Kleinkind übergewichtig?!

Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen wegen des Gewichts meiner Tochter. Sie wird in drei Monaten 3 Jahre alt und wiegt leider bei 100 cm Größe schon knapp 19 Kilo. In der Perzentlikurve liegt sie somit beim Gewicht über 99%!

Sie isst folgende Dinge:

Frühstück: eine kleine Portion Vollkornmüsli ohne Zucker mit Trockenfrüchten oder Zuckereduziertes Knuspermüsli gemischt mit Vollkornflocken ohne Trockenfrüchte (etwa eine halbe Erwachsenene
portion); meistens ohne Milch; dazu eine Handvoll Obst der Saison
Am Wochenende isst sie statt Müsli ein bis zwei Brötchen (wechselnde Sorten) mit Ziegenkäse oder Teewurst oder Marmelade, keine Butter oder Margarine (mag sie nicht).

Zwischenmahlzeit: Obst oder Rohkost, ab und an auch mal eine Reiswaffel oder zwei drei Knabberstangen

Mittags: eine normale Kinderportion Mischkost, es gibt nur selten Nachtisch

Vesper: Obst oder Rohkost, dazu ein Brötchen oder Stulle oder auch mal ein Teilchen oder so, im Sommer gehen wir auch gerne mal eine Kugel Eis nach dem Kindergarten essen.

Abends: zwei Stullen mit Käse und Wurst, dazu Rohkost, vorallem Gurke soviel sie mag, etwa zweimal die Woche einen Fruchtzwerg

Sie trinkt morgens eine kleine Saftschorle, , Nachmittags etwa einen halben Liter Schorle (1 zu 3), sonst Tee oder Wasser.

Ab und zu gibts auch mal Süßigkeiten, allerdings nicht, wenn wir Eis essen waren.

Das verstehe ich schon unter einer gesunden Ernährung. Sie bewegt sich für eine zweijährige normal, würde ich sagen, läuft sogar jeden Tag Treppen (wir wohnen im vierten Stock und ich kann sie nur selten tragen). Sie hat auch Spaß an Bewegung, ist allerdings motorisch nicht so weit wie andere, so fängt sie gerade erst an zu hüpfen. Sie hat aber auch erst mit 19 Monate ihre ersten Schritte gemacht. Wir gehen viel auf den Spielplatz und einmal die Woche zum Kinderturnen.

Den Kinderarzt habe ich das letzte Mal zur U7 wegen ihres Gewichtes befragt. Damals war sie 93 Zentimer und wog 15 Kilo. Der meinte alles normal, sie ist halt ein großes, kräftiges Kind.

Mach ich mir zuviele Sorgen? Was meint ihr? Sie hat keine Speckrollen oder so, aber schon einen mächtigen Bauch (der abends auch extrem aufgebläht aussieht) und noch den ganzen Stillspeck. Andere Eltern sagen immer: das läuft sie noch ab, aber irgendwie beruhigt mich das gar nicht.

LG von Suse

Hallo,
ja, „gesund“ ist das Essen und die Mengen scheinen auch ok zu sein. An Bewegung mangelt es auch nicht. Also woran liegt es?

Babyspeck ist in dem Alter ja noch normal.

Was mir auffällt ist aber die ganze Rohkost - Müsli, rohes Gemüse, Obst, Brot - esst ihr nie etwas Warmes und Gekochtes? Reis, Kartoffeln, gekochtes Gemüse oder Suppen? Yogurt oder Getreidebrei ist morgens auch bekömmlicher als trockenes Müsli.

Ist der Bauch hart? Dann kann es tatsächlich daran liegen, dass ihr die ganze wohlgemeinte Rohkost nicht gut bekommt.

Viele Grüße

Brettwahl?
Vielleicht solltest du es mal mit einer Ernährungsberatung versuchen.

Man ist zwar mit Kalorienberdarfsangaben bei Kindern vorsichtig, weil das schwankt und stark auch von der Bewegung des Kindes abhängt. Deshalb ist der Wert mit Vorbehalt. Aber dein Kind braucht etwa 1100-1300 Kcal täglich und bekommt rund 1600! Wenn sie täglich 25 % zu viel isst, obwohl das Kind sich allenfalls normal bewegt, dann braucht dich das Gewicht nicht zu wundern.

Du hast da auf dem Speiseplan eine Menge Dinge stehen, die auf den ersten Blick sehr gesund aussehen, die aber eine sehr hohe Energiedichte mit sich bringen.

Müsli ist bspw. so eine Falle. Die angegebenen Werte „1 Portion“ sind trügerisch. 1 EL Müsli wiegt gut 10-12 g. Als Portion werden 30-50 g bezeichnet. Man isst aber gerne mehr als 3-4 EL. Obst und Vollkornbrot klingt gut, haben aber ebenfalls eine hohe Kaloriendichte. Zwei Scheiben Vollkornbrot bringen es mit 3 Obstportionen auch schon auf 800 kcal.

Hier kannst du dich orientieren:
http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf
und hier
http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/kalorienrech…

Hi,

ich mache mir Sorgen wegen des Gewichts meiner Tochter. Sie
wird in drei Monaten 3 Jahre alt und wiegt leider bei 100 cm
Größe schon knapp 19 Kilo.

