Mein Sohn will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo ihr Lieben
Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre geworden und weigert sich immer noch in seinem Bett zu schlafen.Wenn ich Ihn ins Bett bringe steht er Tausendmal wieder auf.Eigentlich hat er noch nie so richtig in seinem Zimmer geschlafen.Auf anraten der Lehrer hatten wir zuletzt eine Matratze in unserem Schlafzimmer wo er drau schlafen durfte(damit ich wenigstens mein Bett für mich hatte).Gestern haben wir dann Versucht in wieder in seinem Zimmer schlafen zu lassen.Ecte Katastrophe.Er stand ewig wieder auf ,schlich sich heimlich in mein Bett und machte einen mords Aufstand.Irgendwann um 11Uhr ist er dann endlich eingeschlafen.
Aber dann kam die Nacht.Ich weiss nicht wie oft er vor meinem Bett stand und ich ihn wieder weggeschickt habe.Heute Morgen um 5Uhr lag er sogar kurze Zeit vor meinem Bett.Ohne Decke oder irgentetwas.Bin dann auch aufgestanden und das wars dann mit schlafen.
Wer kann mir Rat geben wie ich ihm klarmachen kann das es so nicht weitergeht.
Freue mich auf Antwort
Alex

Hallo!

Also, ich würde zunächst versuchen herauszubekommen, warum er nicht in seinem Bett schlafen will:
ist es dort ungemütlich, zu kalt, zu hell, zu dunkel, zu laut etc.
Oder sucht er einfach nur Deine Nähe, weil er Dich tagsüber zu wenig sieht oder hat er andere Probleme, vielleicht Mobbing in der Schule etc.
Wenn er sich in seinem Bett einfach nur unwohl fühlt: dann würde ich ganz bewußt mit ihm zusammen seinen eigenen Schlafplatz gestalten. Vielleicht könnt ihr zusammen eine Wandfarbe aussuchen, die er sich wünscht. Oder ihr kauft zusammen seine Lieblingsbettwäsche, Lieblingskuscheltiere ö.ä. Versuch einfach, dass er seinen Schlafplatz möglichst nach seinen Wünschen gestalten kann und sag ihm auch, dass das nur SEIN Platz ist, nur ER darf dort schlafen, kein anderer. Daher darf auch nur ER bestimmen, wie es dort aussehen soll,… Er muß sich dort wirklich wohl fühlen und muß stolz sein, allein schlafen zu dürfen (weil er ja schon sooo groß ist usw. :smile:)
Und vor allen Dingen: loben, wenn es funktioniert!

VG

Hi,

also um es mal vorweg zu sagen, bei euch ist die Welt in Ordnung :wink:

Nahezu alle oder sagen wir mal vorsichtig ganz viele Kinder kommen Nachts und wollen bei den Eltern schlafen und persönlich kann ich es gut nachvollziehen, muss es doch für ein Kind der sicherste Ort auf der ganze Welt sein.

Und viele Eltern genießen es meist auch eine gewisse Zeit, finden es schmeichelhaft oder angenehm. Nur dann, kommen die Tage wo es anfängt zu nerven, wo man sein Bett für sich haben will und an den Verstand des Kindes appelliert. Genau hier fängt das Problem an, es hat nichts mit Logik zu tun sondern vielmehr ist es eine Gewohntheit die nur schwer abzustellen ist.

Es geht uns erwachsenen doch auch so, wenn ich über viele Jahre eine Gewohnheit entwickelt habe, dann habe ich sie auch lieb gewonnen und kann sie nur schwer abstellen.

Viele Eltern raten bei dem „Entzug“ dazu das Kind konsequent wieder ins Bett zu schicken bzw. zu bringen und es soll nach zwei – drei Wochen auch funktionieren.

Wir haben das Problem mehr oder weniger auch, wobei unsere 4 und 6 Jahre alt sind. Unser Problem ist allerdings, dass wir nach 2,3,4 Nächten total auf dem Zahnfleisch kriechen und dann so fest schlafen, dass wir gar nicht mitbekommen wenn eins der beiden Kinder rüberkommt.

