Mädchen Pubertät Sauberkeit

Liebe Eltern,

ich benötige Tipps, wie ich mit meiner in Kürze 12-jährigen Tochter umgehen soll.
Die stinkt.
Ich finde es total eklig, dass die immer so nach Schweiß stinkt. Sie hat keinen Bock sich die Zähne zu putzen - macht es halbherzig, wenn ich sie ermahne oder frage ob sie sich schon die Zähne geputzt hat. Ich muß täglich hinterher sein, dass die blöde Zahnklammer drin ist. (Ich benötigte nie eine - kann daher das Gefühl nicht nachvollziehen - stelle es mir aber bescheiden vor.)

Jeden Tag muß ich ihr sagen, dass sie sich waschen soll. Dann wieder die Frage, ob sie auch Deo benutzt hat. Nicht sofort, ich warte lange wenn sie aus dem Bad raus ist und gebe ihr die Chance das von allein zu machen.
sie sagt es stört sie nicht und sie riecht es nicht. Aber es stinkt wirklich erbärmlich. Wenn ich nicht aufpasse, würde sie sogar die Unterhose mehrere Tage anziehen.

Wie soll ich mit dem Kind - ja sie ist noch ein Kind - umgehen? Ist dieser vermehrte Schweißgestank schon der komplette Einstieg in die Pubertät?
Ist bei mir schon so lange her. Außerdem war ich ein Spätentwickler

genervte Mutter mit Wäscheklammer auf der Nase

Liebe Eltern,

Bin ich noch nicht *g*, aber ich bring mal den ersten Ansatzpunkt ein:
Wie siehts aus mit ihren Freunden?
Grad in dem Alter sind die ja besonders wichtig. Sind die genauso? Naja, ich vermute mal nicht…

Ich hatte was ähnliches erlebt und zwar hab ich mich schon regelmäßig gewaschen, aber mir war nicht bewußt, daß es mit steigendem Alter und steigender Transpiration notwendig ist, ein Deo zu benutzen. Vorher als „kleines“ Kind brauchte man sowas ja nciht. Nachdem mich aber eine Freundin mal umarmte und mich dann schnell mit einem „Iiiieeh“ wieder losließ - seitdem weiß ich wie man Deos benutzt *ggg*

Finden ihre Freunde ihren Geruch so toll?
Probeweise würd ich sie mal einfach in Ruhe lassen, irgendwann merkt sie es ja von selbst wenn ihre Beliebtheit absinkt.

Könnte aber auch sein, daß genau dieses „Hinterihrherlaufen“ von dir sie stört. Vielleicht will sie einfach nciht von dir „bevormundet“ und dann kontrolliert werden. Durch Unsauberkeit fügt sie sich akut keinen Schaden an, laß sie mal für paar Tage.

Wie ist es denn mit Jungs? In dem Alter fangen die doch an, interessant zu werden. Stinken erhöht nicht gerade die Attraktivität. Ein Aspekt, den du ihr näherbringen solltest oder WILL sie vielleicht gar nicht „groß werden“, „von Jungs belagert werden“? Naja, ist vielleicht etwas viel hineininterpretiert, but I don’t know…

genervte Mutter mit Wäscheklammer auf der Nase

Keine Sorge, ich denke, früher oder später gibt sich das auch von alleine :wink:

Gruß,
Sharon

Hey,

Ist dieser vermehrte Schweißgestank schon der
komplette Einstieg in die Pubertät?

ich denke ja, in dem Alter geht das langsam los.

Ist bei mir schon so lange her. Außerdem war ich ein
Spätentwickler

Ich eher Früh…, drum meine Frage: hat sie schon ihre Periode?
Das ging bei mir mit 12 los, und spätestens dann fühlt man sich auch stinkig und fängt automatisch an, mehr auf die Hygiene zu achten (meine ich jedenfalls).

Ich kann mich aber noch gut dran erinnern, dass ich es als Kind mit der Hygiene auch nicht so eng gehalten habe, aber wie gesagt: mit der Periode wurde es mir selbst zu unangenehm, und spätestens wenn Jungs im Spiel sind, will „frau“ sich dann doch von der besten Seite zeigen.

Und wenn ihr mal jemand aus dem engeren Freundeskreis ganz ehrlich - und Kinder können grausam sein - gesteckt hat, dass sie nicht so lecker riecht, beschleunigt das die Sache vielleicht noch.

