Meine Tochter ist sehr aufs Essen fixiert

Guten Tag,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Also meine tochter ist 4Jahre alt, 113cm groß und wiegt 26kg. Auf jeden Fall zuviel. Ich war mit ihr schon beim Kinderarzt und dieser hat mir geraten, das sie anders essen soll. Mehr Gemüse, mehr Geflügel usw.t
Und wenn wir das alles konsequent durchziehen würden, würde sie in einem Jahr durch das wachsen normalgewichtig sein.
Jetzt habe ich, aber das Problem das sie ständig Hunger hat, sie ist richtig aufs Essen fixiert. hat Angst das sie nichts mehr abbekommt, isst zu schnell um ja ihre „zweite Portion“ zu bekommen. Sagew ich nein da sie nichts bekommt, fängt sie an zu weinen und wird sauer. Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Ich danke scchon mal im voraus…

Hi !

isst zu schnell um ja ihre „zweite Portion“ zu bekommen. Sage ich nein, fängt sie an zu weinen und wird sauer.

das hört sich für mich danach an, als wenn regelmäßig so viel Essen zubereitet wird, dass es für eine „zweite“ Portion reicht. Wäre es denn nicht das Einfachste. Nur noch so viel zuzubereiten, dass es eben nur noch für eine Portion reicht?

Dann kannst du dein Nein-Sagen auch noch mit dem leeren Topf, … begründen.

BARUL76

sehr richtig !
und vor allem standhaft und konsequent bleiben - der KA hat es ja angedeutet was zu tun ist. wenn deine tochter sich nicht jetzt hält, hat sie ewig mit den kilos zu kämpfen, die probleme in der schule u. pubertät sind dann vorprogrammiert.

1 Like

Jetzt habe ich, aber das Problem das sie ständig Hunger hat,
sie ist richtig aufs Essen fixiert. hat Angst das sie nichts
mehr abbekommt, isst zu schnell um ja ihre „zweite Portion“ zu
bekommen. Sagew ich nein da sie nichts bekommt, fängt sie an
zu weinen und wird sauer. Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Hi

Ohne die Situation zu kennen, ist es schwierig, hier eine passende Antwort zu geben. Es kann sowohl sein, dass dieses Verhalten eigentlich durch dich begründet ist (ohne dich angreifen zu wollen), es kann aber genauso gut von ihr selbst kommen oder durch noch andere Faktoren beeinflusst sein.

Der Kinderarzt hat dir einfach nur ne Anleitung gegeben, was du machen sollst, aber ich denke, das löst im Zweifelsfalle das Problem nicht. Eigentlich wissen gerade Kinder sehr genau, wann sie satt sind. Es muss vielmehr die Ursache gefunden werden, warum sie so viel isst.

Das beste wäre, wenn du dich JETZT um einen Termin beim Kinderpsychologen kümmerst, die haben meistens lange Wartezeiten. Und das hört sich auch schlimmer an als es ist. Aber man kann irgendwie raushören, dass es dir wichtig ist, also sollte man früh anfangen. Auch ein Psychologe kann dann mehr bewirken.

Ich denke er wird dann auch herausfinden, ob und im Zweifel was in der Familie falsch läuft.

Mit einer Essstörung (und wenn es noch keine ist aber vll eine wird) ist nicht zu scherzen!

Grüße

Laralinda

Hallo,

eine Bekannte hatte auch das Problem mit ihrer Tochter, der Arzt stellte fest, das sie kein Säätigungsgefühl hat.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/t…

LG

Hallo,

Also meine tochter ist 4Jahre alt, 113cm groß und wiegt 26kg.
Auf jeden Fall zuviel…

Interessant wär jetzt wie es bei euch Eltern kilomäßig aussieht und wie eure Essgewohnheiten sind. Ihr habt ja die Vorbildfunktion und da wär das schon auch wichtig zu wissen.

LG

Hallo

Ich war mit ihr schon beim Kinderarzt und dieser hat mir geraten, das sie anders essen soll. Mehr Gemüse, mehr Geflügel usw.t

Hat der Arzt denn gesagt, dass du die Menge begrenzen sollst?