Was bei uns aber ein bisschen hilft ist ein kleiner Vertrag vor dem Schlafen gehen wobei die lieben Kleinen hier und da mal „vertragsbrüchig“ werden. Unser Kleiner möchte zum Beispiel heute Abend gerne etwas länger aufbleiben und wir werden sicherlich eine Uhrzeit finden mit der wir beide leben können. Als „Gegenleistung“ sagen wir ihm aber, dass er dafür auch in seinem Bett schlafen muss. Mal klappt es auch – mal nicht :wink:))))

Wie du siehst habe ich kein Patentrezept für dich aber fühle dich nicht alleine mit deinem Problem und glaube nicht, dass es einen Schalter zum Umlegen gibt. Das wird harte Arbeit werden.

In diesem Sinn, ein schönes Wochenende und guts Nächtle

Me

Hallo,

normalerweise hätte ich (aus Kindersicht)gesagt: Wenn Mama und Papa zusammen in einem Bett schlafen, wieso soll dann das Kind begreifen/einsehen, dass es ganz alleine schlafen soll?
Aber Du schreibst alles in der „ich“ Form, das hört sich an als gäbe es keinen Papa/Partner?

Neben der Ursachenforschung und Selbstgestaltung des Schlafbereiches die ja schon erwähnt wurden, wie wäre es feste Tage auszumachen, an denen er bei Dir/Euch schlafen darf?

Mein Bruder und ich waren lange Mamabett-Schläfer. Er noch länger als ich. Das war auch deshalb möglich, weil unser Vater im Schichtbetrieb arbeitete und deshalb oft eine Seite eh frei war ;o)
Wir selbst praktizieren das mit userem Kind ähnlich. Es gibt feste Tage, an denen es bei uns im Bett schlafen darf.

Vielleicht wäre das ein Kompromiss? Irgendwann kommt der Tag, da fühlt er sich definitiv zu alt dazu in Mamas Bett zu nächtigen ;o)

Oder habt Ihrs schon mit einem Nachtlicht probiert?

Wie sieht denn das ins Bett bringen bei Euch aus? Gibts da feste Rituale?

Gruß
Maja

Hallo,

ich habe keine Kinder und auch nicht viel (eigentlich gar nichts) mit Kindern zu tun, aber trotzdem eine Idee und möchte helfen. Wenn sie Unsinn ist, können die anderen Experten gerne korrigieren.

Was wäre, wenn du dir Zeit für ihn nimmst, dass er nicht alleine EINschlafen muss? Setz dich zu ihm ans Bett oder kuschle mit ihm und bleibe da, bis er eingeschlafen ist. Als „Gegenleistung“ dafür vereinbarst du mit ihm, dass er z. B. nicht vor 8 Uhr morgens in euer Bett gekrochen kommen darf (es sei denn, es ist was passiert oder so), auch wenn er vorher wach wird. Erklär ihm zusätzlich , dass ihr nicht gut schlaft, wenn er bei euch liegt und dass er alt genug ist, alleine zu schlafen (wie ein Vorposter schon geschrieben hat).

Gruß,
Sabine

Hallo
doch es gibt einen Papa aber der schläft wie ein Stein.Feste Rituale gibt es eigentlich auch.Es sei denn ich bin Abends mal nicht da.
Werde erstmal versuchen Ihm sein Bett schön zu reden.
Und den einen oder anderen Tipp von Euch anzunehmen.danke erstmal
Alex

Ich glaube, ich werde mal beim Deutschen Bundestag eine Petition einreichen, dass auf allen öffentlichen Plätzen ein aushang zu hängen hat, auf dem mit großen Lettern geschrieben steht:

