Kinderfreibetrag?

Hallo liebe Experten,

wir haben d aschon wieder eine Frage…
wie oder was ist ein Kinderfreibetrag?
Ich: Ralf gehe „normal“ auf Arbeit und meine Frau Steffi betreut jetzt 3 Jahre unser Kind.
Nun möchte ich meine Steuerklasse von 4 auf 3 ändern lassen.
Meine Frau bekommt dann die 5.
Was ist dan aber dieser Kinderfreibetrag? und muss ich den eintragen lassen?

viele Grüße Ralf und Steffi
ps: wenn möglich! bitten wir um eine Antwort per Mail DANKE

Hallo Ralf,

wir haben d aschon wieder eine Frage…

Dazu ist das Forum da :wink:

wie oder was ist ein Kinderfreibetrag?
Ich: Ralf gehe „normal“ auf Arbeit und meine Frau Steffi
betreut jetzt 3 Jahre unser Kind.
Nun möchte ich meine Steuerklasse von 4 auf 3 ändern lassen.

Das ist vernünftig.

Meine Frau bekommt dann die 5.
Was ist dan aber dieser Kinderfreibetrag? und muss ich den
eintragen lassen?

Der Kinderfreibetrag wird bis zum 18. Lebensjahr automatisch von der Gemeinde eingetragen. Im 1. Lebensjahr, d.h. nach der Geburt mußt Du ihn eintragen lassen, da die Existenz des Kindes ja beim Ausstellen der Lohnsteuerkarte nicht bekannt sein konnte. Aber, auf jeden Fall wird bei der Steuererklärung/Lohnsteuerjahresausgleich „ausgerechnet“, was günsitger ist: Kindergeld alleine oder der Kinderfreibetrag.

Die Antwort habe ich nicht per Mail geschickt, weil es mögolicherweise auch andere interessiert.

Gruß, Karin

Hallo auch…,
vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
Ralf

Der Kinderfreibetrag wird immer auf der Lohnsteuerkarte mit der Klasse 3 eingetragen. Ihr bekommt zunächst jeden Monat eure DM 270 Kindergeld. Wenn du deine Steuererklärung machst, muss(!) das Finanzamt prüfen, ob für dich der Kinderfreibetrag günstiger als das Kindergeld gewesen wäre. Wenn dem so ist, muss das Finanzamt dir entsprechend viel Geld zurück erstatten …

cu Stefan.