Meiner Meinung nach wird man nicht dick, wenn es keine fetten und keine gesüßten Speisen und vor allem Getränke gibt.

Tomaten oder Gurken kann sie doch essen so viel wie sie will, oder Reis, Vollkornbrot, Äpfel.

Ich würde den Arzt nochmal fragen, wie er es genau gemeint hat.
Dem Kind keine zweite Portion zuzubilligen, das halte ich auf jeden Fall für verkehrt. Man muss was an der Qualität der Nahrung, nicht an der Menge was verändern.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

thoeretisch - also nach der allgemein grad üblichen Theorie - hast Du sicher recht. Aber ich habe auch Kinder. Mein Sohn ißt nur Kohlehydrate und Fett und Zucker. Er ist inzwischen 180 groß mit 13 Jahren, schlank und kräftig (woher er seine Muskeln hat, weiß ich nicht, er tut körperlich so gut wie nichts, ist aber stärker als ich -unfähr!).
Meine Tochter (11) ist seit Jahren Vegetarierin, auch schlank, ißt aber, paradox für Vegetarier, kaum Gemüse.

Obwohl ich beiden oft Gemüse empfehle, es auch mal so und mal so koche, werde ich es bestenfalls in kleinen Mengen an meine Tochter los. Ich esse gern Gemüse, koche mir meist extra etwas, weil ich den Nudelpamp, den die Kinder wollen, nicht dauernd mag.
Trotz dieser eigentlich schrecklichen Ernährung sind meine Kinder gesund, im richtigen Maße schlank und wachsen prächtig.
Ich zweifle langsam an den Ernährungsphilosphien. Wenn die stimmen, müßte mein Sohn ein kleiner, kranker, fetter Moppel sein, meine Tochter nicht ganz so arg, aber tendenziell ähnlich.
Statt dessen geht es beiden bestens.

Bei einem Kind, das mit 4 Jahren schon auf Essen fixiert ist, würde ich nur mal unwissend vorchlagen, Belohnungskonzepte zu entwickeln, die völlig unabhängig von essen sind. Z.B. man könnte was essen gehen, man könnte aber auch ins Kino, in den Zoo, auf einen besonderen Spielplatz etc. gehen. Ev. dies auch statt der zweiten Portion Essen anbieten.
Aber eine genauere Untersuchung ist sicher auch sinnvoll - wer weiß schon, was dahinter steckt.

Alle Gute, Anne

3 Like

Hallo,

Meiner Meinung nach wird man nicht dick, wenn es keine fetten
und keine gesüßten Speisen und vor allem Getränke gibt.

Tomaten oder Gurken kann sie doch essen so viel wie sie will,
oder Reis, Vollkornbrot, Äpfel.

kannst Du bitte aufhören, unqualifizierte Meinungen ohne Grundlage in einem Expertenforum als Ratschlag zu verkaufen? Das tut langsam weh.

Gewichtszu- oder abnahme ist eigentlich eine ganz einfache Sache:

Wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt zu.
Wer mehr Kalorien verbraucht, als er zu sich nimmt, nimmt ab.

Wo diese Kalorien herkommen, ist dafür erstmal - mit Verlaub - scheiß egal. Sicherlich gibt es Nahrungsmittel, deren Energie leichter umzusetzen ist und welche, deren Gehalt sich eher einlagert, und natürlich gibt es Sachen, die pro Menge mehr oder weniger Kalorien haben - das ist geschenkt und trivial. Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch mit Vollkornbrot fett werden, gar kein Problem.

Es gibt also heutzutage grundsätzlich zwei Probleme:

  1. Ein Überangebot an Nahrung
  2. Einen generellen Mangel an Bewegung

An diesen beiden Punkten gilt es also anzusetzen, mit konsequent festen Essenszeiten, einem ausreichenden, aber begrenzten Angebot gesunder Kost und zudem eben reichlich Bewegung.