Meine hatte mehr und ich hab mir keine Sorgen gemacht. :smile: Dreijährige wissen eigentlich ganz gut was sie brauchen und von daher hab ich sie immer essen lassen was sie wollte.

Frühstück: eine kleine Portion Vollkornmüsli ohne Zucker mit
Trockenfrüchten oder Zuckereduziertes Knuspermüsli gemischt
mit Vollkornflocken ohne Trockenfrüchte

Naja, Trockenfrüchte beinhalten auch viel Zucker und zuckerreduziert heißt ja, daß eben Zucker drin ist, wie eben bei den meisten Fertigmischungen. Misch dir doch selbst was zusammen und schnippsel frische Früchte rein! (Von wegen gesunde Ernährung und so:smile:

Am Wochenende isst sie statt Müsli ein bis zwei Brötchen
(wechselnde Sorten) mit Ziegenkäse oder Teewurst oder
Marmelade, keine Butter oder Margarine (mag sie nicht).

Teewurst ist schon ziemlich fett, da brauchts wirklich keine Butter mehr. Bei den Brötchen kommt’s halt drauf an was es für welche sind. Ist’s billiges Auszugsmehl oder hochwertigeres?

Mittags: eine normale Kinderportion Mischkost

Was ist Mischkost?

Vesper: Obst oder Rohkost, dazu ein Brötchen oder Stulle oder
auch mal ein Teilchen oder so, im Sommer gehen wir auch gerne
mal eine Kugel Eis nach dem Kindergarten essen.

Ihr scheint sehr viel Brot zu essen, deswegen würd ich schon drauf achten aus welchem Mehl sich dies zusammensetzt. Sind die Teilchen auch aus Weißmehl?

etwa zweimal die Woche einen
Fruchtzwerg

Kauf normalen Joghurt und nicht so ein Zeug! Und misch rein was deiner Tochter schmeckt.

Sie trinkt morgens eine kleine Saftschorle, , Nachmittags etwa
einen halben Liter Schorle (1 zu 3), sonst Tee oder Wasser.

Also für den Durst gab’s und gibt es bei uns nur Wasser, meine Tochter kennt es nicht anders. Jeden Tag Saftschorle mit 3 find ich schon etwas übertrieben.

Ab und zu gibts auch mal Süßigkeiten, allerdings nicht, wenn
wir Eis essen waren.

Na Eis ist ja ne Süßigkeit, aber durchaus o. K., vor allem im Sommer.

Das verstehe ich schon unter einer gesunden Ernährung.

Ich nicht, aber die Ansichten sind da verschieden.

Mach ich mir zuviele Sorgen? Was meint ihr? Sie hat keine
Speckrollen oder so, aber schon einen mächtigen Bauch (der
abends auch extrem aufgebläht aussieht) und noch den ganzen
Stillspeck.

Kinder in dem Alter haben fast immer einen Bauch, zumindest sieht es so aus. Wenn er wirklich aufgebläht ist, dann würd ich dochmal beim Kinderarzt nachfragen.

Naja und Stillspeck ist auch so ne Sache. Hat nichts mit dem Stillen zu tun. Manche Kinder werden Jahre gestillt und hatten nie „Stillspeck“. Manchen Kinder werden gar nicht gestillt und sind trotzdem „speckige“ Säuglinge. Veranlagung halt.

Ich würd mal zu einer Ernährungsberatung gehen, wenn es dich interessiert.

Ansonsten ist meine Erfahrung, irgendwann hören die Kinder auf zuzunehmen. Meine nimmt seit sie 3 1/2 ist nicht mehr zu, kein Gramm - und wiegt wesentlich mehr als deine - aber wächst gewaltig.

Gruß,
C.

Hallo,

wie auch schon von anderer Stelle vermerkt sind

Trockenfrüchte
Brötchen
Teewurst
Fruchtzwerg

nicht wirklich kalorienarm. Teewurst und Fruchtzwerg sind sogar regelrechte Kalorienbomben.

Außerdem finde ich es schon erstaunlich, dass dein Kind 2 Brötchen schafft. Meine (fast 7 Jahre alt) schafft maximal 1 Brötchen. Wenn wir mal wieder eine Übernachtungsparty mit Freundinnen veranstalten, dann essen auch die nicht mehr.

Wie ist es denn bei euch in der Familie - gibt es eine Tendenz zu Übergewicht? Und macht deine Kleine Sport? Kinder in diesem Alter haben - normalerweise - einen natürlichen Bewegungsdrang. Den kannst du als Mutter noch fördern, indem du sie entsprechenden Sportveranstaltungen zuführst. Falls du selber keine Ambitionen in sportlicher Hinsicht verspürst, ist es umso wichtiger, dass du bei deinem Kind bewusst darauf achtest. Abgesehen davon, dass mittlerweile sogar erwiesen ist, dass sportlich aktivere Kinder auch leistungsfähiger sind.

Über die Bewegung kannst du also wirklich viel kompensieren. Ansonsten würde ich mich auch der Empfehlung anschließen, einmal eine Ernährungsberatung aufzusuchen. Oder schau mal unter den Präventivangeboten deiner Krankenkasse nach: Oftmals werden dort Kurse zu gesunder Ernährung angeboten z. B. „Gesund und trotzdem lecker - Kochen mit/für Kinder/n“ Vermutlich würde dir da erst einmal bewusst werden, wie die Nährwerte von vermeintlich gesunder Teewurst, Fruchtzwerg und Brötchen tatsächlich aussehen. Diese Kurse werden zum Teil kostenlos angeboten, zumindest aber (bei regelmäßiger Teilnahme) heftig bezuschusst.

