Kindergarten

Hallo,
morgen ist es soweit: Meine Kleine kommt in den Kindergarten und freut sich auch schon riesig. Ich mich auch, zwar nicht riesig, aber immerhin:wink:
Nun meine Frage:
Habt ihr etwas gemacht?
Meine Bekannten fangen alle an, kleine Schultüten zukaufen, Geschenke einzupacken…und und und…

Eigentlich wollte ich morgen früh mein Kind hinbringen und mittags wieder ohne viel Tramtram abholen.
Oder sollte ich morgen eine Riesenparty feiern? :wink:

LG und bin gespannt auf eure Antworten
Manu

nööö, aber die Idee ist nicht schlecht.
Aber Achtung, ehe Du etwas miitbringst, ruf vorher die Kindergartentanten an. Bei uns z.B. dürfen die nicht alles annehmen. Keinen selbst gebackenen Kuchen und dergleichen, nur origial abgepacktes Zeug.

hey,

wir machten schon n riessiges tramtram draus - kommt ja auch ned nochmal vor! wie mit der einschulung - aber muss ned ne schultuete sein - lass dir was einfallen - vieleicht n rieseneis! (oder bei dem wetter ne riesensuppe :wink: oder einfach mal zum mac! wenn ihr das eh nicht jeden tag macht!

und nimm dir zeit am nachmittag fuer dein kind damit es dir erzaehlen kanN!

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Manu,

wir haben da auch kein Tamtam drum veranstaltet. Meines Erachtens überfordern die permanenten „Tischfeuerwerke“ die Kinder. Der Kindergartenbesuch, so meine ich, sollte unauffällig zur Normalität werden. Sicher war deine Tochter vor den Ferien schon hin und wieder mal dort, um das Gröbste kennenzulernen. Jetzt geht sie halt regelmäßig hin.

Da ist zu Anfang trotzdem noch viel Neues und Spannendes. Schenk deiner Tochter jederzeit ein offenes Ohr für ihre Erlebnisse.

Sowieso jagt im Kindergarten ein Event das nächste: Erntedank, Halloween, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten. Dazu Geburtstage, Ausflüge und wásweißich… So schön das ist, aber Weniger wäre machmal mehr. Erfahrungen und neues Wissen könnten sich dann besser „setzen“.

LG, sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sine,

das find ich auch. Und „Geschenke“ bekommen die Kleinen eh genug. Da Kindergarten etwas normales ist, muss man es auch nicht unbedingt „hochleben“ lassen. Aber leider gibt es ja genug Mütter, die morgen sicherlich mit vielem Tramtram ihre Kinder hinbringen, bzw abholen.Dann find ich es schon blöd, wenn andere Kinder danebenstehen und nichts bekommen.
Ich werde meine abholen und mit ihr ein Eis essen, das hab ich ihr schon vor den Ferien versprochen.
Heute abend kommt dann noch eine Geschichte über den Kindergarten und gut ist.
MAnu

hallo,
das will ich ja eben nicht, Kindergarten ist etwas normales tägliches, da muss ich nicht viel Theater machen. Dann möchte sie nachher bei jedem Ereigniss etwas haben. Nach jedem Arztbesuch ein Present- find ich persönlich nicht so toll.
Die Idee mit dem Eis ist gut, das hab ich ihr auch schon versprochen. Und nach dem Kindergarten wird gekuschelt:wink:
lG Manu

Moin,

keine Sorge, der Tag wird auch so für deine Kleine aufregend genug werden und Neues gibt es ja auch, eine Kindergartentasche, eine Brotdose etc.

Im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass Eltern dieses Trara in erster Linie für sich selbst veranstalten. Es sind nämlich meistens die Mütter, die nach der Abgabe mit Tränen in den Augen draußen vorm Zaun stehen, und sich nicht trennen können. Vielleicht würde denen einen kleine Schultüte mit etwas Schokolade drin gut tun. :smile:

Gruß
Marion

Hi Manu,

Geschenke muessen nicht sein.
Aber den Tag als etwas Besonderes zu erleben,
ist, glaube ich, wichtig. Das Eisessen finde ich
eine gute Idee, vielleicht kannst du ihr irgendwie
symbolisch klarmachen, dass sie nun ein Stueck
groesser geworden ist (z.B. Eis selbst bestellen oder so,
oder kein Becher mit einer Kugel, sondern den „Biene-Maja-Becher“).

