Präpositionalobjekt -> HILFE

Hallo! Ich habe nächste Woche eine Prüfung und verstehe die Präpositionalobjekte nicht!

zum Beispiel: Gib an, ob ein Präpositionalobjekt (PO) oder ein Umstandsergänzung vorliegt!

1.) Unter dem Dach des Gartenhäuschens sitzen wir immer beim Abendessen. Wäre in diesem Fall " Unter dem Dach des Gartenhäuschens" ein PO im 3. Fall? Und " immer beim Anbendessen" eine Zeitergänzung?

2.) Schnell rannte er ans Ufer. Wäre in diesem Fall " ans Ufer" ein PO im 4. Fall?

3.) Tobias sitzt am Computertisch und Tina schläft im Bett. Sind „am Computertisch“ und „im Bett“ Ortsergänzungen? Oder PO?

Danke im Voraus!

Hallo LinaKiKi,

das ist gar nicht so schwer mit den Präpositionalobjekten. Wie der Name sagt, handelt es sich um Objekte, die von einer Präposition „eingeleitet“ werden. Allerdings hast Du Recht: eine adverbiale Bestimmung und ein Präpositionalobjekt sehen oft gleich aus.
Es gibt 2 Arten, ein Präpositionalobjekt von einer adverbialen Bestimmung zu unterscheiden.

  1. Indem Du eine Frageprobe machst. Wenn es sich um ein PO handelt, muss in der Frage die Präposition auftauchen. Wenn die Frage nach dem Satzteil mit einem einfachen Fragewort (wo, wohin, …) funktioniert, handelt es sich nicht um ein PO, sondern um eine adverbiale Bestimmung.

  2. Sicherere Methode: Bei einer adverbialen Bestimmung ist die Präposition austauschbar, bei einem PO NICHT! Die Präposition ist hier auch ganz eng an das Verb gebunden (warten AUF, denken AN, träumen VON … gehen nicht mit einer anderen Präposition (oder nur bedingt)).

In Deinem Fall:

  1. Unter dem Dach - WO sitzen wir / auf, unter, neben, … dem Dach. Also: adverbiale Bestimmung des Ortes
    beim Abendessen: Wann? / Beim, nach, vor, während … KEIN PO

  2. ans Ufer - WOHIN? / ans, ums, hinter, unter, am…entlang. Also: kein PO

  3. am Computertisch: WO sitzt er? / am, unter, vor, hinter dem Computertisch. Also: KEIN PO. Dasselbe gilt für „im Bett“. Adverbiale Bestimmung des Ortes.

Eigentlich ganz einfach. Kannst Du auch noch mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_%28Grammatik%29

Es gibt auch sehr viele recht gute Seiten zum Üben. Einfach mal bei Google „Präpositionalobjekt“ eingeben …

Ich hoffe, das hilft. Viel Glück für die Prüfung.

Viele Grüße,
smartass

Hallo!

Das Prinzip der Unterscheidung besteht darin, dass beim Präpositionalobjekt die Präposition an das Verb gebunden ist; sie kann nicht oder nur bedingt ausgetauscht werden.

Beispiel:

Ich denke an Paris.
Ich denke an sie.
Ich denke daran.
Woran denke ich?

Bei Ersatzformen (siehe oben) bleibt die Präposition erhalten bzw. erkennbar (Adverbien „daran“, „woran“).

Hier sind Austauschmöglichkeiten begrenzt gegeben; aber auch dann ist eine spezifische Bindung an das Verb erkennbar:

Ich denke schlecht über die Nachbarin (über sie, darüber).

Ein Adverbiale ist aber nur zufällig an eine Präposition gebunden und bezieht sich stattdessen auf einen Umstand (Ort, Zeit, Grund, Art und Weise u.a.)

Er lebt in Berlin.
Er lebt hier.
Er lebt auf einem Berg.

Man fragt hier mit „wo“? Dadurch ist nicht zwangsläufig ein Anschluss mit einer Präposition gegeben, erst recht nicht mit einer ganz bestimmten. Wenn sich eine Präposition findet, hat die meist eine ganz konkrete (hier räumliche) Bedeutung, während dies bei einem Präpositionalobjekt meist nicht der Fall ist (siehe die obigen Beispiele).

1.) Unter dem Dach des Gartenhäuschens sitzen wir immer beim
Abendessen. Wäre in diesem Fall " Unter dem Dach des
Gartenhäuschens" ein PO im 3. Fall? Und " immer beim
Anbendessen" eine Zeitergänzung?

Nein, in beiden Fällen ein Adverbiale; die Präpositionen sind ganz konkret zu verstehen.

2.) Schnell rannte er ans Ufer. Wäre in diesem Fall " ans
Ufer" ein PO im 4. Fall?

