Konzentrationsschwäche bei Kindern

Hallo,
mein Sohn ist 6 Jahre und kommt im September in die Schule. Da ich bei ihm immer wieder feststelle, dass er sich sehr schlecht konzentrieren kann, glaub ich, dass er in der Schule Probleme bekommen wird.Sein Verhalten ist mir schon länger aufgefallen. Er ist ein schlaues Kerlchen, aber mit dieser Schwäche habe ich das Gefühl, dass er sich immer selber im Weg steht. Beim Fußball zB. oder Leichtathletik hört er nie zu, wenn der Trainer etwas erklärt und dann weiß er natürlich nicht, was er machen soll. Er ist auch immer und überall unter den Kindern der „Pausenclown“. Beim Essen kann er sich nicht 2 Minuten still halten. Spiele wie zB. Memorie kann er höchstens einmal spielen. Dann verliert er die Lust und ist abgelenkt. Ehrgeiz kann ich bei ihm auch nirgens finden. Ich hab immer gedacht, das gibt sich schon mit der Zeit.Aber wenn ich den Vergleich mit anderen Kindern mache, dann ist sein Verhalten in meinen Augen doch etwas anders.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ursachen und Methoden, die ich verwenden kann, um die Konzentration und das Interesse meines Sohnes zu fördern. Ich bin noch ganz neu an diesem Thema und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.
Ich hab auch schon gelesen, dass zB. ADS mit Mikrostoffdefiziten zusammenhängen kann. Ich möchte damit nicht sagen, dass mein Kind ADS hat, aber dass so etwas mit er Ernährung zusammenhängen kann, kann ich mir schon vorstellen.

Das alles kommt mir sehr bekannt vor. Das könnte auch eine Beschreibung für mich sein als ich so klein war. Ich habe diese Schwäche(inkl: legastenie) mit ergo Therapie (sollte er unbedingt machen) und später ab 5 klasse mit Gruppen Therapie sehr gut im Griff bekommen. Meistens hängt Konzentrationsschwäche auch mit zu wenig Sport zusammen aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. Spiel weiterhin mit ihm Konzentrationsspiele aber schimpf ihn nicht wenn er sich nicht konzentriest sondern wechsel das spiel. Tob mit ihm Rum und danch wieder ein Konzentrations Spiel. Das alles ist eine kleine Einleitung es weit zu bringen ich selbst schreibe jetzt mein Abitur und arbeite neben bei bei einer Zeitung. Bin sogar erfolgreicher Sportler und das alles trotz Konzentrationsschwäche

mfg

Jan

PS: Von Medikamenten halte ich nichts. Diese bewirkten bei mir rein gar nichts und bei einen Freund (der mit mir in Grupen Therapie war) verschlimmerte sich sogar die schwäche nach dem absetzen der Medikamente

1 Like

PS: Von Medikamenten halte ich nichts. Diese bewirkten bei mir
rein gar nichts und bei einen Freund (der mit mir in Grupen
Therapie war) verschlimmerte sich sogar die schwäche nach dem
absetzen der Medikamente

Hallo,

was soll diese Aussage? Nimmst du nie Medikamente, auch bei Schnupfen, Grippe, Diabetes, Herzinsuffizienz nicht?

Was? Es kommt auf die Diagnose an?
Richtig.

Gruß
Elke

3 Like

Hallo,

wenn du das Archiv bemühst, findest du zu ADS und/ODER Aufmerksamkeitsproblemen viele Threads.
Nur eines:

Ich hab auch schon gelesen, dass zB. ADS mit
Mikrostoffdefiziten zusammenhängen kann. Ich möchte damit
nicht sagen, dass mein Kind ADS hat, aber dass so etwas mit er
Ernährung zusammenhängen kann, kann ich mir schon vorstellen.

Ja, es ist der heutige Stand der Forschung, dass bei ADS und ADHS Botenstoffe im Gehirn nicht richtig funktionieren.
Das hat aber nichts mit Essen/Lebensmitteln/Nährstoffen zu tun.

Gruß
Elke

Tut mir leid hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine Medikamente finde falsch bei Konzentrationsschwäche weil ich nach eigener Erfahrung sagen kann das sie nichts nutzen

Hallo,

Tut mir leid hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine
Medikamente finde falsch bei Konzentrationsschwäche weil ich
nach eigener Erfahrung sagen kann das sie nichts nutzen

Dass du das nicht so plump gemeint hattest, war mir klar.
Dennoch ist dein Satz ist immer noch genauso falsch.