„Achtung liebe werdenden Eltern:
wen Ihr Euch mit Kinderwünschen plagt, lasst uch wenigstens das eine gesagt sein:
Eure Kinder werden in Euren Betten schlafen wollen. Alle. Die einen häufiger, die anderen seltener.
Macht Euch im Vorfeld Gedanken darüber, wie ihr mit diesem Phänomen umgehen wollt, denn Ihr könnt es nur abstellen, in dem Ihr Eure Kinder lehrt, Angst vor Euch zu haben. Wenn Ihr das nicht wollt, stellt Euch auf nächtliche Besuche ein.
Aber seid beruhigt, es gibt kaum 16jährige, die das immer noch tun.“

Damit wollte ich mich nicht über Dich lustig machen, aber mich wundert, dass diese Frage immer wieder kommt. Bei uns findet auch jede nacht eine Völkerwnderung statt. Na, und? Wichtig ist, dass man in seiner Wohnung genug alternative Schlafmöglichkeiten hat, sonst macht man sich nur die Nerven kaputt.

Hallo Nikelaus
ne hatte auch nicht das Gefühl das du dich lustig machst.
Angst soll er natürlich nicht vor uns haben,aber es zerrt an den Nerven wenn man nie genug schlaf bekommt.
Werde mal sehen was sich so ergibt.
Aber einen wochelangen Kampf werde ich sicher nicht in Kauf nehmen.
Fazit mein Sohnemann hat mal wieder gewonnen.
Gruss Alex

ne hatte auch nicht das Gefühl das du dich lustig machst.

endlich mal jemand!

Angst soll er natürlich nicht vor uns haben,aber es zerrt an
den Nerven wenn man nie genug schlaf bekommt.

Das kenne ich natürlich auch, wobei das bei mir daran liegt, dass ich die erste Zeit nicht richtig wach werde und erst irgendwann viel später aufstehe, und mich an meinen Sohn räche, indem ich mich in sein Bett lege. Aber biss da hin kann schon mal locker eine 3/4 Stund mit rumwälzerei und rumphantasieren vergehen.

Werde mal sehen was sich so ergibt.
Aber einen wochelangen Kampf werde ich sicher nicht in Kauf
nehmen.

Nee, würde ich auch nicht, schadet nur den Nerven. Das einzige war, dass wir unsere Kinder bei Zeiten daran gewöhnt haben, im eigenen Bett einzuschlafen. Dann hat man in den ersten 4 Stunden in der regel sine Ruhe.

Fazit mein Sohnemann hat mal wieder gewonnen.

Sieh es mal nicht als gewinnen, fasse es als einen Akt (noch) grenzenloser Lieb seinerseits auf. Du wirst Dich früh genug danach sehnen.
LG
der Nikelaus

1 Like

Hallo,

doch es gibt einen Papa aber der schläft wie ein Stein.Feste
Rituale gibt es eigentlich auch.Es sei denn ich bin Abends mal
nicht da.

Noch so eine Familie: Unsere beiden Söhne kamen regelmäßig zu uns ins Bett, der ältere bis er 6,7 war, der jüngere bis er 10 war. Ergo: so unnormal ist das nicht. Bei uns war die Regel: es wird im eigenen Bett eingeschlafen, aber nachts können sie kommen.

Wenn dein Mann so fest schläft, wäre es eine Möglichkeit, dass euer Sohn auf seiner Seite ins Bett kriecht?
Bei uns war es umgekehrt, mein Mann hätte die Störung sehr genervt. Ich hingegen habe erst morgens gemerkt, dass wieder „Mitschläfer“ im Bett lagen.

Alternativ wäre dann die schon von dir erwähnte Matraze vorm Bett.

Gruß
eklastic

Ich brauche DRINGEND eine neue Tastaur.

Hallo Sabine,

im Prinzip eine nette Idee, aber damit bindest du dich daran JEDEN Abend um eine gewisse Uhrzeit im Kinderzimmer zu sitzen, bis Junior eingeschlafen ist - das geht mal schneller, mal weniger schnell. Und dadurch ist die Abhängigkeit nur verschoben.

lg, Dany

Hallo,

Auch ein Hallo,

ich habe keine Kinder und auch nicht viel (eigentlich gar
nichts) mit Kindern zu tun,

Entschuldige bitte, aber das merkt man an deinem Posting!

