Mitbringsel für 2jährige

Hallo ihr Experten,

jetzt bekommt die kleine und äußerst energische Anneke bald ihr neues Brüderchen. Ich als Annekes Patentante bin dazu angehalten, bei Familienbesuchen in Zukunft immer zuerst die Kleine und dann das Baby zu begrüßen - und nach Möglichkeit auch ein kleines Geschenk mit zu bringen.

Finde ich gut. Aber was ist denn ein kleines Geschenk? Die Eltern sagen: Notfalls darf es auch ein Bonbon sein. Also: sollte es nicht. Mit dem Essen ist das sowieso so eine Sache - sie soll nur zu den Mahlzeiten was essen, da gibt es auch kein Obst zwischendurch. Gut.

Also was zum Spielen. Aber eben eine Kleinigkeit. Da fällt mir erstmal nur ein Luftballon ein. Was würdet ihr denn so schenken?

Fragende Grüße
Trilli

Liebe Trilli,

jetzt bekommt die kleine und äußerst energische Anneke bald
ihr neues Brüderchen. Ich als Annekes Patentante bin dazu
angehalten, bei Familienbesuchen in Zukunft immer zuerst die
Kleine und dann das Baby zu begrüßen - und nach Möglichkeit
auch ein kleines Geschenk mit zu bringen.

Ich verstehe ja die Absicht, die dahinter steckt und finde es auch gut, dass sich die Eltern schon im Vorfeld Gedanken darüber machen, dass Anneke ihr Brüderchen nicht als Konkurrenten betrachtet. Nur stört mich der Begriff „angehalten“. Das klingt für mich nach einer Verordnung von Verhaltensmaßregeln, die ich als Anmaßung empfinde. Ganz abgesehen davon finde ich es erzieherisch äußerst fragwürdig, warum Patentanten ihren Patenkindern immer was mitbringen müssen. Willkommen in der Welt des Materialismus! Das Kind wird Menschen nur noch interessant finden, wenn es auch was mitgebracht bekommt und enttäuscht sein, wenn da nichts ausgepackt wird… Reicht es nicht, wenn Du mit ihr was malst, ihr was vorliest, mit Bauklötzen baust, auf den Spielplatz gehst, in den Zoo etc. etc. … ??
Ein schönes Wochenende Dir,
Anja
Das musste ich jetzt einfach loswerden…

Materialismus
Hallo Anja,

Willkommen in der Welt des Materialismus! Das Kind
wird Menschen nur noch interessant finden, wenn es auch was
mitgebracht bekommt und enttäuscht sein, wenn da nichts
ausgepackt wird…

Oooch, ich hab meine Oma geliebt. UND die tollen Süßigkeiten, die sie in verschiedenen Töpfen auf dem Schrank stehen hatte. Dabei war das Tolle daran nicht das Geschenk selbst, sondern das Ritual, ich durfte nämlich aussuchen, in welchen Topf ich greife. In jedem war EIN Geschenk und nicht automatisch im Größten das Tollste … es war also total spannend. Und Spannung schenken finde ich prima.

Meinem Neffen (13) bringe ich übrigens schon viele Jahre immer was mit und er freut sich sehr über meine Geschenke - aber er erwartet es nicht. Vielleicht, weil ich so unregelmäßig zu Besuch bin?

Reicht es nicht, wenn Du mit ihr was malst,
ihr was vorliest, mit Bauklötzen baust, auf den Spielplatz
gehst, in den Zoo etc. etc. … ??

Das mit den Bauklötzen oder dem Buch mache ich ja sowieso, das ist ja nichts Neues.

Nur stört mich der Begriff
„angehalten“. Das klingt für mich nach einer Verordnung von
Verhaltensmaßregeln, die ich als Anmaßung empfinde.

Mit dem Begriff „angehalten“ hab ich mich gerade selber ein bisschen über A’s Mama lustig gemacht, denn sie hat das neulich wirklich in einem sehr ernsten Ton zu mir gesagt. Als hätte sie das elfte Gebot verkündet. Ich kenne sie aber gut genug, dass ich weiß, dass es nicht so dogmatisch gemeint war. Manchmal ist sie ziemlich gestresst, kein Wunder bei dieser Tochter.