Ich würde mal sagen:
Keine Sorge! Das gibt sich von selbst - nur wenn Du es ihr ständig unter die Nase reibst, wird sie sich vielleicht querstellen, nach dem Motto: was Mama sagt, muss ja erstmal Quatsch sein, da halte ich prinzipiell mal gegen (war eines meiner Mottos in der Pubertät).

LG,

Cess

Liebe Eltern,

Hallo,

ich kenne das, allerdings von meiner kleinen 11 Jahre alten Schwester.

ich benötige Tipps, wie ich mit meiner in Kürze 12-jährigen
Tochter umgehen soll.
Die stinkt.
Ich finde es total eklig, dass die immer so nach Schweiß
stinkt. Sie hat keinen Bock sich die Zähne zu putzen - macht
es halbherzig, wenn ich sie ermahne oder frage ob sie sich
schon die Zähne geputzt hat. Ich muß täglich hinterher sein,
dass die blöde Zahnklammer drin ist. (Ich benötigte nie eine -
kann daher das Gefühl nicht nachvollziehen - stelle es mir
aber bescheiden vor.)

Oh ja, Zähneputzen, Haare waschen, Gesicht reinigen - das macht sie auch nicht unbedingt gerne.

Jeden Tag muß ich ihr sagen, dass sie sich waschen soll. Dann
wieder die Frage, ob sie auch Deo benutzt hat. Nicht sofort,
ich warte lange wenn sie aus dem Bad raus ist und gebe ihr die
Chance das von allein zu machen.

Das macht meine Mutter auch - das bringt auch nix!

sie sagt es stört sie nicht und sie riecht es nicht. Aber es
stinkt wirklich erbärmlich.

Meine Schwester stank auch immer nach Schweiß, dann hatte sie auch noch so Kleidung an an der Schweiß eh besonders gut zu haften scheint - bääh!

Wenn ich nicht aufpasse, würde sie

sogar die Unterhose mehrere Tage anziehen.

Okay, das macht sie nicht.

Wie soll ich mit dem Kind - ja sie ist noch ein Kind -
umgehen? Ist dieser vermehrte Schweißgestank schon der
komplette Einstieg in die Pubertät?

Ja, ich denke schon.

Ist bei mir schon so lange her. Außerdem war ich ein
Spätentwickler

genervte Mutter mit Wäscheklammer auf der Nase

Du kannst versuchen Dich mal mit Ihr hinzusetzen und Ihr zu erklären das ein mindestmaß an Hygiene einfach sein sollte, aber ob das hinlft kann ich Dir nicht sagen.
Meine Schwester hat es einen Scheiß interessiert was wir gesagt haben. Habe Ihr auch gesagt das Ihre Freundinnen sie wohl auch bald nicht mehr riechen können, worauf sie dann sagte das die dann eben wegbleiben sollen. Tja, stur wie der berühmte Esel.
Wenn alles gute Zureden nichts bringt hast Du 2 Möglichkeiten.
Erstens, Du läßt sie einfach, wird sich schon geben.
Zweitens, Du reagierst mit Gegendruck, das heißt wenn nicht geduscht, gezähneputzt (hihi) und ähnliches gemacht wird gibts halt auch kein Fernsehen, Computer oder anderes was ihr eventuell wichtig ist.
Wobei ich sagen muss das mich in diesem Alter Verbote einen feuchten S… gejuckt haben.
Aber meine Mom war wirklich am verzweifeln, vor allem weil meine Schwester und ich niemals so waren - wir hatten mit 8 Jahren mal den Spleen das Zähneputzen unnötig sei aber das wars auch schon - wir haben in dem Alter schon sehr auf Hygiene geachtet. Meine kleine Schwester fällt da völlig aus dem Rahmen.

Oder geh doch einfach mal mit ihr einkaufen, lass sie ihre Hygieneartikel selbst aussuchen, vielleicht springt sie darauf an.

Viel Glück und liebe Grüße
Yvonne

genau…

Und wenn ihr mal jemand aus dem engeren Freundeskreis ganz
ehrlich - und Kinder können grausam sein - gesteckt hat, dass
sie nicht so lecker riecht, beschleunigt das die Sache
vielleicht noch.

