Ostern

was schenkt man einem 3,5 jährigen Jungen zu Ostern?
Danke für die Tips
Stefan

Hai, Stefan,

was schenkt man einem 3,5 jährigen Jungen zu Ostern?

ein paar bunt verpackte Schokoladeneier, die versteckt werden und die der Junge suchen muß…

Gruß
Sibylle

Hallo erstmal,

irgendwie muss ich was verpasst haben. Da flattert mir dieser Tage doch ein zig Seiten starker Katalog einer Spielwarenkette in die Hand zum Thema Ostergeschenke, und ich denke an meine eigene Kindheit zurück, und an ganzen Kinder in der Nachbarschaft, und kann da einfach die beiden Dinge nicht zusammen bringen. Geschenke gab es immer zu Weihnachten, und dazu gab es im Vorfeld dann immer die schönen bunten Kataloge zum Basteln der Wunschzettel.

Zu Ostern gab/gibt es bunte Eier und ein paar spezifische Süßigkeiten (Hasen/Eier), die dann im Haus oder Garten von den Eltern versteckt werden, damit die Kleinen Spaß und Erfolgserlebnisse beim Suchen haben.

Ich kann es den Anbietern ja nicht mal übel nehmen, neue Märkte erschließen zu wollen, aber muss man denn jeden Konsumterror mitmachen? Unser Kleiner wird dieses Jahr Ostern ohnehin noch zu klein sein, aber auch nächstes Jahr wird es bei uns in der Familie ganz sicher keine Ostergeschenke geben, die über die obigen Leckereien hinaus gehen.

BTW: Die Verweigerungshaltung der Konsumenten funktioniert übrigens durchaus. Die Firma Niederegger kam vor ein paar Jahren auf die, vor dem christlichen Hintergrund der Fastenzeit vor Ostern einfach nur perverse, Idee einen Osterkalender analog zum Adventskalender auf den Markt zu bringen. Den gab es nur ein Jahr.

Gruß vom Wiz

was schenkt man einem 3,5 jährigen Jungen zu Ostern?
Danke für die Tips
Stefan

Also ich weiß nicht was man in dem Alter schenkt…
aber ich schenke selbst meiner Tochter 1,5 Jahre keine Süßigkeiten,dafür aber andere Dinge (Bauklötze, Baby Born aus dem An-und Verkauf)
Bei MyToys geht es doch so schön nach Alter und meistens auch mit Kundenrezensionen. Da stöber ich gern mal in der Schnäppchenecke.

LG Ilka

Frühlings-/Sommersachen
Hi Wiz,

Geschenke gab es immer zu Weihnachten, und
dazu gab es im Vorfeld dann immer die schönen bunten Kataloge
zum Basteln der Wunschzettel.

Zu Ostern gab/gibt es bunte Eier und ein paar spezifische
Süßigkeiten (Hasen/Eier), die dann im Haus oder Garten von den
Eltern versteckt werden, damit die Kleinen Spaß und
Erfolgserlebnisse beim Suchen haben.

Und dann gab es noch diese perversen Geschenke:
ein Fahrrad oder Rollschuhe zu Weihnachten, die man
dann aber erst an Ostern benutzen durfte (und konnte)*.

Ich kann mich an einige dieser Art Geschenke erinnern
(und empfand das immer als gemein - im Winter etwas zu
bekommen ,was man erstmal gar nicht benutzen kann!)
und könnte mir vorstellen, dass man an Ostern Dinge
verschenkt, die eben für den kommenden Sommer „gebraucht“
werden: Dreirad, Roller, Rad, Schaukel, und vor allen
Dingen Bälle aller Art.

Bei uns gab es um Ostern rum meist auch Frühlings- und
Sommerkleider, die zwar nicht unbedingt gesucht werden
mussten, aber eben auch als „Ostergeschenke“ galten.