Nein, siehe oben. Ich kann zum Beispiel auch sagen: „Er rannte dorthin.“

3.) Tobias sitzt am Computertisch und Tina schläft im Bett.
Sind „am Computertisch“ und „im Bett“ Ortsergänzungen? Oder
PO?

Das dürfte jetzt hoffentlich klar sein.

Gruß, Wolfgang Zimmermann

Hallo,
die Seite erklärt das sehr gut, wie ich finde:
http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gram…

Viele Grüße,
Christoph

Hallo, es kommt auf die Frage an:
1)unter wem? => unter dem Dach… = PO, wann? => beim Abendessen = Temporaladverbiale
2) wohin? => ans Ufer = Lokaladverbiale
3. wo? => am Computer = Lokaladverbiale; wo? => im Bett = Lokaladverbiale

Also: Wenn ich frage: Präpos.+wem/wen => z.B. bei wem? = PO; alle anderen sind Adverbiale Bestimmungen (lokal, temporal, modal…)

Grüße Cora

Hi,

es tut mir sehr leid, aber da bin ich überfragt.
Ich könnte es jetzt auch lediglich im Internet nachschlagen, z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Präpositionalobjekt
Aber bevor ich mich da durchwühle und etwas vielleicht falsch zusammenfasse, gebe ich Ihnen lieber direkt den Link!

Sorry nochmal.

Hallo LinaKiki,
ich beantworte mal deine Fragen nach und nach:

Hallo! Ich habe nächste Woche eine Prüfung und verstehe die
Präpositionalobjekte nicht!
zum Beispiel: Gib an, ob ein Präpositionalobjekt (PO) oder ein
Umstandsergänzung vorliegt!

–> Es gibt 4 Umstandsergänzungen (auch: adverbiale Bestimmungen genannt): Dabei fragt man nach:
Wo?Wohin?Woher? Wie weit? (= adv. Best. des Ortes)
Wann?Seit wann? Wie lange? Bis wann? Wie oft? (= adv. Best. der Zeit)
Wie? (= adv. Best. der Art und Weise=
Warum? (= adv. Best. des Grundes).
Beim Präpositionalobjekt hingegen beinhaltet die Frage bereits eine Präposition, z. B.: mit wem? (Er ging mit Peter aus --> mit Peter = PO) worüber?(Sie sprachen über die Deutschprüfung --> über d. Dt.prüfung = PO)

1.) Unter dem Dach des Gartenhäuschens sitzen wir immer beim
Abendessen. Wäre in diesem Fall " Unter dem Dach des
Gartenhäuschens" ein PO im 3. Fall? Und " immer beim
Anbendessen" eine Zeitergänzung?

Bei „unter dem Dach des Gartenhäuschens“ gibt es zwar auch eine Präposition (unter), aber gefragt wird: WO? --> also: Umstandsergänzung = adverbiale Bestimmung des Ortes!
„immer beim Abendessen“ wird erfragt durch: WANN? --> also: Umstandsergänzung = adv. Best. der Zeit

2.) Schnell rannte er ans Ufer. Wäre in diesem Fall " ans
Ufer" ein PO im 4. Fall? --> Frage: Wohin: also: Umstandsergänzung = adv. Best. des Ortes

3.) Tobias sitzt am Computertisch und Tina schläft im Bett.
Sind „am Computertisch“ und „im Bett“ Ortsergänzungen? Oder
PO? --> auch Ortsergänzungen (mir bekannt als adverbiale Bestimmung des Ortes).

Noch ein Beispiel zur Unterscheidung: Wenn ich sage: Max ist bei seiner Oma. Dann ist „bei seiner Oma“ eine Ortsbestimmung.
Aber: Bei diesen Aufgaben wird mir übel. --> „Bei diesen Aufgaben“ wird erfragt durch „wobei“ (hat natürlich mit dem örtlichen „wo“ nichts zu tun), also: PO.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Benutze unbedingt nur die Begriffe, die deine Lehrer dir vorgegeben haben. Ich selber bin Deutschlehrererin und den Begriff der Umstandsergänzung musste ich eben selber nachschlagen, da ich ihn nicht verwende. Es hat 100%ig die gleiche Bedeutung wie adverbiale Bestimmung. Dir viel Erfolg bei deiner Prüfung wünscht
Mirjana

Danke im Voraus!

Hallo LinaKiki,
also nach meiner Ansicht handelt es sich nur bei „immer beim Abendessen“ um ein PO.
Ganz sicher bin ich jedoch nicht (ist schon ´ne Weile her…), hoffentlich können Dir die anderen besser helfen.
Grüße Storny

Hallo

Leider wahrscheinlich schon etwas zu spät, befürchte ich. Eine gute Erklärung zu deiner Frage findest du hier: http://www.roko.sz-deg.de/_yac_data/2005-11/files/5_….

Mit freundlichen Grüßen,
LF