Meine Eltern wollen mir die Haare schneiden

Hallo,
Meine Eltern wollen mir meine Haare schneiden weil sie ihrer Meinung nach zu Lang sind. Aber mir gefallen meine Haare und ich will eder zum Friseur noch mir die Haare von meinen Eltern schneiden lassen.
Gibt es ein Gesetz oder ähnliches dass es Eltern verbietet so etwas zu machen? Übrigens ich bn 14 Jahre alt. Hat jemand Ehrfahrungen damit? Hoffe auf schnelle Antworten denn am Freitag ist für meine Eltern Ultimo.
Danke im Vorraus
philalex

Hallo,
Am besten wäre, du denkst dir eine religiöse Begründung für deine langen Haare aus. Denn ab 14 bist du religionsmündig, da haben dir deine Eltern nichts mehr rein zu reden. Trotzdem würde ich davon abraten, denn bei der gerichtlichen Durchsetzung landest du schnell vor dem Bundesgerichtshof und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, und das kann teuer werden.

Wenn alle Wege über das Gespräch mit deinen Eltern wirklich schon ausgeschöpft sind, kannst du dich ja mal an den örtlichen Kinderschutzbund wenden

Grüße
Rainer

Hm ja, also gesetzlich bestimmen deine Eltern über Dich. Die dürfen Dir auch vorschreiben, welche Frisur Du hast / haben sollst.

Aber es gibt eine Bestimmung im Kinder- und Jugendhilfegesetz, die besagt, dass „jeder junge Mensch ein Recht hat auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“ Das heißt, dass deine Eltern nicht von dir verlangen dürfen, dass du den ganzen Tag nach der Schule lernen musst oder alle anfallenden Hausarbeiten im Haus übernehmen musst, sondern dass du auch ein Recht auf Freizeit hast. Deine Eltern müssen dir also ein „zunehmend selbstständiges“ Leben ermöglichen, das beinhaltet dass du Freunde treffen darfst, auf Parties gehen kannst usw.

Eine passende Lösung gibt es jetzt eigentlich nicht. Man müßte jetzt einmal ausdiskutieren, ob lange Haare, bzw. das schneiden der Haare dich in Deiner Entwicklung fördert oder einschränkt.

Da es sehr warscheinlich etwas verhärtete Fronten gibt, wird eine Diskussion zu keinem Ergebnis führen. Du bist gerade in einer Zeit, nennt sich Pubertät oder so, da probiert man diese oder jenes aus und hat auch mal andere Interessen.

Du kannst eigentlich nur an Deine Eltern appelieren, dass Du deinen eigenen Weg gehen möchtest. Vielleicht hilft auch die Erinnerung an die eigene Jugend. Erwachsene vergessen aber sehr schnell, wie sie als Jugendlicher waren.

Wenn Deine Eltern den Besuch beim Frisör wollen kannst du Dich eigentlich nicht wehren, klug ist dieses Durchsetzen seitens Deiner Eltern aber nicht. Es wird zu noch mehr Stress führen. Wäre ich jetzt Dein Vater würde ich das so durchgehen lassen, damit Du Deine eigene Erfahrung machen kannst.

Gruß
Kuddenberg

Haare sind Teile des Körpers und eine Entfernung gegen Deinen Willen wäre eine Körperverletzung. In der Schweiz ist ein Vater verurteilt wurden, weil er seiner Tochter ne Glatze geschert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gerichte in Dt. anders entscheiden würden.

Im Prinzip könntest Du einen Frisör der gegen DEinen erklärten Willen Dir das antut also verklagen. Du könntest den Vorgang mit Handykamera bewaffet, dokumentieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand dann wirklich tut.

Bleiben Deine Eltern und ihr Griff zur Schere. Auch da würde ich sachlich meinen Unwillen darlegen und mich schlicht weigern. Ich weiß nicht wie Euer sonstiges Verhältnis ist und an wen Du Dich für Unterstützung wenden kannst. In allerletzter Konsequenz würde ich mir direkt einen Anwalt suchen. Auch Minderjährige können Prozeßkostenhilfe beantragen, aber da wird ein Anwalt mehr wissen.

Hallo

Wenn Deine Eltern den Besuch beim Frisör wollen kannst du Dich eigentlich nicht wehren, …

Nun ja, man er (?) könnte ja dem Frisör doch höflich mitteilen, dass er nur hier sitzt, weil die Eltern es wollen und dass er die Haare nicht geschnitten haben will.