ERST kommt die Diagnose: Konzentrationsschwäche kann verschiedenste Ursachen haben.
DANN kommt der Umgang damit. Sollte die Konzentrationsschwäche aufgrund eines physischen Problems bestehen, dann können Medikamente helfen.
Dass sie bei dir nicht geholfen haben, ist kein Grund sie grundsätzlich bei anderen auszuschließen.

Gruß
Elke

3 Like

Deswegen hab ich auch gesagt nach meiner Erfahrung und meine Meinung :wink:

2 Like

Deswegen hab ich auch gesagt nach meiner Erfahrung und meine
Meinung :wink:

Wo?

PS: Von Medikamenten halte ich nichts. Diese bewirkten bei mir
rein gar nichts und bei einen Freund (der mit mir in Grupen
Therapie war) verschlimmerte sich sogar die schwäche nach
dem absetzen der Medikamente

Das ist eine allgemeingültige Aussage. Du solltest vorsichtiger forumulieren, gerade als angehender Autor und Journalist.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Kollege Jansen,
danke für die schnelle Antwort. Wow, das würde ich mir von meinem Sohn auch wünschen, dass er Abitur macht.Sein großer Berufswunsch ist nämlich Pilot.
Was genau wird in der Ergo Therapie gemacht. Bewegung hat er genug. Wir wohnen auf dem Land und da kann er den ganzen Tag toben.
Ihn zu Konzentrationsspielen zu bewegen ist etwas schwierig. Das mag er einfach nicht. Im Kindergarten zB. musste er als „Strafe“ manchmal Puzzle bauen, weil die Erzieherinnen gewusst haben, das er das gar nicht mag. Kannst Du irgend etwas zur Ernährung sagen?

LG,

In der Ergo Therapie lernt mann auf spielerischer Weise sich zu konsentrieren.( Auch ADS und wenn mann Motorische Schwächen hat wird dies behandelt) Es ist überhaupt nicht langweilig gewesen oder anstrengend. Es gibt Bewegungs Memory. Dort werden die Memorykarten im ganzen Raum verteilt und so mit Rumturnen und bewegen Konzentration gelernt. Zur Ernährung kann ich wenig sagen auser das ich merke wenn ich viel Zucker Esse oder mich einseitig ernähre oft schwiriger wurde mit der konzentration

Moin,

wie lange kann er sich denn konzentrieren, wenn er vorm Fernseher sitzt?

Gruß
Marion

Hallo,

Ich habe bei der Betreuung von Kinderfreizeiten die Erfahrung gemacht, daß die hibbeligsten und unkonzentriertesten sich auch den meisten Zuckerkram einverleibt haben. Also ich meine jetzt nicht mal ein Eis oder ein Stück Schokolade, sondern rauhe Mengen. Am liebsten zum Frühstück die ganze Dose in den Tee, gezuckerte Flakes, Nutellaglas leermachen, dann weiter mit Limos etc. Da konnte man echt nichts stehen lassen.

Nachdem man das unterbunden hatte mit Rationierung, ganz viel anderen Angeboten und Obstschorlen wurde das immer so (nach viel Gemecker:wink: und anderthalb Wochen besser. Aber das waren, wie gesagt, extrem abhängige Zuckervernichter.

Gruß
orangegestreift

Mängelliste Kind
Hallo!

mein Sohn ist 6 Jahre und kommt im September in die Schule. Da
ich bei ihm immer wieder feststelle, dass er sich sehr
schlecht konzentrieren kann, glaub ich, dass er in der Schule
Probleme bekommen wird.

Sagst Du das, oder ein Arzt oder wer? Manch 6jähriger kann sich einfach nciht sehr lange konzentrieren. Konzentration wird in der Schule schrittweise eingeübt.

Er ist ein schlaues Kerlchen, aber mit dieser
Schwäche habe ich das Gefühl, dass er sich immer selber im Weg
steht.

Hört sich nach ner Ausrede an. Erklärung im Folgenden.

Beim Fußball zB. oder Leichtathletik hört er nie zu,
wenn der Trainer etwas erklärt und dann weiß er natürlich
nicht, was er machen soll. Er ist auch immer und überall unter
den Kindern der „Pausenclown“.

Hier würde ich mit Erziehungsmaßnahmen beginnen, anstatt eine Konzentrationsschwäche zu vermuten. Anstatt zu vermuten, er könne ja nichts für sein Rumgekaspere, weil er eine „Krankheit“ (=Konzentrationsschwäche) hat, würde ich ihn konsequent zur Ordnung rufen. Damit wird er nicht in eine Passivität gerückt und andere „heilen“ seine Schwächen, sondern er kann aus eigener Kraft sein Verhalten steuern.

