Probleme in grundschule 1. klasse !

hallo,
unsere tochter wurde am einschulungsstichtag 30.6. geboren. auf unsere frage bei der einschulung, ob ein jahr kindergarten nicht noch gut wären, wurde geantwortet: ihre tochter ist absolut schulreif!
und nun sagte vor kurzem die lehrerin zu meiner frau:
ihr kind ist eine katastrophe, es macht sich wichtig, stört den unterricht mit zwischenrufen und „auftritten“. passt nicht auf wirkt unkonzentriert ist beim umziehen zum sportunterricht zu langsam, kommt zu spät von der pause zurück…etc…bla bla…
bemerkung: mit dem schulstoff kommt sie super zurecht. lesen, schreiben mengenlehre: keine probleme - perfekt. aber sie hat einfach ein zu kindliches verhalten ((echt schlimm gelle mit 6 jahren…))
wir sind verzweifelt. wer hat ähnliche erfahrungen gemacht, kann uns helfen.

harald & familiy

pädagogisch wertvoll…
…was die lehrerin da von sich gibt und eine ‚echte‘ hilfe für die eltern!!! :o(

hai harald,

wenn deine tochter wirklich soooo super in der schule ist, kann das eine ganz andere ursache haben. nämlich das sie ‚zu‘ intelligent ist und sich langweilt. dann ist ihr das ganze schuldasein zu ‚pobelig‘ ;o) es gibt beratungsstellen (kinderpsychologen), die den iq feststellen und dann empfehlungen für sonderschulen (wesentlich höhere leistungsanforderung) aussprechen.
aber ich verstehe deinen konflikt, das ‚kindliche‘ bleibt dabei auf der strecke. meine erfahrung ist jedoch, dass die betroffenen kinder selber das gar nicht als verlust (oder gar qual) empfinden.

wie gesagt, wäre eine möglichkeit. ansonsten nicht aus der ruhe bringen lassen. meine tochter ist jetzt in der vierten klasse und hat die ernsthaftigkeit der schule immer noch nicht erfasst ;o))))

viele grüße
kerstin

wer hat Probleme?
Hallo, Harald! Kein Grund zum Verzweifeln! Super, daß Dein Kind keine Probleme mit dem Lehrstoff hat! Meine 3 Kinder sind mittlerweile der Schule „entwachsen“, reife und selbständige Persönlichkeiten, und trotzdem könnte ich Bücher füllen mit negativen Kommentaren mancher ihrer Lehrer. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Kind glücklich ist, dann mach ihm keine Probleme. Die Spielregeln in der Schule wird es früh genug lernen (müssen). Sollte ein Lehrer ungerecht sein, dann stelle Dich auf die Seite Deines Kindes, andererseits unterstütze es nicht zu viel und lass es die Folgen eines Fehlverhaltens in der Schule selbst ausbaden… Das wichtigetse meines Erachtens für ein Kind ist, dass es zu Hause immer einen Elternteil als Ansprechpartner zur Verfügung hat, wenns Probleme gibt. Alles Gute!

hallo,
unsere tochter wurde am
einschulungsstichtag 30.6. geboren. auf
unsere frage bei der einschulung, ob ein
jahr kindergarten nicht noch gut wären,
wurde geantwortet: ihre tochter ist
absolut schulreif!

Sind dei meisten 6 jährigen, meine kam als Augustkind mit 6 in die Schule.

Die Symptome:

und nun sagte vor kurzem die lehrerin zu
meiner frau:
ihr kind ist eine katastrophe, es macht
sich wichtig, stört den unterricht mit
zwischenrufen und „auftritten“. passt
nicht auf wirkt unkonzentriert

und

bemerkung: mit dem schulstoff kommt sie
super zurecht. lesen, schreiben
mengenlehre: keine probleme - perfekt.
aber sie hat einfach ein zu kindliches
verhalten

scheinen mir eher auf Unterforderung schließen zu lassen (Warum pünktlich sein, um mir den Krempel ein …mal anzuhören). Versucht mal, das aus Sicht von Eurer Tochter zu erfahren. Manchmal läßt sich dann auch leichter erklären, daß auch Kinder, die nicht so leicht lernen, mitkommen müssen. Auf die können die anderen leicht Rücksicht nehmen. Warum die Lehrerin sowas nicht erklären kann… Kommt mir vor wie zu meiner Schulzeit: Ich galt als hoffnungslos verträumt, weil ich spätestens bei der 2. Wiederholung des Stoffes abschaltete. Das hat sich erst im Gymnasium gebessert.

Karin

Dumme Antwort:
Ist die Lehrerin eigendlich geeignet?
Hat das schon jemand hinterfragt?
Vielleicht zu Hause mit der Tochter ein wenig üben, was Konzentration und „Geschwindigkeit“ betrifft.
Kleine Übungen rechtzeitig Dinge zu tun.
(Pause - Klingeln- und gleich in die Klasse zurück.
Nur nicht verzweifeln, andere Kinder in der Klasse erziehen mit.
Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]