Ich möchte mal den Frisör sehen, der ihm dann noch die Haare schneidet, oder höchsten die Spitzen.

Im übrigen bin ich mir nicht so sicher, dass die Eltern das Recht dazu haben, einem 14-jährigen die Haarlänge vorzuschreiben. Mit dem Durchsetzen wird es natürlich schwierig, für die Eltern aber ebenso.

Viele Grüße

1 Like

Hi,
geh doch zum Friseur und laß dir eine coole Frisur machen, was weiß ich, färben oder so. :wink:
Schöne Grüße

Hallo philalex!

Wenn ich einem Menschen gegen seinen Willen die Haare abschneide, begehe ich eine Körperverletzung.

Wenn Eltern dies bei ihrem Kind machen, werden dieselben Rechte Gültigkeit besitzen.

Mit 14 bist du ein Mensch mit einer eigenständigen Persönlichkeit, die Frisur ist dabei ein Aspekt, der deine Persönlichkeit ausdrückt. Sie sind dir wichtig, deshalb willst du sie nicht abschneiden lassen.

Sprich mit deinen Eltern und mache ihnen klar, dass das eine Körperverletzung und eine Verletzung deiner Persönlichkeitsrechte darstellt und du es einfach nicht willst.
Wenn du beim Friseur bist: Tu ganz klar deinen Willen kund. Als ich noch als Friseurin gearbeitet habe, hab ich niemals gegen den Willen eines Kindes oder Jugendlichen die Haare geschnitten. Und du bist ja kein kleines Kind mehr, sondern kannst deine Wünsche und Bedürfnisse klar formulieren.

Viel Glück!

LiebeGrüßeChrisTine

Meine Eltern wollen mir meine Haare schneiden weil sie ihrer
Meinung nach zu Lang sind. Aber mir gefallen meine Haare und
ich will eder zum Friseur noch mir die Haare von meinen Eltern
schneiden lassen.
Gibt es ein Gesetz oder ähnliches dass es Eltern verbietet so
etwas zu machen? Übrigens ich bn 14 Jahre alt. Hat jemand
Ehrfahrungen damit? Hoffe auf schnelle Antworten denn am
Freitag ist für meine Eltern Ultimo.
Danke im Vorraus
philalex

Hallo,

dass deine Eltern das eigentlich nicht dürfen, hast du ja nun gehört.
Allerdings hilft dir das u.U. nicht viel beim weiteren Umgang mit deinen Eltern.
Was sind denn die Argumente deiner Eltern gegen deine Haare?
Nur zu lang?
Oder meinen sie, es sähe ungepflegt aus?

Ich würde allen rationalen Argumenten den Wind aus den Segeln nehmen, indem ich sicher mache, dass die Haare gepflegt aussehen (gewaschen und einen gescheiten Schnitt - Schnitt heißt nicht kurz, heißt nur, dass sie eine Form haben).

Was ist eigentlich „lang“ in den Augen deiner Eltern?
Nur mal so aus Interesse.

Gruß
Elke

Glatze für ein Mädchen ist doch was anders als kurze Haare für einen (vermutlichen) Jungen.

2 Like

Warum?

Hinweis auf Querverweis
/t/kind-moechte-haare-nicht-geschnitten-bekommen/510…

Warum?

Vermutlich weil Jungen und kurze Haare nicht ganz so unüblich sind, wie Mädchen und Glatze.

Gruß
Edith

2 Like

Hi,

das ist alles etwas schwammig. Theoretisch haben die eltern bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres die Aufsichts- und Erziehungspflicht (bzw. Recht). Dazu gehört auch die Verfügungsgewalt über Aufenthaltsort usw.
Wenn man jetzt das Jugendschutzhilfegesetz zur Hand nimmt, dürfen die eltern aber eigentlich keine Entscheidungen treffen die die persönliche Entwicklung des Kindes einschränken.

Gruß
Kuddenberg

Hi,

also generell haben deine Eltern das Sagen und solange wie deine Eltern Ihre Entscheidungen vernünftig begründen können kannst du nicht viel dagegen machen.

http://www.bmj.bund.de/enid/Publikationen/Meine_Erzi…

Es ist aber richtig, wie unten schon aufgeführt, dass du in einem Alter bist in dem du zunehmend selbst Verantwortung erlangen sollst. Um deine Entscheidungen nachvollziehbar zu gestalten gehören in diesen Situationen also auch zunehmend „gute Argumente“ zu einer Entscheidung. Sei es nun aus deiner Sicht oder aus der deiner Eltern.