Beim Essen kann er sich nicht 2
Minuten still halten. Spiele wie zB. Memorie kann er höchstens
einmal spielen. Dann verliert er die Lust und ist abgelenkt.

Hört sich für mich normal an. Mein Sohn ist genauso, wenn nicht noch „schlimmer“ :smile:

Ehrgeiz kann ich bei ihm auch nirgens finden. Ich hab immer
gedacht, das gibt sich schon mit der Zeit.Aber wenn ich den
Vergleich mit anderen Kindern mache, dann ist sein Verhalten
in meinen Augen doch etwas anders.

Ja, jedes Kind ist ein Individuum und anders als die anderen. Deine Schilderung macht mir den Eindruck, als fändest Du Dein Kind sehr „mängelbehaftet“ und von der Norm abweichend. Ich kann mir vorstellen, dass sich in dieser Sichtweise manches Problem begründet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ursachen und Methoden, die
ich verwenden kann, um die Konzentration und das Interesse
meines Sohnes zu fördern. Ich bin noch ganz neu an diesem
Thema und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.

Bitte nimm das von mir geschriebene nicht als Bösartigkeit. Ich war zu Einschulungszeiten meines Sohnes genauso „drauf“. Man möchte eben das Beste für sein Kind und es fördern. Ich rate zu ein wenig Gelassenheit und zur Förderung des Selbstbewusstsein des Kindes. Vermittel ihm, dass er in ORdnung ist, so wie er ist. Bei uns hat das zur Beruhigung der Situation beigetragen. Sorge für ausreichend Bewegung und kontrollierten, nicht zu langen Medienkonsum sowie für einen regelmäßigen Wochen- und Tagesablauf. Das wird.

Alles Gute und Grüße
kernig

An dem liegt es ganz bestimmt nicht.
Ich bin Zahnarzthelferin und achte schon immer auf die Zuckerrationen meines Sohnes. Er trinkt auch hauptsächlich Leitungswasser.
Danke trotzdem für Deinen Bericht,
LG,
Silvia

Nur zur Richtigstellung. Ich habe keine Sekunde daran gedacht, meinem
Sohn Medikamente zu geben. Er ist ganz bestimmt kein „Härtefall“. Ich bin nur auf der Suche nach Unterstützung um die Konzentration zu verbessern.

Hallo,
danke für Deinen Beitrag. Ich sehe, ich liege nicht so falsch mit meinen Methoden.
Ich gebe meinem Sohn schon lange Bachblüten ( immer wieder mal). Hauptsächlich, weil er
Nachts furchtbar knirscht. Bei der letzten Mischung habe ich darauf geachtet, dass auch Bachblüten für
die Konzentration dabei sind. Die nimmt er jetzt seit 5 Tagen. Ich bin dabei, auch die Ernährung im Auge zu
behalten ( Ohne Glutamat ect.). Süßigkeiten bekommt er nur in Maße, da ich Zahnarzthelferin bin und sowiso drauf achte.
Meine Chefin macht Kinesiologie und bietet in der Praxis auch VITALIFE an. Das ist eine
Nahrungergänzung mit allen nur möglichen biologischen Mikronährstoffen. Sie steht voll hinter dem Produkt
und ich gebe meinem Sohn jeden Tag einen Teelöffel davon.
Fernsehen tut er am Tag ca. eine halbe Stunde. Meißtens guckt er „Wissen macht Ah“.
Am Computer sitzt er überhaupt nicht und irgend welche Gameboy-Spiele oder ähnliches haben wir nicht.
Ich werde Deinen Rat befolgen und mich mal über die Algen informieren.
vielen Dank nochmal,

LG, Silvia

Tschuldigung, íst nicht Vitalife sondern LaVita.

Nahrungsergänzung
Hallo!
Dass Deine Freundin voll hinter ihrem Produkt steht, ist irgendwie logisch. Sie verdient ja Geld damit :wink:

Gib Deinem Sohn doch einfach jeden Tag einen Apfel und achte auf eine vielfältige Ernährung, dann kannst Du Dir die „Wundermittel“ sparen. Immer wieder wird nachgewiesen, das fast jegliche Art von Nahrungsergänzungsmitteln völlig nutzlos ist, im schlimmsten Fall sogar schadet. Teuer ist es außerdem. Siehe dazu auch das aktuelle Sonderheft von Zeit Wissen zum Thema Ernährung.

Grüße
kernig

3 Like

Sie verdient kein Geld damit. Das bestelle ich direkt. Apfel und Obst ist er gerne, aber Gemüse(ausser Brokkoli) bekomme ich nicht in Ihn rein.

Gruß,