Kindergeburtstag

hallo,

irgendwie ist es mir doch sehr peinlich, aber egal.

Meine Tochter hat nächste Woche ihren vierten Geburtstag und ich habe mich entschieden diesen in einem Indoor-Spielplatz zu feiern.
Einladungen und Co sind schon raus und habe sogar auch schon Zusagen erhalten. Allerdings wollen jetzt einige Eltern (Mama und Papa) mit dabei sein.
Jetzt meine peiliche Frage, muss ich den Eintritt für die Eltern übernehmen? Eigentlich hatte ich dies nicht vor. Ehrlich gesagt würde es mir dann auch zu teuer.

Wer kann mir helfen, vielen lieben Dank.

Hallo,

hast Du denn Eltern mit Eingeladen?

Ich bin der Meinung, auf einem Kindergeburtstag haben andere Eltern nichts zu suchen. Es soll doch ein „Kindergeburtstag sein“ und kein Elter-Kinder-Treff!

Wäre es Dir denn überhaupt recht, wenn andere Eltern mit anwesend sind? Also, mit so Zwergen um die 4 ist natürlich nichts dagegen zu sagen wenn man im Zuge einer Person Unterstützung hat, aber doch nicht einge Mamas und Papas. Habe selber nach 11 jähriger Kindergeburtstags-Karriere so was noch nie erlebt. Im Gegenteil: Die Eltern waren eher froh, wenn der Nachwuchs mal für 2-4 Stunden außer Haus war. :wink:

An Deiner Stelle würde ich diese Eltern wieder „ausladen“.

Gruß Momi

Hallo,

da sieht man’s mal wieder, man (ich) sollte Postings öfter als 1x lesen.:smile:)

Jetzt meine peiliche Frage, muss ich den Eintritt für die
Eltern übernehmen?

Meine Antwort nach erstem Lesen wär gewesen: Für so etwas gibt’s doch keine allg. Regeln/Gesetze. Das machst Du wie Du meinst daß es richtig für Dich ist oder wie Du es Dir leiten kannst, in jeglicher Hinsicht, nicht nur finanziell.

Einladungen und Co sind schon raus und habe sogar auch schon
Zusagen erhalten.

Meine zweite Antwort wär gewesen: Selbst schuld, wenn ich jemanden einlade, muß ich wohl oder übel auch zahlen es sei denn ich hab es ausdrücklich auf der Einladung vermerkt, daß jeder selbst zahlen soll.

Allerdings wollen jetzt einige Eltern (Mama
und Papa) mit dabei sein.

So, erst beim 3. Mal hab ich’s begriffen. Tssss, liegt wohl an der Uhrzeit.

Du hast die Kinder eingeladen und nun wollen einige Eltern (uneingeladen) mit dabei sein. Wenn ich das jetzt nach 3x Lesen richtig verstanden habe, dann zahlst Du für die Kinder wie vorgesehen und die Eltern, die freiwillig mit teilnehmen möchten, sollten m. E. selbst zahlen. So wie ich Indoorspielplätze kenne (mir persönlich ein Graus, aber das gehört nicht hierher) ist genügend Sicherheit gegeben, daß ruhig eine Mutter mit mehreren 4jährigen dort verweilen kann und keine zusätzliche Hilfe weiterer Erwachsener bedarf. Vermutlich ist’s sogar ne gute Idee für einen Kindergeburtstag bei unstabilem und kühlen Wetter.

Jetzt meine peiliche Frage, muss ich den Eintritt für die
Eltern übernehmen? Eigentlich hatte ich dies nicht vor.
Ehrlich gesagt würde es mir dann auch zu teuer.

Das kann ich gut verstehen. Der Kindereintritt ist im allg. ja auch nicht ohne und zudem werden die Kinder ja auch irgendwann Durst und womöglich Hunger bekommen. Den, den ich einmal besucht hatte war diesbezüglich sehr streng und man durfte überhaupt nichts mitgenommenes verzehren. Hoffe, Du darst wenigstens nen Geburtstagskuchen mitnehmen.:wink:

Wie schon geschrieben, ich würd die Eltern für sich selbst bezahlen lassen ohne daß es mir peinlich wäre, denn eingeladen waren ja nur deren Kinder.

Viel Spaß,
Christiane

Hallo,

bei solchen Veranstaltungen nehme ich meistens auch immer eine Mutter mit, ich habe aber auch kein Auto.
Für sie wird auch bezahlt-klar.

Für den Rest würde ich nichts bezahlen,schliesslich wurden auch nur die Kinder eingeladen!!!
Mach dir also darüber mal keine Gedanken, das ist völlig normal, wenn du deren Eintritt nicht mitbezahlst!