Viele Grüße
MeToo

Hallo noch einmal,

also die Rechtssprechung spricht beim Haareschneiden gegen den eigenen Willen von Körperverletzung (gibt es je nach Art des Schneidens, ob mit Ziehen oder Stich mit der Schere dann schwere KV, gefährliche KV usw).
Die angegebenen Fälle beziehen sich fast immr auf Personen die vorher ihre Einwilligung gegeben haben und durch den Frisör verunstaltet wurden.

Der Fall in der Schweiz hat da eine etwas andere Tragweite, da noch weitere Aspekte vorhanden sind.

Mit 14 Jahren darf man zwar schon über seine Religionszugehörigkeit entscheiden, kleinere Geschäfte tätigen und auch sexuelle Handlungen vornehmen (wie das immer so schön heißt). Aber trotzdem haben die Eltern ein nicht unerhebliches Mitspracherecht.

So oder so, rechtlich gegen die Eltern vorzugehen ist keine kluge Entscheidung. Das Verhältnis wird extrem gestört.
ich würde mir, wenn der Besuch beim Kopfgärtner unbedingt sein muss, auch etwas unheimlich Schräges drauf machen lassen. wie sich das anhört stehen deine Eltern dann aber nach 5 Minuten beim Maestro und verklagen den…

Gruß
Kuddenberg

Hi Edith,

für einen 14jährigen, der gerne seine langen Haare - auf die er vermutlich sehr stolz ist - behalten möchte, dürfte die seelische Verletzung bei einem zwangsweisen Abschneiden derselben auf ‚ordentliche‘ Länge aber vermutlich genauso groß sein.

Ein Glatze wäre da im Vergleich wohl sogar noch cool… ;o)

Beste Grüße

=^…^=
*mit14quietschrotehaare*

Hallo erstmal an alle,
Erklärt habt ihr jetzt genug und ihr wart auch hilfreich. Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
-Ich bin ein Junge
-Meine Haare gehen ca. bis zu den Augen,Ohren und Nacken.
-Mein Verhältnis mit ihnen ist sonst meist recht gut. (Mit 14J ist es halt nicht immer so)

Verklagen möchte ich meine Eltern nicht denn so wie Ich sie kenne muss ich ihnen nur das STGB hinhalten und sie geben klein bei. (Hoffentlich)
Danke für die vielen Antworten

philalex

Hi

für einen 14jährigen, der gerne seine langen Haare - auf die
er vermutlich sehr stolz ist - behalten möchte, dürfte die
seelische Verletzung bei einem zwangsweisen Abschneiden
derselben auf ‚ordentliche‘ Länge aber vermutlich genauso groß
sein.

Das bestreite ich gar nicht. Aber gesellschaftlich anerkannter ist nunmal ein Kurzhaarschnitt bei Jungen, als eine Glatze bei Mädchen.

Ein Glatze wäre da im Vergleich wohl sogar noch cool… ;o)

Vielleicht sollte der UP das versuchen und sehen was seine Eltern dazu sagen *g*

*mit14quietschrotehaare*

Da lief ich mit Dauerwellen rum *schauder*

Gruß
Edith

Verlange doch Geld von Deinen Eltern! Wenn ihnen so viel an Deiner Frisur liegt, sind sie bestimmt bereit, was springen zu lassen.

Meines Freundes Vater war der Ansicht, mein Freund sehe aus wie Christian Klar mit seinen Haaren (???) und bot ihm 50 €, wenn er sich die Haare abschneiden ließe.

Schnell verdientes Geld!

Selbst wenn es keine Kohle sein sollte - vielleicht kannst Du ja einen anderen Vorteil für Dich rausholen: Entscheiden, wohin der nächste Ausflug geht - die Farbe fürs Wohnzimmer aussuchen - eine Party für Deine Freunde im Hof geben… Oder so was.

Viele Grüße!

Mira

Hallo,

meinst du das ernst?
Wenn dem UP seine Haare und sein Aussehen so wichtig sind, dann soll er es (oder sich) verkaufen?

Ich finde das sind keine Werte, die ich meinem 14jährigen Sohn beibringen wollte - dass man seine Überzeugungen gegen ein paar Euro eintauschen kann.

Von einer Lehrkraft, auch einer werdenden, erwarte ich anderes.

Gruß
Elke

3 Like