Viele Grüße
Kirsten

Hallo,

Den Kinderarzt habe ich das letzte Mal zur U7 wegen ihres
Gewichtes befragt. Damals war sie 93 Zentimer und wog 15 Kilo.
Der meinte alles normal, sie ist halt ein großes, kräftiges
Kind.

Wenn der Arzt sie für vollkommen gesund befunden hat, finde ich, dass du dich wegen des Gewichts deiner Tochter nicht verrückt machen musst. Natürlich macht man sich als Mutter immer Sorgen, klar - vielleicht gehst du zur Beruhigung noch einmal mit der Kleinen zum Arzt und lässt dich beraten.

Aber du schreibst ja, dass ihr viel auf den Spielplatz geht und auch noch zum Kinderturnen, du musst dir also nicht vorwerfen, deiner Tochter zu wenig Möglichkeit zur Bewegung zu bieten. Den Speiseplan finde ich auch in Ordnung und glaube im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht, dass zwei Fruchtzwerge pro Woche eine große Auswirkung auf das Gewicht haben - das sind 105 Kalorien. Du könntest die Fruchtzwerge ja eventuell als Süßigkeit zählen, und ab und an darf man dem Kind das schon gönnen.

Frühstück: eine kleine Portion Vollkornmüsli ohne Zucker mit
Trockenfrüchten oder Zuckereduziertes Knuspermüsli gemischt
mit Vollkornflocken ohne Trockenfrüchte (etwa eine halbe
Erwachsenene
portion); meistens ohne Milch; dazu eine Handvoll Obst der
Saison

Das finde ich zum Beispiel sehr wenig, Trockenfrüchte hin oder her (es soll ja auch nach irgendwas schmecken) - ein kleines Schüsselchen trockenes Müsli und z.B. ein paar Trauben? Und später vielleicht noch eine Reiswaffel? Ich kenne einige Kinder, die damit niemals bis zum Mittagessen durchhalten würden.

Am Wochenende isst sie statt Müsli ein bis zwei Brötchen
(wechselnde Sorten) mit Ziegenkäse oder Teewurst oder
Marmelade, keine Butter oder Margarine (mag sie nicht).

Da muss ich den anderen aber schon zustimmen: Mir kommen zwei Brötchen schon viel vor für eine Zweijährige - und wenn sie unter der Woche von einem Schälchen Müsli satt wird, muss das doch auch nicht sein. Wie wär’s stattdessen mit einer Scheibe Brot mit Marmelade?

Vesper: Obst oder Rohkost, dazu ein Brötchen oder Stulle oder
auch mal ein Teilchen oder so, im Sommer gehen wir auch gerne
mal eine Kugel Eis nach dem Kindergarten essen.

Teilchen muss auch nicht sein - kommt drauf an, was es genau ist, aber das kann schon recht viele Kalorien haben. Ist sie denn so hungrig am Nachmittag, dass sie wirklich ein Brötchen oder eine Stulle braucht? Du könntest ihr ja wieder zwei Reiswaffeln oder so geben. Vor allem, da sie abends zwei Stullen bekommt!

Ansonsten finde ich, dass du nicht wie verrückt Kalorien zu zählen brauchst. Wie gesagt, solange der Arzt sie für normalgewichtig hält und sie sich wohl fühlt, reicht es doch, hier und da ein bisschen einzuschränken und weiterhin für viel Bewegung zu sorgen. Meine Geschwister und ich waren alle sehr dicke Kleinkinder, pummelige Grundschulkinder - und bis zum Gymnasium hatte es sich „ausgewachsen“.

Dafür hab ich jetzt einen Kleinen hier, der bald vier Jahre alt wird und gerade vierzehn Kilo wiegt :frowning: Und der Speiseplan ist auch ganz normal… ich denke, das kommt sehr auf’s Kind an, wie das Essen „anschlägt“.

Liebe Grüße,
Pierretta

Hallo,

na klar gibts auch gekochtes. Ganz normales Mittagessen halt. In der Kita oder zu Hause, wobei ich zu Hause leichte Kost bevorzuge, wie zum Beispiel Reis, Gemüse Fisch oder Kartoffeln Spinat und Ei oder Nudeln mit Tomatensoße, solche Sachen. Wir machen auch mal abends eine Pizza (selber) oder Rührei.

Zum Thema Rohkost: sie ist da mal ein halbes Möhrchen und drei Scheiben Gurke oder so. Keine Unmengen. Die Erzieher in der Kita - die ich natürlich auch schon gefragt habe - sagen sie ist ganz normal, sie hätten sogar etliche Kinder, die wesentlich mehr essen.

Alles breiartige verabscheut sie. Die Konsitenz von Joghurt findet sie schleimig. Nicht, dass ich es ihr nicht trotzdem immer wieder anbieten würde…

Ist der Bauch hart? Dann kann es tatsächlich daran liegen,
dass ihr die ganze wohlgemeinte Rohkost nicht gut bekommt.