Dir auch ein schönes WE!
Trilli

2 Like

Hallo Trilli,

erst mal ein großes Lob an dich als engagierte Patentante. Nicht jeder würde sich da ernsthaft Gedanken darüber machen.
Neben Luftballon und Buntstiften (die Minen werden in dem Alter durch das dauernde Herunterfallen ja doch recht schnell brüchig, daher braucht man die öfter) vielleicht was für die Haare. Es gibt doch mitunter Haarschmuck für Kinder in größeren Abpackungen zu einem recht geringen Preis. Da muss man ja nicht gleich immer das ganze Päckchen schenken, sondern kann das auch Paar für Paar tun.
Ab und an ein Buch/Malbuch (die gibt es manchmal auch abgepreist) ist sicher auch toll. Eine Freundin erzählte mir neulich auch von solchen Badeperlen für Kinder, die das Wasser bunt färben (natürlich sind die ungiftig). Die wären sogar recht günstig im Preis.
Wenn du in Sachen Handarbeiten geschickt bist, freut sie sich sicher auch über Anziehsachen für Teddy oder Puppe, einen kleinen Einkaufsbeutel oä, solche Spiele sind doch in diesem Alter angesagt.
Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für dich dabei.

Viele Grüße - Heike

Hallo Trilli! Mag Anneke Musik? Dann guck mal nach einer Cassette mit Kinderliedern oder -wenn Du selbst einigermaßen singen kannst- besing ihr eine. Alternativ, weil ja Fasching ist, bastel mit Anneke eine Maske. Dazu benätigt man nur einen (alten) Pappteller und etwas Gummilitze oder „Hutgummi“. In den Pappteller schneidest Du erstmal Löcher für Augen, Nase und Mund. Danach kann der Teller bemalt werden und mit Stoffresten, Wolle etc. verziert. Und durch das Loch für die Schnute passen dann auch noch ein paar Süßigkeiten! Angelika

1 Like

Mh,

bisher dachte ich, dass mir die Arbeit für d-c-fix nix gebracht hätte, aber jetzt gibts von denen was Neues, das ich auch wirklich toll finde, nämlich eine Mal- und Basteldecke. Das ist eine abwaschbare Tischdecke, auf der so Malbuchvorlagen aufgedruckt sind, inklusive Rucksack und 4 Wachsmalkreiden, die man wieder wegwischen kann.
Ich weiß nicht, wo Du die bekommen kannst, aber die Idee finde ich vom Prinzip her ganz gut, sprich, eine abwaschbare Maldecke mit Stiften lässt sich auch so besorgen, muss ja nicht dieses Paket sein, damit sie mal so richtig rumsauen kann!

LG,

Cess

Hallo,

wenn du mal in einen größeren Spielwarenladen (ToysRUs, Opladen) gehst, wirst du sehr viel finden können. Die Frage ist allerdings, was du in Euro ausgeben willst. Was ist denn da noch eine Kleinigkeit?

Da gibt es massenhaft Tierfiguren, da kann man dem Kind z.B. im Laufe seiner Besuche einen Bauernhof oder Zoo schenken. Die kosten meist so bis 3 EUR, wenn ich mich recht erinnere, im Einzelfall aber auch mehr.

Auch für einen Kaufladen kann man Holzspielzeug kaufen (oder vielleicht selbst herstellen mit etwas handwerklichem Geschick, zum Anregungenholen kann man ja mal trotzdem sehen, was die Industrie so bietet) - allerdings sind die Sachen relativ teuer (mit bis zu 10 EUR pro Stück, also Kleinigkeit im Sinn von klein bezüglich der Größe), aber durchaus schön gemacht, z.B. gibt es da Mais, Zwiebeln, Äpfel, Birnen, Broccoli, Blumenkohl, Lauch, Bananen, Salat etc. aus Holz.

Bei beiden Sachen könnte im Vorfeld oder mittendrin von den Eltern entsprechende größere Spielsachen (z.B. Bauernhofgebäude, Zäune bzw. den Kaufladen an sich) geschenkt werden, die du dann nach und nach erweitern kannst.

Spielt das Kind gerne mit Lego oder Playmobil? Da gibt es auch kleine Sets für meist zwischen 2 und 6 Euro, die auch themenbezogen sind (zur Abwechslung).

Ansonsten gibt es auch so kleinere Spielzeuge, wie kleinere Kuscheltiere, Bälle, Murmeln oder kleine Püppchen / Autos, mit denen man für eine kleine Freude sorgen kann.