Ich finde, Riten fuer Lebensabschnitte wichtig,
das verwaessert nicht die neue Erfahrung sondern zementiert
sie. Auch ein Foto (vorher, hinterher, mit Freunden) faende
ich nicht falsch. Meine Jungs sehen sich diese „Meilen-
steine“ auch heute noch gern an.

Gruesse
Elke

2 Like

Hallo,
das hab ich einer meiner Bekannten auch schon vorgeschlagen. Aber auf die Schultüte will sie dann doch verzichten, auf die Schokolade für ihre Nerven nicht:wink:
Und das nicht trennen von den Kinder haben wir schon bei der Kinderstube( 2x/w) mitbekommen. Schrecklich für die Kids.
Manu

Hallo,

morgen ist es soweit: Meine Kleine kommt in den Kindergarten
und freut sich auch schon riesig. Ich mich auch, zwar nicht
riesig, aber immerhin:wink:
Nun meine Frage:
Habt ihr etwas gemacht?

Nein, ich glaube ehrlich auch nicht, dass
das irgendwas bringt. Es sei denn, das Kind
ist schon 4 bis 5 oder dergleichen.

Ansonsten wird das Kind vorwiegend Probleme
mit der Angst vor etwas Neuem haben, etwas,
dass es weder will nicht kennt.

Viel wichtiger erscheint es mir, das Kind
sachgerecht und ausreichend lange an die
im KG zuständige „Bezugsperson“ zu über-
geben und als Mutter dem Kind zu signali-
sieren, dass man auch „Vertrauen“ in diese
Person gesetzt hat.

Das positive Verhältnis zur Bezugsperson ist
imho das A und O des erfolgreichen Kinder-
gartenbesuchs; diese Rolle *kann* auch ein
anderes Kind übernehmen, aber das ist selten
und an bestimmte Voraussetzungen gebunden.

Grüße

CMБ

Hallo,

mir ist noch was eingefallen - falls Trennungsaengste
beim Kind bestehen.
Ich kenne diesen „Trick“ aus dem Krankenhaus, wo Kinder
oft unausgesprochene (und fuer sie nicht kommunizierbare)
Aengste haben, die von Alleinsein bis Todesaengsten
gehen koennen.
Man gibt dem Kind irgendwas Wichtiges (z.B. einen Schluessel,
oder etwas anderes, was man immer bei sich hat - z.B. ein
(leeres) Pillendoeschen oder so) und bittet es, das zu behalten,
bis man es wieder abholt. Wirkt Wunder.

Gruesse
Elke

4 Like

Hallo Elke,

ich finde deine Anmerkung gut. Es hat auch schon gesterndlt

Ciao maxet.

hm…naja… gut - kann ja jeder so machen wie er will - ich denk mir halt nur - erster tag im kindergarten und einschulung etc das ist dann doch was einmaliges und daher sollte man auch dem kind das gefuehl geben "hey jetzt beginnt was neues - du bist „groesser“ „aelter“ „kein baby mehr“ etc -

aber wie gesagt - jeder so wie er will! unseren kinder hats gefallen und sie wissen auch weshalb sie da was bekommen haben und nicht bei jedem arzt-besuch was bekommen!

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Klar ist Kindergarten-Start was Besonderes. Aber deswegen ein Riesentrara machen???
Meine Tochter hat ihre neue (Felix-) Kindergartentasche inklusive Brotbox und Trinkflasche bekommen. Die Kindergartentasche war das allerwichtigste, denn damit konnte ja jeder sehen, daß sie nun ein Kindergartenkind war. Damit war sie völlig zufrieden.
Dieses Jahr ist sie in die Vorschulgruppe gekommen. Da gab es doch tatsächlich Kinder die eine richtige Schultüte bekommen haben!
Ich find das nicht richtig. Die Schule beginnt für mich mit der 1. Klasse. Was soll sie denn zum Schulanfang kriegen, wenn sie eine Schultüte schon hatte??? Ich finde daß man alles übertreiben kann. Geschenke gibt es bei uns zum Geburtstag und zu Weihnachten. Und natürlich die kleinen Überraschungen zu Ostern und Nikolaus, sowie ab und an mal was kleines zwischendurch.

