Meine mutter meidet den kontakt zu uns

Hallo liebe Mitglieder, liebe Leser,
bin neu hier und hoffe ihr nehmt euch ein wenig Zeit für mich! Ich weiss nicht weiter und es belastet mich sehr! Die Sache hat mich sehr ernst gemacht, es belastet mich wie ein Stein auf meinem Herzen. Ich habe schon einmal mein Problem in diesem Forum gestellt, weiss aber nicht wie ich euch das Geschriebene im Nachhinein zukommen lassen kann? Vielleicht wisst ihr wie und kommt an meine Frage heran und könntet sie lesen! Ich bin bisher sehr Dankbar für die Antworten, hätte aber auch gerne noch eure Meinung gewusst!
Es geht um meine Mutter und meiner Schwester!
Die ganze Zeit überlege ich, was ich falsch gemacht habe? Liegt es an mir? Dann könnte ich ja die Situation ändern!
Ich laufe meiner Mutter ein Lebenlang hinterher, aber das was ich suche, nämlich Zuneigung und verstanden werden, bekomme ich nicht von ihr. Ständig verdreht sie alles, stellt mich blos, bestichelt mich und wirft mir vor, wie schlimm ich als Kind war. Meine Schwester wird von ihr verteidigt, sie lügt sogar für sie und denkt nicht nach, was sie damit anstellen könnte. Einmal erzählte sie mir, was meine Schwester über uns gesagt hat. Klar das ich mich dann ärgern würde, habe meine Schwester nie darauf angesprochen, sonst wäre es ihr unangenehm gewesen und es wäre vielleicht auch Streit entstanden.
Mit meiner Schwester und meiner Mutter habe ich schon versucht zu reden! Hat nicht funktioniert! Entweder bekomme ich keine Antwort, werfen mir dann was vor, was nicht der Wahrheit entspricht. Sie werfen mir z. B. vor; wenn ich nichts zu reden hätte, dann hätte ich schlechte Laune. Und jedesmal wenn ich zu ihnen käme (60 km), wäre ich schlecht gelaunt. Das stimmt aber ganz und gar nicht! Ich bin dann so glücklich, wieder in meine Heimatstadt fahren zu dürfen und dann auch noch mit meinem Nachwuchs ( unser Wunschkind) mitzubringen…Wenn ich so was dann höre, ist das dann wie ein Schlag ins Gesicht. Meine Schwester hat mir dann auch noch vorgeworfen:’ ich würde absichtlich mein Kind hinfallen lassen’. Ich fand diesen Vorwurf so entsätzlich…gleich nach ihrem Anruf am Handy, habe ihre Nummer gelöscht. Das habe ich wirklich nicht verdient, nachdem ich alles für sie getan habe. Sie ist undankbar, gemein und trifft mich auch noch jedesmal mit dem was sie zu mir sagt. Ich muss mich jetzt schon wieder aufregen, wo ich dass schreibe!
Auf diesem Forum wurde mir geraten einen Familientherapeuten hinzuzuziehen. Aber was soll ich da machen? Die andere Partei wird da nicht mitziehen!
Überlege ob ich die Beziehung oberflächig verlaufen lassen soll ( jetzt im November zum Geburtstag gratulieren, Weihnachtswünsche übersenden?) Oder soll ich den Kontakt ganz abbrechen? Weil ich denke, ich laufe denen dann schon wieder hinterher und ärgere mich dann im Nachhinein. Womöglich also kommt nichts zurück.
Ich stelle selber fest, dass ich und meine Familie kein Intresse, für meine Mutter, wecke. Und meine Schwester handelt, wie ein verlängerter Arm von meiner Mutter = wie eine Sekte.
Ich will eigentlich Stark sein und versuche wie, vielleicht andere Kinder und Geschwister, zu denken: 'bin alt genug und kann auch ohne Mutter leben und Schwester sowieso`.
Ist halt bei mir noch das Anfangsstadium! Es ist schwer für mich loszulassen oder ich bin halt zu sensibel!
Würde eure Meinung mal gerne zu dem Ganzen lesen.
Dankeschön für eure Geduld! VlG an die Experten

hallo, du deine aktuelle situation tut mir wirkich sehr leid. zu mal du wahrscheinlich jetzt lieber als mutti aufgehen möchtest, musst du dich um „banales“ kümmern. nebenbei ich bin keine therapeutin o.ä. jedoch sah ich mich gezwungen dir zu antworten, da ich mich in einer ähnlichen situation befand.

leider fehlen wichtige und ausschlaggebende informationenen wie zb.:

  • wie stabil ist dein leben ./. schwester
    (Beruflich, Partnerschaft, Famile - wer brauch deine mutter eher sie oder du?)
  • um wen drehte sich in den letzten zwei jahren euer leben: (um deins, um schwester oder mutter - wer stand überwiegend im mittelpunkt)
  • wie war in kindertagen dein verhältnis zur mutter und schwester?

meine vermutung:
das du auf deinen eigenen beinen stehst, sie sich abgeschoben fühlen. sie mit ihrem eigenen leben unglücklich sind und es unbewusst an deiner wenigkeit auslassen.

hallo,
du hast keine wirklichen freunde.
mache mit anderen kleine projekte aus den bereichen gemeinsam kreativ sein, gemeinsam helfen oder gemeinsam etwas erlernen. dort findest du freunde.
dann klappt es auch mit deinen verwandten besser, obwohl DIE nie deine freunde sein werden. warum auch?
viel erfolg
rolf schoenrock
www .hellsicht. de

Hallo „schnuckel1“,

das, was Sie beschreiben erleben sehr viele Menschen in ihren Familien.