Genau das hat bei unserem Sohn Wunder gewirkt. Einmal hat der Nachbar (ein Erwachsener), der kein Blatt vor den Mund nimmt, eine entsprechende deutlich hörbare Bemerkung gemacht. Seitdem duscht er täglich, rasiert sich selbständig und benutzt Deo. Zähneputzen war nie ein Thema, das klappt prima.
Gruß
T

Wie soll ich mit dem Kind - ja sie ist noch ein Kind -
umgehen? Ist dieser vermehrte Schweißgestank schon der
komplette Einstieg in die Pubertät?

Hallo,

ja, das würde ich auch sagen, und aus den Erfahrungen mit meiner (noch jüngeren) Tochter und den Kindern meiner Freundinnen denke ich, dass deine Tochter sich - warum auch immer - im Augenblick vielleicht nicht so gut fühlt und gar nicht attraktiver sein möchte. Dass sie vielleicht eine „ich bin eben so mies und hässlich“-Rolle hat und daher auch gar nichts dagegen tun kann.

Davon sind wir ja auch als Erwachsene nicht frei: Von mir selbst kenne ich die Überwindung, mich ordentlich anzuziehen, da ich mit meiner Figur - oben 34, unten - na, schweigen wir drüber - anziehen kann, was ich will, es wird nie sonderlich gut aussehen. Wozu also dann die Mühe? Natürlich wird man älter und etwas vernünftiger, d. h. man sieht 1.) die Sachen differenzierter und 2.) denkt nicht mehr ausschließlich von seinem eigenen Standpunkt aus. So sehe ich jetzt ein, dass es schon einen Unterschied macht, ob man einen Jogginganzug oder etwas Hübscheres anhat, aber als Teenager (ich war erklärtermaßen das hässlichste Mädchen der Klasse) hatte meine Mutter ihre liebe Mühe, mich von meinen selbstgenähten, sehr exzentrischen Blümchengewändern abzuhalten. Mit denen wollte ich mich vollends unmöglich machen.

Reden nützt nichts. Ich glaube, meine Natascha trägt Ohrstöpsel… Manchmal kann man „by proxy“ kritisieren (ich erzähle z. B. im Beisein meiner Tochter von einem Kind, das so störrisch war, dass es beim Sportfest nicht mittanzen durfte), aber ich glaube, mit 12 sind die schon zu clever, als dass so etwas noch funktionieren könnte.

Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist zu versuchen, die Umgebung des Mädchens etwas zu ändern. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass sie etwas anderes anfängt -Pfadfinder? Freiwillige soziale Arbeit? Ein anderer Sport? - um die vorhandenen Beziehungen ein wenig aufzulockern und sie ein wenig von einem Freundeskreis zu distanzieren, in dem sie vielleicht die Rolle des „Stinkers“ übernommen hat. Eine Freundin von mir hat ihren Sohn sogar die Schule wechseln lassen, weil er in seiner Clique so fest als Witzbold, Idiot, Alki (mit 17) und Klassenclown etabliert war, dass es für ihn unmöglich gewesen wäre, sich anders zu verhalten. Jetzt erkennt man ihn gar nicht wieder, und das Abi verspricht gut zu werden.

Natürlich ist das Nicht-Waschen nur eine Kleinigkeit dagegen, aber für deine Tochter ist diese Haltung möglicherweise mit einem seelischen Druck verbunden, der viel schlimmer ist, als man von außen sieht. Vielleicht kann sie sich ja bei irgend etwas engagieren, was sie interessiert, und einen ganz kleinen neuen Anfang machen.

Gruß, und alles Gute,
Claudia

Hallo Kermit,

auch wenn ich keine Mutter bin: Deine Einstellung zu Deiner Tochter finde ich mehr als suspekt (auch wenn mir vom übermäßigen Schweißgeruch selbst übel wird).

Hast Du schon einmal daran gedacht, daß das Schwitzen auch andere Gründe als ‚kein Bock auf Waschen‘ haben kann? Schilddrüsenprobleme, Stoffwechselstörungen, Übergewicht, Diabetes, Störungen des vegetativen Nervensystems (bei Teenies die häufigste Ursache), ja, sogar die falschen Klamotten (Kunstfasern).

Letztendlich kann es auch ein verzweifelter Hilferuf sein: ‚Ich bin sooooo häßlich - ich komme mit mir selbst nicht klar - ich will niemanden an mich ran lassen‘; Fazit: ‚wenn ich anfange zu stinken, will keiner etwas mit mir zu tun haben - also schaffe ich mir so einen Bannkreis, in den keiner rein darf‘.