Was wäre, wenn du dir Zeit für ihn nimmst, dass er nicht
alleine EINschlafen muss?

Wir reden hier von einem 8jährigen Kind, wenn ich es richtig im Kopf habe! Meinst du, den legst du ins Bett und der schläft in 5 Minuten ein? O.K., des nacht um 24 Uhr vielleicht, wenn man noch aus war mit ihm, aber doch nicht zu einer für ein Schulkind üblichen „zu-Bett-geh-Zeit“ so um die 20 Uhr, plus/minus. Da muß noch in dieses Buch geschaut werden, da meldet sich die Blase, da fällt dir dies und das noch ein was gefragt werden muß, da fehlen die Taschentücher oder das Wasser am Bett, ne, so einfach ist das nicht. Wir haben das mit unseren auch erst garnicht angefangen. Als unter Einjährige bereits ins Bett gelegt, Küsschen, und dann weg, Einschlafen müssen sie alleine.

Gruß,
Sabine

Auch Grüße an Dich

Hi Alex,

schon mal zu sechst in einen Ehebett geschlafen.;o)

Nun vorweg,ich kenne das auch,nur die Jüngste hat glaub ich höchsten 5 mal bei uns geschlafen,jedes Kind ist anders.

Nun ich hätte da allerdings ne Idee,wie man das eigene Zimmer interessanter gestaltet.;o)

Gestaltet das Zimmer mit Sohnemann gemeinsam um,fragt ihn was ihn nicht gefällt oder gefällt.Drück ihn Pinsel und Farbe in die Hand,er iss 8 J. und sicher sehr kreativ.;o)

Es muss ihn gefallen…dann schläft er bestimmt öfter drin.

LG Biene

Hi nochmal
.Ich habe es ja bei meinen beiden älteren Söhne auch so gemacht.Gutenachtgeschichte,Kussi und dann haben sie geschlafen.Nun ist es bei Kevin nicht ganz so einfach.Er war bei der Geburt sehr krank (mehr tot als lebendig)und fast ein ganzes Jahr im Krankenhaus.Dementsprechend habe ich ihn natürlich gehegt und gepflegt.Dazu ist er ja auch noch das Nesthegchen.Habe auch ebend mal mit meiner Schwiegermutter telefoniert,und siehe da:Mein Mann der am lautesten schreit das,daß Kind in seinem eigenen Bett schlafen muss hat selber bis er 10Jahre war bei Mama geschlafen(na lass den mal nach Hause kommen:smile:
Werde auf jeden Fall weiter Bericht erstatten
Lieben Gruss an Alle
Alex

telefoniert,und siehe da:Mein Mann der am lautesten schreit
das,daß Kind in seinem eigenen Bett schlafen muss hat selber
bis er 10Jahre war bei Mama geschlafen(na lass den mal nach
Hause kommen:smile:
Werde auf jeden Fall weiter Bericht erstatten
Lieben Gruss an Alle
Alex

Ja, so sind sie, die Männer :smile:)
Und das mit dem Sohnemann wird schon werden, da bin ich mir sicher, spätestens so mit 17, da wird er es uncool finden, wenn er mit einem Mädel im Bett liegt und ihr steigt mit ein :smile:)

Lieben Grpuß und schönes WE
Mike

1 Like

Danke schön und auch ein schönes WE
Alex

Hallo,

also in dem Alter das Thema noch anzugehen, wird schwer werden. Da wirst u vermutlich warten müssen, bis es sich durch Pubertät von selbst erledigt.