Es geht nicht um ein liebevolles und vertrauensvolles MITeinander, sondern es handelt sich eher um kleine Kriegschauplätze mit Nebenkampfplätzen.

Ein kluger Mensch hat mal gesagt: „Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen!“

Niemand kann einen anderen Menschen ändern, kann erreichen, dass der seine Meinung ändert, die er haben will.

Eine Therapie und oder eine Beratung/Coaching macht nur dann Sinn, wenn SIE FÜR SICH SELBST die Dinge erkennen und verändern wollen - NICHT erwarten, dass Ihre Familie etwas verändern will.

Es geht hier darum, das Alte loszulassen, nachdem es verarbeitet wurde und in der Gegenwart zu entscheiden, will ich, obwohl die anderen sich vermutlich nicht verändern werden, dennoch den Kontakt zu ihnen, weil sie meine Familie sind?

Sie sind für IHR Leben selbst verantwortlich. Sie können Ihrem Kind nur das vermitteln, was Sie selbst er-leben.

Es geht bei allem nur um Sie selbst.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, aus diesem „Familien-Drama“ auszusteigen, nicht mehr mitzuspielen, wenn es wieder gestartet wird, kann es sein, dass sich Ihre Familie zurückzieht, oder das tatsächlich etwas geschieht, das neu wäre.

Aber ohne dass jemand etwas verändert (IN SICH), bleibt alles beim Alten.

Liebe, Vertrauen, Selbstwert, Akzeptanz usw. bekommt niemand vom Außen, das muss man in sich selbst fühlen und erleben wollen.

Und das ist IHRE Arbeit IN Ihnen selbst.
Um das aufzulösen wäre Hilfe/Begleitung sicher sehr dienlich.

Es gibt Therapeuten, die von der Krankenkasse anerkannt sind und solche wie mich, die es nicht sind.

Suchen Sie sich jemanden, der Ihnen behilflich ist, sich selbst zu klären, zu erkennen, anzunehmen, bei sich zu bleiben und zu verarbeiten, was Ihnen so viel Kummer macht.

Die Zukunft ist die geheilte Vergangenheit.
Wo anders, als in der Gegenwart könnte man sie heilen?

Dem anderen offen oder versteckt etwas vorzuwerfen und ständig in die Verteidigung, Rechtfertigung oder Angriff zu gehen, führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Sie selbst erschaffen Ihre Realität, niemand sonst.
Sie selbst sind der Boss in Ihrem Leben, für das Sie die Verantwortung und Bestimmung übernehmen können, wenn Sie das wirklich wollen.

Einen anderen Weg gibt es nicht, denn auch mit anderen Menschen werden Sie ähnliche Enttäuschungen erleben, solange Sie selbst so sind, wie Sie es jetzt beschreiben.

Ich wünsche Ihnen den Mut, die Klarheit, die Kraft und das Wollen das nötig ist, aus Ihrem Leben das zu machen, was Sie wollen.

Herzlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

PS: Es gibt dazu einige hilfreiche Texte, die ich Ihnen gern schenken würde - dafür bräuchte ich Ihre Emailadresse, wenn Sie diese lesen möchten.

Sehr geehrte Frau Creutzberg,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ihre Worte taten mir gut und sind sehr hilfreich. Gerne möchte ich Ihr Angebot annehmen und Ihre Texte mir zumailen, schenken lassen. Bin sehr interessiert!!
Vielen Dank im Voraus
Meine e-mailadresse lautet: [email protected]
VlG

[email protected]
Danke im Voraus!!

Ist die Email inzwischen angekommen und haben Sie die Texte gelesen?

Ist die Email inzwischen angekommen und haben Sie die Texte
gelesen?

Das finde ich seltsam, es sind alles word.doc’s, also Textdokumente.

Hast Du vielleicht jemanden, der das für Dich an seinem PC tun kann und einfach ausdrucken?

LG

Hallo,

mein Rat: Konzentrieren Sie sich zunächst ganz auf sich selbst und holen Sie sich professionelle Hilfe dafür. Das könnte ein Familientherapeut, ein Gesprächstherapeut oder ähnliches sein. Aber hören Sie zunächst auf, Ihr Verhältnis zu Mutter und Schwester irgendwie bearbeiten, kitten oder harmonisieren zu wollen. Das könnte vielleicht später wieder dran sein, wenn Sie mit sich selbst weiter gekommen sind.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft dafür!
Jochen Lorenz