Du schreibst, daß Du mit dem Gefühl einer Zahnspange nicht vertraut bist. Ich kann Dir sagen, wie es ist: es ist ekelhaft! Ich war in dem Alter Deiner Tochter eine Ballett tanzende Brillenschlange mit Zahnspange. Die Zahnspange habe ich übrigens nach ca. sechs Wochen ‚verloren‘… :wink: Meine Mom quittierte das zum Glück mit den Worten ‚na dann wirst Du halt schiefe Zähne haben‘.

Was Du mit dem Kind sollst??? Beschäftige Dich mit ihr und nimm Dir Zeit für sie, anstatt sie ständig zu kritisieren und herumzumäkeln! Gönnt Euch mal regelmäßig einen Weiber-Nachmittag; ob nun in einem Schwimmbad mit Sauna, Massage & Co. oder im heimischen Badezimmer. Wenn sie merkt, daß sie mit Dir reden kann und Du sie nicht verachtest, wird es schon wieder.

Noch ein Wörtchen zu Deos! Sie bekämpfen nur die Symptome, nicht die Ursache. Vielleicht solltest Du mal einen Heilpraktiker konsultieren.

Viele Grüße

Renee

Hallo Kermit,

Renees Meinung kann ich mich nur voll anschließen.

auch wenn ich keine Mutter bin: Deine Einstellung zu Deiner
Tochter finde ich mehr als suspekt (auch wenn mir vom
übermäßigen Schweißgeruch selbst übel wird).

Was Du mit dem Kind sollst???

Heir möchte ich die Vorschläge noch ergänzen: Liebhaben sollst Du Dein Kind, auch wenn es noch so einen Scheiß macht.

Nicht den Scheiß guthaben, aber den Menschen lieben, den Du in die Welt gesetzt hast.

Gruß, Karin

Hallo!

Ich schließe mich euch beiden auch voll und ganz an, hab mich richtig etwas erschrocken beim Durchlesen des Ausgangspostings… :smile:

Grüße Cleo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kermit,

ich denke bei solchen Aussagen sollte man immer die Tatsache im Hinterkopf behalten, dass der Körper einen eigenen Duftstoff bestitzt und Menschen die sehr nah miteinander Verwandt sind, sich nicht „riechen“ können. Ein natürlicher Abwehrmechanismus, dass die Menschen keine Inzucht begehen. Und Paare mit möglichst weit entfernter Verwandschaft(wenn überhaupt) sich am besten „riechen“ können!

Greeetz
Naddi

Hi Naddi,
ja, die These der Inzucht stinkt kenne ich bereits
Ds ist es aber nicht. Oma sagt auch, dass Tochter stinkt

Liebe Eltern,

ich benötige Tipps, keine Vorträge über meine Erziehungsmethoden.

Dies war die Abschlussfrage - Ist dieser vermehrte Schweißgestank schon der komplette Einstieg in die Pubertät?

Sie hat eh kaum Freunde. Muß 2 x in der Woche zur schulisch angeordneten Nachhilfe.

Wäscht sich 25.000 mal am Tag die Haare. Will nur modische Kleidung.
Wir achten auf peppige Naturfasern - keine Polyester oder Nylon.

So, ich galube jetzt habe ich alles aufgezählt

Kemit

Hallo Kermit,

Ich glaube, durch diese Phase geht fast jeder in unterschiedlichem Ausmass. Ich glaube auch, dass sie’s nicht riecht. Deos sind was fuer Erwachsene, vielleicht moechte Sie noch nicht erwachsen sein. Ich erinnere mich, dass ich jahrelang versuchte Jungenhosen (gerade geschnitten an den Hueften) anzuziehen, obwohl mein Koerper schon recht fraulich war (Hueften). Es hat 'ne Weile gedauert bis ich eingesehen habe, dass ich eben kein Kind mehr bin und sich mein Koerper veraendert hat.
Ich kann mich erinnern, dass ich, was meine Mutter sagte aus Prinzip als falsch und ungerecht eingestuft habe. Aber wenn mein Bruder (5 Jahre aelter) oder mein Vater was sagten, dann habe ich dene das schon eher geglaubt.

Ich bin sicher, dass was Du beschrieben hast Zeichen der Pubertaet sind. Vielleicht hast Du ja einen Mann im Haus, der mal was zu ihr sagen koennte. Ansonsten, abwarten - das gibt sich dann von alleine.