Anbei: Wie ist der erste Tag gelaufen?? Ich hoffe es hat ihr Spaß gemacht!

Gruß

Hi Minimay,

Dieses Jahr ist sie in die Vorschulgruppe gekommen. Da gab es
doch tatsächlich Kinder die eine richtige Schultüte bekommen
haben!

Da fällt mir gerade wieder ein, dass ich zur Einschulung ins Gymnasium (also 5. Klasse) eine selbstgebastelte Mini-Schultüte von meinen Eltern bekommen habe.
Fand die Idee witzig und war auf jedenfall ein Hingucker. Es war nichts großes, aber ich erinnere mich immerhin 13 Jahre später noch daran!

Liebe Grüße
Mareike

1.Tag
Hallo,
ja…ich hab sie hingebracht…und bin gegangen.
Nachdem ich sie wieder abgeholt hatte, sind wir schön ein Eis essengegangen-das wars.
Morgen gehts weiter:wink:

LG Manu

Hallo Manu,

morgen ist es soweit,

dann kommt meine Antwort also zu spät - egal.

Wir haben nichts gemacht, aber ein Waldorfkindergarten ist sowieso was anderes :wink:

Aber auch bei einer Eingärtnerung in einen anderen Kindergarten hätte ich nichts besonseres gemacht, denn wenn die anderen Eltern nichts machen, kanns schnell Tränen geben (die hat was und ich nicht; Buäh)

Aufregend ist es sowieso genug.

Gandalf

Hallo,
Als es damals bei uns so war, haben wir nichts gemacht.
Ich denke -ohne die anderen Antworten gelesen zu haben-, daß das Kind schon genügend Reize bekommen hat, die er alle verarbeiten muß, als das hinterher noch gefeiert werden soll.
Ich glaube, in einem KiGa-Jahr gibt es schon oft genug Anlaß zum feiern, als das den 1. Tag auch noch extra gejubbelt werden soll.
Hätte ich noch ein Kind, das im KiGa kommt, würde ich genauso wenig was feiern.
Das war meine persönliche Meinung.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS Ich teile Deine Meinung das Kind ohne viel Tram-tram hinzubringen und wieder abzuholen.

Schönen Start gehabt?
Hallo!!

Ich hoffe Ihr hattet beide einen schönen ersten KIGA Tag (du als Mutter natürlich von zu Hause aus- in Gedanken dabei).
Mein Sohn ist zwar noch nicht im KIGA Alter, da ich aber fast zwölf Jahre in einer KITA gearbeitet habe, denke ich das ich dort einige Vergleichsmöglichkeiten habe- was so einen Start erleichtert/ermöglicht.

Ich finde ebenfalls grosses Tamtam und versprochene Geschenke ( Zitat:" Wenn ich wiederkomme, bekommst du etwas Schönes!") überflüssig.

Gute Ideen für den ersten KIGA Tag sind z.B.:

  • ein Kuscheltier, welches das Kind täglich begleitet
  • Eine neue Brottasche

Ansonsten finde ich es wichtig, das man dem Kind Zeit gibt sich langsam einzugewöhnen. Ebenfalls sollte man das Kind spüren lassen, das man sehr stolz ist. Schließlich ist Kindergarten ja auch so gesehen ein neuer Lebensabschnitt.

Ich wünsche noch eine schöne Kindergartenzeit…

Liebe Grüsse von Simone!

Hallo,
ja, vielen Dank. Ist schon ein komische Gefühl, jetzt den halben Tag ohne Kind zuverbringen, aber auch schön. Endlich aufräumen…und andere Sachen machen, auch mal nur etwas für mich.
LG Manu