein Kind in einer Schale gegen die Fahrtrichtung fährt und ein Airbag vorhanden ist. In solchen Fällen hat es schon tötliche Unfälle gegeben, weil der ausgelöste Airbag die korrekt angeschallten(!) Kinder so stark beschleunigten, das sie verstarben. Selbst Firmen, bei denen der Airbag abgeschaltet werden kann, empfehlen den Transport auf den Hintersitzen.

Gandalf

Hi,

auf meine Frage bei der Polizei, ob ich mein Kind (unter 1,50 m) in einem geeigneten Rückhaltesystem (= Autokindersicherheitssitz) auf dem Beifahrersitz (mit Airbag) befördern darf, erhielt ich ein klares „Auf gar keinen Fall“.
Nach den Fällen, die durch die Presse gingen, daß durchaus auch Kinder in Sitzen in „richtiger“ Richtung durch den Airbag getötet wurden, muß ich sagen - ich probier’s nicht aus.

Grüße

Uschi

hi gandalf

habs wieder vergessen! weil ich hab keinen

aber stimmt: mit airbag - Kind nach hinten

oder airbag abschalten - ob das 100% sicher geht,
weiss ich nicht - wenn zweifel - Kind nach hinten

so long arne

Kinder bis 1,50m in der Kindersitz egal ob vorn oder Hinte.

Bei Airbag Arbag ausschlaten beim Rücksitzenen Kindersitz der Vorne ist(Babys und kleinkinder)

Wenn das Kind vorne sitz hat der Fahrer/In besser kontrolle aber das kind sieht auch alles und somit brauch es sich auch nicht losschnallen da es ja alles sieht . Hinten wied sich loisgeschnallt um eben alles zu sehen.

So sind Kinder nun mal Programmier es ist Ihre aufgabe alles zusehen damit sieh viel verstehen.

Meine Statistik sagt, dass sich mein Sohn, wenn
er hinten sitzt, sich öfter abschnallt, als wenn
er vorne sitzt, ganz einfach, weil er vorne sofort
was auf die Finger bekommt, wenn er am Gurtschloss
rumfummelt. Nach hinten komme ich nicht.
Ne ganz einfache Lösung!

Die Statistik haben wir getürkt, durch Umkehren und zu hause bleiben beim ersten Öffnen trotz Verbot. Da unser Großer gerne Auto fährt und auch mitmöchte, wenn es irgendwo hin geht, hat das gewirkt: Seitdem hat er den Gurt nicht wieder aufgemacht, bevor wir am Ziel waren.

Gruß, Kubi

Muss man Kinder bis zum 12. vollendeten Lebensjahr im Auto
nach hinten setzen? Wenn ja: Wo steht das?

§21 Absatz 1a StVo

Gruß

Dennis

ist nun geklärt :o)

auf meine Frage bei der Polizei, ob ich mein Kind (unter 1,50
m) in einem geeigneten Rückhaltesystem (=
Autokindersicherheitssitz) auf dem Beifahrersitz (mit Airbag)
befördern darf, erhielt ich ein klares „Auf gar keinen Fall“.

Hi Uschi,

schau mal hier nach: http://www.nordbayern.de/themen/auto/bussgeld_2.htm
http://www.fahrtips.de/gesetze/stvo/par_21.htm
http://www.fahrtips.de/gesetze/stvo/par_21a.htm

Dies beweist, dass die Polizei offensichtlich kein guter Ansprechpartner ist, wenn es um eine Auskunft zur Rechtslage geht. ´Empfehlungen´ kann man sich von der Polizei natürlich jederzeit geben lassen…die sollten haben ja Erfahrung mit solcherlei Dingen haben, auch wenn mir persönlich die Rettungsdienste (Feuerwehr) da fachlich kompetenter erscheinen.

Die Antwort, die Du von der Polizei bekommen hast, ist übrigens auch der Grund dafür gewesen, hier bei www mal nachzufragen. Eine Nachbarin von mir wurde nicht müde, ständig ihre Kinder auf den angeblichen Verstoss meinerseits (ja, meine Jungs fahren gelegentlich auf dem Beifahrersitz mit) hinzuweisen … und damit entwickelte sich auf der Strasse bis hin zum Kindergarten förmlich ein richtiges Spiessrutenlaufen (Du weist ja wie Kinder sind: ´´Dein Papa tut verbotene Sachen!´´ ´´Soll ich der Polizei sagen, was Dein Papa immer macht?´´ … etc.
Die NAchbarin sprach mich auch persönlich an… und hatte angeblich ebenfalls von der Polizei die Antwort erhalten, die auch Du bekommen hast. Und, wie Nachbarinnen so sind, hatte sich auch direkt ein Beispiel zur Hand, dass vor garnicht allzulanger Zeit die Familie XY ein Verwarnungsgeld zahlen musste, weil sie ein Kind auf dem Beifahrersitz mitfahren liess.

Kannst Dir vorstellen, dass das nervt. Auch Logik (´´ Kannst Du Dir vorstellen, warum es denn die Möglichkeit gibt, Beifahrer-Airbags abzuschalten, WENN ES GARNICHT ERLAUBT IST, KINDER UNTER 12 AUF DER BEIFAHRERSEITE MITFAHREN ZU LASSEN´´) fruchten nicht bei allen Nachbarinnrn ;o))

Also musste mal was offizielles her. Und nu is Ruhe *geniess*

Sodele, Tefan wünscht Dir was *nur gutes natürlich-anmerk*

Gruss Tefan