Viel Durchhaltevermoegen wuenscht,
Claudia

Liebe Kermit,

die Postings auf Deinen Beitrag mit dem Zusatz
„Wie soll ich mit dem Kind - ja sie ist noch ein Kind - umgehen?“
beinhalten hervorragende Antworten auf alle Deine Fragen und eine Vielzahl von wertvollen Tipps! Da haben sich Leute echt Mühe gegeben, warum also so pampig?

Gruß,
kiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kermit,

ich benötige Tipps, keine Vorträge über meine
Erziehungsmethoden.

Dir helfen diese Vorträge vielleicht nicht, aber deiner Tochter würden diese Tipps die du bekommen hast sicher helfen, wenn du sie annimmst

Dies war die Abschlussfrage - Ist dieser vermehrte
Schweißgestank schon der komplette Einstieg in die Pubertät?

Die Weigerung sich wider besseres Wissen der Sauberkeit zu verweigern ist der Einstig in die Pubertät, und du steigst voll auf den Machtkampf ein.

Du wirst doch nicht ehrlich glauben, dass deine Tochter von dir nicht den Funken von Hygiene mitbekommen hat ?

Was deine Tochter macht, ist dich genau an dem Punkt zu treffen den du kontrollierst.

Hast du dir die Zähne geputzt, hast du ein frisches Höschen an, bist du geduscht, du stinkst, du nervst du bist unmöglich……

Ja liebe Kermit, bei euch läutet sich die Pubertät ein, *bimbambimbam* :wink:) und du bist gut beraten Abstand zu halten.

Deos sind meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich, viel besser ist Mineral als Spray oder Stick.
Slipeinlagen sollten Pflicht sein, dann kann man das Höschen auch noch einige Tage länger tragen, was soll es :wink:) Wasser ist nass und zum Waschen muss man seinen Körper nackend
ertragen können… da streikt manch Pubi frustgebeutelt.

Sie hat eh kaum Freunde. Muß 2 x in der Woche zur schulisch
angeordneten Nachhilfe.

Mir würde das stinken *metapher*

Wäscht sich 25.000 mal am Tag die Haare.

Sind ihre Haare schönheitsmäßig oder frustmäßig ?

Will nur modische Kleidung.

Marke oder individuell ?

Es gibt so viel zu reden mit deiner Tochter, frage dich mal wer stinkiger ist?

Du stehst am Anfang der *Mutterdoofzeit* ich wünsche dir viel Geduld und Liebe.

Herzliche Grüße von
Kerbi

… kann es dann so ausschauen, liebe Kermit :

Unsere Nachbarstochter ist vor ein paar Wochen flügge geworden und dabei, ihr neues Nest einzurichten. Und das Muttertier will ihr dabei helfen.
Nun gehörte die Tochter im Elternhaushalt auch nicht zu den Ordentlichsten. Wir konnten, gerade im Sommer, diverse Streits im
O-Ton mithören, wo es um die Mithilfe im Haushalt ging. Also sowas wie „Räum dein Zimmer auf,warum ist dieses und jenes noch nicht geschehen,zieh die Schuhe aus“, etc. pp.
Meine Nachbarin erzählte mir vor ein paar Tagen, daß sie es sich überlegt, ob sie ihre Tochter im neuen Heim noch besuchen will, da, kaum war sie zur Tür herein, sie von ihrer Tochter angeschrien wurde: „Hast Du etwa die Schuhe anbehalten? Ich will hier keinen Dreck drin haben !“ Später will Mutter sich Zigarette anzünden und sofort:" Aus mit dem Ding! Du verpestest meine Wohnung!" Aber selber im Elternhaus gepafft wie ein Schlot.
Das Bett wird mit einer akkurat gerade gezogenen Tagesdecke ausgestattet, vorher herrschte wildes Deckenchaos.
Und die Katzen, die der Tochter gehören, sollen eigentlich nicht mitumziehen, da sie plötzlich zu viel Dreck machen. Katzenhaare.iiih!

Du siehst, wahrscheinlich ist in ein paar Jahren alles ausgestanden, evtl. schlägt es sich in das andere Extrem um, um dann irgendwann mal in eine goldene Mitte einzupendeln.

Grüße von Sabine, die manchmal ganz froh ist, daß das mit dem Kinderkriegen doch nicht so geklappt hat