Probleme mit meinem Sohn

Liebe/-r Experte/-in,
ich wweiss nicht genau, ob ich hier richtig bin. Aber ich habe folgendes Problem.

Mein 25 jähriger Sohn lebt noch bei uns zu Hause, weil er seine 2te Ausbildung macht. Die Arbeit als Logistikkaufmann hat ihm keinen Spass gemacht. Ja ich weiss Arbeit soll nicht unbedingt Spass machen. Besser ist es ja schon oder?
Jetzt absolviert er eine Ausbildung zum Eventkaufmann. Das liegt ihm angeblich mehr. Er hat sich davor ausführlich erkundigt.

Das ist aber nicht das Problem. Es liegt vielmehr daran, dass er zuviel raucht und trinkt, sich um nichts kümmert - es sei den man drückt ihm die Pistole auf die Brust-, mit seinen Sachen roh umgeht, dauernd irgendwelche Unfälle baut, dauernd Strafzettel wegen falsch Parken oder G-Übertretung erhält, sich in trunkenem Zustand in Schlägereien verwickeln läss, weil er alles besser weiss und seinen Mundd nicht halten kann.

Das neueste ist jetzt, dass ein Schreiben vom Gericht kam. Angeblich hat er bei einer Schlägerei Körperverletzung begangen. Mein Sohn sagt, da wäre mal was gewesen. Und nach dem er nichts gehört hätte, hatte er das Thema abgehakt. Bei der Schlägerei war wohl auch Polizei da und hat das aufgenommen. Also müsste er doch eigentlich angehört worden sein oder zumindest zum Verhör geladen worden sein. Oder?
Mein Sohn verneint das vehement.

Am elterlichen Familienleben nimmt er so gut wie gar nicht teil und sein Zimmer ähnelt einem Schweinestall. Im Gegenteil. Er ist ein richtiger Unruheherd. Selbst seine 3 Jahre jüngere Schwester beschwert sich schon.

Eigentlich will ich ihn nicht aus dem Haushalt werfen, solange er noch in der Ausbildung ist. Aber ich habe keine Lust mehr.
Meine Frau ist nur noch ein Nervenbündel und hat zu nichts mehr lust. Ja sie schämt sich sogar. Wir fühlen uns inzwischen richtig ausgenutzt!

Ich denke er soll langsam mal erwachsen werden. Was meint ihr?

Vor allen Dingen ich habe keine Idee, wie ich ihn wieder auf die gerade Bahn bringe. Er lässt nicht mit sich reden und nimmt auch eine Ratschläge an, weil er immer alles besser weiss.

Hat jemand einen Rat?