Namensänderung Kind nach Heirat - Information?

Hallo zusammen,

habe leider nichts passendes im Internet gefunden, aber mich würde mal folgender Fall interessieren:

Mal angenommen, ein uneheliches Kind, welches bei der Mutter wohnt, bekommt aufgrund der Heirat der Mutter mit einem anderen Mann (nicht der Vater) einen anderen Nachnamen, welchen auch das Kind annehmen soll.
Wird hierüber der Vater des Kindes informiert/befragt, oder geschieht die Namensänderung des Kindes hinter dem Rücken des Vaters, sodass dieser garnicht erfährt, dass sein Kind einen neuen Namen hat?

Hallo,

Wird hierüber der Vater des Kindes informiert/befragt, oder geschieht die Namensänderung des Kindes hinter dem Rücken des Vaters, sodass dieser garnicht erfährt, dass sein Kind einen neuen Namen hat?

Wenn das Kind bisher den Namen der Mutter trägt und die Mutter allein sorgeberechtigt ist, muss der leibliche Vater der Namensänderung nicht zustimmen und auch nicht informiert werden - auch wenn das natürlich guter Stil wäre. Ist das Kind über 5 Jahre alt, muss es aber selbst einverstanden sein.

Trägt das Kind den Namen des leiblichen Vaters und/oder besteht gemeinsames Sorgerecht, ist das Einverständnis des leiblichen Vaters zwingend erforderlich. Verweigert der leibliche Vater dies, kann die Mutter beim Familiengericht beantragen, die Einwilligung des Vaters zu ersetzen, wenn es dem Kindeswohl dient. Doch selbst wenn das geschieht, weiß der leibliche Vater zumindest von der geplanten Änderung.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo

Mal angenommen, ein uneheliches Kind, welches bei der Mutter wohnt, bekommt aufgrund der Heirat der Mutter mit einem anderen Mann (nicht der Vater) einen anderen Nachnamen, welchen auch das Kind annehmen soll.

So einen Fall hatten wir hier schon vor Kurzem.
Eine wesentlich bessere Lösung wäre es, wenn die neue Familie dann den Namen der Mutter annehmen würde (wenn das Kind den Nachnamen der Mutter trägt).

Allerdings hat darauf der nicht-eheliche Vater vermutlich wenig Einfluss.

Viele Grüße