Viel Spaß

Eventuelle Besorgnis ernstnehmen und ansprechen
Hallo,
an Deiner Frage muss Dir nichts peinlich sein :o)

a.) Kennst Du die Kinder und Eltern alle?
Oder sind es eher Kindergartenfreunde, die (bzw. deren Eltern) Du teilweise eher oberflächlich/ gar nicht kennst ?

b.) Ich fände es grundsätzlich sinnvoll,
eine weitere Person ( der Du vertraust, die Du aussuchst, die gut mit Kindern umgehen kann…) für den Kindergeburtstag mit einzuplanen, aus mehreren Gründen:
Du musst mal zur Toilette, ein Kind muss mal, einem Kind passiert etwas… eines braucht Trost, Hin und Rückfahrerei, eigenes Erwachsenengespräch, dann können die Kinder auch besser alleine spielen und müssen sich nicht um die Mama kümmern :wink:

Vielleicht kannst Du das noch regeln und den Eltern, die mit möchten, genau das sagen?
Denn darum scheint es mir zu gehen, falls ich nicht völlig daneben liege :wink:

So beispielsweise, natürlich in Deiner und den jeweiligen Eltern angemessener Sprache:
„Das ist aber sehr freundlich, dass Sie mitfahren möchten, um mich zu unterstützen; aber das ist gar nicht mehr nötig. Monika Musterfrau, die Patin von Susi, begleitet uns nämlich bereits, so ist für alle eventuellen Fälle vorgesorgt und die Kinder sind die gesamte Zeit gut betreut. :smile:
Sie brauchen sich also keine Gedanken zu machen, falls mal jemand zur Toilette muss, oder so :smile: Wir sind die gesamte Zeit zu zweit mit den Kindern.
Genießen Sie ruhig auch mal die Zeit ohne Max & Moritz, das tut doch uns Erwachsenen genauso gut, wie den Kindern. *lächel*
Und *sind wir doch mal ehrlich* :wink: den Kindern tut es doch auch mal ganz gut, wenn sie ohne uns im Hintergrund spielen können, das ist doch grade in dem Alter so wichtig, auch wenn es mir zugegeben manchmal ganz schön schwer fällt, Susi wirklich auch diesen Freiraum zu geben“

Diese Sätze greifen die Besorgnis der Eltern auf, nehmen sie auf annehmende Weise ernst und geben Ihnen ein gutes Gefühl.

Ich vermute, dass es genau darum geht:
Sorge, dass Du allein mit den Kindern bist, wenn irgend etwas ist; vielleicht auch, das eigene Kind „erstmalig“ allein lassen, vielleicht geht es auch schlicht darum, mit Dir einen Kaffee zu trinken, um Dich als Mama von *Susi* besser kennen zu lernen?

Vielleicht bietet es sich ja an, dass die Eltern beim Abholen der Kinder -sofern Du die Meute nicht heim kutschierst- noch bewusst auf einen Sekt/ Tee hereingebeten werden, dann könnt Ihr Großen noch einen Moment quasseln und die Eltern sehen, dass alles tutti ist…
Wirkt meist Wunder :wink:

Ich glaube, dass das Thema „Einige wollen mitkommen, wer bezahlt“ damit weg sein wird. Falls doch, bezahlen die Eltern selbst, würde ich freundlich zuvor ansprechen.
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter einen fröhlichen Geburtstag und dass es stressfrei klappt :o)
Gruß Finjen
*schon einige Kindergeburtstage von 4-12jährigen begleitet.
War auch immer gut so, dass man zu zweit war, und sei es nur als Notfallunterstützung, die die gestresste Mama des Geburtstagskindes bei Laune hielt :wink:*

Der Musterfrautext verdient eigentlich 3 Sternchen :smiley:

LG Petra

Noch ein kleiner Tip zum Thema „Indoor-Spielplatz“ aus eigener Erfahrung:
Falls Ihr am Wochenende geht und es zu erwarten ist, daß es voll wird: Nehm einen großen blauen Müllsack mit und stopf von „Allen“ Kindern die Schuhe und Jacken rein.
Wir haben da mal fast 3/4 Std. damit zugebracht Klein-Xsens 2. Schuh und Y-ons Jacke in der Garderobe wieder zu finden.
Derweilen ist die Hälfte der Bande wieder ins Spielparadies geflüchtet.

:wink:

Gruß Momi

1 Like

ist mir spontan eingefallen…
falls doch ein Elternteil unbedingt mit möchte, ganz nett sagen:
aber den Eintritt/Essen/Getränke für Kleinsusi zahle ich, schließlich haben wir eingeladen.

Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist hört deutlich raus:
Kind wird bezahlt - du zahlst Eintritt und Rest selbst.

lg
Bröselchen
die ihr Kind auch ab und zu gerne für ein paar Stunden abgibt
und den Kindergeburtstag auch ohne andere Elternteile feiern will.

Hallöchen zusammen,

vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge.

Habe erst heute von einer Mama gehört, dass es ja total blöd ist, wenn sich bei dem Geburtstag noch die ganzn Eltern treffen würden. Je nach Kind würden diese dann nur noch an Mama oder Papa hängen. (Ist ja nicht der Sinn, schon garnicht in einem Inddor-Spielplatz)

Durch eure Hilfe bin ich nun auch zum Entschluss gekommen, dass ich/wir nicht den Eintritt der Eltern übernehmen werden. Bei den Einladungen wurden ja die Kids angesprochen und nicht deren Eltern.

Für Essen und Trinken ist für Gross und Klein gesorgt, hoffe, dass es für die Kleinen ein schöner Tag wird.

LG Mary