Kinder verschiedene nachnamen

hallo an alle,
und wie ist es, wenn die Frau ein Kind mit in die Ehe bringt und bei der Eheschließung den eigenen Namen behält? Welchen Nachnamen trägt dann das gemeinsame Kind?

hallo an alle,
und wie ist es, wenn die Frau ein Kind mit in die Ehe bringt
und bei der Eheschließung den eigenen Namen behält? Welchen
Nachnamen trägt dann das gemeinsame Kind?

das kind behält seinen namen. für das kind ist die heirat in dieser hinsicht wurst.

wenn das kind so heißt wie die mutter, wäre dies in meinen augen der einzige fall, der einen doppelnamen für die frau rechtfertigen würde, wenn sie sich dem gatten anschließen möchte.

meinst du, es könnte ggf. den namen des stiefvaters bekommen? wohl kaum. vlt, wenn er adoptiert?

-> rechtsfrage?

tilli

Hallo,

ein Kind das in die Ehe mitgebracht wurde und KEIN GEMEINSAMES Kind ist, kann
-den bisherigen Namen behalten
oder
-den Namen des neuen Ehemannes annehmen OHNE Adoption (sog. „Einbenennung“)

ein Kind das IN einer Ehe geboren wird, erhält den Namen, den die Eheleute bei der Eheschliessung als gemeinsamen Ehenamen bestimmt haben.

Dieser Ehenamen ist unabhängig davon ob die Ehefrau Ihren Namen behält oder einen Doppelnamen führt oder den Namen des Ehemanns annimmt.

grüße
miamei