Opa aufgenommen

Hallo

Ich bin alleinerziehende Mutter von 6 kids ebenso berufstätig.
Als meine stiefoma Ende des Jahres verstarb nahm ich meinen Opa bei mir auf. Und verzichtete deswegen auf mein Schlafzimmer. Was leider ein Fehler war. Nun ist er zwar 84 aber nicht rüstig. Allerdings denkt er das er nun in einem Hotel wohnt und möchte bedient werden. Noch hinzu kommt das er vorne schön freundlich tut und hintenrum lästder er. Selbst bei meinem Vermieter von wegen ich wäre ständig unterwegs mein hund tauge nix meine Kinder haben die Fahrräder nicht ordentlich aufgeräumt. Ich weiss nun nicht wie ich ihn dazu bewegen kann auszuziehen. Da die Kinder auch schon genervt sind da er oft müffelt weil er sich nicht ordentlich pflegt. Dann kommt noch hinzu das er einen holzofen im Zimmer hat sich aber diese Woche einen heizlüfter Gekauft hAt und ihn nachts echt laufen läst.
Wer kann mir bitte helfen?

Moin moin,

sieht so aus, als hättest du nun ein 7. Kind zu betreuen, es wird sicher nicht besser mit diesen kleinen Sticheleien.
Denke, hier hilft nur ne klare Ansage und ein dickes Fell.
Heizlüfter entfernen mit dem Argument: großer Stromfresser und zu gefährlich für Opas Gesundheit.

Ansonsten, setz Grenzen und sei konsequent.
Wenn Opa noch rüstig ist, bezieh ihn in die Hausarbeit ein, gib ihm das Gefühl gebraucht zu werden. Die Kinder haben doch sicherlich auch ihre Aufgaben.

viel Glück wünscht seute

Moin,

Heizlüfter entfernen mit dem Argument: großer Stromfresser und
zu gefährlich für Opas Gesundheit.

Na, dass der Heizlüfter läuft, heißt nicht, dass er auch heißt. Alle Heizlüfter, die kenne, haben auch eine „Kalt-STufe“, sprich nur Ventilatorfunktion. Hier ist der Strombedarf nicht so riesig.

Gruß Volker

Hallo,

alleinerziehend mit Hund, Beruf und 6 Kindern - wow! Und dann noch so einen greisen Patriarchen ins Haus holen? Ok - das war ein Fehler, aber nun ist es so. Die Kinder haben doch sicher alle mindestens eine Aufgabe im Hauhalt und Du arbeitest und stellst sozusagen die Plattform der Existenz: Wohnraum und alles was dazu gehört.

Ich würde ihn zu einem ganz offiziellen Gespräch bitten „lass uns bitte reden, wann passt es Dir?“ und ihn ganz klar Deine Spielregeln klarmachen: Er steuert etwas zum Haushalt hinzu (soviel er mit seinem Einkommen entbehren kann), hat sich der Ökonomie der Familie anzupassen (kein Stromfresser im Zimmer) und er kann sich eine Aufgabe aussuchen, die er immer zu erledigen hat (wofür er verantwortlich ist) - und dabei sollte es sich selbstverständlich um eine Aufgabe handeln, die Dich entlastet. Entweder er geht darauf ein oder Du musst leider Dein großzügiges Angebot bei euch zu wohnen zurückziehen.

Nochmal wegen des Heizlüfters: im Sommer braucht man den nicht. Ist es bei euch im Winter kalt? Für die Nacht gibt es Decken und Wärmflaschen.

Viele Grüße

hallo Volker,
wenn das Ding an der Steckdose hängt, hat es sicher auch ein Kabel.
Super Stolperfalle für Opi. Ob der Heizlüfter zum Heizen oder als Ventilator genutzt wird, wissen wir nicht.
Höhe der Kosten, für den Einen zählt jeder Cent, für Dich vielleicht nicht. Ist also relativ und spekulativ.
Ich persönlich bevorzuge zum Lüften, einfach mal ein Fenster zu öffnen.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ältere Herrschaften müffeln schon mal. (wie alt bist Du? *schmunzel*) Ein Ventilator verteilt höchsten den Muff, Frischluft schafft Abhilfe.

Gruß zurück

1 Like

Moin mien Seuten Deern,

wenn das Ding an der Steckdose hängt, hat es sicher auch ein
Kabel.
Super Stolperfalle für Opi.

Das ist sicher ein Argument gegen den Heizlüfter.

[…]

Höhe der Kosten, für den Einen zählt jeder Cent, für Dich
vielleicht nicht. Ist also relativ und spekulativ.

Es wäre schön, wenn ich nicht jeden Cent zweimal umdrehen müsste :wink: Ich muss mit meiner Rente schon sehr umsichtig umgehen.

[…]

müffeln schon mal. (wie alt bist Du? *schmunzel*) Ein

Na, da hilft doch schon ein Blick in meine Vika, also seit ein paar Tagen bin ich 59 Jahre jung.

Ventilator verteilt höchsten den Muff, Frischluft schafft
Abhilfe.

Natürlich ist Frischluft das Richtige, aber ich habe auch einen Ventilator laufen, der die Frischluft verteilt. Meine Wohnung bietet nicht die Möglichkeit „Querlüftung“ zu machen.

Gruß Volker

Hallo,

eine Antwort habe ich nicht, jedoch grossen Respekt vor Dir, dass Du Deinen Opa aufgenommen hast, Dein Schlafzimmer abgegeben hast und Kinder, Hund und Job auch noch unter Deinen Hut bekommst!

Alles Gute Dir
Anita