.m

Disclaimer: Es gibt relativ selten Krankheiten, die die Nummer deutlich komplizierter machen.

5 Like

Hallo

Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch mit Vollkornbrot fett werden, gar kein Problem.

Es isst aber normalerweise niemand so viel Vollkornbrot, dass er fett wird. Zumindestens wenn da kein fetter Brotbelag bei ist. Nur Vollkornbrot, das schmeckt doch nur, wenn man Hunger hat.

MfG

Nur Vollkornbrot, das schmeckt doch
nur, wenn man Hunger hat.

Ich hab als Kind durchaus mal einen halben Laib Vollkornbrot einfach so gegessen, weil’s so geil geschmeckt hat. Wenn keine Schokolade da war.
Und ich war ein eher moppeliges Kind (nicht fett, aber dicklich), das einfach gern aus Langeweile oder zur Frustbekämpfung gegessen hat.

Wenn Vollkornbrot nicht schmeckt, liegt das an deinen persönlichen Vorlieben oder an deinem persönlichen Bäcker. Sierninger Hausbrot könnte ich noch heute pur kiloweise verdrücken. Leider bin ich umgezogen und in Deutschland kriegt man so schwer richtig gutes Brot :frowning:

LiGrü
igel

2 Like

Hallo Nadine,

du müsstest mal deutlich mehr schreiben, was überhaupt da rund um das Thema Essen bei euch abgeht.

Wenn du schreibst, dass deine Tochter Angst hat, nichts mehr abzubekommen, zu schnell isst und unbedingt eine zweite Portion haben will, dann ist da irgendwas arg faul.

  1. Wie oft wird gegessen?
  • Wie viele Mahlzeiten?
  • Wie oft was zwischendurch?
  1. Wo wird gegessen?
  • Nur zu Hause?
  • auch im Kindergarten? Verhält sie sich da anders?
  1. Wie wird gegessen?
  • die Familie zusammen?
  • oder jeder, wenn er Hunger hat?
  • vorm Fernseher?
  1. Was wird gegessen?
  • Was gibts zum Frühstück, was zu den anderen Mahlzeiten, was zwischendurch?
  • Wird selbst gekocht?
  • Wie siehts mit Fertiggerichten aus?
  • Was ist mit Obst und Gemüse?
  • Was für Fleisch?
  • Was kommt aufs Brot?
  • Wie mit Süßigkeiten?
  • Was wird getrunken?

Alleine der Hinweis, dass eine 4-jährige Angst hat, nichts abzubekommen, finde ich wirklich schon krass auffällig. Das deutet eben ganz stark darauf hin, dass ihr in der Familie irgendetwas falsch macht. Ggf. muss da auch eine richtige Ernährungsberatung ran.

LG Petra

Hi,

mein Bäcker hat ein Vollkornbrot, das ist so lecker, dass ich gerne auch mal so davon esse. Theorie widerlegt.

Außerdem ging es hier nicht um „normalerweise“, sondern um ein Kind, dass zuviel isst.

Gruß
Cess

Also ich war als Kind laut meine Mutter auch mopsig, jetzt bin ich normalgewichtig und Ihr Vater ist es auch.

Hallo, also erstmal danke das ihr alle versucht zu helfen :smile:)