Allerdings ist es nicht so, dass alle Kinder immer wieder gerne ins Elternbett wollen. Es ist vermutlich eine Frage der Gewöhnung und des „rechtzeitigen Absprungs“. Wir haben das Thema geregelt, als Sohnemann zu groß für die Wiege wurde, und das Kinderzimmer endlich fertig war. Innerhalb von zwei Nächten war die Sache gegessen. Nicht, dass wir ihn einfach in sein Zimmer gelegt und dort hätten versauern lassen, sondern wir haben das neue Zimmer gemeinsam eingeweiht, erst mal etwas darin gespielt, ihn dabei ins Bett gelegt, und sind dabei geblieben, haben ihn wieder raus genommen, … Und als es dann Abend wurde ergab es sich fast von selbst. Natürlich ist er in den ersten beiden Nächten noch aufgewacht und hat nach uns gerufen, da sind wir dann auch gleich hin, haben uns Zeit genommen, ihn auch noch mal zu uns genommen, aber dann auch zum Schlafen wieder zurück ins eigene Zimmer gebracht. Seit dem schläft er selbst bei Krankheit nicht mehr bei uns. D.h. selbst wenn er mal aufwacht und es Probleme gibt die uns veranlassen ihn zu uns zu holen, merken wir, dass er nach einiger Zeit wieder ins eigene Bett will, und da bringen wir ihn dann auch wieder hin und da schläft er dann auch besser als bei uns. Momentan gibt es altersgerecht natürlich hin und wieder mal Stress überhaupt ins Bett zu müssen, aber das hat auch nichts mit dem eigenen Zimmer zu tun. Denn wenn er erst mal liegt, dann schläft er fast augenblicklich ein und normalerweise bis zum nächsten Morgen auch durch. (Ist also eher eine Antwort/Warnung an Eltern, die noch die Chance haben, das Thema frühzeitig anzugehen.)

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und warum nicht?
Hallo Alexandra,

aus der Entfernung und mit den Infos die wir haben, ist es ziemlich unmöglich, dir zu helfen. Denn dein Sohn hat ja irgendeinen Grund für sein Verhalten.
Ich denke auch, dass das für kleinere Kinder normal ist, bei einem 8jährigen würde ich mir hingegen vielleicht sogar Sorgen machen.
Mit 8 Jahren versteht er schon, dass du auch Bedürfnisse hast, und die kannst du ihm klar machen ohne seine hintanzustellen.
Sag zu ihm, dass du ihn zwar gerne bei dir hast, dass du aber nachts nicht schlafen kannst, wenn er bei euch schläft. Dass dir aber dein Schlaf sehr wichtig ist, weil du sonst total erschöpft bist. Er wird sicher irgendwas darauf erwidern. Steig darauf ein und versuch, rauszufinden, was es ist, das ER wirklich braucht. Du brauchst deinen Schlaf, was braucht er? Dann kannst du versuchen, mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden, die euer beider Bedürfnisse berücksichtigt.
Am allerbesten wäre es, wenn du IHN eine Lösung finden lässt. Die Kinder haben oft die tollsten Ideen, auf die Erwachsene gar nicht kommen.
Beispiele hast du ja hier schon erhalten: Ihn nur an bestimmten Tagen bei euch schlafen lassen, ein bestimmtes Ritual einführen, besondere Belohnung für jede Nacht im eigenen Bett usw. usw., mir würde auf Anhieb noch vieles einfallen.
Oder vielleicht liegt es wirklich an irgendwas, woran du noch gar nicht gedacht hast, z.B. weil es ihm im Kinderzimmer zu warm oder zu hell ist, das Bett auf einer Wasserader steht usw. usw.

Wenn du es so versuchen möchtest wie ich beschrieben habe, gebe ich dir gern noch weitere Tips per Mail; kannst mich gerne anmailen.

Viel Erfolg,

Julia

Hallo,

Mit 8 Jahren versteht er schon, dass du auch Bedürfnisse hast,
und die kannst du ihm klar machen ohne seine hintanzustellen.

Eh… ja und was ist mit SEINEN Bedürfnissen?
Ich habe das Bedürfnis allein zu schlafen und er hat das Bedürfnis (ein durchaus erlaubtes!) NICHT allein zu schlafen.
Wobei das nicht mal fair ist, weil ich ja in einem Zimmer/einem Bett mit meinem Mann schlafe. Nur das Kind ist in ein Einzelbett/Einzelzimmer verbannt.
Gruß
eklastic

2 Like