Wie gesagt, soviel Rohkost ist sie nicht. Obst immer so eine Handvoll…

Liebe Grüße von Suse

Hallo,

Vielleicht solltest du es mal mit einer Ernährungsberatung
versuchen.

Ja, das hab ich auch schon überlegt. Ich werd mal bei der KK nachfragen, ob die sowas anbieten.

Hier kannst du dich orientieren:
http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf
und hier
http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/kalorienrech…

Danke für die links.

LG von Suse

Hallo,

Meine hatte mehr und ich hab mir keine Sorgen gemacht. :smile:
Dreijährige wissen eigentlich ganz gut was sie brauchen und
von daher hab ich sie immer essen lassen was sie wollte.

Ok - andere Kinder sind auch so - das ist schon mal beruhigend. Darf ich mal fragen, wieviel deine gewogen hat?

Naja, Trockenfrüchte beinhalten auch viel Zucker und
zuckerreduziert heißt ja, daß eben Zucker drin ist, wie eben
bei den meisten Fertigmischungen. Misch dir doch selbst was
zusammen und schnippsel frische Früchte rein! (Von wegen
gesunde Ernährung und so:smile:

Ich weiß… Leider mag der Papa nur das ganz schlimme Zuckermüsli und dann will sie halt auch mal Papas Müsli essen. Da bin ich also schon auf Zuckerreduziert umgestiegen und mische zur Hälfte Multiflocken drunter. Mit den Trockenfrüchten hast du natürlich recht, aber wegen ein paar Rosinen - ich weiß nicht. Die frischen Früchte mag sie nicht im Müsli, deshalb gibts die in einem Extra-Schälchen.

Teewurst ist schon ziemlich fett, da brauchts wirklich keine
Butter mehr. Bei den Brötchen kommt’s halt drauf an was es für
welche sind. Ist’s billiges Auszugsmehl oder hochwertigeres?

Brötchen vom Becker halt, mal weiß, mal Vollkorn, mal Roggen.

Was ist Mischkost?

Ganz normal Mittagessen. Siehe meine Antwort auf Chillis Beitrag.

Ihr scheint sehr viel Brot zu essen, deswegen würd ich schon
drauf achten aus welchem Mehl sich dies zusammensetzt. Sind
die Teilchen auch aus Weißmehl?

Auf die Vesper im Kindergarten hab ich gar keinen Einfluss. Von mir gibts keine Teilchen und nur sehr selten Kuchen. Nachmittags dann eher Reiswaffeln oder Dinkelstangen…

etwa zweimal die Woche einen
Fruchtzwerg

Kauf normalen Joghurt und nicht so ein Zeug! Und misch rein
was deiner Tochter schmeckt.

Ich biete es ihr immer wieder an, aber bisher lehnt sie es ab. Fruchtzwerg - wie gesagt so zweimal die Woche…

Also für den Durst gab’s und gibt es bei uns nur Wasser, meine
Tochter kennt es nicht anders. Jeden Tag Saftschorle mit 3
find ich schon etwas übertrieben.

Ja, mit der Schorle hast du recht, das ist jetzt auch grad mein Ansatzpunkt. Seit zwei Tagen gibts nur noch Wasser zwischendurch.

Das verstehe ich schon unter einer gesunden Ernährung.

Ich nicht, aber die Ansichten sind da verschieden.

Was genau verstehst du denn darunter? Was isst deine denn? Oben hast du geschrieben, sie darf essen, was sie will… Wenns danach ginge, würde meine sich ausschließlich von Weißbrot, Schokolade, Eis und Erdbeeren ernähren :smiley:

Kinder in dem Alter haben fast immer einen Bauch, zumindest
sieht es so aus. Wenn er wirklich aufgebläht ist, dann würd
ich dochmal beim Kinderarzt nachfragen.

Ich hab ja keinen Vergleich, so oft hab ich in den letzten Monaten keine Kinder oben ohne gesehen :wink: Kinderarzt wird gefragt, die U7a steht ja ins Haus.

Naja und Stillspeck ist auch so ne Sache. Hat nichts mit dem
Stillen zu tun. Manche Kinder werden Jahre gestillt und hatten
nie „Stillspeck“. Manchen Kinder werden gar nicht gestillt und
sind trotzdem „speckige“ Säuglinge. Veranlagung halt.

Das sehe ich an meiner kleinen Tochter. Die ist total zart. Und ich mache alles genauso, wie bei der Großen (stillen und Beikost mein ich jetzt). Die Große wurde schon durchs voll stillen ein richtiger ‚Fettkloß‘, mit ordentlichen Röllchen und Doppelkinn. Das zumindest ist alles weg.

Ich würd mal zu einer Ernährungsberatung gehen, wenn es dich
interessiert.

Das werd ich machen.

Ansonsten ist meine Erfahrung, irgendwann hören die Kinder auf
zuzunehmen. Meine nimmt seit sie 3 1/2 ist nicht mehr zu, kein
Gramm - und wiegt wesentlich mehr als deine - aber wächst
gewaltig.

Na ich hoffe, das wird bei uns auch so sein.

LG von Suse

Hallo,

nicht wirklich kalorienarm. Teewurst und Fruchtzwerg sind
sogar regelrechte Kalorienbomben.

