Party endet in deasaster, was soll ich tun?

Vorgestern fand eine Geburtstagsfeier statt. sie würde 17, und ich und meine freundin sind noch 15 gewesen. Trotzdem habne wir natürlich auch alkohol getrunken. ich habe aus der Dachterassenbar meiner eltern eine flasche vodka mitgenommen und sie hat ca. die hälfte davon gertunken. Dann ist sie umgekipt und wir haben den krankenwagen gerufen. Die polizei kam auch, weil sie ga noch unter 16 war. Bei uns haben sie keinen Alkohol test gemacht und wir konnten gehen, haben also keinen Ärger bekommen. Sie liegt immernoch im Krankenhaus ist aber bei bewusstsein. Alle wollen wissen, woher der alk kam und ich weiß nicht, was ich tun soll. habe ich die ganze schuld? Ich weiß nicht was ich tuen soll…

Dankeschön schon mal im vorraus!

Hallo Blabbl,

das war bestimmt ein ziemlicher Schock für Dich. Kann mir denken, dass Du Dich seitdem beschissen fühlst. Übrigens SEHR GUT, dass Ihr gleich einen Krankenwagen gerufen habt! Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit Deinen Eltern verstehst, aber um Dich wieder besser zu fühlen, wäre es wohl das Beste, ihnen zu beichten, was Du/Ihr getan habt, auch warum und wie leid es Dir tut (sie wissen es sowieso längst, sie sind ja nicht ganz blöd, oder?). Wenn das Deinen Eltern gegenüber nicht geht, rede erst mit einem anderen Erwachsenen, dem Du vertraust. Erzähl auch Deiner Freundin, dass Du das tun wirst, und empfiehl ihr, ebenfalls ihren Eltern die Wahrheit zu sagen. Im zweiten Schritt würde ich dann der Polizei alles wahrheitsgemäß beantworten. Womit wir bei der Frage Deiner Schuld wären. Ich bin keine Juristin, kann Dir da also keine juristisch einwandfreie Info geben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du strafrechtlich nichts zu befürchten hast, wenn Du kein Wiederholungstäter bist. Was allerdings Deine VERANTWORTUNG betrifft: Ich denke, Ihr wisst alle, wie gefährlich hochprozentiger Alkohol ist, auch Deine Freundin wusste das. Sie wollte es ausprobieren, hat sich über- und den Alkohol unterschätzt, und sich in Gefahr gebracht. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du vorher mit Alkohol hattest, ob Du das ahnen konntest und sie früher hättest warnen oder vor sich selbst schützen können. Jetzt weißt Du es und die anderen, die dabei waren, auch. Warnt Eure Freunde rechtzeitig, passt auf Partys aufeinander auf!!!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, wünsche Dir viel Mut und Kraft, für die Konsequenzen dieser Aktion einzustehen! Wenn Du es schaffst, wirst Du ein Stückchen erwachsener sein!
Grüße von xxx

Hallo Blabbl,

Schuldgefühle helfen dir hier nicht weiter. Wenn überhaupt, dann zeigen sie uns lediglich auf, dass wir aus unserem Gefühl für richtig und falsch eben unsere Gefilde verlassen haben. Du bist in einem Alter, und das hört übrignes nieeee auf, in dem man noch viel für das Leben lernen darf. Also nutze diese Erfahrung und lerne daraus. Fehler im Sinne der universellen Gesetze macht man nur dann, wenn man etwas als falsch erkannt hat und es dann trotzdem wieder macht! Die Erfahrung mit Alkohol machen viele. Hier scheint es ja noch einmal gut gegangen zu sein. Deine Freundin ist für sich selbst verantwortlich, wenn sie trinkt, muss sie die Konsequenzen tragen. Sicherlich darfst du auch daraus lernen, dass es einen Grund hat, dass wir in Deutschland weltliche Gesetze haben. Trinken und Trinken ist einfach ein riesen unterschied, zumal solche recht hochprozentigen Sachen nicht in solch großen Mengen zum Trinken da sind. Bier und Wein ist gerade ausreichend und man kann sich damit auch eine Alkoholvergiftung zuziehen, so ist es ja nicht!

Lerne daraus, für dich!

liebe Grüße
Kerstin

Ich würde dir raten die Wahrheit zu sagen, damit verhinderst du auch das andere Freunde von dir mit da reingezogen werden.
Du wirst eine Rüge erhalten, evtl. sprechen sie auch mit deinen Eltern, mehr wird da aber nicht kommen denke ich.

Viel Glück

und ich weiß nicht, was ich tun soll. habe ich die ganze
schuld? Ich weiß nicht was ich tuen soll…

Dankeschön schon mal im vorraus!

Hallo und entschuldige, dass ich erst heute antworte!
Die Sache mit deiner Freundin ist nicht deine Schuld. Du hast zwar die Flasche Vodka mitgebracht, letztendlich hat aber niemand deine Freundin dazu gezwungen, so viel zu trinken.
Sowas erlebt jeder mal, dass man als Jugendlicher eine Alkoholvergiftung hat und ins Krankenhaus muss. Bei mir selber war es mit 15 Jahren der Fall und mein jüngster Sohn war damals 14, als er genauso krank wurde vom Vodka.
Ihr habt gefeiert und dabei fließt meistens Alkohol. Für die Menge, die jemand trinkt, ist er immer selbst verantwortlich und niemand sonst.
Ich weiß nicht, wie viel Blutalkohol bei deiner Freundin festgestellt wurde aber ein tödlicher Ausgang ist erst zwischen 3 und 5 Promille zu erwarten.
Man hat ihr wohl den Magen ausgepumpt und sie an den Tropf angeschlossen, damit der Körper wichtige Flüssigkeit zurückbekommt. Das hört sich schlimmer an als es ist.
Mach dir keine Sorgen, sie wird wieder fit!
Bei den nächsten Feiern beschränkt euch einfach auf Getränke mit wenig Alkohol, dann habt ihr auch mehr von den Partys. So total volltrunken kann man das alles sowieso nicht genießen.
Liebe Grüße
Leila