Mutter-Kind-Kur

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen, bin aber ein bisschen überfordert bei der Suche nach der richtigen Einrichtung.

Ich habe von meiner Krankenkasse schon die Antragsformulare da und wollte eigentlich direkt über die die Kur beantragen, habe jetzt aber von verschiedenen seiten gehört, dass das nicht gut ist, weil es sein kann, dass die einem dann irgendeine Kureinrichtung „aufs Auge drücken“, u.U. gar keine richtige Mutter-Kind Einrichtung. Nun gibt es ja verschiedene Verbände, über die und mit deren Hilfe man die Kur beantragen kann, z.B. AWO, Caritas, Mutter-Kind-Hilfswerk usw. aber jeder von denen hat nur ihre eigenen paar Einrichtungen anzubieten.

Gibt es denn keine stelle, die einem hilft, unter ALLEN Einrichtungen die am besten passendste herauszufinden? Oder gibts irgendeine Seite, auf der man die Indikationen und Wünsche eingeben kann und man bekommt dann einen umfassenden Überblick, am allerbesten natürlich mit Bewertungen/Erfahrungsberichten. Hab schon gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden

Ich habe wirklich gesundheitliche Probleme und setze große Hoffnungen in die Kur, deshalb will ich nicht 3 Wochen in irgendeiner Klinik absitzen, wos mir überhaupt nichts bringt.

Vielen Dank und Grüße
Birgit

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen, bin aber ein
bisschen überfordert bei der Suche nach der richtigen
Einrichtung.

Ich habe von meiner Krankenkasse schon die Antragsformulare
da und wollte eigentlich direkt über die die Kur beantragen,
habe jetzt aber von verschiedenen seiten gehört, dass das
nicht gut ist, weil es sein kann, dass die einem dann
irgendeine Kureinrichtung „aufs Auge drücken“, u.U. gar keine
richtige Mutter-Kind Einrichtung.

Also in aller Regel suchen die Kassen schon nach für die jeweiligen Indikationen passende Kliniken heraus.
Wenn es einem persönlich dann doch nicht so gut gefällt wird da per Mundpropaganda schnell mal ein „ungeeignet“ draus.

Nun gibt es ja verschiedene
Verbände, über die und mit deren Hilfe man die Kur beantragen
kann, z.B. AWO, Caritas, Mutter-Kind-Hilfswerk usw. aber jeder
von denen hat nur ihre eigenen paar Einrichtungen anzubieten.

Ja klar, weil sie mit den Häusern gegebenenfalls Verträge haben, die die Kuren dann etwas günstiger werden lassen, so wie die Kassen. Ob diese dann das Eigenangebot annehmen, muß man dann abklären.

Gibt es denn keine stelle, die einem hilft, unter ALLEN
Einrichtungen die am besten passendste herauszufinden?

versuchs mal hierrüber:
http://www.mutter-kind.de/Home.aspx
http://www.kur.org/67.0.html

Du könntest aber auch versuchen über das Müttergenesungswerk an eine passende Einrichtung zu kommen.
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/(S(ivi5bvisls…

Gruß
Maja

Hallo Birgit!

Habe selber eine Mutter-Kind-Kur auf Rügen gemacht. War der absolute Wahnsinn, kann ich nur empfehlen. Die Einrichtung heißt Ostseeklinik Königshörn in Glowe. Bevor Du irgendetwas mit der Krankenkasse unternimmst, rufe dort an und frage nach,was Du tun kannst um dort hinzukommen. Die sind sehr nett dort und hatten gute Tips für mich und alles hat super mit meiner „Wunscheinrichtung“ geklappt. Besonders geeignet ist die Klinik bei Atemwegserkrankungen/Asthma, aber auch bei z.B. Burn-out-Syndrom.

Wie gern würde ich noch einmal hinfahren…
Die Mühe lohnt sich, du wirst es nicht bereuen, ich drücke die Daumen.
Inge

Hallo Inge,

danke für den Tip, aber ich hab ein Baby dabei und wollte deshalb nicht so eine lange Anfahrt (ich komme selbst aus Bayern, deshalb wäre mir Bayern/Baden-Württemberg lieb).

Meine Beschwerden sind im Bewegungsapparat (Arthritis), idealerweise sollte die Klinik natürlich darauf spezialisiert sein. Außerdem werd ich ja wahrscheinlich im Herbst/Winter fahren, denn die Sommerferien sind schon ausgebucht, da ist dann eine Insel wohl auch nicht so ideal für mich - was machste da wenns drei Wochen regnet?

Grüße
Birgit

Wenn es am Weg liegt - selbst der weiteste Weg lohnt sich, auch mit Baby (für die im übrigen hervorragend gesorgt wird).
Über das Wetter würde ich mir keine Sorgen machen. Ich war im Oktober/November da und das Wetter war super. Wenns mal regnet, was direkt an der See meistens schnell vorbei ist, gibt es unendlich viel zu tun in der Klinik. Man hat eigentlich immer etwas vor (und sei es mit anderen Müttern in der Cafeteria Sanddornsaft schlürfen*grins*)
Was blöd ist, ist, dass Deine Beschwerden dort zwar indiziert sind aber nur als „Nebenindikation Mütter“. Müsstest Du vielleicht mal nachfragen. Ich hoffe, Du findest die passende Kureinrichtung!
Gruß Inge

1 Like

Hallo,

ich kenne jemanden, die arbeitet in einer (kirchlichen) Psychologischen Beratungsstelle mit genau dem Schwerpunkt Kurberatung. Von einer anderen Freundin habe ich die Gegenseite gehört, nämlich dass ihr eine solche Beratungsstelle bei Auswahl und Beantragung gut geholfen hat.

Vielleicht gibt’s das bei Euch auch?

Alles Gute,

Jule