Also meine Tochter frühstückt im Kindergarten, meistens Obst und Gemüse was sie halt mitnehmen möchte.
Sie bleibt dort über Mittag und bekommt dort ihr Mittagessen. Dort gibt es eigentlich meistens Geflügel und Obst zum Nachtisch.
Dann wird sie abgeholt, meistens von meiner Mutter, weil ich da noch arbeiten bin, und dort darf sie süßes,a ber auch nur 2 Stücke von was (zb Gummmibäarchen, Schoki) oder einen Joghurt. Dann isst sie nochmal warm, aber meine Mutter achtet darauf das es fettarm und vorallem gesund ist. Wenn Sie bei mir abends ist, ist sie noch meistens ein stück Gemüse.
Dann habe ich mitbekommen das sie im Kindergarten, ein Wettrennen machen, wer als erstes fertig ist hat gewonnen. Habe schon die Kindergärtnerinnen angesprochen, das sie drauf achten das sie langsamer ist und nicht dabei „mitspielt“. Seitdem machen wir es zu Hause umgekehrt, wer als letztes fertig ist, hat gewonnen.
Wir essen alle zusammen, und es wird selbst gekocht. zu trinken gibt es bei uns nur Mineralwasser (was sie auch gott sei dank vorzieht)oder mal ausnahmsweise eine Schorle. Aufs Brot bekommt sie Geflügelsalami, Mortadella oder Kochschinken. Andere Wurst mag sie nicht, Margarine isst sie auch nicht und keinen Käse. Wenn sie zwischendurch Hunger hat, halt nen Joghurt oder Obst und Gemüse.

Ich habe auch mal gehört das es die Schilddrüse sein kann, werde mal nen Termin beim Arzt machen… Und auch dass mit dem Sättigungsgefühl ansprechen. danke für den Link

Der Kinderarzt meinte das Sie drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten haben sollte. und wenn sie die „zweite Portion“ möchte, sollte sie dann nur noch von den Beilagen, wie Kartoffeln usw bekommen. Ich halte mich dran, wir essen auch nichts zwischendurch, aber sie will immer was zu essen, obwohl sie satt sein müsste.

Hallo,

Leider bin ich umgezogen und in Deutschland kriegt
man so schwer richtig gutes Brot :frowning:

Da ich so einige (deutsche) Brotvorlieben habe und von Natur aus neugierig bin, bitte, in welchem anderen Land bekommt man leicht „richtig gutes Brot“???

(Es gibt nicht wirklich viel, was ich im Ausland vom Essen her vermisse, aber nach richtig langer Zeit, also mehreren Monaten, ist dies beim deutschen Brot der Fall:wink:

Gruß,
Christiane

3 Like

kurzer Versuch
Hallo!

Hab nicht alles gelesen, deshalb hier nur kurz eine Tippliste:

  • Geregelte Mahlzeiten, soweit möglich.

  • Zwischendurch nichts Süßes, bei uns gibt es das nur nachmittags, so zum „Kaffee“ quasi. Und dann ein festes Kontingent in einem Schälchen oder auf dem Teller abgezählt. Achja: fertiger Fruchtjoghurt zählt bei uns als Süßigkeit. Apfel gibt es bei uns meist zwischendurch.

  • Beim Essen als Nachschlag gibt es dann eben keine Sahnesoße mehr, sondern Kartoffeln. So als Beispiel. Das macht satt, aber nicht dick.

  • Ich finds wichtig, dass sich Kinder satt essen dürfen. Nicht zu sehr auf die Bremse steigen, sonst tritt der gegenteilige Effekt ein (den Du ja schon hast bei Deiner Tochter). Mehr darauf achten, was gegessen wird als die Menge. Versuch mal, Deine Tochter zu fragen, was ihr Bauch sagt, ob der noch Hunger hat. Vielleicht kann sie lernen, ihr Sättigungsgefühl ernst zu nehmen.

  • Mach das Thema Essen nicht zum Kriegsschauplatz (leichter gesagt als getan). Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst und die Mahnung des Kinderarztes ernst nimmst.

Heulen und Weinen sind völlig normal, wenn ein Kind nicht bekommt, was es will. Mal so allgemein und ein bißchen bissig gesagt. Lass Dir davon nicht gleich ein schlechtes Gewissen (Mein Kind verhungert und ich bin schuld) machen.

Und: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Probiere alles mögliche aus, das Deiner Tochter Spaß machen könnte, es muss ja kein Hochleistungssport sein.
Nebenbei-Bewegung ist mein Lieblings-Tipp: Möglichst viele Strecken zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren (schadet auch der Begleitung nicht), das verschafft Bewegung ohne Extra-Aufwand und Kosten (im Gegenteil).

Schöne Grüße und viel Erfolg
kernig