Ich bin schon vor geraumer Zeit auf fettreduzierte Teewurst umgestiegen. SIe ist aber auch Salami (Geflügel) oder Schnittkäse. Das waren jetzt nur so Beispiele und Teewurst mag sie halt am liebsten. Ich kann doch dem Kind auch nicht stets und ständig sein Lieblingsessen vorenthalten. essen ist doch auch Genuß.

Außerdem finde ich es schon erstaunlich, dass dein Kind 2
Brötchen schafft. Meine (fast 7 Jahre alt) schafft maximal 1
Brötchen. Wenn wir mal wieder eine Übernachtungsparty mit
Freundinnen veranstalten, dann essen auch die nicht mehr.

Sie würde an manchen Tagen auch mehr essen, wenn wir sie ließen.

Wie ist es denn bei euch in der Familie - gibt es eine Tendenz
zu Übergewicht?

Nein. Wir sind alle schlank oder normalgewichtig, außer mein Vater hat leichtes Übergewicht. Ich selber kämpfe gerade mit Sport und Trennkost gegen Schwangerschaftspfunde und bin ganz gut dabei.

Und macht deine Kleine Sport? Kinder in diesem
Alter haben - normalerweise - einen natürlichen
Bewegungsdrang. Den kannst du als Mutter noch fördern, indem
du sie entsprechenden Sportveranstaltungen zuführst.

Wir gehen einmal die Woche zum Kinderturnen. Ansonsten viel auf den Spielplatz, wo sie sich ganz normal bewegt, wie andere Kinder auch.

LG von Suse

Hallo,

vielleicht gehst du zur Beruhigung noch
einmal mit der Kleinen zum Arzt und lässt dich beraten.

Die U7a steht ins Haus, da werd ich nochmal nachhaken.

Wir alle lieben unser ausgiebiges Wochenendfrühstück. Das sind aufgrund der Arbeitszeiten meines Mannes, die einzigen gemeinsamen Mahlzeiten, wo uns nicht irgendein Zeitdruck im Nacken steht und wird quasi wie ein Ritaul zelebriert. Das heißt aber nicht, dass wir sie zum schnell essen bewegen, wir lassen ihr Zeit. Aber unter der Woche können wir uns frühmorgens halt nicht eine ganze schöne Stunde in die Küche setzen, sondern nur maximal eine halbe.
Manchmal gibt es auch Brot mit Marmelade. Das würde sie aber auch mehr als zwei Scheiben essen, wenn wir sie ließen… Genau wie die ein bis zwei Brötchen am Wochenende - wenn sie dürfte, würde sie (meistens) mehr verdrücken.

Teilchen muss auch nicht sein - kommt drauf an, was es genau
ist, aber das kann schon recht viele Kalorien haben.

Teilchen gibt es halt manchmal (selten!) in der Kita. Nicht von mir.

Ist sie denn so hungrig am Nachmittag, dass sie wirklich ein Brötchen
oder eine Stulle braucht?

Defintiv ja! Der Kindergarten fordert sie irgendwie voll, hab ich das Gefühl.

Du könntest ihr ja wieder zwei Reiswaffeln oder so geben.

Sowas bekommt sie am Wochenende. Da isst sie Nachmittags auch sehr viel weniger als in der Kita. Manchmal hole ich sie ab und sie ist extrem knatschig drauf. Sie muss dann was essen :-/ und dann gehts auch mit ihrer Laune wieder bergauf. Ich kann ihr das essen ja auch nicht verweigern am Nachmittag. Habe deshalb immer etwas Obst dabei oder eben auch mal ein Vollkornbrötchen oder zwei Kekse oder so. Aber das essen die anderen Kinder auch.

Ich selber war auch ein pummeiges Kleinkind. Meine Mutter hat mich mit vier Jahren auf Diät gestzt, das heißt, es gab abends kein Brot mehr für mich, nur noch Äpfel. Etwas fragwürdig, aber ich habe wohl zumindest nicht weiter zugenommen. Und ne Essstörung habe ich auch nicht bekommen :wink: Wohl aber vielleicht deshalb meine Sorgen?

Lg von Suse

Hallo Suse,

Wir alle lieben unser ausgiebiges Wochenendfrühstück.

Das kann ich gut verstehen und finde es schön, dass die Kleine das genauso genießen kann wie ihr. Wenn da die Teilchen und Stullen von der Kindergarten-Vesper wegfallen, bleibt die Kalorienbilanz der Tage wohl auch ungefähr gleich. (Ganz am Thema vorbei, aber: erstaunlich, dass im letzten Satz gleich drei Wörter vorkamen, die mir als Österreicherin sehr fremd sind: Teilchen, Stullen und Vesper :wink:

Ist sie denn so hungrig am Nachmittag, dass sie wirklich ein Brötchen
oder eine Stulle braucht?

Defintiv ja! Der Kindergarten fordert sie irgendwie voll, hab
ich das Gefühl.