Ansonsten sind Malsachen (Malbücher, Stifte, vielleicht aber auch Malschablonen) oder Mitbringspiele (bis 5 EUR, meine ich) nicht schlecht. Verschiedene Stempel können auch in Bilder integriert werden.

Wenn sie schon irgendwelche Vorlieben hat, dann diesbezüglich danach umsehen, z.B. bestimmte Tiere oder Produkte. Aber es damit nicht übertreiben, das Interesse an medienvertriebenen Produkten (z.B. Pokemon, Digimon oder Yu-Gi-Oh) verschwindet schnell wieder.

Viele Grüße
Manor

hallo,

DAS ist eine gute idee, manor :smile:

Da gibt es massenhaft Tierfiguren, da kann man dem Kind z.B.
im Laufe seiner Besuche einen Bauernhof oder Zoo schenken.

grade für ein kleines mädchen.
(also, bei meiner tochter wäre das sehr gut angekommen.)

und murmeln sind auch immer wieder schön!
allerdings würde ich da noch mindestens ein jahr warten: ein zweijähriges kind und eine handvoll murmeln - zu risiken und nebenwirkungen… :wink:

viel spaß beim schenken
und viele grüße,
miranda

1 Like

Hallo Anja,

PMFJI,

ich habe auch grundsätzlich ein mulmiges Gefühl bei sochen Verordnungen, es ist jedoch äußerst hilfreich wenn man als Taufpate vorwiegend davon absieht, die Erziehung anzuzweifeln, sondern sich daran anschließt. Man ist ja schließlich für die christliche Erziehung zuständig.

Gruß, AndyM

Hi!

Hmm, das mit den kleinen Geschenken finde ich auch immer schwierig - denn ich will wenn ich meinem Patenkind was schenke, ihrer größeren Schwester zumindest zu Weihnachten und so auch immer noch was kleines schenken…
Spontan fallen mir kleine Playmobilfiguren oder so ein…

Ansonsten würde ich noch anmerken: Jenachdem wie oft Du Dein Patenkind besuchst, würd ich vielleicht aber nicht jedesmal was mitbringen. Sprich ich seh meine Anna im Moment fast einmal die Woche und Mitbringsel gibt es eigentlich keine… Ich finde es schön, daß sie mich auch so leiden mag :wink: - Und es ist ja nicht immer Geburtstag!

Liebe Grüße
Kari

Seifenblasen fallen mir noch ein, Knetmasse, Straßenmalkreide. In dem Alter hatten unsere die ersten Hörkassetten mit Kinderliedern. Danach folgten Benjamin Blümchen & Co. Eine Tante brachte bei jedem Besuch eine solche Kassette mit, die wurde rauf- und runtergenudelt und sehr geliebt. Die Tante auch.

Und: Verbrauchsmaterial für den Kaufladen. Kleine Leuchtsterne, die man an Tapete oder Zimmerdecke pappen kann. Im Sommer Förmchen für den Sandkasten. Plastikentchen oder -fische oder -gefäße für die Badewanne. Am Kiosk gibts auch Hefte für sehr kleine KInder, zum Malen, Spielen, Basteln, Vorlesen.

Gruß
Aia

Gruß
Aia

Mein Favorit waren immer Pixi-Bücher. Eins hat damals 50 Pennige gekostet…
Wirklich kleine Mitbringsel : Ein Stift, eine schöne Glasmurmel, eine glänzende Münze, ein schöner Stein, eine Blume, ein Käfer, ein Stück Kreide, eine Vogelfeder, eine Muschel, ein Schneckenhaus, ein Papierflieger…

Und dabei soll sie ja nur…
… zur Geburt des Geschwisterchens was bekommen. Da hat sich die Mama nämlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich hab heute noch mal nachgefragt und meine Freundin schlug fast die Hände überm Kopf zusammen: „Aber nein, das soll nur sein, wenn Du dem neuen Baby was zur Geburt mit bringst, damit Anneke nicht leer ausgeht.“
Na dann.

Trotzdem natürlich vielen Dank für eure Tipps, denn ich bringe der Kleinen gerne mal was mit. Nicht immer und nie was Großes, insofern sind eure Vorschläge sehr willkommen.

Schöne Grüße
Trilli