Gruß
Elke

2 Like

was schenkt man einem 3,5 jährigen Jungen zu Ostern?
Danke für die Tips
Stefan

Hallo Stefan,

bei uns gab es auch keine großartigen „wirklichen“ Geschenke - aber ich weiss ja auch nicht, wessen Kind Du beschenken willst :wink:. Meine Kleine verträgt leider keine Schokolade und dann muss man sich schon was einfallen lassen…

Falls es dann also doch nicht das X-te Osterei (die nachher keiner mehr sehen kann) oder der fünfte lila Schokohase (aus denen man prima Kuchen backen kann *g*) sein soll, würde ich ein kleines Spiel kaufen.
Selecta z. B. bietet sehr schöne Holzdominos an. Oder ein kleines Würfel- Kartenspiel wie Max Mümmelmann. (Angeblich ab 5 Jahre, aber meine beiden kamen schon wesentlich eher damit klar.) Vielleicht hat er auch Spaß an einer Liederkassette, einem Bilderbuch (passend zur Osterzeit), oder wenn er sehr viel in Bewegung ist auch an einem neuen Ball o. ä.

Finde ich jedenfalls besser, als die Kinder mit Schokolade zuzuballern. Denn im Zweifel sind da ja noch Omas, Opas, Tanten, Onkel, Nachbarn und weiss-der-Fuchs wer noch… verstecken kann man ein kleines Geschenk übrigens auch :wink:. Wenn Du auf Schoki nicht verzichten willst würde ich kleine Sachen nehmen, ein paar Schokobons, ein Ü-Ei, vielleicht diese Mini-Schokokäfer… sollte nicht mehr sein, als es an einem Tag essen kann *s*.

Grüße
Lilith

PW
Hallo,
gerade noch gesehen - das Sternchen in meinem Text
sollte sich auf eine Fußnote beziehen, die ich dann
vergessen habe.

Also, hier der PW, denn meine Story erinnert doch
bestimmt den ein oder anderen an diesen uralten
Witz:

*
Fritzchen fragt den Vater, was Verlobung bedeutet.
Vater versucht mit einer Analogie zu erklären:
„Das ist, wie wenn du zu Weihnachten ein
Fahrrad geschenkt bekommst, aber erst an Ostern
damit fahren darfst.“
Fritzchen: „Aber ein bißchen klingeln darf man doch??!“

Hi,

wenn Du keine traditionellen Sachen wie Ostereier etc schenken willst - wie wäre es mit einer Matschhose?? Dann steht dem ungebremstem imFrühlingsMatschspielen nichts mehr im Wege (:smile:)

z. B.
http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?m…

Viele Grüße
Sue

Hallo Stefan,

was schenkt man einem 3,5 jährigen Jungen zu Ostern?

Ist doch klar; ein Schwert.

Ähem, Scherz beiseite … Ali Baba
sprach dazu (ISBN: 3-7614-0430-1 Buch anschauen)
Folgendes:

... an diesem Meilenstein seiner Erkenntnis 
setzte sich Ali Baba eines Tages, ... 
rief dann seine geliebte Tochter Fatme 
zu sich.

 "Fatme, Auge meiner Seele", sagte er,
 "ich habe 70 Jahre, 39 Kamele, 3 Söhne
 und dich." -- "Ich weiß es, Vater."

 "Von allen habe ich dich am liebsten,
<u>darum möchte ich dir — nichts schenken</u>."
 Fatme verstand ihn und hing an seinem Halse.
<u>Das</u> war für Ali die köstlichste Minute seiner
 Reife. Er genoß sie mit geschlossenen Augen,
 hielt stumme, selige Zwiesprache mit Allah
 und war dann bereit für das Irdische.
...

Etwas OT, aber viel zu oft - vergessen :wink:

Grüße

CMБ

Hallo,

so ein Knirps, der gerade die Welt entdeckt, braucht für
draußen einen ordenlichen Bagger, um den Sandkasten umzubaggern
und dazu einen Laster(natürlich in Ausführung als Kipper) und
auch Schaufel und Schippchen und Förmchen, eine Schubkarre usw.
Gruß Uwi

was schenkt man einem 3,5 jährigen Jungen zu Ostern?
Danke für die Tips
Stefan