Hungern sollte ein Kind natürlich nie! Ich würde ja sonst sagen, vielleicht findet ihr Nahrungsmittel, die schön satt, aber nicht dick machen - allerdings kommt es mir so vor, als würdest du ohnehin schon sehr darauf achten (Obst, Vollkornbrötchen, Dinkelstangen). Meiner Ansicht nach kann man dir gar keinen Vorwurf machen. Ich würde das nicht schreiben, wenn deine Tochter wirklich übergewichtig wäre (denn verschiedene Sorgen zu vergleichen finde ich sinnlos), aber da bei ihr alles im normalen Bereich ist, meine ich doch: Sei froh, dass sie das Essen auch genießen kann! Wie du geschrieben hast, kann z.B. so ein gemütliches Frühstück etwas sehr Schönes sein, das man nicht missen möchte. Und es ist gleich viel weniger gemütlich, wenn man sich ständig plagen muss, noch ein paar Bissen in das untergewichtige Kind reinzubringen, dem offenbar wirklich NICHTS schmeckt.

Ich selber war auch ein pummeiges Kleinkind. Meine Mutter hat
mich mit vier Jahren auf Diät gestzt, das heißt, es gab abends
kein Brot mehr für mich, nur noch Äpfel.

Ich wurde als Kleinkind zwar nicht direkt auf Diät gesetzt (Obst gab es abends bei uns gar nicht, meine Mutter meinte immer, das „gärt“ im Magen), aber wenn ich nachmittags ein Eis hatte, gab es eben kein Abendessen. Hungrig war ich dann aber auch nicht - bloß Appetit hatte ich immer, wahrscheinlich so wie deine kleine Genießerin :smile:

Liebe Grüße,
Pierretta

Hallo Pierretta,

danke für deine aufmunternde Antwort. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zuviele Sorgen.

erstaunlich, dass im letzten Satz gleich
drei Wörter vorkamen, die mir als Österreicherin sehr fremd
sind: Teilchen, Stullen und Vesper :wink:

Wie sagt ihr denn dazu? Ich kannte diese Begriffe auch nicht, komme ursprünglich aus Sachsen. Teilchen sind halt so süße Sachen zum Nachmittag, z.B. Plunderstücke, Streuselschnecken oder ähnliches. Ich kenne die Bezeichnung aus Westdeutschland. Wir haben früher immer das Ding bei seinem Namen genannt, einen Oberbegriff kannte ich gar nicht. Stullen / Brote / Bemmen :smile: - Stulle kennen ich, seit wir in meiner Jugend nach Berlin zogen. Und Vesper kenne ich erst seit der Kindergartenzeit. Ich finde den Begriff echt gut.

deine kleine Genießerin :smile:

Aber Hallo :smiley:

Liebe Grüße!

Hallo Suse,

Ok - andere Kinder sind auch so - das ist schon mal
beruhigend.

Oh ja, da gibt’s einige. Allerdings scheinen sie mir dann doch in der Minderheit im Vergleich zu denen die „zu wenig“ wiegen.

Darf ich mal fragen, wieviel deine gewogen hat?

Gute 20kg, aber ich hab nicht zur Hand wie groß sie damals war. Und dann einige Kilos mehr und dieses Gewicht hat sie nun seit über zwei Jahren. Und sie wächst und wächst und wächst… :smile:

Trockenfrüchten hast du natürlich recht, aber wegen ein paar
Rosinen - ich weiß nicht. Die frischen Früchte mag sie nicht
im Müsli, deshalb gibts die in einem Extra-Schälchen.

Ach nein, Mißverständnis, meine Bemerkungen waren nicht auf ihr Gewicht bezogen, also daß es evtl. einen Zusammenhang gäbe - ist nämlich gar nicht sicher… Sondern eher im Bezug auf sog. gesundes Essen. (Meine Tochter liebt z. B. Rosinen)

Nur, ich sag eben, wenn ne Süßigkeit, dann ne richtige. Lieber ein gutes Stück Schokolade und ein „echtes“ Müsli mit „echten“ Früchten. Aber ich hab da Null Sendungsbewußtsein, letztendlich soll jeder essen was er möchte:smile:

Brötchen vom Becker halt, mal weiß, mal Vollkorn, mal Roggen.,

Naja, Bäcker ist nicht gleich Bäcker… Die wenigsten backen ja überhaupt noch selbst… Und wenn man dann die Zutatenliste anschaut, ein Graus. Ich kaufe nur noch hochwertiges Brot, nicht unbedingt 100% Vollkorn, mal Hälfte/Hälfte mal 75 VK und Rest nicht, aber eben nie mit Backmittelln, Fertigmehl, Farb-, Aroma u. sonstige synthetischen Zusatzstoffen.

Auf die Vesper im Kindergarten hab ich gar keinen Einfluss.
Von mir gibts keine Teilchen und nur sehr selten Kuchen.

Es spricht nichts generell gegen Kuchen (in Maßen), aber für den gilt das selbe wie für Brot…

Fruchtzwerg - wie gesagt so zweimal die Woche…

Auch hier wäre meine Antwort wie oben: wenn Zucker, dann lieber ein gutes Stück (hochwertige:smile: Schokolade. Die Fruchtzwergmarke würd ich schon aus Prinzip nicht unterstützen, da die Werbung ne absolute Verar…g ist. Und wieder geht es mir nicht darum, daß die zwei Fruchtzwerge am Gewicht deiner Tochter Schuld sind, nein, DU hattest nach „gesunder“ Ernährung gefragt. Was ist in Fruchtzwergen drin? Frischkäse, Aroma und Zucker, oder? Folglich ne fette Zuckerkanone…

Ja, mit der Schorle hast du recht, das ist jetzt auch grad
mein Ansatzpunkt. Seit zwei Tagen gibts nur noch Wasser
zwischendurch.

Meine Tochter kennt’s nicht anders, deshalb hab ich gut reden. Das die Umstellung für Deine Tochter nun schwer ist kann ich verstehen und beobachte es hier in der Umgebung auch. (Und ich sag nicht nie nen Saft oder so, nein, das nicht, aber nicht gegen Durst…) Und beim Saft kann man auch wieder hochwertige kaufen oder Zucker-/Aromenzeug.

Was genau verstehst du denn darunter? Was isst deine denn?

Ich habe oben immer so geantwortet, daß du herausliest, was ICH darunter verstehe. Aber wie gesagt, ich würde nie jemand „bekehren“ wollen.

Oben hast du geschrieben, sie darf essen, was sie will…

Yep, von meinem überaus gesunden Angebot:smile: Und bei uns gibt’s auch Süßes…

Ich hab ja keinen Vergleich, so oft hab ich in den letzten
Monaten keine Kinder oben ohne gesehen :wink: Kinderarzt wird
gefragt, die U7a steht ja ins Haus.

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ein Arzt meinte mal, daß die Kinder in dem Alter alle so im Hohlkreuz stehen, daß bei fast allen so ein Bauch rausguckt.

Das sehe ich an meiner kleinen Tochter. Die ist total zart.
Und ich mache alles genauso, wie bei der Großen (stillen und
Beikost mein ich jetzt). Die Große wurde schon durchs voll
stillen ein richtiger ‚Fettkloß‘, mit ordentlichen Röllchen
und Doppelkinn. Das zumindest ist alles weg.

: ) Es gibt schon ganz früh gute und schlechte Futterverwerter.

Na ich hoffe, das wird bei uns auch so sein.

Ich versteh nun deine Sorgen besser, denn ich hab die anderen Antworten von dir überflogen und du hattest irgendwo geschrieben, daß du als Kind etwas pummelig warst. Und ja, auch ich halte es für fragwürdig 4jährige auf Diät zu setzen. Gerade in diesem Alter haben die Kinder erstaunliche Wachstumsschübe und essen dann ne Woche tonnenweise um dann wieder recht wenig zu essen. Ein gesund ernährtes Kind ißt NIE zu viel, sondern weiß selbst wieviel es benötigt - meine Meinung:smile:

Alles Gute,
Christiane

Hallo,

danke für deine aufmunternde Antwort. Wahrscheinlich mache ich
mir einfach zuviele Sorgen.

Wahrscheinlich - aber da kannst du nichts dafür, das gehört zum Mamasein dazu :smile:

erstaunlich, dass im letzten Satz gleich
drei Wörter vorkamen, die mir als Österreicherin sehr fremd
sind: Teilchen, Stullen und Vesper :wink:

Wie sagt ihr denn dazu?

Das Schlimme ist: Ich weiß zwar, was gemeint ist, aber ich kann es nicht richtig übersetzen. Wahrscheinlich würde ich auch „Plunderstück“ sagen, ob das richtig wienerisch ist, weiß ich nicht…

Wir haben früher immer das Ding bei seinem Namen genannt,
einen Oberbegriff kannte ich gar nicht.

Das ist hier wohl genauso! Dafür haben wir ja auch ganz eigene Namen für die „Dinger“ (Kipferl, Topfen- und Powidlkolatschen etc. :wink:
Vesper: ganz fantasielos „Jause“, und Stulle: den Begriff würde ich hier gern einführen, das klingt für mich nach einem richtig dicken Butterbrot (so vom Lautmalerischen her!)

Kulinarische Grüße,
Pierretta

Hallo,

Westsachsen:
Teilchen: vllt. ganz allgemein „Gebäck“, aber einen Oberbegriff kenne ich auch nicht.

Stulle: Schnitte.

Vesper: das Kaffeetrinken (völlig unerheblich, was man wirklich trinkt)

Gruß
Yvette

1 Like

Hallo!

ich mache mir Sorgen

Ich weiß nicht, ob Sorgen angebracht sind. Sich Gedanken zu machen finde ich wesentlich besser.

Grundsätzlich: Schau Dir mal die erwachsenen Menschen an. Wie unterschiedlich die sind. Guck mal, ich bin w, 181cm groß und bei fast 1ookg (ja, sicher, ist zuviel, dabei bin ich aber recht beweglich und treibe viel Sport, bewege mich viel in der Arbeit), eine Freundin von mir ist knapp 150cm und wiegt wohl so ungefähr die Hälfte von mir. Wir sind beide recht gesund. Nur um die Spannweite zu zeigen. Die ist bei Kindern auch so groß, die Norm ergibt sich nur aus der Statistik, ohne dass Abweichler schon „ungesund“ sein müssen.

Aber natürlich haben wir eine Menge übergewichtiger Kinder und es gut, da ein Auge drauf zu haben.

Unter diesen Grundsätzen bitte meine Bemerkungen verstehen.

Frühstück: eine kleine Portion Vollkornmüsli ohne Zucker mit
Trockenfrüchten oder Zuckereduziertes Knuspermüsli gemischt
mit Vollkornflocken ohne Trockenfrüchte (etwa eine halbe
Erwachsenene
portion); meistens ohne Milch; dazu eine Handvoll Obst der
Saison

Ich halte ja Müsli für recht fatal. Das ist ja pures Kraftfutter. Das ist schon in Ordnung gerade beim Frühstück soll das ja ne Weile „vorhalten“. Und „zuckereduziert“? Hm, da würde ich im Zweifel die Finger vom Knuspermüsli lassen, das gilt bei uns eher als Nascherei…

Sie trinkt morgens eine kleine Saftschorle, , Nachmittags etwa
einen halben Liter Schorle (1 zu 3), sonst Tee oder Wasser.

Hm, also unser Sohn trinkt gegen Durst Leitungswasser. Aber Schorle in dem beschriebenen Umfang ist sicher auch ok.

Das verstehe ich schon unter einer gesunden Ernährung.

Da gebe ich Dir Recht.

bewegt sich für eine zweijährige normal, würde ich sagen,
läuft sogar jeden Tag Treppen (wir wohnen im vierten Stock und
ich kann sie nur selten tragen). Sie hat auch Spaß an
Bewegung, ist allerdings motorisch nicht so weit wie andere,
so fängt sie gerade erst an zu hüpfen. Sie hat aber auch erst
mit 19 Monate ihre ersten Schritte gemacht. Wir gehen viel auf
den Spielplatz und einmal die Woche zum Kinderturnen.

Das hört sich doch auch gut an. Wenn sie erst so spät anfing zu laufen, kann es in der Tat ein wenig dauern, bis der „Babyspeck“ sich wegstreckt.

Den Kinderarzt habe ich das letzte Mal zur U7 wegen ihres
Gewichtes befragt. Damals war sie 93 Zentimer und wog 15 Kilo.
Der meinte alles normal, sie ist halt ein großes, kräftiges
Kind.

Das konnte Dich nicht beruhigen?

Mach ich mir zuviele Sorgen? Was meint ihr? Sie hat keine
Speckrollen oder so, aber schon einen mächtigen Bauch (der
abends auch extrem aufgebläht aussieht) und noch den ganzen
Stillspeck.

Ich glaube: Du machst dir zuviele Sorgen. Behalte das im Auge, aber versuche nicht zu verkrampfen, was das Essensprogramm Deiner Tochter angeht. Das geht dann nämlich nach hinten los.

Grüße
kernig

Kalorienzählen
Hi!
Nur so als Anmerkung zum vorhergehende Strang: Ich finde Kalorienzählen und auf die Kalorienbilanz schielen ziemlich schrecklich. Egal ob Kind oder Erwachsene. Als Ausnahmen würde ich stark Übergewichtige ansehen. Der Genuß am Essen geht da völlig verloren und die „technische“ Seite bekommt zuviel Gewicht. Ich bin der Ansicht, dass das kontraproduktiv ist.

Gerade Kinder sollen ja lernen auf ihr Sättigungsgefühl zu hören und wenn man sehr fette und übersüßte Dinge weglässt, klappt das doch in den allermeisten Fällen ganz gut.

Grüße
kernig

1 Like

Hallo,

Der Genuß am Essen geht da
völlig verloren und die „technische“ Seite bekommt zuviel
Gewicht.

Das sehe ich auch so.

Gerade Kinder sollen ja lernen auf ihr Sättigungsgefühl zu
hören und wenn man sehr fette und übersüßte Dinge weglässt,
klappt das doch in den allermeisten Fällen ganz gut.

Leider klappt es aber gerade bei Kleinkindern nicht immer - so wie Suse schreibt, würde ihre Tochter nach dem zweiten Brötchen oft gern noch ein drittes nehmen, wenn man sie ließe. (Es gibt halt einen Unterschied zwischen satt und pappsatt…)

Andererseits heißt es bei „schlechten Essern“: NIE zur Nahrungsaufnahme zwingen! Und das Kind wüsste selbst, wie viel es braucht. Diese Gewissheit geht einem aber verloren, wenn das untergewichtige Kind nach einem Bissen „satt“ ist…

Liebe Grüße,
Pierretta

…da würde meine Mutter sagen…Kinder brauchen das, wenn die mal krank werden haben sie wenigstens was auf den Ripppen…

Ich selber habe vier ( 4 mit 23 Kilo, 11.13 und 15)
Der Kinderazrt meinte auch zu mir, dass mein Kleiner zu dick wäre, aber ich nehme das ganz gelassen. Solltest Du auch.
Du machst ausser Einem Alles richtig : Du machst dir zuuuvieeele gedanken.

Mach so weiter wie bisher und lass Deinen Schatz mal die eine oder andere Sportart schnuppern…

Mein Großer hat zuviel Gewicht und hat jetzt, nach vielen jahren Suche SEINE Sportart gefunden: RUGBY!!

Was ich damit sagen will ist, dass jeder Mensch eben ganz anders proportioniert ist und es eben so ist, wie die Persönlichkeit.

Dein Schatz ist völlig normal und so wie ein Kind eben ist. Lass dich nicht von einem Doppelkinn oder einer kneifenden Hose ausser Rand und Band brinegn.

Liebe Grüße

Heike von www.babysicherheit-und-mehr.de